seltsames verhalten

Diskutiere seltsames verhalten im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich hab seit ein paar tagen folgendes problem: mein zwergamster ist total aufgeregt, das ist nicht mehr normal. er schläft am tag die meiste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seltsames verhalten Beitrag #1
W

Whatsername

Guest
hallo
ich hab seit ein paar tagen folgendes problem: mein zwergamster ist total aufgeregt, das ist nicht mehr normal. er schläft am tag die meiste zeit, ganz normal. aber wenn ich ins bett geh, wird er meistens wach und seit neusetem ist er dann völlig überdreht, steckt fast seinen ganzen kopf durch das gitter, klettert überall hoch, fällt runter, rennt im stall rum und dabei knabbert er die ganze zeit an den stäben als wäre er am verhungern! dabei hab ich ihn ganz normal gefüttert etc.
aufgeregt war er schon immer, vor allem wenn ich vorm käfig stand aber nicht so.. wirklich, wie aufgezogen ist er dann!
:?:
lg Lisa

• seltsames verhalten Beitrag #2
ich würde jetzt fast mal auf langeweile tippen...irgendwann wird es dem langweiligsten hamster zu bunt...
was hat er denn an beschäftigungsmöglichkeiten zur verfügung

• seltsames verhalten Beitrag #3
das hatte mein Fridulin auch gehabt, er wollte mir damit zeigen das er langeweile hat, stell ma alles etwas um und geb dem haster mal ein wenig auslauf im abgesicherten zimmer

• seltsames verhalten Beitrag #4
Wie gross ist der Hamsterkäfig und wie ist er strukturiert, also was ist alles darin enthalten? Klingt wirklich sehr nach langweile. Bekommt er Auslauf und wielange?

• seltsames verhalten Beitrag #5
Hey
das hat meienr auch ne weile gemacht. das ist langweile!
LG
Tamara

• seltsames verhalten Beitrag #6
hat der meines freundes auch mal gemacht, zwar nicht ganz so schlimm aber immerhin. dann gibt man ihm einfach was zu tun, danach war er immer ganz zufrieden. würde auch gerne das gleiche wissen wie wildkaetzchen: wie groß ist sein käfig und was ist dort alles so drin? versteckst du sein körnerfutter immer und gibst in sachen zum spielen?

• seltsames verhalten Beitrag #7
hallo
danke für die antworten!
hm also ich hab mich echt informiert, der käfig ist groß genug und zu spielen etc. hat er recht viel, laufrad, viele klettermöglichkeiten, geb ihm immer ein paar neue sachen, leere klopapierrollen etc.
ok, ich werd den käfig mal komplett umgestalten und war auch heute im zooladen und kauf ihm morgen sone höhle aus gras, heu und sowas.
und ich werd versuchen seine auslaufmöglichkeiten zu verlängern, das ist im moment ziemlich problematisch aber normalerweise lass ich ihn 1/2 bis 1 stunde laufen. ich weiß nur nicht, was ich ihm noch geben soll, hab das gefühl dass er recht anspruchsvoll ist, viele sachen ignoriert er einfach..
was gibt es denn noch für spielmöglichkeiten?

p.s: in dem zooladen halten die 12 erwachsene goldhamster in einem ziemlich kleinen käfig mit 2 häuschen ... und als ich heute da war haben die sich voll gefetzt, 3 haben geblutet! aber die wissen nicht was sie machen sollen, sie wissen dass die eigentlich alle in "einzelhaft" müssen aber so viel platz ist nicht da, und verkaufen wird auch ziemlich schwer, da die alle schon groß und teilweise bissig sind. :(

• seltsames verhalten Beitrag #8
du solltest auch in seine auslauf viele spielmöglichkeiten plazieren, damit er sich da austoben kann, bieteihm doch mal äste zum knabbern an, wenn du so was noch nicht hast, die gibt es auch im zooladen zu kaufen

• seltsames verhalten Beitrag #9
ja naja, das hab ich schon öfter versucht, aber wenn er auslauf hat ignoriert er eigentlich alles was ich ihm geb.
ach, das wollt ich eh mal fragen: im zooladen kostet son mini ast 4 euro! meinen mäusen hab ich mal einen ast von "draußen" einfach gegeben, hab halt drauf geachtet dass der nicht so von der straße kommt und hab die rinde weggemacht, kann ich das mit rüdiger auch so machen? wenn ich echt drauf achte dass da keine viecher dran sind, kein dreck oder pestizide oder sowas!?

• seltsames verhalten Beitrag #10
Soweit ich weiß sind Äste aus der Natur völlig in Ordnung, solang die nicht gespritzt sind und nicht von Steinobstbäumen kommen.

Bastelmöglichkeiten gibt es ja auch noch:

Ich zum Beispiel packe Futter teilweise in unbedruckte Küchenrolle, damit der Hamster es rausarbeiten muss.

Viel Spass...

• seltsames verhalten Beitrag #12
Und wie gross sind jetzt die Maße vom Gehege?

