ratten kämpfen?!

Diskutiere ratten kämpfen?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ich hab seid paar tagen neue ratten es sind drei mädels eine farbratte und zwei huskyratten und die eine huskyratte geht immer auf die andere los...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ratten kämpfen?! Beitrag #1
trollface

trollface

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich hab seid paar tagen neue ratten es sind drei mädels eine farbratte und zwei huskyratten und die eine huskyratte geht immer auf die andere los obwohl sie die ganze zeit auch schon vorher zusammen waren ich versteh das einfach nich wieso macht sie das und wie kann ich das verhindern bzw schlimmeres verhindern ich hab angst das sie verletzt wird

IG trollface

Zuletzt bearbeitet:
  • ratten kämpfen?!

Anzeige

• ratten kämpfen?! Beitrag #2
Wie alt sind sie? Sind sie gesund? Lass es mal vom Tierarzt checken. Wie groß ist der Käfig? Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wie lange und wie groß ist der?

• ratten kämpfen?! Beitrag #3
also wie alt sie genau sind konnten sie uns nicht sagen etwa ein viertel bis dreiviertel jahr. gesund sind sie sie wurden bevor wir sie mitnehmen konnten gecheckt. der käfig ist etwa 80x50x80 der größte käfig den es gab und auslauf bekommen sie erst wenig weil sie noch nich so zahm sind sie dürfen dann auf meinem bett rum laufen

bitte antwortet

• ratten kämpfen?! Beitrag #4
Du brauchst den Thread nicht staendig hochzupushen, nur weil mitten in der Nacht niemand Zeit hatte, dir zu antworten.
Niemand ist hier verpflichtet, dir 24 / 7 zu antworten. Hab auch mal etwas Geduld, jeder hat hier auch ein Privatleben !

Ein Gesundheitscheck beim Tierarzt ist immer bei Verhaltensaenderungen angebracht. Oft kommt vermehrte Aggression von Krankheiten, allen voran Parasitenbefall.
Aber auch eine schwere Krankheit kann eine Rolle spielen, weil Schmerzen aggressiv machen - oder eben dafuer Sorgen, dass man die Chefposition nicht halten kann und das merken die anderen.

Zusaetzlich hat der Kaefig nur absolute Mindestmasse, dazu viel zu wenig Auslauf.
Ratten sind sehr agile Tiere und hin und wieder wird da mal jemand ueberstellig, wenn er sich einfach nicht genuegend bewegen kann. Das Bett ist auch als Auslauf zu klein.
Also bau ihnen am besten einen gesicherten Auslauf auf dem Boden, wo sie mehrere Stunden am Tag beschaeftigt werden und sich auch bewegen koennen.
Wenn Krankheiten ausgeschlossen sind, hilft bei noch bei vielen etwas uebermuetigeren Tieren, um sie auszulasten, dann sind sie auch im Rudel ruhiger.

Huskyratten sind im Uebrigen auch nur Farbratten, egal was da Vermehrer oder Zoohaendler erzaehlen wollen.

• ratten kämpfen?! Beitrag #5
ich weiß schon das sie auslauf brauchen aber da sie noch ziehmlich scheu sind soll man sie doch nich so lange und so "weit" laufen lassen!?

• ratten kämpfen?! Beitrag #6
Wer behauptet das ?
Ratten brauchen von Anfang an Auslauf, um ausgelastet zu sein. Ausgelastete Ratten werden nicht selten auch schneller zahm, weil sie nicht so gestresst sind.
Zudem kann man sich den Tieren im Auslauf besten naehern und Kontakt aufbauen.

• ratten kämpfen?! Beitrag #7
es steht in büchern auf internet seiten wie diebrain
und ich hab keine lust danach alle kabel neu zu legen!!

• ratten kämpfen?! Beitrag #8
Dann hättest du dir keine Ratten zulegen sollen, wenn du sie nicht artgerecht halten und ihnen das bieten kannst, was ihre Bedürfnisse sind und diese zufrieden stellt!
Außerdem kannst ja einen Teil deines Zimmers abtrennen, sie sollen ja nicht im ganze Zimmer Auslauf haben, die Fläche des Auslaufes sollte aber dementsprechend für die Ratten auch Größe haben.

• ratten kämpfen?! Beitrag #9
ok ich probiers mal ich lass immer nur eine laufen und dann die andere und die sind alle so 15 cm groß wie groß müsste der auslauf dann sein

• ratten kämpfen?! Beitrag #10
Wie viel Platz kannst denn für den Auslauf frei machen?
Ich bin zwar kein Rattenexperte, aber ich hab für meine Rennmäuse einen Auslauf mit den Maßen 1,50m x 70 cm.
Sie haben ihre Freude daran, daher für deine Ratten vllt, 2,50m x 1,0m oder 1,50m ?

Sicher bin ich mir aber nicht!
Wie gesagt, ich kenn mich nicht so gut mit Ratten aus.

• ratten kämpfen?! Beitrag #11
Ratten brauchen deutlich mehr Platz. 6 bzw. eher 10 Quadratmeter sollten es schon sein. Renner koennen ja auch Laufraeder nutzen, um ihren Bewegungsdrang rund um die Uhr zu kompensieren, fuer Ratten sie die Raeder aber deutlich zu klein.

Bitte lies dir mal den Info-Artikel zum Auslauf durch :

und ich hab keine lust danach alle kabel neu zu legen!!

Haettest du richtig gelesen, haettest du gewusst, dass das gar nicht der Fall waere ..

Also bau ihnen am besten einen gesicherten Auslauf

Schon allein, damit die Tiere sich nicht toedlich verletzen oder vergiften, muss der Auslauf gesichert sein.

Und lass sie nicht allein laufen, sondern alle zusammen.
Einfach den Auslauf um den Kaefig bauen, Tuer auf und rauslassen, wenn sie wollen.

• ratten kämpfen?! Beitrag #12
ok ich versuchs mal und wie lange??

• ratten kämpfen?! Beitrag #13
Ein Leben lang natuerlich ?
Oder meinst du die Zeit taeglich, das steht im verlinkten Artikel, den du lesen solltest :roll:

• ratten kämpfen?! Beitrag #14
oh... sry hab ich vergessen thx

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich kann bloß nich alle drei laufen lassen ist es ok wenn ich erst zwei und dann eine allein und ich mehr mit ihr beschäftige??

• ratten kämpfen?! Beitrag #15
Wieso willst du staendig die Gruppe auseinander reissen ?
Sicher das Zimmer ab und lass sie allein raus, wie sie wollen.

Fummel nicht so viel an den Tieren rum, sondern lass ihnen Freiraum, sich zu entfalten und selbst zu entscheiden, was sie wann tun wollen und mit wem.

• ratten kämpfen?! Beitrag #16
und nochmal wegen dem aufeinander losgehen meine mutter nimmt es nicht ernst und sagt "ne lass die mal machen" und will nich zum TA
kann es auch was anderes sein

• ratten kämpfen?! Beitrag #17
Ratten, die gesund sind, ausgelastet und schon lang miteinander leben, verletzen sich bei Kabbeleien nicht. Auch nicht bei Rangaenderungskabbeleien.

Fremde Ratten, die man einfach zusammenwuerfelt, beissen sich im schlimmsten Fall tot. Kranke Ratten, die Schmerzen haben, verbeissen so ziemlich alles und koennen so auch Verletzungen verursachen. Auch ueberstellige Ratten koennen ihre Artgenossen verletzen.

• ratten kämpfen?! Beitrag #18
meine mutter will das aber nich glauben sie sagt die spielen nur

• ratten kämpfen?! Beitrag #19
Niemand hier kann die Tiere sehen, niemand hier kennt die Vorgeschichte und hat die Tiere als Veterinaer untersucht. Niemand hier kann dir sagen, ob und was da genau nicht stimmt. Es ist gut moeglich, dass sie nur spielen, wenn sie gesund und ausgelastet sind, sowie gescheit integriert wurden.

• ratten kämpfen?! Beitrag #20
Also sie niest immer und zwischen den beiden ist es auch noch nicht besser der einen fehlt schon fell:022:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ratten kämpfen?!

ratten kämpfen?! - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Meine Rattenmädchen kämpfen öfters: Ich hab 4 rattenmädchen und manche von ihnen kämpfen immer und verfolgen sich immer. Abends wen ich schlafen gehe höre ich sie immer piepsen...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Oben