Entscheidungsdilemma

Diskutiere Entscheidungsdilemma im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Tierfreunde:) Erst einmal vorweg, ich bin ein sehr tierlieber Mensch aber habe jetzt lange Zeit ohne Tier gelebt und gemerkt das mir...
  • Entscheidungsdilemma Beitrag #1
M

Marce lT.

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde:)
Erst einmal vorweg,
ich bin ein sehr tierlieber Mensch aber habe jetzt lange Zeit ohne Tier gelebt und gemerkt das mir irgendwie etwas um mich herrum fehlt!
Wenn ich mir ein Tier anschaffe, erkundige ich mich vorher genaustens über "artgerechte" Haltung da mir das sehr wichtig ist! (obwohl man sich drüber streiten kann ob ein Mensch ein Tier überhaupt artgerecht halten kann, besonders Vögel).
Ich hatte schon ziemlich viel verschiedene Tier aber keine Vögel. Ich hatte bevor ich mich erkundigt hatte auch ein total schlechtes Bild von Vögeln, das sich jetzt im nachhinein als Falsch erwiesen hat!
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen ein Vogelpärchen in meine Obhut zu nehmen da ich strickt gegen einzehaltung bin! (und gegen Tiere aus Zoofachgeschäften, da meistens überzüchtete, kranke Tiere)
Dazu habe ich mir jetzt auch schon eine Zimmervoliere gekauft mit den Maßen: 110 x 70 x 160 welches mir für ein pärchen kleiner Vögel als genug erschien da diese ganzen Miniplastikkäfige pure Tierquälerei in meinen augen sind!

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, was sicher schon klargeworden ist: Welcher Vogel soll es sein?

Nach langem lesen und Forendurchsstöbern, bin ich jetzt bei 3 Arten hängengeblieben, aber mir fehlt der Vergleich bzw. die Erfahrungsberichte von Tierhaltern.
Zum einen wäre das der Klassische Wellensittich, von dem ich aber gehört habe das er sehr laut sein soll und viele Krankheiten übertragen KANN.
Dann wären da noch die Agapronis oder Unzertrennlichen, von denen ich aber wiederum gehört habe das sie auch relativ laut sein sollen wenn auch nicht so laut wie Wellensittiche aber im vergleich zu Wellensittichen lieber unter sich sind und den Menschen eher meiden.
Und zu guter Letzt wären da noch die Sperlingspapagein, welche anscheinend die ruhigsten sind aber dafür auch die scheuesten dieser 3.

Ich denke um mir zu helfen fehlen noch die Anforderungen die ich an einen Vogel stelle.
Er sollte nicht allzu laut sein, wobei ich Vogelgezwitscher als sehr beruhigend empfinde (habe aber auch schon gelesen das dass gezwitschere von Agas mit qietschenden Autoreifen verglichen wurden... :/ )
Er sollte sehr zutraulich und auch handzahm werden (wobei ich viel Geduld vorraussetze).
Man sollte sich mit ihm beschäftigen können z.b. beim Freiflug das er nicht nur iwo rumsitzt oder im Käfig sitzt rumschreit oder gar garnichts tut sondern das er mal zu einem herkommt und die aufmerksamkeit von jemandem haben will (oder auch nur Kolbenhirse ;) )

Ich hoffe mir kann jemand helfen und entschuldigung für den langen Text und für manche abschweifungen!

Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus!

• Entscheidungsdilemma Beitrag #2
Hallo Marcel,

herzlich willkommen im Tierforum! :D

Zum einen wäre das der Klassische Wellensittich, von dem ich aber gehört habe das er viele Krankheiten übertragen KANN.

Das stimmt so nicht. Sicherlich kann jede Tierart in geringem Ausmaß Krankheiten übertragen, eine Gefährdung ergibt sich daraus allerdings nur für immungeschwächte Personen, die generell keine Haustiere halten sollten. Im Supermarkt kannst du dir leichter einen Infekt einhandeln als durch Haustiere.

Er sollte sehr zutraulich und auch handzahm werden (wobei ich viel Geduld vorraussetze).
Man sollte sich mit ihm beschäftigen können z.b. beim Freiflug das er nicht nur iwo rumsitzt oder im Käfig sitzt rumschreit oder gar garnichts tut sondern das er mal zu einem herkommt und die aufmerksamkeit von jemandem haben will (oder auch nur Kolbenhirse ;) )

Dafür gibt es auch bei noch so intensiver Beschäftigung keine Garantie. Der Grad der Zutraulichkeit hängt ganz unabhängig von der Art vom Charakter des einzelnen Vogels ab. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass die Vögel gerne die Kolbenhirse haben wollen und dafür auch mal auf deine Hand steigen werden. :mrgreen:

Generell sind Vögel eher Beobachtungstiere, als dass sie sich viel mit ihren menschlichen Mitbewohnern beschäftigen mögen. Das Beobachten macht jedoch mir und vielen anderen Vogelhaltern sehr viel Spaß. ;) Je mehr Beschäftigungmöglichkeiten und interessante Anflugplätze du ihnen anbietest, desto aktiver werden sie sein.

Um auszutesten, welche Vogelart dir vom Geräuschpegel zusagt, würde ich dir empfehlen, jeder der von dir gewünschten Arten mal für eine Weile zuzuhören - sei es im Tierheim, im Vogelpark oder bei einem Züchter. In der Hinsicht kann ich dir schlecht raten, weil das Empfinden dazu sehr subjektiv ist.

• Entscheidungsdilemma Beitrag #3
Herzlich Willkommen,

ich schließ mich in allen Punkten Mariama an.
Vögel, egal welcher Art sind eher Tiere zum beobachten und auch Wellensittiche, denen man nachsagt, dass diese schnell Zahm werden, bleiben oftmals eher scheu gegenüber ihrem Halter.
Es kommt sehr auf den jeweiligen Charakter des Tieres an ob es und in wie weit die Angst vor Menschen verlieren wird.;)

Deine Voliere eignet sich neben den, von dir genannten Arten, allerdings auch für ein Pärchen Katharinasittiche mit täglichem mehrstündigen Freiflug.
Ihre Stimme soll sehr angenehm sein und im Gegensatz zu den quirligen Wellensittichen sind sie auch eher ruhigere Vögel, die aber auch ihre wilden 5 Minuten bekommen.
Hier findest du ein paar gute Infos zu ihnen:

So wie Mariama aber bereits schrieb, jeder empfindet die Lautstärke anders angenehm oder unangenehm, welche Vogelart deine ist, kannst wohl nur du am besten entscheiden.;)

Liebe Grüße
Amber

• Entscheidungsdilemma Beitrag #4
Hallo ihr,
danke euch für die schnelle Antwort!
Aber nur nochmal zusammenfassend zum Verständniss:
Rein Theoretisch können alle 3 dieser Vogelarten Charackterbedingt meinen anforderungen entsprechen und ich muss mich einfach nur für meinen favoriten entscheiden?

• Entscheidungsdilemma Beitrag #5
Hi,

rein theoretisch ja.
Ich hätte auch noch zwei andere Arten, die ich persönlich auch schon erlebt und lieben gelernt hab: Kanarienvögel, die werden ziemlich schnell zahm (natürlich gelten die oben genannten Punkte der Charaktereigenschaften...) und Diamanttäubchen. Das sind sozusagen "Mini-Tauben", die auch gurren, bloß viel leiser und irgendwie zarter. Klingt sehr schön, finde ich :D. Eignen sich beide auch gut für Anfänger, wenn ich dich so bezeichnen darf ;).

• Entscheidungsdilemma Beitrag #6
Aber nur nochmal zusammenfassend zum Verständniss:
Rein Theoretisch können alle 3 dieser Vogelarten Charackterbedingt meinen anforderungen entsprechen und ich muss mich einfach nur für meinen favoriten entscheiden?

Nein, ich hatte etwas umfassender beschrieben, was du bestenfalls von Vögeln erwarten kannst. ;) Wenn es dir nichts ausmacht, dass sie vielleicht nicht handzahm werden und sich nur gegen Bestechung (Kohi) mit dir beschäftigen, kannst du dich einfach zwischen den verschiedenen Arten entscheiden.

Wenn du allerdings gern Tiere hättest, die eine richtige Beziehung mit ihrem Menschen eingehen, würde ich dir eher zu einer anderen Tierart raten.

• Entscheidungsdilemma Beitrag #7
Ok danke an Euch! Hab mich jetzt für Wellis entschieden.
Hätte da aber noch ne kleine Frage: Man sollte das Wasser ja min. 2 mal täglich erneuern, dazu muss ich aber in die Voliere greifen macht das den Vögeln jetzt am anfang was aus? und was wenn sie ausversehen ausbüchsen? Wie mach ich das in den ersten Tagen?

• Entscheidungsdilemma Beitrag #8
Wenn du ganz vorsichtig in die Volie greifst und dabei beruhigend auf sie einredest, werden sie sich ganz schnell an deine Hand gewöhnen. ;)

• Entscheidungsdilemma Beitrag #9
Und falls sie raus fliegen sollten, entfernst du dich einfach von der Voliere und wartest bis der Hunger sie wieder zurück lockt.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Entscheidungsdilemma

Entscheidungsdilemma - Ähnliche Themen

Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Oben