unser kleiner kranker Tyson

Diskutiere unser kleiner kranker Tyson im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte erst mal alle herzlich begrüßen. Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem kleinen Kater, 1...
  • unser kleiner kranker Tyson Beitrag #1
V

Vrony

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte erst mal alle herzlich begrüßen.
Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem kleinen Kater, 1 1/4 Jahre alt.
Der Kleine keucht und röchelt mehrmals täglich und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich war bereits beim Tierarzt, da er die ersten 3 Tag gebrochen hat und der Tierarzt hat ihm nur ein
Magenberuhigungsmittel gegeben, da er nichts gefunden hat.
Jetzt bricht mein kleiner Tiger nicht mehr, aber das röcheln und keuchen ist geblieben.

Habt ihr eine Idee was der Kleine haben könnte?

Ich habe ein Video gemacht von den Symptomen.

[video]    [/video]

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #2
Hallo Vroni,

herzlich Willkommen im Forum.

Leider bekomme ich dein Video nicht auf.

Was hat der Tierarzt denn alles untersucht?
Hat dein Kater Haare, Schleim oder eher Futter erbrochen? Evtl. hat er einen Fremdkörper (Grashalm, Haare) im Hals feststecken.
Wie ist das Allgemeinbefinden des Katers?

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #3
Kann das Video auch nicht öffnen. Wurde auch die Lunge untersucht? Habt ihr eher das Gefühl es kommt vom Magen oder hat er Atemprobleme?

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #4
Hallo Vrony und herzlich willkommen,
auch wir bekommen das Video leider nicht auf.
Wenn er immer noch so röchelt und keucht wäre das für uns ein Zeichen schnell zum TA zu gehen. Am besten mal zu einem anderen. Allein schon um eine 2. Meinung zu hören. Diese Symptome können sowohl die von eifelbiene beschriebene Ursache haben, als auch viele andere. Das kann z. B. auch von einem starken Spulwurmbefall kommen. Wenn die Larven, die in der Lunge sind, schlüpfen, kann es dazu kommen, dass er diese beim röcheln und keuchen wieder hochholt und dann wieder verschluckt, wo sie sich dann weiter ausbreiten. Das muss schnellstens unterbunden werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
Hier im Forum können wir allerdings nur spekulieren. Es können aber auch Herz- und andere Probleme dahinterstecken, die unbedingt abgeklärt werden müssen. Also am Besten ab zum TA.
Wir wünschen dem Kleinen schnelle und gute Genesung.

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Also, ganz zum Anfang.

Ich habe meinen zwei Tigern Katzengras gekauft und damit hat alles angefangen.
Natürlich übergeben sich Katzen, wenn diese Katzengras fressen, aber bei meinem kleinen Tiger ging das drei Tage lang.
Am Anfang war Gras mit dabei und dann nur noch Essen oder Speichel (da irgendwann kein Essen mehr im Magen war).
Dann kam das Röcheln und Keuchen hinzu.

Wir sind zum Tierarzt gefahren, da wir dachten es steckt bei dem Kleinen etwas im Hals, aber der Tierarzt konnte nichts sehen und die Lunge
hat sich normal angefühlt. Fieber hatte der Kleine auch nicht, sondern nur eine erhöhte Dünndarmfunktion.
Der Tierarzt hat ihm eine Spritze zum Beruhigen des Magens gegeben und Tabletten.
Das Übergeben war und ist somit vorbei, aber das Keuchen und Röcheln ist geblieben.
Ich habe immer das Gefühl, dass der Kleine etwas los werden will, aber er es nicht raus bekommt.

Anbei der richtige Link, anscheinend hat sich beim Einfügen der Link abgeändert.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe es sogar schon mit Inhalation versucht, aber leider auch kein Ergebnis.

Link:

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Vrony

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #6
Frisst er denn jetzt normal?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da irgendwo ein Halm festgesetzt hat, der zwar nicht alles verschließt, aber doch zu den Beschwerden führt.
Ultraschall oder Röntgenbilder wurden aber nicht gemacht, oder?

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #7
Er frisst weniger.
Nein, Ultraschall und Röntgenbilder wurden nicht gemacht.
Das mit dem Katzengras ist jetzt ca. 8 Tage her.
Der TA will den Kater in Kurznarkose versetzen, um die Ursache zu finden (hat der TA gesagt, sofern es mit Tabletten nicht besser wird)

Mit wieviel Geld muss ich bei den Untersuchungen rechnen und welche ist wirksamer, bzw. bei welcher sieht man mehr?

LG

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #8
Hallo,

ich wollte euch nur über den neuesten Stand unterrichten.
Mein Kleiner Tyson hat gestern auch noch Fieber dazu bekommen und dann bin ich heute nochmals zum Tierarzt.
Der Tierarzt hat den Kleinen in Narkose gelegt und unser kleiner Tollpatsch hat natürlich einen Grashalm zwischen Nase
und Rachen gehabt. Endlich wurde dieses blöde Ding gefunden.

Jetzt ist er schon wieder einigermaßen fit :D

Vielen Dank an alle.

• unser kleiner kranker Tyson Beitrag #9
dann geht es ihm hoffentlich bald wieder besser :)

Thema:

unser kleiner kranker Tyson

unser kleiner kranker Tyson - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Oben