Zweithund???

Diskutiere Zweithund??? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich und meine Familie Haben uns in eine Hündin aus dem Tierheim verliebt,und haben überlegt sie mal anzusehen. Meine Mutter sagt mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund??? Beitrag #1
DancingDesiree

DancingDesiree

Huhu!
Ich und meine Familie Haben uns in eine Hündin aus dem Tierheim verliebt,und haben überlegt sie mal anzusehen.
Meine Mutter sagt mit einem 2. Hund kann man nirgends mehr in den Urlaub fahren.Stimmt das?!
Also ich mein,es gibt doch viele die 2 oder mehrere Hunde haben,sitzen die nur zuhause rum?!
Und für den Notfall ist meine oma und mein Opa da,die haben selbst einen Hund und die stehen uns immer zur Verfügung,sie haben Nike auch ein paar mal genommen als wir kurzfristig weg mussten!
Das wàr echt total schön wenn wir die Hündin nehmen könnten :)
Und stimmt es das es kaum Hotels gibt,wo man mit 2 Hunden aufkreuzen kann?
Das sagt meine mom nämlich auch,obwohl sie dem Hund wirklich gerne ein zuhause bieten würde.
Danke für antworten!
Lg dd

• Zweithund???

Anzeige

• Zweithund??? Beitrag #2
Hey,

der "trend" zweithund ist langsam wieder am abflauen, immer mehr menschen haben 3 oder mehr hunde :mrgreen:

ne, scherz... wir haben seit sicher 6 jahren immer 2 hunde, und es gab nie probleme. gut, 2 große sind etwas anderes als unsere zwerge, aber wenn ein hotel hundefreundlich ist dann stört sich auch niemand an 2 hunden. das einzige das sein könnte ist dass man das kleinste zimmer nicht buchen kann (weil es mit den hunden einfach zu eng wäre).

mit 2 hunden kann man halt nicht mehr überall hin, das stimmt. aber das kann man mit einem auch nicht. man sollte dann eher ferienhäuser schauen und keine 5 sterne hotels und so, aber ich find so ein ferienhaus eh viel angenehmer.

das einzige worauf man achten sollte ist dass man die hunde im notfall auch getrennt unterbringen kann ohne dass die hunde darunter leiden. denn privatpersonen passen kaum auf 2 große hunde auf und eine pension kostet.

• Zweithund??? Beitrag #3
Hi!
Vielen dank fûr deine Antwort :)
Also in Hotels gehen wir eher weniger,Viel mehr ferienhäuser :)
Ich wüsste jetzt auf Kommando jemanden der 100% einen Hund nimmt.Dann wie gesagt meine Großeltern,und meine Freundin die sich schon seit jahren einen Hund wünscht.
Doch ich glaub meine mom glaubt das nicht so richtig :|
Wie überrede ich die jetzt?! :)
Ach ja und eigentlich ist Nike ja nicht so groß ;)der TH Hund auch nicht ;););)

• Zweithund??? Beitrag #4
Huhu,

Zum Urlaub: Wir haben 4 Hunde in der Famlie und haben jetzt sogar für nächstes Jahr ein Ferienhaus gefunden, das uns erlaubt all 4 Hunde (sogar ohne Aufpreis) mitzunehmen. Grundsätzlich hatten wir eher das Problem, dass meisten "nur" 2 Hunde erlaubt waren, wir aber gerne mit allen zusammen in Urlaub bzw. in ein Ferienhaus wollten.
Klar, man muss natürlich den Urlaub etwas umplanen. Wir fliegen jetzt auch nicht mehr nach Spanien, sondern fahren mit dem Auto 3 1/2 Stunden nach Holland.

Ansonsten sind zwei Hunde natürlich etwas anderes als ein Hund. Das sollte einem schon bewusst sein. 2 Hunde an der Leine führen, mit 2 Hunden spazieren gehen, mit 2 Hunden zum TA gehen, 2 Hunde die Liebe, Aufmerksamkeit und Schmuseeinheiten wollen :)mrgreen:) und und und.

Außerdem finde ich sollte da schon die ganze Familie 100% dahinter stehen. ;)

• Zweithund??? Beitrag #5
Das tut sie ja auch,nur meine mom hat bedenken,aber sie will narûrlich auch einen 2.Hund.

