auch jetzt noch zähmen????

Diskutiere auch jetzt noch zähmen???? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ich hab letztes jahr 2 junge wellis gekriegt! natürlich (musste ja so kommen) hab ich gleich am anfang einen großen fehler gemacht. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • auch jetzt noch zähmen???? Beitrag #1
K

Katzen-freak

Punkte Reaktionen
0
Hey ich hab letztes jahr 2 junge wellis gekriegt!
natürlich (musste ja so kommen) hab ich gleich am anfang einen großen fehler gemacht.

ich wollte sie eigentlich noch so 2 wochen im käfig lassen damit sie sich daran gewöhnen. aber meine mutter fand, dass sie ziemlich "traurig" und "schlapp" aussehen. sie hat dann einfach gesagt dass ich sie mal rauslassen könnte damit sie nicht so "schlapp" sind.-GROßER fehler-
kaum war die tür offen und wir mal 10 min nicht im zimmer waren hat sich herausgestellt dass sie gar nicht so schlapp sind!!!:?

toll war ja auch dass sie dann nicht mehr in den käfig wollten!!! mein zimmer wurde also zum vogelpalast! :|

ich hab sie zwar ganz dolle lieb und sie gehen auch jetzt nachts in den käfig (hab gerade die tür zugemacht) und tagsüber dürfen sie wieder raus aber.... zahm werden sie einfach nicht!!!

was kann ich denn noch machen?:100:

freu mich über ein paar antworten!

• auch jetzt noch zähmen???? Beitrag #2
Wenn du dich intensiv mit ihnen beschäftigst denke ich doch, dass sie zahm werden. Auch in einem Schwarm werden Vögel mit viel Geduld zahm. Probier es für den Anfang am besten mit Leckerlies wie Kolbenhirse und halte ihnen diese in den Käfig bis sie sich trauen den von dir angebotenen Leckerbissen zu fressen. Übe das mit ihnen so oft es geht am Tag. Wenn das funktioniert kannst du vorsichtig weitere Schritte machen, wie das Klettern auf den Finger.
Hab aber bitte Geduld, das wird bestimmt nicht von einem tag auf den anderen gehen, es kann sein, dass dies Wochen oder sogar Monate dauern wird.. bei meinem Nymphensittich hat es fast 1 Jahr gedauert.

• auch jetzt noch zähmen???? Beitrag #3
naja vielleicht..der grüne wäre eigentlich auch schon zahm und der lässt sich auch schon lange streicheln, mehr aber nicht wegen dem blauen. ich hab das gefühl der mag mich nich. der geht mir dauernd aus dem weg...
und der grüne lässt sich immer von dem anderen beeinflussen :cry:

...als ob der keine eigene meinung hätte...

• auch jetzt noch zähmen???? Beitrag #4
hab ich auch wirst sehn mit der zeit werden die schon zahm...
nicht aufgeben es lohnt sich

• auch jetzt noch zähmen???? Beitrag #5
So sind die halt... Einer macht es vor und die anderen es nach... Das kann aber auch durch aus seine Vorteile haben. Wenn einer erst mal auf die Hand kommt oder daraus frisst, wird der andere es nicht lange dulden und mitmachen.

Ich musste zum Beispiel nur meinen aller ersten Welli (Micky) zähmen. Den hatte ich aus Unwissenheit damals leider noch allein gehalten. Den 2. (Tweety), den ich mir dann geholt hatte, kam nach ner Weile von ganz allein und als der leider nach nur einem Jahr starb, war es mit dem 3. (Sunny) genauso. Sunny starb dann aber auch leider recht früh und mein 4. (lucky) machte wieder alles nach. 2005 ist Micky dann gestorben und ich hab mir Sweety geholt. Mit dem war es etwas schwieriger, aber auch der kam früher oder später Lucky hinter her.

Es mus ja nicht immer so sein. Aber ich hab mit dem nachmachen gute Erfahrungen gemacht...

Das mit dem nicht käfig gehen, hab ich übrigens von Anfang an nicht mitgemacht. Wenn du nur im Käfig fütterst, dürfte es auch keine Problem damit geben. Wenn sie dann erstmal richtig zahm sind und sich per Hand reinsetzen lassen, ist gegen Leckerchen oder auch richtigem Futter draußen ja auch nichts auszusetzen.
Bei mir gab es am Anfang dann immer nur die Alternativen, entweder rein in Käfig zum Fressen oder aus meiner Hand...

Aufgeben darfst du natürlich nicht. Immer wieder ran mit der Hand und Leckerchen anbieten. Dann gewöhnen sie sich schon dran!

• auch jetzt noch zähmen???? Beitrag #6
ich hab ja auch immer meine vögel im käfig gefüttert. aber der blaue ist schlau! der hasst es eingesperrt zu sein! immer wenn der grüne im käfig war und gefressen hat is er draußengeblieben oder rausgegangen. egal was für einen hunger der hatte!!! der grüne ist einfach reingangen ohne groß zu überlegen....

....da sag noch mal wer, die haben wohl einen vogel... ;)

• auch jetzt noch zähmen???? Beitrag #7
ich würd mir da keine SOrgen amchen ob es ,,jetzt noch" geht. Es geht eigentlich immer. Mit viel Liebe und Geduld :D wie bei so gut wie jedem Tier. Und mit ein wenig Bestechung. Sie lieben doch sicher Kolbenhirse oder? Gib ihnen einfach nur noch welche aus der Hand und häng sie nich mehr in den Käfig, dann wissen sie, dass sie sie nur bei dir bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

auch jetzt noch zähmen????

auch jetzt noch zähmen???? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben