Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule??

Diskutiere Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo:) Wir haben ja bereits einen Hund und jetzt soll es der Zweithund werden; einziges Ausschlusskriterium ist die Hundeschule, da meine Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #1
K

KingBiskuit

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Wir haben ja bereits einen Hund und jetzt soll es der Zweithund werden; einziges Ausschlusskriterium ist die Hundeschule, da meine Mutter nicht bereit ist einmal die Woche zur Hundeschule zu gehen.
Ab wann ist es also für MICH möglich mit meinem Hund teilzunehmen? Wie alt muss ich mindestens sein?

Lieben Dank!

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule??

Anzeige

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #2
Für Hundeschulen gibt es kein Mindestalter ;).
Wenn du hier angemeldet bist dürftest du mindestens zwölf sein, also kannst du mit dem Hund auch zur Hundeschule und auch eine Prüfung ablegen.
Darf ich fragen, wie das allgemein mit dem Zweithund laufen soll? Deine Mutter scheint ja nicht sonderlich begeistert zu sein :eusa_think:.

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #3
huhu!
Mischling hat recht,ich selbst war 11 als nike welpe war und ich musste des öfteren mal für sie einspringen wenn sie keine zeit hat.
Und wieso möchte deine mom das nicht??

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #4
Es kommt da drauf an, aus welchem bundesland du kommst und um was für eine Rasse es sich handelt.
Ansonsten muss man mal mit der Hundeschule sprechen.
Ich kann mir gut vorstellen, das viele unter 16 Jahren niemanden nehmen.
Andere widerrum haben Spezielle Kurs für Kinder und Jugendliche. ;)

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #5
Ich gebe meinen Vorrednerinnen Recht - Alterslimit gibt es in Huschus nicht.
Erst vor kurzem hab ich auch gesehen, wie ein Mädl im Alter von 10 oder 11 Jahren die BH-Prüfung mit ihrem Hund abgelegt hat! Die waren echt toll!!
Also, nur zu! Ab mit euch in die Huschu! :)

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #6
  • Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #7
Ok, der Hundefüherschein ist dann wieder was anderes...
Ich dachte jetzt eher an eine Welpengruppe und einen Junghundekurs und das ist bei uns kein Problem.
Bei den 12/13 Jahre alten Jugendlichen sind da auch nicht unbedingt Eltern dabei, auch wenn die ihr Kind natürlich anmelden müssen.

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #8
:eusa_eh:
Okay..naja dann war das bei uns anders:eusa_think:
In meiner Gruppe waren viele Erwachsene und ich und ein anderes Mädchen waren die einzigen Kinder...
Auch nur in der Welpengruppe,bei den anderen kursen war ich nie allein.
Lg dd

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #9
Ich kann mir vorstellen, das dass von Bundesland zu Bundesland anders ist.
Da ja z.b.auch die 20/40 Regelung gilt.Da dürfen Kinder z.b. garnicht erst dran denke ich.
Da muss man schon einiges beachten.

Wie alt bist du den, lieber TE?

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #10
Bei uns in der Huschu kommt das auch öfter vor, dass die Kids in den Kursen sind. Klar müssen die Eltern sie anmelden, aber wer dann mit dem Hund geht, ist bei uns egal.
Die österreichische Prüfungsordnung werd ich gleich mal durchforsten...

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #11
Finou,

Es ist aber nicht egal, wenn du keine 18 bist und einen 20/40 Hund hast.
Da du diesen nicht führen darfst in gewissen Bundesländern.
Dann findet man, wie in meinem Link oben, solche sachen, das Leute unter 16 nicht an Prüfungen teilnehmen dürfen.Etc.
Das muss mit der jeweiligen Hundeschule abgesprochen werden.

Da ich bezweifel, das ein Trainer in einem Bundesland, in dem ein 20/40 Hund mit unter 18 Jährigen Verboten ist, einem 13 Jährigen in der Hundeschule zu Trainieren erlaubt.

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #12
Drum sprech ich ja auch von Österreich ;).
Ok, in meinem ersten Post hier, hab ich sehr allgemein gesprochen - lasse mich aber gerne von kundigeren belehren ;).
Ich kann nur berichten, wie es hier ist. Und in Ö. gibt es diese 20/40 Regelung ja auch nicht.

Hab in der ÖPO nichts bezüglich des Alters des HF gefunden...

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #13
Gut, das erübrigt sich dann bei mir, da es sich dann nur auf Listenhunde bezieht, die ja sowieso nur ab 18 Jahren gehalten werden dürfen.
Aber mit allen anderen Hunden kann bei uns jeder die Kurse besuchen (wohne in BW).
Zumindest war es vor fünf Jahren noch so, als ich noch minderjährig war.^^
Bei der Verbandsmeisterschaft im Teamtest zum Beispiel war die jüngste Teilnehmerin elf, also dürfte das auch bei Prüfungen kein Thema sein (insofern man den Hund eben allgemein halten darf).

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #14
Hi,

also ich würde da wenn erst mal nachfragen.
Bei uns in den Kursen achten wir eigentlich immer darauf das die Eltern zumidest mit da sind. Das Problem ist das die meisten Hunde Kinder vor oder am Anfang der Pubertät nicht wirklich ernst nehmen. Das ist aber von Hund-Kind kombination schon mal abweichend. Ein Kind das vom Hund noch nicht für voll genommen wird kann ganz schnell in Probleme laufen, oder zumindest frustriert sein. Für die Erziehung (also auch Junghundekurse) ist es besser wenn Eltern dabei sind, und bei manchen Übungen ihre Kinder unterstützen. Was Ausbildung (Dressur, Sport) angeht sieht die sache schon anders aus, vorraussetzung ist allerdings das der Hund schon gut erzogen ist, dann kann das echt super laufen. Der unterschied ist eben das man in der Ausbildung mehr spass zusammen hat, während man sich in der Erziehung auch schon mal durchsetzen können muss.

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #15
bei uns waren auch mal kids im kurs. allerdings waren die ohnehin immer mit den eltern bzw. eben einem erwachsenen da und somit war das auch kein problem. ich finde es kommt halt auch auf den hund an.

• Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? Beitrag #16
Wir hatten auch schon ca. 9-10jährige die gut mit dem Hund klar gekommen sind und dann den Unterricht in der Hundeschule mitmachten.

Wir schauen da weniger auf das Alter, sondern mehr darauf, wie kommt das Kind mit dem Hund zurecht und wie gut kann das Kind auch die gezeigten Übungen umsetzen.

Aber meistens waren hier dann auch die Eltern mit dabei und warteten stolz auf Hund+Kind am Rand.

Grundsätzlich (also ist mir persönlich aufgefallen), können sich Kinder ab 14-16 Jahren aber erst richtig beim Hund durchsetzen.
Erst recht, wenn es ein etwas eigenständiger oder recht großer Hund ist.

Ich hatte bei uns auch schon 2-3 Mal die Eltern drum gebeten, das erste Training mit dem Hund selbst durchzuführen, weil das Kind noch überfordert war.
Dazu dann den Tip, dass das Kind ja tolle Suchspiele mit dem Hund machen kann oder ihm Tricks beibringen kann, etc.

Für mich ist die Grunderziehung nur viel zu wichtig, als das ich die von meinem Kind -versauen- lassen würde, weil es sich nicht durchsetzen kann. xX

Aber wie gesagt: Manche Kinder kommen besser mit dem Hund zurecht als dessen Eltern. =)

--
Ich selbst war damals 15 Jahre als ich mit Pepsi zur Hundeschule ging und 16 Jahre bei unserer Begleithundeprüfung.
Aber ich war auch meistens eine der jüngsten gewesen und hatte nen schönen Kinderbonus bei allem. ;D
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule??

Ab wann darf ICH mit meinem Hund zur Hundeschule?? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Hundeschule finden: Hallo ihr Lieben, ich suche für meinen Hund und mich eine passende Hundeschule im Raum Berlin/Brandenburg. Kennt jemand welche? Generell wollte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben