vor Schlachtung retten was tun?0

Diskutiere vor Schlachtung retten was tun?0 im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe ein problem welches ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren kann... ein verwanter von mir hat ca 20 hasen die sind alle in...
  • vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #1
R

R32ler

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe ein problem welches ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren kann...

ein verwanter von mir hat ca 20 hasen die sind alle in einem scheiß zustand der eine hat ein geschwollenes auge, der andere humpelt... usw

er selber hat vor geschätzt 30 jahren schlachter gelernt und hat jetzt seit 1-2 jahren diese hasen im garten... jeder hase hat ein käfig der gerade einmal so groß ist das er sich drin drehen kann...
diese hasen kennen keine natur und sind auch ziemlich scheu, sie leben in dem käfig welcher nur selten sauber gemacht wird... zumindest kommt es mir so vor... die trink und fressnäpfe sind aus porzelan an einigen ecken sind diese kaputt und weisen sehr scharfe kannten auf...

ziel der ganzen sache ist es er will die hasen die tage schlachten damit er was zu "fressen" hat...

ich möchte das verhindern aber ich möchte auch kein streit mit ihm...
ich will das es den tieren besser geht und ich weis nicht was ich tun soll...

meine gedanken sind

heimlich die hasen frei lassen... allerdings werden die bestimmt eh eingehen da die von klein auf in diesen käfigen groß geworden sind...

tierschutz anonym anrufen... dann kommen die zwar weg aber am ende werden die ja auch geschlachtet da es ja schlacht hasen sind...

übers internet/ zeitung weg geben... fals man mit ihm reden kann... aber bringt auch nichts da erstens wie mal ebend 20 hasen los werden? dann sind die schon 2 jahre alt und scheu... und werden wohl auch wiederum geschlachtet...

ich weis nicht weiter... jedoch habe bzw hätte ich ein extrem schlechtes gewissen wenn ich dennen nicht helfen würde... leider habe ich selber nur ein gemeinschafts garten wo ich froh bin das mein hund da laufen darf... mit hasen das geht leider garnicht zumindest nicht so viele

vllt habt ihr ja eine idee was man da machen kann?

oder vllt ist ja hier auch wer der intresse hat und kann zumindest ein paar hasen zu sich nehmen und denen ein schönes leben bieten...
die etwas jüngeren hasen sind so wie ich das gesehen habe noch gesund...

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #2
Damit solltest du dich an das zuständige Veterinäramt wenden.

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #3
Der Tierschutz schlachten keine Kaninchen.
Übers Internet/Zeitung würde ich das nicht machen, es ist schon schwierig normalgroße Kaninchen zu vermitteln, bei "Schlachtkaninchen" ist das noch schwieriger.
Ggf. wäre es eine Möglichkeit eine Kaninchenhilfe oder evtl. sogar Gut Aiderbichl zu kontaktieren. Zumindest letztere haben Platz, bei Kaninchenhilfen dürfte es etwas eng werden, wobei die ja auch mehrere Pflegestellen haben.

Schlachthasen sind auch Kaninchen, keine Hasen. Sie werden nur so gezeichnet, weil sie eben größer sind als "normale" Kaninchen.

Ich würde auch das Veterinäramt anrufen, geht anonym und hoffen, dass das bald einer Vorbei geht und auch was passiert.

Ansonsten wäre es vll. mal hilfreich zu reden... Weil, er wird sich sicher neue kaufen, da bringt es nichts, ihm die jetzt wegzunehmen, ist wie im Zooladen.

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #4
Ich würde auch auf jedenfall das Vetamt anrufen und auch die Dringlichkeit vortragen und zusätzlich den Tierschutz miteinschalten, also welche, die sich auf Kaninchen spezialisiert haben!!!!!
Das ist eine ganz schön heikle Sache!!! Das Problem ist ja auch, das es sooo viele gibt, die Schlachtkaninchen halten und ich weiß gar nicht, ob es verboten ist!!??
Wie kann man nur sooo grausam sein??? Ich verstehe das einfach nicht!!! Ich hoffe du findest einen Weg, den Kaninchen zu helfen!!! Bitte berichte mal weiter,ob du helfen konntest!!! Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #5
heimlich die hasen frei lassen... allerdings werden die bestimmt eh eingehen da die von klein auf in diesen käfigen groß geworden sind...
das wären dann 2 Straftaten auf einmal.
diebstahl und aussetzen (was ihr Todesurteil wäre).
unterlasse solche Aktionen! :?

