Ist das Terrarium geeignet?

Diskutiere Ist das Terrarium geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, da ich wieder einen Zwerghamster (Dsungaren) halten möchte, habe ich im Internet nach einem passenden zu Hause gesucht und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #1
SiebenZwerge

SiebenZwerge

Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

da ich wieder einen Zwerghamster (Dsungaren) halten möchte, habe ich im Internet nach einem passenden zu Hause gesucht und das hier gefunden:

http://www.amazon.de/ESB-Terrarium-120x80x60-Schlange-Reptilien/dp/B006VCHU36/ref=sr_1_28

Das Terrarium ist ja hoch genug, dass man noch eine Volletage einbauen kann (bei 40 cm), um mehr Platz zu schaffen.
Wegen der Belüftung müsste man an den Seiten zwar noch Lüftungsgitter einbauen, aber das wäre ja nicht das Problem. Und den Deckel würde ich auch gegen einen Gitterdeckel austauschen, bzw. einen Rand von ca. 20 cm lassen und den Rest mit Gitter bespannen, damit auch noch mehr Luft reinkommt und es nicht so dunkel ist.

Als "Vorlage", also wie es später mal aussehen könnte, habe ich auch schon gefunden. Man darf hier aber keine Links zu anderen Foren einstellen oder?! Aber wenn ihr auf Google geht und da "Flynns Doppelstock Eigenbau" eingebt, solltet ihr es auch finden..

Ich hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben habe :uups:

Lg SiebenZwerge

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #2
Für das Geld kannst du dir eins selber bauen, gleich mit besserer Belüftung und so das man hoch einstreuen kann sowie mit beschichteten Holzplatten, dann brauchst das nicht mehr streichen

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #3
Also würde man mit einem selbergebauten billiger kommen? Dann müsste ich mich da mal noch informieren..

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #4
Also würde man mit einem selbergebauten billiger kommen? Dann müsste ich mich da mal noch informieren..

Ja, würdest du ;). Ich wollte auch mal ein Terra umbauen und hab dann komplett selbst gebaut. Ich hab ein Doppelstockterra gebaut, insgesamt hat das 150 Länge, 65 Breite und gut 120 Höhe. Gekostet hat das Ganze ca. 150 Euro.

Je nach Materialart und allem drum und dran, würde das Terra komplett fertig wohl nicht mehr als 100 Euro kosten. Wenn du aus OSB-Platten baust, sogar noch weniger.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #5
Oh mann, und so wenn ichs gekauft hätte, hätte es mich mit den Umbaumaßnahmen mindestens 200 € gekostet :eusa_doh:.. Weil streichen hätte ich es ja dann auch noch müssen. Gut dass ich gefragt habe :)

Wenn dann würde ich mit beschichteten Holzplatten bauen..
Dann muss ich wohl oder übel mal einen Plan zeichnen (worin ich ja soo talentiert bin :eusa_shhh:) und durch die Baumärkte laufen und schauen, wie viel das kosten würde.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #6
Off-Topic

An sich kannst du ja einfach die Maße von dem OSB-Terra übernehmen. Ein Eigenbau in dem Stil ist echt einfach und fordert nicht viel handwerkliches Geschick. Wenn du aus beschichteten Spanplatten baust, sparst du dir die Versiegelung. Viel teurer als 100€ solltest du all incl. nicht kommen. Wenn doch, hast du entweder teure Sonderwünsche oder in den falschen Shops geguckt ;).

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #7
Off-Topic
So ähnlich stelle ich mir das auch vor, nur dass die beiden Ebenen verbunden sind und links unten eine abgetrennter Tiefstreubereich ist.. Danke :D

Ist es eigentlich besser bzw. billiger, echtes Glas mit 4mm zu verwenden oder Acrylglas mit 4mm? Und die Glasführungsschiene, reicht es da, oben und unten eine zu haben oder sollte an der Seite auch eine sein?

Und ja, eigentlich ist es nicht schwer, nur ich tu mir schwer die richtigen Maße fürs Glas auszurechnen, da stell ich mich etwas blöd an :eusa_doh:

Edit: Und für den Tiefstreubereich, da muss die Glasplatte ja fest drin sein, wie stell ich das dann an? :uups:

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #8
Also das Glas würde ich erst bestellen, wenn der Rest steht und die E-Profile eingeklebt sind. Der EB kann immer um wenige Millimeter von der Planung abweichen und am Ende passen dann die Scheiben nicht. Ich kann dir auch gern einen guten und günstigen Glaser empfehlen.

Seitlich brauchst du keine E-Profile mehr. Damit die Tiere das Glas aber nicht selbst aufschieben können, würde ich einen Aluwinkel ankleben, so dass sie nicht mit der Pfote ans Ende vom Glas kommen.

Ob Glas oder Acryl/Plexi ist Ansichtssache. Preislich sind beide sehr ähnlich. Plexi hat den Vorteil, dass es wesentlich leichter ist, kann dafür aber verkratzen. Glas ist schwerer, sieht aber auch schöner aus. Ich hab hier ein Terrarium komplett aus Plexiglas, das ist super, weil ich es allein durch die Gegend tragen kann. In meinem EB hab ich Glas, weil ich den sowieso nicht verrücken kann/will und notfalls kann ich die Scheiben auch einfach herausnehmen.

Ich würde mich an deiner Stelle für Glas entscheiden.

Deinen Edit peil ich gerade nicht so recht:eusa_think:. Du kannst aus dem Holz einfach ein Fenster ausschneiden und Glas mit Silikon einkleben. Sichtbare stellen kannst du vorher mit Kantenumleimer färben. Meinst du das?

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #9
Stimmt, es ist echt besser das Glas danach zu bestellen, dann kann man noch mal alles genau ausmessen und ich spar mir das gerechne :)

Ich werde dann denke ich auch Glas nehmen, das würde meinen Eltern dann auch besser gefallen (der EB soll im Wohn-/Essbereich stehen und ja "dazupassen"), und wenn du mir einen Glaser empfehlen könntest, dann immer her damit :) (Ich wohne in 85... Ingolstadt).

Genau das habe ich mit meinem Edit gemeint :mrgreen: Mir war halt nur nicht klar, wie das Glas dann halten soll, aber wenn man das einfach mit Silikon reinkleben kann, dann ist das ja super :)

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #10
Genau, du sägst einfach ein Viereck aus und umleimst es mit Kantenumleimer in der passenden Farbe (sonst siehts hässlich aus). Dann misst du genau aus und bestellst das Glas. Alternativ kannst du das Glas überall einen cm überstehen lassen, dann musst du es nicht passend einkleben, sondern kannst es von außen oder innen aufkleben. Den Überstand kann man bestimmt irgendwie dekorativ verstecken.

Du kannst ihn hier mal anschreiben: http://myworld.ebay.de/glasereikern/ Das Glas ist teils sogar noch günstiger als in seinen Ebay-Auktionen eingestellt und selbst inkl. Versandkosten ist er meistens noch günstiger als Glaser vor Ort.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #11
Okay danke, dann wäre das Problem auch gelöst :D
Und danke für den Link, der ist wirklich günstiger als da wo ich geschaut habe, und gut soll er auch noch sein :)

Den Holzzuschnitt kann man ja im Baumarkt anfertigen lassen, oder ist das auch preiswerter wenn man es im Internet bestellt? :eusa_think:

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #12
Ich persönlich würde im Baumarkt fragen was die für Plexi nehmen, ich habe es mir immer gleich vorort zuschneiden lassen und zerkratzt ist hier nix, so einfach geht das auch nicht mit dem zerkratzen :D

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #13
Also ich habe Plexiglas-Schiebetüren und die haben eine "Schleifspur", da hat sich wahrscheinlich etwas Sand zwischen die Scheiben geschoben und dann beim Öffnen und Schließen immer gerieben. Da mein EB so unhandlich ist, dass ich ihn eh nicht allein tragen kann, werde ich über Kurz oder Lang wohl auch Glastüren einbauen - vielen Dank für den Link! :D

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #14
Das kommt bestimmt auch darauf an wie hoch der Streuschutz davor ist ;)
Die die ich hier kenne, haben alle keine Probs damit.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #15
Mal eine ganz blöde Frage.. Ist Plexiglas eigentlich auch komplett durchsichtig oder hat das irgendwie einen weißen "Schimmer"? :uups:
Mein Streuschutz (aus Holz) würde 15 cm hoch werden und darüber erst das (Plexi-)Glas.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #16
Du kannst es in bunt bekommen oder in klar, das ist komplett durchsichtig.
15 cm Streuschutz ist nicht sehr viel, wenn man 20-30 cm einstreuen sollte ;)
Ich hab hier das Plexi ja nur als Streuschutz, das ist total durchsichtig, kannst dir bei meinen EBs anschauen, da siehst alles durch, einfach auf meine Hammisig klicken.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #17
Ich hab auch 15 cm Streuschutz, aber da kann man natürlich nicht sehr tief einstreuen. Hab deswegen nochmal einen extra Tiefstreubereich mit höherem Streuschutz. Das würde ich dir auch empfehlen, damit dein Hamster auch ordentlich buddeln kann. Einen weißen Schimmer kann ich jetzt nicht feststellen, aber Glas schaut schon trotzdem anders aus.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #18
Also mein Plexiterra ist sau verkratzt. Teils durch Sand, aber zum Teil auch, weil die Hamster mit ihren Pfötchen dran gekratzt haben. Ich mag meine Glastüren auch gar nicht mehr missen, ich finde, das macht optisch auch mehr her.

Edit: Notfalls kann man Plexi auch zu Hause mit der Stichsäge bearbeiten.

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #19
15 cm Streuschutz ist nicht sehr viel, wenn man 20-30 cm einstreuen sollte ;)

Achso, hmm. Ich dachte wenn ich einen Tiefstreubereich von 40x40x60 cm (Länge x Höhe x Tiefe) habe, reicht es wenn der Rest nur ca. 12 cm hoch eingestreut wird.
Weil, mal angenommen, ich streue bei einer Etagenhöhe von 40cm 25cm hoch ein , dann sind es ja nur 15 cm Luft nach oben.. :eusa_think:

• Ist das Terrarium geeignet? Beitrag #20
Du meinst, dass du einen Teil hoch einstreuen willst, dort den Streuschutz entsprechend hoch baust und dann zum Rest der Fläche hin den Streuberg flach abfallen lässt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das Terrarium geeignet?

Ist das Terrarium geeignet? - Ähnliche Themen

Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Welcher Käfig?: Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Geeignete Unterbringung VZM: Hi ich bin mit der Mäusehaltung noch nicht ganz so vertraut und deshalb frage ich mal die Profis hier. Ich habe momentan 1.3 VZM und würde den 4...
Oben