• seltsames verhalten Beitrag #13
huhu
also der stall ist ca. 70x35x35 und dann ist da noch so eine plattform, 28x28 wo sein trinken etc ist und wo er halt hochklettern kann / muss (^^).
hab ihm jetz grad sein neues strohhäuschen gegeben und er findets gut ^^. und heute abend räum ich den ganzen stall um.
er ist jetz ca. 1 1/2 jahre und ich hab ihm seit er 6 wochen alt war glaub ich.
lg Lisa

• seltsames verhalten Beitrag #14
halbblinder goldhamster

ach übrigens:
ich hab doch von den 12 armen hamstern erzählt!? mein bruder und ich haben beschlossen einen von denen zu adoptieren, und zwar einen schwarzen, der was mit den augen hat, das linke ist irgendwie ... "kaputt", wenn wir unsre eltern überzeugen können werden wir als allererstes mit dem kleinen zum tierarzt fahren und schauen was er hat, ob es überhaupt sinnvoll ist, ihn zu uns zu holen .. hoffentlich.
alternder zwerghamster + sehbehinderter goldhamster geht wohl eher nicht ... aber haben wir auch nicht eine minute in erwägun ezogen, sondern wir kaufen schon einen neuen käfig etc.
kann mir jemand tipps geben, wie der stall sein sollte, wenn er doch kaum sieht. ich schätz mal, so mit klettern und so wird das nicht so dolle sein..
lg Lisa

• seltsames verhalten Beitrag #15
Hm, also das gehege ist nicht gross genug für einen Zwerghamster, viel zu klein, es sollten minimum 80*50cm sein und dann noch einige Etagen darin.
Hm, Hamster gehen sehr nach Geruch und nicht unbedingt nach Sehsinn, nachts sehen sie auch nicht viel, sondern orientieren sich mit ihren Tasthaaren, deswegen würde ich das Gehege nicht viel anderster strukturieren als bei einem sehendem Hamster, höchsten wirklich auf Nummer sicher gehen, wenn er sich mal vetritt, das er weich stürzt *g*

• seltsames verhalten Beitrag #16
Re: halbblinder goldhamster

mein bruder und ich haben beschlossen einen von denen zu adoptieren, und zwar einen schwarzen, der was mit den augen hat, das linke ist irgendwie ... "kaputt"
Es ist wirklich schrecklich wie es den Tieren in Zoohandlungen meistens ergeht, jedoch unterstützt man diese Läden auch wenn man eins der Tiere kauft.. Ich kann ja verstehen, dass du sie retten möchtest, aber leider wird es wohl immer so bleiben. :(

Der Käfig ist etwas zu klein, wo hast du den gekauft? Im Zooladen?

• seltsames verhalten Beitrag #17
hallo
ja nee, die schenken uns den hamster weil sie froh sind wenn sie überhaupt noch welche vermitteln können. ich hab da ja auch was zu gesagt dass da so viele sind und die wissen das und wissen aber auch nicht wo die die herhaben etc.
heute bringen wir den kleinen zum arzt und wenn alles gutgeht holen wir ihn vllt nächste woche.
also ich hab gelesen der stall sollte min. 70 x 40 sein ... aber eigentlich war er bisher immer zufrieden ... hab das heute ausprobiert, das futter in küchenrolle wickeln -> danke für den tipp :wink: findet er toll.
ich hab den stall aus dem zooladen, ja. das war der größte mit so kleinen gittern! trotzdem bring ich heute noch die andere plattform an, hab noch eine, die er bisher ignoriert hat aber ich versuchs nochmal ^^.
ich hoffe das ist nichts schlimmes mit seinem auge .. aber er sieht sonst gesund aus und ist auch lieb. ich schätz mal einer von den anderen hat ihm ins auge gekratzt und das hat sich ein bisschen entzündet.
Lg Danke nochmal für die vielen antworten und tipps! :eek:

• seltsames verhalten Beitrag #18
Neuer ^^

hallo
ich wollt nur bescheid sagen dass wir den hässlichen schwarzen armen hamster gestern doch schon gleich mit nach hause genommen haben! :D
habens nicht übers herz gebracht ihn da wieder reinzusetzen, die haben sich wieder noch schlimmer geprügelt, die schlagen sich dadrin die köpfe ein! als wir ihn abgeholt haben ist schon wieder einer auf ihn losgegangen und ich hab ihn dann schnell ins andere ende vom käfig gesetzt. :(
der, der ihn angepöbelt hat, ist/war wohl der aggressiveste und der wurde dann kurzerhand verfüttert :cry: wie gemein! aber die meinten besser als wenn da 10 andere hamster drunter leiden müssen..
übrigens, anscheinend hat da einfach jemand 8 hamster unbemerkt ins gehege geschmissen, anders können die zooladenmenschen sich das nicht erklären. :x
der kleine fühlt sich dem anschein nach schon ziemlich wohl, hat fein seinen stall aufgeräumt ^^ und klettert wie ein weltmeister (das konnte er vorher nie) und wir finden, er hat was von nem bär :lol: wie er sich bewegt und wie er aussieht. wir müssen ihn jetzt aufpäppeln, mit vielen vitaminen und proteinen und jetzt genießt er erstmal seine ruhe, die er vorher ja auch nie hatte (gaaanz viele vögel, meerschweinchen, MENSCHEN usw)
Lg Lisa
vllt kann ich bald ein foto reinstellen

• seltsames verhalten Beitrag #19
ich kenn das zu gut... bei meinem praktikum damals in ner zoohandlung hab ich schon nen halb zerfressenen hamster gefunden ~_~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seltsames verhalten

seltsames verhalten - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Kornnatter verhält sich speziell: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einem Verhalten, welche ich bei meiner Kornnatter in letzter Zeit beobachtet habe :) Meine Schlange...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Oben