tierschutz anonym anrufen... dann kommen die zwar weg aber am ende werden die ja auch geschlachtet da es ja schlacht hasen sind...
im Tierschutz sitzen genug Kaninchen mit 7kg und mehr. die werden nicht geschlachtet, nur weil irgendjemand meint, die könnten lecker schmecken, dann könnten sie ja auch gleich die 2kg-Nins und Meerschweinchen töten wenn sie zu viele werden :eusa_eh:
der Tierschutz ist da um die Tier zu schützen und nicht um sie zu schlachten... ;)

übers internet/ zeitung weg geben... fals man mit ihm reden kann... aber bringt auch nichts da erstens wie mal ebend 20 hasen los werden? dann sind die schon 2 jahre alt und scheu... und werden wohl auch wiederum geschlachtet...
nein alleine wirst du sie kaum vermittelt bekommen, darum rate ich dir ebenfalls das Vet-Amt zu verständigen. Tierheim, Kaninchenhilfe usw. können die ebenfalls helfen.
und warum sollten sie später geschlachtet werden?
ich habe hier auch scheue Kaninchen mit etwas mehr als 3kg und ich liebe sie. am liebsten hätte ich gerne welche die doppelt so groß sind ;) auch bei großen Rassen gibt es viele Liebhaber. es ist "Geschmackssache"
ähnlich wie bei den Hunden. da gibts ja auch kleine und große.

in welchem Landkreis ist das denn?
vil können sogar die ein oder andere User vom Forum vor Ort mithelfen ;) *mal rüberwink*

es ist halt sehr schwierig, weil es nunmal nicht verboten ist.
in D. gibt es keine genauen Auflagen die eine Privatperson erfüllen muss...
er hat es gelernt wie man Tiere tötet, darf es also auch vom Gesetz aus. traurig aber wahr... :(

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #6
doch es gibt so weit ich weiß auflagen , was die käfiggröße angeht, auch verletzte tiere ohne ärztliche versorgung zu lassen verstößt meiner ansicht nach gegen das tierschutzgesetz
also bitte veterinäramt einschalten und am besten vorher noch beweisfotos machen und die gleich mit der anzeige ans vetamt schicken, viel erfolg

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #7
magst du mir den Abschnitt bitte mal zeigen?
ich hab nichts von genauen Maßen finden können :(
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten​
verfügen.
Quelle:

es ist alles eine Sache der Auslegung.

nach Punkt 3 müsse man sich genau darüber auskennen was diese Tierart zu essen bekommen muss und wie viel Platz es mindestens braucht damit es keine Verhaltensstörrungen zeigt.

warum wird dann trotz diesem Gesetz Trockenfutter in einer Zusammensetzung zu Massen verkauft, die den Kaninchen nur schaden kann.
warum gibt es diese Knäste mit 100cmx50cm als dauerhafte Kaninchenkäfige? warum sind Buchten Zulässig?
warum gibt es so viele Kaninchen aus Inzuchtlinien?

auch verletzte tiere ohne ärztliche versorgung zu lassen verstößt meiner ansicht nach gegen das tierschutzgesetz
ich bin natürlich ganz deiner Meinung. aber oftmals sind diejenigen die diese Gesetze kontrollieren andere Ansicht. die "dehnen" das ganz gerne mal
[VERSTECK]natürlich nicht alle, aber ist wohl oft der Fall, was ich so mitbekomme...
müssen sie ja mehr oder weniger auch, sonst gäbe es keine Massentierhaltung seitens der Fleischproduktion[/VERSTECK]

ich würde nur zu gern lieber Leute in dieser Position sehen, die genauso empfinden wie du... :(

bitte nicht falsch verstehn. ich bin absolut dafür, dass das Vet-Amt eingeschalten wird!
bei extremen Missständen handeln sie sehr wohl!
[VERSTECK]
nur nehmen sie´s bei Kleintieren eben leider oftmals nicht so genau wie bei Hunden... :089:[/VERSTECK]

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #8
Einen paragraphen kann ich dir dazu leider nicht nennen, aber ich weiß als wir das vetamt zu einer haltung schickten , die ähnlich war wie dir hier beschriebene, hat der vetamtsleiter zwei tage später 6 tiere sofort mitgenommen hat und ein haltungsverbot in den vorhandenen ställen verboten , der besitzer bekam die auflage bis zu einem bestimmten zeitpunkt die tiere abzuschaffen und danach keine tiere mehr in diesen ställen zu halten, da sie nicht dem maß entsprachen. auch die sauberkeit hat da eine große rolle gespielt
und wenn ich vorneherein schon davon ausgehe dass es ja eh nix bringt anzeige zu erstatten, dann bringt nichts etwas ;) immer erst mal probieren und dann sehen was ist, es gibt auch wirklich gute veterinäre. wie gesagt hilfreich sind beweisfotos auf denen verwahrloste , kranke tiere und schmutzige ställe zu sehen sind

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #9
ich glaub wir reden ein bisschen aneinander vorbei ^.^'

was ich damit sagen wollte ist, dass es in Deutschland erlaubt ist als Privatperson Kaninchen in Buchten zu halten und sie zu schlachten (vorrausgesetzt man hat die nötigen Kentnisse zur Tötung von Wirbeltieren, was hier ja der Fall ist)
da brauchen sie keine 2m² pro Kaninchen und müssen sie auch nicht mindestens zu zweit halten ;)

natürlich ist es schrecklich und ich hoffe sehr, dass jeder der es mitbekommt dem Vet-Amt meldet!
Die können sehr wohl was dagegen tun und tun es auch wenn sie es für nötig halten. nur müssen die Zustände eben demensprechend sein...

der besitzer bekam die auflage bis zu einem bestimmten zeitpunkt die tiere abzuschaffen
und das ist auch so ein knackpunkt den ich nicht nachvollziehn kann...
[VERSTECK]6 haben sie gleich mitgenommen und der anderen darf sich der Besitzer selbst "entledigen".
ich glaube kaum, dass jemand der die Tiere so lieblos hält, dass sie ihm abgenommen werden müssen, sie noch brav ins Tierheim gibt... und bestimmt nicht in größerer Zahl wie es dann oft der Fall ist.
:eusa_eh: da ist doch die Gefahr viel zu groß dass er sie anderweitig "entsorgt"...

bitte verzeiht mir wenn ich nicht zu 100% hinter dem steh was das Vet-Amt manchmal veranstaltet...[/VERSTECK]

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #10
zitrone,damit es klar wird was ich meine nochmal von vorne: ich rede nicht von den traummaßen für die kaninchen, aber es gibt auch für schlachtkaninchen maße die ein stall haben muss, dass der natürlich nicht denen entspricht, die tierschützer gerne hätten ist klar, das wäre wohl auch illusorisch, zu wollen dass schlachtkaninchen auf 2 quadratmetern leben. aber wie gesagt es gibt auch für menschen die kaninchen essen möchten und diese in buchten halten eine mindestgröße für diese buchten, die ist in unseren augen sicher nicht schön und ausreichend , aber wenn sie in obig genannten fall, so wie in dem wo wir das vetamt hingeschickt haben, zu klein sind (also selbst für nichtkaninchenfreunde) dann kann das vetamt was machen. im klartext es gibt offenbar auch für buchten eine mindestgröße (natürlich liegt die NICHT bei 2 quadtratmetern. aber all das kann man nur dann erfahren wenn man das vetamt dort informiert am besten mit fotos, denn nur dann kann das vetamt auch tätig werden. wenn allerdings die ställe die richtigen maße (nach dem gesetz, nicht in den augen von tierschützern) haben und die tiere gut versorgt sind (was ja hier nicht der fall zu sein scheint) kann das vetamt nix machen. es ist nun einfach mal so dass es menschen gibt, die tiere in buchten halten um sie zu essen, da machen die kaninchen leider keine ausnahme.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich glaub wir reden ein bisschen aneinander vorbei ^.^'

was ich damit sagen wollte ist, dass es in Deutschland erlaubt ist als Privatperson Kaninchen in Buchten zu halten und sie zu schlachten (vorrausgesetzt man hat die nötigen Kentnisse zur Tötung von Wirbeltieren, was hier ja der Fall ist)
da brauchen sie keine 2m² pro Kaninchen und müssen sie auch nicht mindestens zu zweit halten ;)

natürlich ist es schrecklich und ich hoffe sehr, dass jeder der es mitbekommt dem Vet-Amt meldet!
Die können sehr wohl was dagegen tun und tun es auch wenn sie es für nötig halten. nur müssen die Zustände eben demensprechend sein...

und das ist auch so ein knackpunkt den ich nicht nachvollziehn kann...
[VERSTECK]6 haben sie gleich mitgenommen und der anderen darf sich der Besitzer selbst "entledigen".
ich glaube kaum, dass jemand der die Tiere so lieblos hält, dass sie ihm abgenommen werden müssen, sie noch brav ins Tierheim gibt... und bestimmt nicht in größerer Zahl wie es dann oft der Fall ist.
:eusa_eh: da ist doch die Gefahr viel zu groß dass er sie anderweitig "entsorgt"...

