Zwergkaninchen trächtig?

Diskutiere Zwergkaninchen trächtig? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe seit ca. 2 Monaten zwei Zwergkaninchen (1 Männchen(17 Wochen)+ 1 Weibchen(17 Wochen)). Ich halte sie in einem Stall und...
  • Zwergkaninchen trächtig? Beitrag #1
S

superk

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Monaten zwei Zwergkaninchen (1 Männchen(17 Wochen)+ 1 Weibchen(17 Wochen)). Ich halte sie in einem Stall und zusätzlich dürfen sie dann noch in ein Freigehege. Den "Transport" mache ich immer mit einer Katzenbox (Also für Tierartzt usw.) . Bis jetzt hat des alles gut geklappt und beide Zwergkanicnhen sind sofort rein und auch wieder im Freigehege raus. Aber seit gestern will das Weibchen nicht mehr aus dem stall raus , also es weigert sich. Das Männchen hingegen geht wie immer ohne Probleme in die box. Da ja auch jetzt meine Zwergkaninchen auch durchaus im Geschlechtsreifen Zustand sind hab ich das vor 7 Tagen kastrieren lassen. Meine Frage : Kann es sein dass mein Männchen , das übrigens Wuschel Heißt, mein Weibchen (Sunny) geschwängert hat und es
sie daher jetzt ihr Verhalten ändert? Oder ist das jetzt ein bisschen weit hergeholt? Wenn nein , was könnte dann die Ursache für die plötzliche "sturheit" sein?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Sebastian

• Zwergkaninchen trächtig? Beitrag #2
Huhu,

erstmal wie viel Platz haben sie 24 Stunden am Tag?

Deine Kaninchen waren auch schon vor einer Woche Geschlechtsreif. Also kann es durchaus möglich sein. Außerdem können sie auch 6 Wochen nach der Kastra noch Geschlechtsreif sein. Bitte trenne sie für die nächsten 5-6 Wochen.

Lieben Gruß

• Zwergkaninchen trächtig? Beitrag #3
Hallo,

die Geschlechtsreife tritt bei Kaninchen um die 12. Woche ein. Warum hast du den Bock erst jetzt kastrieren lassen? :eusa_think:
Und ja, deine Dame kann durchaus schon trächtig sein. Wie verhält sie sich denn sonst? Baut sie ein Nest? Ist sie aggressiver?
Oder ist die einzige Auffälligkeit, dass sie nicht mehr aus dem Stall will?

Wie groß ist denn der Stall?
Und ist der Stall drinnen oder warum musst du sie immer hin und her tragen?

• Zwergkaninchen trächtig? Beitrag #4
Hallo,

Also der stall ist 7 m² groß. In letzter Zeit ist sie auch sehr "schläfrig" vorallem heute. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. ich hab ihn nicht vorher schon kastrieren lassen weil die Tierärtzin gemeint hat , dass man das bei Wuschel auch erst nach im Alter von 16 Wochen machen kann und es auch nicht vorher nötig ist.
Also der Stall steht draußen nur ein paar meter von Auslauf allerdings haben wir keinen Platz den Stall noch mit auf die wiese zu stellen. (Also der Auslauf steht auf einem Stück Rasen). Seit ein paar minuten ist sie jetzt auch noch sehr sehr ruhig. Wann könnte mit ihr sein?

Gruß Sebastian

• Zwergkaninchen trächtig? Beitrag #5
Was heißt sehr ruhig?

Hat sie heute normal gefressen?
Wie sieht ihr Bauch aus? Ist er gebläht? Hart? Oder ist er weich?
Hat sich ihr Kot verändert?

Atmet sie schneller?
Oder zeigt sie sonst Verhalten, was auf Schmerzen hindeuten könnte?

Es ist schwer ein Kaninchen, welches man nicht kennt ohne es zu sehen einzuschätzen.
Und nur ruhiger werden und nicht mehr aus dem Stall wollen, ist nicht zwingend ein Zeichen für Krankheit oder Trächtigkeit.

• Zwergkaninchen trächtig? Beitrag #6
Hallo,

Also sehr ruhig heißt eigentlich schon dass sie sich fast nicht mehr bewegt. Der Kot ist normal und der Bauch und das fressverhalten auch. Ich hab des Gefühl dass sie langsamer atmet.Sonst erkennt man aber nichts was ihr wehtun könnte . Was kann da sein . Ich mach mir irgendwie Sorgen .

Gruss sebastian

• Zwergkaninchen trächtig? Beitrag #7
Also, wenn sie dir so seltsam vorkommt, dann pack sie ein und fahr zum Nottierarzt.
Ich kann durchs Internet und ohne das Tier zu sehen nicht mehr sagen.

Thema:

Zwergkaninchen trächtig?

Zwergkaninchen trächtig? - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Ist mein vogel krank oder faul?: Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine...
Zwergkaninchen Tod aufgefunden: Wir haben seit einigen Wochen uns 2 Zwergkaninchen zugelegt, Weibchen und Männchen. Haben uns viel informiert und einen großen Stall mit...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Oben