*hände übern Kopf zusammenschlag*
*tief durchatmet*
Meine Meinung: Ratten streiten sich mal. Meine Ratten (ich hab ja nur die 2) streiten sich auch mal. Ich seh das einigermaßen chillig, solange es unblutig und nur mit etwas gequietsche zugeht, weil ich vorher schon einiges an Haustieren hatte und ich die Erfahrung emacht habe, dass es in jeder WG (auch beim Menschen) mal Knatsch gibt. Dies Streitereien haben bei mir deutlich abgenommen, nachdem sie mehr Auslauf hatten und wieder zugenommen, als neues Spielzeug reinkam und die beiden sich nicht einig wurden, wer zu erst darf.
Der Rest allerdings... uff..
Auch ich musste durch die "sind nur Viecher"-Diskussionen mit meinen Eltern durch und ich konnte meiner knausrigen Mutter erklären wie wichtig mir so manches war. Das Problem hatte ich damals noch nicht mit meiner Katze, eher mit den Rennmäusen, weil "die ja nicht viel kosten, wenn man sich neue kauft". -_- Zum Glück war ich nicht auf den Mund gefallen und ich muss sagen, wenn dir deine Nasen wichtig sind, dann sag das deiner Mutter auch mal. Bei Ratten geht der Tierarzt auch noch nicht so ins Geld wie bei einer Katze oder einem Hund.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen: Lass die drei erst mal zur Ruhe kommen. Ein Umzug ist Stress und du erwartest viel zu viel von denen. Ich hab mir erst nach zwei Wochen angefangen einen Kopf zu machen, warum die beiden nicht zahm werden und hab die beiden innerhalb von 8 Wochen soweit gebracht, von total scheu zu "ey, Alte, gib uns was zu fressen" zu bringen.
Wenn du nicht das große, lange Elend für deine drei sein willst, sondern "ihr Mensch", musst du dir folgendes überlegen: Haustier oder Kuscheltier? Ratten haben Charakter. Ratten haben Bedürfnisse. Ratten sind Lebewesen. Ratten haben auch mal keinen Bock oder schlechte Laune. Ratten sind echt clever. - Wer das nicht akzeptiert: Stofftiere gibt es fast in jedem Kuhkaff im Laden zu kaufen.