bitte verzeiht mir wenn ich nicht zu 100% hinter dem steh was das Vet-Amt manchmal veranstaltet...[/VERSTECK]

abgesehen davon dass ich dieses ständige versteckt schreiben albern finde, kann auch ein vetamt nur im rahmen seiner möglichkeiten das heißt gesetze reagieren, und ich finde 6 kaninchen von denen ich zumindest bei zweien weiß wo sie gelandet sind und die den absoluten hauptgewinn in sachen haltung gezogen haben,schon einen riesenerfolg, die anderen tiere wurden danach zumindest in größeren ställen gehalten, bekamen regelmässig futter, frisches wasser und wurden regelmässig gemistet, was vorher nicht der fall war, ja und das bevor sie geschlachtet und gegessen wurden, das ist leider der traurige fakt, aber es gibt nun mal wie gesagt menschen die tiere essen
aber man kann natürlich auch immer alles negativ sehen ;) und sich sagen wenn ich nicht alle retten kann, rette ich eben keins.

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #11
eben nach solchen genauen Größenangaben hätte ich schonmal gesucht aber nicht gefunden. Darum meine Frage wo ich denn dieses Gesetz finden kann :eusa_think:
In Österreich mein ich, haben sie genaue Vorlagen in cm, welche Tiere einzeln gehalten werden dürfen und welche man zumindest zu zweit halten muss ect. aber von Deutschland kenn ich das nicht. daher hätte mich das brennend interessiert wo genau das nachzulesen ist.

sicherlich ist mir bewusst, dass es genug Leute gibt die Kaninchen in Buchten halten und diese schlachten um sie zu essen. Ebenso wie sich manche Schafe, Gänse und Hühner halten um sie zu schlachten. Für mich wärs auch völlig in Ordnung wenn sie Hunde und Katzen essen würden, solange alle halbwegs vernünftig gehalten werden.
versteh jetzt nicht ganz was du mir damit sagen möchtest :eusa_eh:

das mit den 6 Kanichen hast du in den falschen Hals bekommen. ich finds super dass sie gleich zumindest so viele mitgenommen haben "wie sie tragen können", oder wie auch immer. nur diesem Menschen dann noch die Freiheit zu geben, selbst zu entscheiden wo die übrigen hin kommen, das find ich ne Sauerei.
die anderen 4 wurden trotz allem geschlachtet? puh... hat er wenigstens ein Verbot für die Haltung bekommen?
der letzte Satz war nicht wirklich dein Ernst oder?

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #12
diese kaninchen um die es da ging waren zum schlachten angeschafft worden und nachdem die haltungsbedinungen von den zurückgebliebenen kaninchen verbessert wurden, durften sie bleiben und wurden dann geschlachtet, ja, das ist wie gesagt traurig aber kaninchen werden nun mal leider auch zum schlachten gehalten. das alles hab ich weiter oben schon geschrieben, ebenso dass ein haltungsverbot ausgesprochen wurde, für die haltung in diesen zu kleinen ställen. und der letzte satz war ironisch gemeint, ich würde so niemals handeln! ich bin aber auch niemand der von vornerein vetämter verteufelt ;) da wäre die frage interessant wie oft du persönlich schon kontakt zu vetämtern hattest, dass du da so skeptisch bist, aber da ich den eindruck habe dass du entweder nicht liest was ich schreibe oder einfach nur lust aufs diskutieren hast, belassen wir es jetzt einfach dabei Ok?

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #13
Mmh... also ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht. Ich finde jetzt auch nicht, dass sich die Hsltung so schlimm anhört, dass ein VetAmt sich da einschalten sollte. Auf dem Land bei uns ist es ja nunmal normal, dass Kaninchen in Buchten gehalten werden und später geschlachtet werden. Darin sehe ich auch kein Problem, weil Kaninchen nunmal auch Nutztiere sind.
Auch wenn ich die Haltung nicht so toll finde, ist sie wohl allemal besser als die Kaninchenhaltung der Industrie. Dagegen sind die Buchten wohl noch ein Paradies.

Wenn man jetzt jede Buchtenhaltung anziegen würde, dann wäre das VetAmt irgendwann einfach überfordert und kann nicht mehr für die WIRKLICH wichtigen Fälle da sein. Man muss auch immer bedenken, dass wir hier alle unsere Tiere als Hobby halten und sie uns sehr am Herzen liegen. Andere Menschen sehen sie eben wie ich z.B. ein Schwein nur als Nahrungsquelle. Zu einem Schwein habe ich offen gesagt keine Beziehung. Und die ebebn zu ihren Kaninchen nicht. Außerdem wäre es ja doof, wenn sie ihre Kaninchen nicht richitg füttern würden. Dann würde sie das Schlachten ja nicht lohnen :roll:.

Manhce denken halt einfach nicht daran, dass andere Menschen auch andere Prioritäten haben. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass sich Leute in einem Rosenforum über den Zustand meiner Rosen im Garten aufregen würde. Tja, mir ist es egal, also bleiben sie so.

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #14
Hallo R32ler,

ich stand leider auch erst vor Kurzem vor einem solchen Problem.
Ich war auf einem Bauernhof "zu Besuch" und musste mir dort auch eine ähnlich schlimme Haltung der Kaninchen ansehen.
Die Tiere saßen mehr oder weniger im Dunkeln, bekamen alle paar Tage mal frisches Wasser, bekamen nicht einmal Heu (nur Stroh und Pellets) zu fressen, saßen in Minibuchten in ihrem Dreck und vegetierten vor sich hin. Ich bin ausgeflippt! Auch diese Menschen halten ihre Tiere zum schlachten. Ich weiß, es gibt unzählige Fälle von schrecklicher Haltung - aber es einmal live zu sehen war der blanke Horror. Ich habe ihnen ein Tier "abgekauft" - 5 € die die Idioten auch noch unterstützen. Aber ich hatte mich verliebt und wollte nicht, dass das Nin so leben muss. Leider habe ich das völlig unterernährte und kranke Tier nicht durchgebracht.

Ich habe mich beim vet. Amt gemeldet - ob es etwas nutzen wird weiß ich nicht. Ein Versuch ist es allemal Wert, und genau diesen solltest du auch wagen!

Off-Topic
weil Kaninchen nunmal auch Nutztiere sind
Gut, dass ich das nicht so sehe, ich, als überzeugter Vegetarier! Ein furchtbarer Satz. Schlimm genug, dass Menschen sich erlauben so mit anderen Lebewesen umzuspringen! Hoffentlich kommt der Tag an dem diese Menschen auch so leiden müssen und als "Nutzwesen" angesehen werden!

• vor Schlachtung retten was tun?0 Beitrag #15
Mmh... also ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht. Ich finde jetzt auch nicht, dass sich die Hsltung so schlimm anhört, dass ein VetAmt sich da einschalten sollte. Auf dem Land bei uns ist es ja nunmal normal, dass Kaninchen in Buchten gehalten werden und später geschlachtet werden. Darin sehe ich auch kein Problem, weil Kaninchen nunmal auch Nutztiere sind.
Auch wenn ich die Haltung nicht so toll finde, ist sie wohl allemal besser als die Kaninchenhaltung der Industrie. Dagegen sind die Buchten wohl noch ein Paradies.

Wenn man jetzt jede Buchtenhaltung anziegen würde, dann wäre das VetAmt irgendwann einfach überfordert und kann nicht mehr für die WIRKLICH wichtigen Fälle da sein. Man muss auch immer bedenken, dass wir hier alle unsere Tiere als Hobby halten und sie uns sehr am Herzen liegen. Andere Menschen sehen sie eben wie ich z.B. ein Schwein nur als Nahrungsquelle. Zu einem Schwein habe ich offen gesagt keine Beziehung. Und die ebebn zu ihren Kaninchen nicht. Außerdem wäre es ja doof, wenn sie ihre Kaninchen nicht richitg füttern würden. Dann würde sie das Schlachten ja nicht lohnen :roll:.

Manhce denken halt einfach nicht daran, dass andere Menschen auch andere Prioritäten haben. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass sich Leute in einem Rosenforum über den Zustand meiner Rosen im Garten aufregen würde. Tja, mir ist es egal, also bleiben sie so.

auch nutztiere haben ein recht auf anständige versorgung und diese haltung, in der die buchten offenbar viel zu klein sind, tiere krank sind und leiden und scharfe gegenstände (näpfe) in den buchten stehen und so leichtsinnig in kauf genommen wird, dass diese tiere sich verletzen könnten, das sind dinge die garnicht gehen und da gehört das vetamt hin. und kaninchen mit rosen zu vergleichen ist wohl ein wenig eigenartig, denn rosen können z,b keinen schmerz empfinden

Thema:

vor Schlachtung retten was tun?0

vor Schlachtung retten was tun?0 - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Extreme Tiervernachlässigung und "Schönrederei" - Was tun?: Hallo und guten Abend/Morgen, ich weiß nicht, was ich tun soll und an wen ich mich wenden soll und erkläre jetzt einfach mal ganz umfangreich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben