Am Verzweifeln

Diskutiere Am Verzweifeln im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben :), ich hab seit ca. einem Monat meine drei Rattenmädls von einer Privatperson übernommen, soweit so gut alles klappte zwei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Am Verzweifeln Beitrag #1
AmyCloeNele

AmyCloeNele

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :), ich hab seit ca. einem Monat meine drei Rattenmädls von einer Privatperson übernommen, soweit so gut alles klappte zwei der Ratten waren noch relativ scheu (Amy eine Huskyratte, Cloe eine Farbratte), die andere Ratte (Nele auch eine Huskyratte) schon recht neugierig und aufgeweckt. Es gab zwischen den Ratten immer wieder mal zankereien vorallem mit Nele, sie fügt sich einfach nicht in die Gruppe ein, jedoch waren diese nur klein und die Ratten kuschelten auch miteinander. Ich fing an die Ratten vorerst durchs Gitter mit Futter an mich zu gewöhnen, Cloe und Nele zeigten noch kein Interesse nur Nele, ich dachte mir: "Na gut, vielleicht schauen sichs die beiden anderen dann wenigstensvon Nele ab!". Nele kam schon angerannt und setzte sich ans Gitter um sich ihre Leckereien abzuholen. Alles klappte soweit ganz gut alle drei lassen sich anfassen und zum Stallausmistenund zu ihre extra Auslauf auch hochheben. Am liebsten waren allerdings immer Cloe und Amy sobald sie den Käfig verlassen haben, waren sie total friedlich und legten sich auf mich und schauten mich mit großen Augen an. Doch Nele veränderte sich plötzlich rapide :( sie holte zwar nach wie vor ihre Leckerlies doch sie biss immer "härter" auf die Leckerlies ein, leider blieb es nicht bei den Leckerlies schon bald biss sie mich beim Futterauswechseln auch springt sie mich beißend gegen das Gitter an. Auch anfassen und hochheben klappt überhaupt nicht mehr sie schreit und quitscht nur noch! Ich weiß nicht mehr weiter, zumal es meine ersten Ratten sind. Nele hat sich aufeinmal komplett verändert! Ich kann sie nur noch mit Handschuhen aus dem Käfig nehmen :/ Cloe und Amy sitzen ganz verstört in der Ecke. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das alles geschehen ist. Seit einer Woche ca schläft Nele auch alleine, und die beiden anderen zusammen. Vielleicht hattet ihr schon mal so einen Fall ich bin so ziemlich am Ende und am überlegen Nele von den anderen zu trennen zumal sie die anderen nur in eine Ecke treibt. Amy und Cloe sitzen jetzt nur noch in einer ecke rennen kurz in die zweite Etage holen sich ihr Futter und setzen sich sofort wieder nach oben zusammen und schauen nur. Ich kann Stunden vor dem Käfig sitzen ich sehe nur Nele von einem Eck ins andere huschen. Ehrlich gesagt hab ich schon Bauchweh wenn ich nur ans nächste ausmisten denke. Sie tritt mir jetzt so aggressiv gegenüber. Ich hab auch keine Ahnung wie ich sie zum täglichen Auslauf aus dem Käfig holen soll. Die letzten Tage hab ich es noch versucht doch jetzt beißt sie sogar richtig gegen den Handschuh (ich hab meine dicken Reithandschuhe benutzt) und beißt ein richtiges Loch in die wirklich dicken Handschuhe. Jetzt konnte ich sie leider nicht mit den anderen im Auslauf spielen lassen. Vielleicht hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und könnt mir weiterhelfen, ich bin auf dem Thema Ratten noch sehr unerfahren, hatte bisher zwar schon ziemlich viele Tiere (Pferd, Hund, Hasen, Meerschweinchen, Hamster) doch so eine aggresivität wie es die kleine macht ist mir noch bei all den Tieren nicht aufgefallen. Ich bin am verzweifeln. Vielleicht hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und könnt mir weiterhelfen, ich bin um jeden wertvollen Tipp dankbar!! Viele liebe Grüße Julia

• Am Verzweifeln Beitrag #2
Huhu,

uff, was fuer ein Textmonster. Koenntest du vllt ein paar Absaetze machen und den Text so ein wenig strukturieren ? Das erhoeht die Lesbarkeit enorm. Danke.

Zum Thema :

Ploetzliche Verhaltensaenderungen koennen immer ein Symptom einer Erkrankung sein.
Dazu kommt hier auch noch aggressives Verhalten allen gegenueber - also Mensch und Tier. Das spricht sehr fuer eine Schmerzproblematik.

Bitte gehe mit Nele (und den anderen beiden als Gesellschaft, aber ein Check schadet trotzdem nicht) zum Tierarzt und lass sie gruendlich untersuchen.

• Am Verzweifeln Beitrag #3
Hallo :)

klar mach ich Absätze. Antscheinend hab ich noch nicht alles in mein Textmonster geschrieben :D Ich war schon bei meinem Tierarzt dieser hat sie alle untersucht wegen Parasiten etc. sind alle gesund.

Danke für die schnelle Antwort!

• Am Verzweifeln Beitrag #4
Weiß keiner etwas?:(

• Am Verzweifeln Beitrag #5
Scheinbar nicht. Tut mir leid.

Mir faellt da auch nichts zu ein. Diese Aggressivitaet ist wirklich ungewoehnlich.

• Am Verzweifeln Beitrag #6
hmm..:( würdest du nele von den anderen trennen? ich hab jetzt auch entdeckt das sie amy besteigt..das bedeutet ja eig das die rangordnung noch nicht gefestigt ist oder?

• Am Verzweifeln Beitrag #7
Nein, Dominanzgesten werden auch nach Festlegung der Rangordnung noch gezeigt, haengt von den Charakteren ab, wie haeufig. In manchen Rudeln sieht man das kaum, in anderen taeglich.

Das mit dem Trennen ist schwierig, vor allem, weil sie dann allein ist und dem Isolationsstress voll ausgesetzt ist. Das koennte ihre Aggressionen noch verschlechtern, sodass du sie nie wieder mit Ratten zusammenbekommst, wenn es ganz schlimm kommt.

Ich wuerde zunaechst versuchen, irgendwie das Konfliktpotential so weit es geht zu verringern - also den beiden Ausweichmoeglichkeiten zu geben. Mehr Unterschluepfe, mehrere Ab- und Aufgaenge bei den Etagen, mehr Futterstellen. Vermehrter Auslauf, den sie selbst waehlen koennen.

Wie gesagt, ich finde das extrem ungewoehnlich.
Was hat der Tierarzt denn untersucht ? Konnte er sie ueberhaupt anfassen ?

• Am Verzweifeln Beitrag #8
Ich finde es super von dir das du mir helfen möchtest! Leider ist es mit der Vermittlung der Ratten auch nicht so super gelaufen, sie kommen aus nicht so guten verhältnissen leider :/ ich wusste das anfangs nicht sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht für sie entschieden!

Ich bin so ziemlich gleich nach dem Kauf zum Tierarzt der hat sie untersucht wegen Parasiten, Herz und Lunge abgehört und in die Augen Zähne usw angeschaut. Da ließ sie sich noch alles gefallen! :(

• Am Verzweifeln Beitrag #9
Nunja, die Vergangenheit kann man nicht aendern, jetzt sind sie da, bringt ja auch nichts, daran zu denken "was waere wenn" ..

Also warst du, seit sie so aggressiv ist, nicht nochmal beim Arzt ?
Bei Ratten geht alles recht schnell, zudem verstecken sie Krankheiten extrem gut. Was heute noch absolut problemlos schien, kann morgen schon massiv weh tun ..

• Am Verzweifeln Beitrag #10
Nein das war ich nicht da ich sie auch noch nicht allzu lange habe. Zudem weiß ich leider auch gar nicht wie ich sie aus dem Käfig bringen soll. :/ aber irgendwie muss ich das hinkriegen.. Meinst du ich soll nochmal gehen? Zudem ist unser TA zum Thema Ratten sehr unkooperativ :x (ich bin schon immer bei diesem TA er behandelt seit 5 Jahren schon mein Pferd und davor meinen ganzen Zoo inkl. Hund) er ist wirklich einer der besten hier im Umkreis, doch leider hat er beim Thema Ratten null Erfahrung.

Ein weiteres Problem ist jetzt natürlich das sie sich auch nicht mehr zu ihrem Auslauf transportieren lässt. Ihre neue Taktik ist jetzt, sofort wegrennen verstecken und sobald mich die olle anfässt laut schreien und kreischen. Heute zum misten hatte ich ziemlich glück sie saß im Grasnest halb schlafend und ich hab sie einfach samt Grasnest in die Transportkiste gepackt :D so schnell konnte sie gar nicht schauen, diese stellte ich als ich fertig war einfach mitten in Käfig. Also kein geschreie und gequitsche!

• Am Verzweifeln Beitrag #11
Ja, ich wuerde wirklich jetzt nochmal gehen. Dann kann der Tierarzt sie abtasten und schauen, ob und wo sie Schmerzen hat. Schmerzen kann man zum Glueck kaum verstecken.
Ich habe erst von einem Fall gelesen, da hat das Tier anscheinend (Diagnose des TA) durch eine Niereninsuffiziens massive Schmerzen bei Beruehrungen am Ruecken - dann ist es kein Wunder, dass sie aggressiv werden.
Aber vllt solltest du besser zu einem Arzt gehen, der Ahnung auf dem Gebiet hat, gerade Ratten verstecken ihre Krankheiten enorm gut, da braucht man ein gutes Gespuer und reichlich Erfahrung als Tierarzt, weil man haeufig nur aufgrund der Beschreibungen diagnostizieren muss - denn beim Tierarzt verhaelt sich Ratz nicht selten ganz anders .. da ist der Schnupfen ploetzlich weg :roll:
Kannst du mir mal per Privater Nachricht deine Postleitzahl schicken ? Dann kann ich nachschauen, ob sich in deiner Naehe jemand mit Erfahrung "versteckt".

Die Grasnesttaktik ist gut - allgemein nennt man das Taximethode. Da lockt man Ratz irgendwie in eine Hoehle mit Boden - das kann so ziemlich alles sein. Wichtig ist, dass man die Ausgaenge verschliesst beim Transport, damit niemand rausfallen kann.
Kannst du ja auch mal mit einem Karton versuchen, Ratten sind meist sehr neugierig. Wenn da drin noch was leckeres zu Knabbern liegt, lernen viele schnell, dass sie da rein sollen.

Den Kaefig kannst du nicht ins Auslaufgebiet stellen oder den Auslauf um den Kaefig anbieten ? Waere fuer alle deutlich stressfreier, vor allem, weil die anderen beiden dann auch einfach entscheiden koennen, wann sie raus gehen und ihr ausweichen.

• Am Verzweifeln Beitrag #12
Klar schick ich dir meine PLZ, das wäre ja super wenn du da jmd kennen würdest!

Ja mit dem Auslauf ist so ein Problem, ich hab leider noch keine perfekte lösung gefunden, weil ich keine passende umzäunung finde :( ich hab jetzt den größten Welpenauslauf den es gibt (aus Nylon) da können die kleinen zumindest nicht rausklettern. Da muss ich mir aber auf alle Fälle noch was neues überlegen jetzt passt es noch weil sie ja noch klein sind aber in ein paar Monaten ist es zu klein für die Racker!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es hat gerade gepasst, deswegen bin ich mit allen drein nochmal zum TA. Es war eine tortur die Nele einzufangen. TA meinte das sie keine Parasiten oder ähnliches haben. Ich bin am verzweifeln und am überlegen Nele einfach weg zu geben. Doch wohin? Wer nimmt sich schon eine bissige Ratte. :( Sie gehört einfach in erfahrene Hände.

• Am Verzweifeln Beitrag #13
Schmerzen hat sie auch nicht ?
Was meint der Tierarzt, woher die Aggressivitaet kommen koennte ?

• Am Verzweifeln Beitrag #14
TA hat sie auch abgetastet und alles, er meinte er könnte es sich nicht erklären wieso sie so aggresiv ist. Wie alle leider. Er meinte Spaßeshalber noch: " So eine Ratte müsste eig verfüttert werden!" Toll! Vielen Dank! ach menno :(

• Am Verzweifeln Beitrag #15
Ach Mensch :(
Das Einzige, was mir jetzt noch einfiele, waere ein Tierheilpraktiker, der dir eine Bachbluetenmischung (oder was aehnliches) zusammenbraut .. hilft zwar nicht immer, aber bevor man sie isolieren muss :(

Ich hoffe instaendig, dass das kein Geschehen im Kopf ist - da kann man erstens nichts machen und zweitens ist einfach auch total doof .. Beobachte sie gut, wenn sie Probleme mit der Koordination oder beim Kauen bekommt, wenn ein Auge mehr heraussteht als das andere oder sie Laehmungserscheinungen bekommt ..

• Am Verzweifeln Beitrag #16
Wahrscheinlich liegt es wirklich an ihrer Vergangenheit :( Aber so kanns definitiv nicht weiter gehen! Nur hier in Bayern nimmt keiner eine Ratte :/ nicht mal im TH, was ich allerdings echt nicht verstehe! Mich wundert es nicht, das so viele Tiere ausgesetzt werden wenn einem in einer Notsituation nicht weitergeholfen wird.

Es fällt mir wirklich schwer ich hatte bis jetzt wirklich viele Tiere und allen ging es gut :/ hab auch noch nie welche hergegeben, aber so ist das kein Zustand! Heute wollte meine Mutter den dreien Drops geben und Nele kam von hinten angerannt und hat sie wieder mal gebissen. Weißt du zufällig irgendwas wo ich sie hinvermitteln könnte?

• Am Verzweifeln Beitrag #17
Ich kenne leider nur eine Rattenhalterin in Muenchen - das waere die zweite Rattenmoderatorin. Ansonsten kenne ich niemanden in Bayern *seufz*
Schluessendlich wuerde eine Abgabe das Problem fuer das Tier selbst nicht loesen, zudem reisst man kein Tier einfach aus seinem Rudel, um es woanders zu integrieren, man sollte immer mindestens einen Kumpel mitgeben.

Die allerletzte Moeglichkeit, die ich probieren wuerde, waere in Absprache mit dem Tierarzt ein Schmerzmittel zu geben, in der Hoffnung, dass sie irgendwo versteckte Schmerzen hat, die sie aggressiv machen. Aber das muss wirklich mit dem Tierarzt abgesprochen werden, weil Schmerzmittel Leber und Niere schaedigen koennen.

• Am Verzweifeln Beitrag #18
  • Am Verzweifeln Beitrag #19
Ich behalte die Nasen jetzt, was man sich zulegt muss man auch behalten. aber vielleicht hättest du noch eine Idee mit welcher Umzäunung ich sie einzäunen könnte?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Beim freilaufen natürlich! :)

• Am Verzweifeln Beitrag #20
Alles aus Gitter kannst du knicken, da klettern sie locker drueber ;)

Du brauchst eine mindestens einen Meter hohe und vor allem glatte Absperrung, sonst huepfen oder klettern sie drueber.

Hattest du dir den Infobeitrag zum Auslauf mal angesehen ? Da hat es auch ein Bild einer solchen Absperrung drin :

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am Verzweifeln

Am Verzweifeln - Ähnliche Themen

Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Dominanzbeissen?: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Rattendame Pia und langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Sie ist ca. fünf Monate alt und ich...
Aggression im Rattenrudel bessert sich, trotz Kastration, nicht!: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe 4 männliche Ratten (alles Brüder, alle ca. 11 Monate alt). Zwei der Ratten, Frodo und...
Oben