Welches Haustier wäre für uns geeignet ?

Diskutiere Welches Haustier wäre für uns geeignet ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebes Forum. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem geeignetem Haustier. Wir hatten schon ein AQ mit Garnelen und Fischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #1
Z

ZeroCool29

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum.

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem geeignetem Haustier.

Wir hatten schon ein AQ mit Garnelen und Fischen, und Sie mal ein Meerschweinchen.

Ich würde gerne was halten und auch zähmen wovon man auch was hat, also keine Schlage oder Spinne oder auch Fische die man nur bestaunen kann ?

Mich haben Eichhörnchen sehr fasziniert, aber schon mit logischem Menschenverstand kann ich mir die nicht in der Wohnung halten.

Mir gehts jetzt erstmal nur darum welche Tierarten geeignet sind auch mal ausserhalbd des Käfigs laufen zu lassen oder mit Ihnen zu spielen / zähmen.

Hund oder Katze, No Go :)

Ja ich hoffe ihr habt mal Vorschläge in welche Richtung sowas gehen kann. BItte nur ernstgemeinte Vorschläge wir werden uns bevor wir uns für ein Tier entschieden haben genausten vorher informieren.

Vielen Dank

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #2
Wie wäre es mit einem Hamster, Meerschweinchen oder Kaninchen?:D

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #3
hay,
da du ja eichhörnchen so magst, wie wäre es mit einem streifenhörnchen?
welche tierart ihr halten könnt, kommt auch vorallem drauf an, wie viel platz, zeit und geld ihr habt :)
sonst gibt es auch noch farbmäuse, farbratten, rennmäuse, chinchillas, degus,...

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #4
Wir haben noch ein Büro welches für dafür nutzen könnten. Streifenhörchen super geil, aber brauchen solche Tier nicht min. eine Volliere mit 3-4m" ?
Klar Hamster Meerschweinchen und Co würde alles passen, aber ist halt nichts besonders :)

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #5
Darf ich fragen warum es was besonderes sein muss? Ist jetzt auch gar nicht böse gemeint, aber ein wunderschön gestaltetes Gehege für Kaninchen, Meerschweinchen, etc. kann auch ein echter Blickfang sein.

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #6
was die striefenhörnchen angeht, kannst du mal ins unterforum für streifenhörnchen gehen. ich kenn mich damit nicht so arg aus :)
ja, ein schönes gehege für ninchen oder meeris ist echt was tolles :)

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #7
Mmmh dann doch wohl eher diese Lemminge :) Ich würde gerne mit dem Tier spielen es zähme ihm vll. was bei bringen. ...

Ne du ich habe nichts persönlich gegen Hamster oder Merschweinchen, aber ansich ist das nicht das Tier was wir suchen :)

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #8
na da gibts ja sehr viele ^.^
aber um Tiere rauszufinden die sich bei euch wirklich wohl fühlen, müssen wir schon etwas mehr wissen ;)

wie viel Platz möchtet/könnt ihr "opfern"? (in cm)
wie viel Zeit habt ihr täglich zur verfügung? und wann bis wann seid ihr Zuhause? wann und wie lange wäre Auslauf möglich?
wie viel Geld könnt ihr monatlich ausgeben?

lieber Gruppentiere oder Einzelgänger? spielt es eine Rolle?
tag- oder nachtaktiv?
wäre es in Ordnung, wenn ir Insekten füttert müsstet?
spielt die Größe/Gewicht des Tieres eine Rolle?
seid ihr öfter mal in Urlaub? oder übers Wochenende nicht zuhause?

auch wenn man die meisten Säugetiere in der Heimtierhaltung mit sehr viel Zeit und noch mehr Geduld zumindest futterzahm bekommt (so dass sie mal ein Leckerchen aus der Hand annehmen) bleiben viele reine Beobachtungstiere. Es kann auch vorkommen, dass man das Tier/die Tiere nur sehr sehr selten sieht.
könntet ihr es auch gut akzeptieren wenn es so kommen würde?

---Edit---
Mmmh dann doch wohl eher diese Lemminge :) Ich würde gerne mit dem Tier spielen es zähme ihm vll. was bei bringen. ...
das was du beschreibst ist sehr widersprüchlich.
du möchtest eine eher seltene Tierar. es soll zahm werden und du sollst dich damit beschäftigen können. so ein Tierchen wirst du kaum finden ;) *mal auf den Boden setz*

Lemminge sind halt weniger domestiziert und oftmals scheu. mit denen wirst du weniger "was anfangen" können.

um so weniger domestiziert bzw um so wilder ein Tier ist, um so weniger große Chanchen hast du, dass du ihm was beibringen kannst ;)
bei stark domestizierten wie Kaninchen Meerschweinchen und Co hättest du da mehr Erfolg.

es ist auch vieles eine Frage des Charakters. man kann zB mit Hamstern auch Agiliti machen (über Hürden laufen lassen) wenn der Hammi darauf steht.
mein Mitbewohner Joker (Streifenhörnchen) würde so etwas niemals mitmachen ;)

und ja, ob ein Tier aufregend oder eher "langweilig" ist hat rein gar nichts mit der Tierart zu tun, sondern wie es gehalten wird.
sie dir zum Beispiel Maike an. sie lebt bei mir und ist ein Zwerghamster. jeder der sie live erlebt ist absolut begeistert von ihrer Lebensfreude und Agilität.
SIE ist für die meisten Besucher viel spannender als das Streifenhörnchen und das obwohl sie doch "nur" ein normaler/"langweiliger" Hamster ist ;)
siehe selbst:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #9
lemminge sind aber meines wissens reine beobachtungstiere, die auch schon mal paar tage gar nicht zu sehen sind, weil sie irgendwo in ihren gängen sind.

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #10
Ja dann fallen Lemminge ganz klar raus, da wir von dem neuen Haustier was haben wollen. Dann könnten wir uns auch wieder Fische zulegen :)

@ zitrone: Platz wäre im Büro oder im Wohnzimmer, je nachdem groß also von bis ? 1m2 Grundfläche oder mehr
Geld ansich spielt auch weniger die Rolle, sind beide berufstätig sind morgens um 7 raus und der erste um halb 5 wieder daheim.
Insekten kein Problem nachtaktiv eher weniger da wir ja von den Tieren was haben wollen, Sie erziehen oder was auch immer.

Nein also ich würde es nicht akzeptieren, weil wir genau nach einem Haustier suchen wovon wir was haben.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfagen :)

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #11
Wie wäre es denn mit Frettchen? Sie sind aber Gruppentiere und müssen unbedingt zusammen gehalten werden.

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #12
sind beide berufstätig sind morgens um 7 raus und der erste um halb 5 wieder daheim.
[...]nachtaktiv eher weniger da wir ja von den Tieren was haben wollen
na das haut aber nicht wirklich hin ;)
ihr wollt ein tagaktives Tierchen, seid aber selbst den ganzen Tag unterwegs. wenn es dann am abend ca um 17Uhr schlafen geht sehr ihr es kaum bis gar nicht.
dann hättet ihr ja nur am Wochenende was davon.
für ein Tier das nicht sooo lange lebt sind 5 Tage eine ganze Menge. ihr könntet euch also nicht lang genug damit beschäftigen um ihm etwas "beibringen" zu können ;)

da wäre eine Dämmerungsaktive Tierart viel besser geeignet. vil auch Wechselaktiv oder nachtaktiv. aber Tagaktiv passt hier gar nicht rein ;)

1m² ist schon sehr knapp besonders für Streifenhörnchen soll es ruhig vieeel größer sein.

bezogen auf diese beiden Punkte, und darauf, dass Streifenhörnchen nicht unbedingt zahm werden (die Mehrheit wird es eher nicht) möchte ich sie auch von der Liste der "Möglichen Tiere" streichen.

- bitte lies meinen ersten Post nochmal. hatte ihn editiert. unse Posts haben sich überschnitten ;)

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #13
Ok dann STOP, fangen wir von vorne an :)
Welches Kleintier kann man zähmen und mit spielen und muss nicht zwangsläufig nur in dem Gehege rum laufen. Kann man deine kleine Maike raus nehmen auf der Couch rum laufen lassen mit ihr spielen ?

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #14
Nein also ich würde es nicht akzeptieren, weil wir genau nach einem Haustier suchen wovon wir was haben.
das kann dir aber bei jeder Kleintierart passieren. bei den einen mehr bei den anderen weniger wahrscheinlich.

einzig und alleine bei einem Hund kann man das mit sehr großer wahrscheinlichkeit ausschließen und diese kommen ja überhaupt nicht in Frage ;)

wenn du nicht damit leben kannst, dass du dir womöglich ein reines Beobachtungstier ins Haus holst, möchte ich dir vorerst raten dir gar kein Kleintier zuzulegen.

die Zahmheit eines Tieres soll bitte nicht DAS Ausschlaggebende sein. das kann ganz gewaltig nach hinten los gehn.

Ratten zB sind dafür bekannt, dass sie sich auch gerne von sich aus mit "ihrem" Menschen beschäftigen. ich kenn jemanden der hat 2 Rattis, hält sie gut, nimmt sich viel Zeit und Geduld, aber sie flüchten manchmal sogar panisch, wenn er nur von der Tür rein kommt.

sie können nichts dafür. sie sind nunmal vom Charakter so.
was würde mit dem Tier bzw den Tieren passieren, wenn sie dein Hauptkriterium nicht erfüllen können?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Maike war ein Beispiel dafür, dass auch ein "gewöhnliches" Tier sehr spannend und aufregender sein kann als eine eher seltene Tierart ;)

maike kommt mir auf die Hand gelaufen, wenn ich Futter darin habe, ich kann sie auch mal hochheben, aber rausnehmen ist nicht möglich. da bekommt sie Panik. dafür hat sie ihren dauerhaften Auslauf, den sie frei nutzen kann und vor dem ich mich setzen kann.

Goldhamster und auch einige andere Zwerghamster habe sehr gerne Auslauf in einem gesicherten Bereich, krabbeln mal auf ihrem Halter rum usw. Roborowski sind da meistens eher schreckhaft und bevorzugen es in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. aber auch das ist nur eine Tendenz. genau so gut kann man einen Robo erwischen, der seinen nächtlichen Auslauf verlang und einen Goldi der sich weigert auch nur einen Fuß vor seinen Käfig zu setzen.

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #15
mal was anderes, wie wäre es denn mit wellensittichen? die können soweit ich weiß recht zahm werden.

undja, da muss ich zitroneneistee recht geben. nicht jeder tier einer als zahm bekannten tierart wird auch zahm.
z.b. meine kaninchen. sie sind zahm, aber sie wollen nicht hochgehoben, geknuddelt und sonst was werden. auch spielen hält sich sehr in grenzen. ich wüsste gar nicht was ich mit ihnen spielen soll. sie kommen halt her, um mich zu beschnuppern, an zu stupsen mich zu beobachten, wenn ich ihr gehege sauber mach und mich dabei zu nerven, aber irgedwas mit ihnen spielen? wenn ich ihnen was zum spielen gebe, ist das irgendwas, bei dem sie an leckerlis kommen und selbst da muss ich z.b drauf achten, dass ich das nicht zu schwierig gestalte, weil sie sonst sehr schnell das interesse verlieren.

unsere hamster( teddyhamster) wollten immer raus. (ok, bei den ersten beiden war der käfig auch zu klein), aber vorallem der letzte wollte immer raus. er saß meistens schon am türchen, wenn einer in den raum kam und ist immer sofort auf die hand, wenn man das türchen geöffnet hat.

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #16
Dann fragen wir mal so welches Tier ansich bietet dem Halter den meisten Spass und das nicht nur beim beobachten des Tieres ?

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #17
Da wird dir jeder was anderes sagen ;) Jeder Mensch hat persoenliche Vorlieben und Abneigungen, da passen unterschiedliche Tiere wie die Faust ins Auge oder eben nicht.

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #18
Wie wäre es mit 2 Frettchen mit denen kann man sich beschäftigen (3-4 std spielen), laufen lassen und was beibringen (ist aber ein bissel schwieriger) ? :)

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #19
das ist doch Geschmackssache bzw wieder individuell Einstellung. Mir persönlich bereiten Kaninchen sehr viel freude weil sie so neugirig sind und man kann sich mit ihnen Beschäftigen. Ich für meinen Teil bi gerne kreativ und so überlege ich mir immer wieder gerne nette spielchen wie zB Futterspieße hochhängen und sie müssen sich dann strecken oder im Heu verbuddeln oder einen kleinen Sandkasten zum Buddeln entwerfen usw. Ich sehe dann den Tieren gerne dabei zu wie sie spaß daran haben. Aber man kann mit keinem tier stöckchen werfen oder mit dem ball spielen wie zB mit einem Hund oder so mit einer spielzeugmaus und einer Katze spielen. Meerschweinchen sind auch toll. Die werden größtenteils zahm und man kann sie streicheln bzw sie aus der hand füttern aber mit spielen wie Hund u. Katze geht nicht.
Mein Hamster ist super cool. Jeden Abend wenn ich ins Bett gehe, steht er vor der Plexiescheibe und wartet auf seinen Snak. Also ein kleiner Mehlwurm oder halt ein kleines anderes Leckerlie. er ist super neugirig, lässt sich auch mal über den rücken streicheln aber hochheben mag er garnicht. aber dafür ist es umso spannender ihm bei der futtersuche zubeobachten. oder wie er seine tunnel gräbt.
Ich hatte mal früher Wellensittiche. Einer davon war richtig zahm. Der hatte vor nichts angst aber er war eine absolute ausnahme. Der saß selbst bei unserem Hund auf dem Rücken und der hat ihn durchs haus getragen. die anderen dagegen waren nie zahm. aber auch hier war es sehr toll sie untereinander zubeobachten. Wie zärtlich sie sich kraulten oder fütterten.
Ratten finde ich persönlich auch sehr spannend. Leider hab ich dafür nicht die möglichkeiten weil meine lieben eltern was dagegen haben :D aber sie sind sehr sozial, oft zahm und neugirig aber du musst dir bewusst machen das man mit denen nicht so wirklich spielen kann. Sie kommen vielleicht gerne mal auf die hand und haben gerne ihren auslauf aber wie will man mit einer ratte spielen ?

Du fragst welches tier dem besitzer spaß macht und das nicht nur beim beobachten. Ja ich denke da müsstest du uns genauer schreiben was du dir eigentlich vorstellst. Was ist für dich spaß. oder was verstehst du darunter genau. Mir macht es spaß immer wieder neu kreativ zuwerden. Gehege neu einzurichten oder neue spielideen für meine tiere zuüberlegen. Mein Hamster bekommt bald eine Buddelkiste. Einteil mit Torf, der andere mit Sand.
Allerdings fallen Kaninchen schonmal weg, weil du ja nur 1qm platz hast. Das ist zuwenig und auch für Meerschweinchen ist das nicht genug. Wellensittiche müssen mindestens zu zwei gehalten werden ( nicht jeder wird zahm ) aber 1qm für zwei ginge vielleicht.
Natürlich bei täglichem freiflug.
Ein Hamster braucht auch etwa soviel platz. Mindestens. Ratten auch. Aber da kann man noch gut in die höhe gehen.

Also ich glaube ich würde euch zu Ratten raten. Die sind recht neugirig, werden oft zahm, ich denke der platz dafür wär vielleicht auch ok wen man ihn ausnutzen würde und mit denen kann man sich auch beschäftigen.

was mir noch einfällt wären chinchillas. Aber die brauchen auch viel platz und sind eher nachtaktiv soweit ich weiß. Allerdings wenn ihr ehh erst um halb 5 nachhause kommt. Und ich glaube chinchillas sind auch nicht unbedingt so die kuschelbedürftigen Tiere. Aber da muss man sich entscheiden. Entweder was etwas selteneres wie chinchilla und nicht so kuscheln oder lieber was zum kuscheln und dafür ein "gewöhnliches " Haustier

• Welches Haustier wäre für uns geeignet ? Beitrag #20
Ich bin unsicher, ob die Begeisterung wirklich groß und langanhaltend sein wird, wenn man einfach ein Tier kauft das einem "empfohlen" wird. Ich würde mich einfach mal umhören, bei Bekannten und Freunden, die vielleicht Tiere haben, mal ein Buch kaufen oder auch im Internet gucken. Bis man was findet wo man sich wirklich sicher ist, das man seine Zeit investieren möchte. Nachher sitzen da z.b. Ratten, weil sie ja toll zahm werden KÖNNEN, aber ihr findet sie doof, irgendwer ekelt sich, oder sonstwas. Und dann sitzen die Tiere da und keiner fühlt sich mehr verantwortlich für sie.
Theoretisch, wirklich rein theoretisch, sind aber Ratten oder auch Kaninchen mit die Tiere die am zutraulichsten werden, aber auch eine Menge Platz und Auslauf benötigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier wäre für uns geeignet ?

Welches Haustier wäre für uns geeignet ? - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Geeignetes Haustier für Student: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen. Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang...
Welche Mausart geeignet?: Huhu! Ich wollte mal fragen, ob es eine Mausart gibt, die folgende "Anforderungen" erfüllt. - darf nicht stark riechen - muss in einem AQ...

Neueste Beiträge

Oben