• Zweithund??? Beitrag #6
Die Bedenken deiner Mama kann ich durchaus verstehen, die sind nicht unberechtigt.

Zum Urlaub: Die meisten Ferienhäuser, die Hunde erlauben, erlauben auch zwei Hunde. Nur wenige sind auf einen Hund begrenzt.
Gelegentlich ist das aber gerade das Haus, welches man gern hätte, weil es zur gewünschten Zeit frei und billiger ist und vielleicht auch besser liegt.
Generell muss man mit 2 Hunden schon deutlich zeitiger buchen, als mit einem.

Zum Hotelurlaub kann ich persönlich nichts sagen, da ich keinen Urlaub im Hotel mache. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn deine Mama auch gelegentlich mal im Hotel urlauben würde. Im Ferienhaus hat man ja doch auch immer ein wenig Haushalt an der Backe.
Mein Onkel hat zwei große Hunde und er hat es als nahezu unmöglich beschrieben, einen Hotelurlaubsplatz zu bekommen.

Beim Urlaub mit zwei Hunden der Größe deiner muss man aber nicht nur das Feriendomizil bedenken. Ihr müsst ja auch irgendwie hinkommen. Und zwei Hunde der Größe neben 2 Erwachsenen und einem Jugendlichen gescheit im Auto unterzubringen (gesichert und so, dass sie eine längere Fahrt einigermaßen bequem überstehen können) und dann auch noch Gepäck mitzunehmen, ist nicht so einfach. Und gerade im Ferienhaus braucht man mehr Gepäck als im Hotel.
Und das sind "Umstände" die allein deine Eltern tragen müssen. Die müssten das größere Auto anschaffen oder mit zwei Autos fahren und die müssen sich auch um den Urlaubsplatz kümmern und notfalls in Kauf nehmen, dass dieser wegen des Zweithundes mehr kostet.

Deswegen finde ich es extrem wichtig, dass vor allem deine Eltern von sich aus hinter dem Zweithund stehen und diesen auch wollen.

Wem gehören die Hunde denn eigentlich? Dir? Oder sind sie Familienhunde, die bei deinem Auszug zu Hause bleiben werden?

Das mit deinen Großeltern klingt an sich nicht schlecht, aber sie haben selbst einen Hund und sollen dann noch zwei große Hunde aufnehmen. Das kann gut gehen, ich würde mich aber nciht darauf verlassen. Einer deiner Großeltern müsste 2 Hunde führen. Je nachdem wie alt und fit sie sind, kann es durchaus sein, dass ihnen das nur mit Mühe gelingt und sie darauf dann vielleicht doch keine Lust mehr hätten.

Was ist denn zur Auslastung geplant? Wer soll die übernehmen?

Generell ist es mit 2 Hunden nicht sooo einfach, wie man es sich gern mal vorstellt.
Hund 1 hat meinetwegen Angst vor Wind und Hund 2 mag keine Männer mit Hut. Mit zwei Hunden muss man also in zwei Situationen aufmerksam sein.
Außerdem beeinflussen sich zwei Hunde gern gegenseitig.
Und wenn sie mal ziehen, ist es deutlich schwerer sie zu halten. Der eine steht zB als Stolperfalle vor den Füßen, während der andere anruckt.

Gewisse Dinge in der Erziehung gehen besser mit nur einem Hund. Das heißt, es sollten Zeit und Lust da sein, auch mal mit den Hunden einzeln zu trainieren.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Denkst du, dass du körperlich schon in der Lage wärst, zwei große Hunde auch in brenzligen Situationen sicher zu führen?

Kurz: Solange du zu Hause wohnst, finde ich es unwahrscheinlich wichtig, dass deine Eltern beide absolut hinter einem Zweithund stehen. Eigentlich sollten sie nicht nur dahinter stehen sondern selbst intrinsisch motiviert an die Zweithundehaltung herangehen.
Sonst würde ich an deiner Stelle lieber warten, bis du mit der Ausbildung fertig bist und einen sicher Job hast. Dann kannst du dir immer noch einen zweiten anschaffen.

• Zweithund??? Beitrag #7
Hey;danke stoffel für deinen langen beitrag ;)
Ich werd 14 und Nike ist unser familienhund,Meine mom arbeitet nicht,sie hat also zeit :)
Ich hab auch zeit.halt nach der schule,und die geht an manchen tagen höchstens bis 4.
Und mit dem Leinenziehen ;) Nike ist total gehorsam,die hat glaub noch nie gezogen :)Sie läuft die meiste zeit eh ohne leine ;)
Die hündin die wir ausgesucht hatten soll angeblich auch sehr gut erzogen sein.
Und bis ich ausziehen kann..ja das dauert ja noch :|
Als ich noch kleiner war hatten wir eine Deutsche Dogge,und die hab ich als 8-jährige gehalten..und die hat gezogen :D
Dabei ist Nike ja nichtmal soo gross.Sie geht mir bis zum Knie.
Lg dd
hoffe ich hab jetzt alles beantwortet... :)

• Zweithund??? Beitrag #8
Na, das hört sich dann doch alles ganz gut an. Trotzdem bist du darauf angewiesen, dass deine Eltern auch von der Sache überzeugt sind.

• Zweithund??? Beitrag #9
und eben das nervt mich..ich wünsche mir,lieber gott,wenn ich morgen aufwache dann will ich 20 sein..

• Zweithund??? Beitrag #10
Huhu,

weswegen soll es bei euch überhaupt ein zweiter Hund werden?
Was erhofft ihr euch davon?

Ich sehe es leider momentan immer mehr, das sich viele einen zweiten Hund holen, ohne irgend eine Vorstellung davon, was das überhaupt bedeutet und was man selber davon hat.

Ich würde mich an aller erster Stelle fragen, warum ein zweiter Hund.
Und dann würde ich mir mal versuchen über das Pro und Kontra ein überblick zuverschaffen. ;)

Ich selber habe ja nun schon ewig zwei Hunde.
Ich kenne das garnicht anders und ich komme damit gut klar, da ich damit eben gross geworden bin. ;)
Ich bin mir um meine Verantwortung bewusst und weiss genau, es käme mir kein dritter Hund z.b.ins Haus.

Daher fragt euch mal, warum, wieso, weshalb. ;)

Zum Thema Urlaub.
Wenn man zurück stecken kann, kann man auch was schönes für sich und die Hunde finden.
Aber wie Stoffel schon schrieb.
Die Hunde wollen mit, das Gepäck will mit, die Leute wollen mit.
Und was ist, wenn die zwei nicht mit können?
Wer zahlt die Pension?
Ich bezweifel, das deine Oma und dein Opa drei Hunde halten können oder möchten.
Was ist, wenn der neue Hund, mit dem, deiner Grosseltern nicht klar kommt?
Was ist, wenn Nike damit nicht klar kommt?

Deine Mama ist zuhause.Wird sie garnicht mehr arbeiten gehen?
Du bist bis um 4 in der Schule.
Und danach?Studium?Ausbildung?
Wer kümmert sich dann, wenn du einen 10-12 Std tag hast?
Einer ist da schon anstrengend, aber zwei?
Ich habe es durch und war dankbar, das mein vater für mich da war. ;)

Das sollte alles gut durch dacht werden.

• Zweithund??? Beitrag #11
Huhu!
Zu der Frage Warum..Die idee kam ursprünglich von meiner mom .Die liebt Hunde überalles aber wie sie darauf kam..keine ahnung!
Mein Dad arbeitet seit 25 jahren bei Mercedes und sucht sich jedes halbe jahr ein neuen Dienstwagen,da kann er auch die grossen Vianos nehmen :)
zurzeit fährt er auch einen und wenn wir in den urlaub fahren dann ist da noch viel platz übrig ;)
Ich poste das nur hier weil Ich hier angemeldet bin.Nich weil ICH einen EIGENEN hund möchte.
Die ganze familie will das.Dann kann sich auch die GANZE familie abwechseld kümmern..nicht nur ich! ;)
Und wegen den Schulzeiten:2x die Woche komm ich um 4 heim.Die anderen Tage hab ich um 13 -14 uhr schulschluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund???

Zweithund??? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben