Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen

Diskutiere Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen in das Thema "Knochen füttern" und scheine da einiges falsch gemacht zu haben. Daher bräuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
Hey,

ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen in das Thema "Knochen füttern" und scheine da einiges falsch gemacht zu haben. Daher bräuchte ich mal Eure Hilfe, bitte!

Also, ich habe Finn im Zoohandel vor einiger Zeit einen Schinkenknochen geholt. Er findet den spitze, hatte allerdings hinterher festen Kot, obwohl wir ihm das Teil nach der Hälfte abgenommen haben. Darüber hatte ich schon gelesen und mir vorgenommen, beim nächsten Mal noch früher wegzunehmen, also nur ein Drittel zu füttern. Heute war es dann wieder so weit, ich habe ihm den (neuen) Knochen gegeben und darauf geachtet, ihn rechtzeitig wieder wegzunehmen. Hat auch super geklappt, nur hat er jetzt geschwollene Lefzen. Ich vermute, das er beim Kauen mit dem Knochen an den Mundwinkeln gescheuert hat und es deshalb so dick geworden ist. Er dreht auch den Kopf weg, wenn ich es untersuche. Diese kleinen Auswüchse im Maul stehen zur Seite ab und das ganze Fleisch ist dick. Der Knochen ist ganz frisch und noch lange haltbar.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Außerdem noch ein paar Fragen:
Bei der Suche bin ich auf verschiedene Threads gestoßen, in denen steht, das man den Hund erst langsam an Knochen heranführen soll. Erstmal nur weiche, kleine Teile und dann die "harten" Sachen. Hab ich Finn zu viel zugemutet, als ich ihm gleich das Riesen-Ding hingelegt habe?
Sollte ich lieber frische Knochen vom Metzger holen? Markknochen werden auch empfohlen, gibt es denn spezielle Knochen für "Anfänger"?

Ich würde mich über Antworten und Tipps freuen!

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen

Anzeige

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #2
Grüß dich,

Wenn dein Hund kein vorsichtiger Fresser ist bzw. es noch nicht gewohnt ist, kann es durchaus sein, das er sich verletzt hat - wobei ich bisher persönlich keinen Hund kenne, dem etwas derartiges passiert ist. Falls du dir unsicher bist, lasse es auf jeden Fall von einem TA anschauen, du kannst zur Besserung gerne auch Aloe Vera dazu geben, da diese besonders bei Fleisch- und Hautverletzungen sehr gut hilft.

Weichere Knochen wären vor allem Putenhälse, Hühnerrücken, Hühnerhälse, oder Flügel, aber achte bitte darauf, das du die Knochen wirklich nur roh verfütterst und im Idealfall bei der Fütterung anwesend bist. Manche Hunde neigen dazu die Putenhälse auf einmal runterzuschlingen und das ist natürlich auch nicht super ;)

LG

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #3
diese pansenknochen sind mir ohnehin suspekt, die sind doch nicht roh? mir kommt der knochen selber nämlich immer so porös vor :eusa_think:

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #4
@Foss: Dank für deine Hilfe. Ich habe das Gefühl, das es bereits wieder weniger geworden ist. Wenn ich sehe, wie der die Haut da zieht wenn er den Knochen benagt, kann ich mir schon vorstellen, das das wund wird. Sieht halt komisch aus und für mich ist es etwas ganz Neues gewesen. Nimmt man die Aloe als Salbe oder wird die gefüttert?

@silbermond: Ich meine nicht die Pansenknochen, sondern die richtigen Schinkenknochen, an denen auch noch ein bisschen Fleisch ist. Vom getrockneten Schinken. Also massiver Knochen.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #5
@silbermond: Ich meine nicht die Pansenknochen, sondern die richtigen Schinkenknochen, an denen auch noch ein bisschen Fleisch ist. Vom getrockneten Schinken. Also massiver Knochen.

ja die mein ich ja auch ;) die abgepackten dies so zu kaufen gibt, oder?

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #6
Axo, ich dacht du meinst diese komischen gepressten mit Pansenfüllung. :D

Porös, hmmm... Ich fand die eigentlich ganz gut, weil auch Mark drin ist. Wenn ich mir den so anschau find ich nicht, das er porös aussieht... kenn mich da aber auch nicht wirklich aus.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #7
ich kauf die nicht mehr seit ich gesehen hab wie die gesplittert sind, das kam mir wie gesagt komisch vor. ich kauf lieber die markknochen für luca. da kosten mich 2 stk ca. 1,- und ich muss keine angst haben dass er sich mit den splittern verletzt.

ansonsten gibts bei uns knochentechnisch eigentlich nur hühnchen und die sind mit 2 bissen weg, ohne probleme.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #8
Nimmt man die Aloe als Salbe oder wird die gefüttert?

Gibt es als Creme und als Saft. Wenn du es eincremen willst, achte darauf, das du das reine Blattgel erwischt, ohne andere, chemische Inhaltsstoffe. Die Creme die ich habe schmeckt leicht bitter und Akos freut sich total wenn er nur die Tube sieht - er schleckt sie sehr gerne *hust*.

Nimm einfach, was dir lieber ist :)

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #9
Manche Hunde neigen dazu die Putenhälse auf einmal runterzuschlingen
Mal eine Frage, Maxi macht das zum Glück nicht, aber der Rüde einer Freundin vermutlich (ehemaliger Straßenhund).
Sie würde aber gern mal Knochen geben.
Was macht man denn bei einem solchen Schlinger?

LG

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #10
Was macht man denn bei einem solchen Schlinger?

Den Putenhals entweder in kleinere Stücke schneiden, sodass es keine Probleme damit gibt. Wenn er wirklich schlingt, kann man ihn per Hand füttern. Bei Akos konnte ich es gut lösen, indem er die Fleischstücke aus der Hand bekam, als Welpe hat er auch ziemlich geschlungen. Die Hand wurde geschlossen, das Futter verweigert und erst als er wieder ein wenig "runtergekommen ist", hat er das nächste Stück bekommen und ihm wurde das auf diese Weise abgewöhnt.

Bei Knochen würde ich dann bei einem Schlinger mit möglichst großen Knochen anfangen, wo er sich mal richtig durcharbeiten muss. Als Beispiel nehme ich daher einfach mal das ganze Kalbsbein, das er zu Weihnachten bekommt. Ist noch mit Fell und frisch vom Metzger. Vielleicht wäre das zum Anfang mal eine Option.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #11
hallo finnfinn,
wie ist es mit den geschwollenen lefzen deines hundes weiter gegangen? hat sich das von selbst erledigt oder hat er medikamente bekommen? kam es tatsächlich vom schinkenknochen? war es eine allergische reaktion? auf was genau ist er da allergisch? hat dein hund allgemeine futtermittelallergien?
mich interessiert das so sehr weil mir genau das gleiche passiert ist wie dir. ich hab meinem hund seinen ersten schinkenknochen gegeben und danach hatter er ganz dick geschwollene lefzen. ich möchte noch bis morgen abwarten und dann zum tierarzt gehen.
viele grüße

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #12
Hallo FinnFinn und alle anderen

Ich war auch auf der Suche nach einer Antwort und bin nur auf dich gestoßen weil du exakt das selbe wie ich erlebt hast. Mein Jack Russel Rüde- Sammy 9 Monate alt bekam zu Weihnachten einen Knochen von Kaufland. Eingepackt. Noch lange haltbar etc. Auch muss ich dazu sagen das es nicht sein erste war. Diesmal bekam er eben den Schinkenknochen wo noch in gewisser Maßen Fleisch dran war. Er knabberte dran und es dauerte nicht lang da schwillten seine Lefzen an. Auf beiden Seiten. Ich bin total erschrocken. Er wollte natürlich weißter knabbern am knochen aber der verschwand erstmal. Ich betastete ihn und es fühlte sich ganz fest an. Und war echt sehr geschwollen richtig dick wurde es. Ich weiß das er sich nix reingespießt hat oder sowas. Weil ich bei ihm auf den Boden saß und er noch gar nciht weit kam. wen er 10 min. geknabbert hat war er gut. Als der Knochen weg war hat er erstmal viel getrunken und nach sagen wir mal 1 std ca. könnte auch etwas länger gewesen sein, war die Schwellung komplett weg. Man konnte es immer wieder ertasten das es wieder weicher wurde. Ich schätze das es vielleicht eine Allergische Reaktion war?! Ich kanns mir nicht erklären. Den Knochen hat er nicht mehr bekommen. Den hat eine Freundin für ihren Hund mitgenommen.
Weiß jemand ein Rat?

Wäre sehr hilfreich. Danke euch schonmal

Liebe Grüße sagt Feelblack

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #13
Diese Knochen riechen ja auch sehr stark, kann man auf der Packung erkennen ob die mit irgendwas behandelt wurden.
Irgendwelche Zusatzstoffe?????? Könnte mir schon vorstellen das es eine allergische Reaktion ist.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #14
Ich halte diese Schinken/Parmaknochen aus dem Zooladen für prinzipiell ungeeignet.
Die Knochen sind nicht roh und können splittern, zudem sind sie sehr stark ausmineralisiert und können zu Verstopfung und Knochenkot führen.
Meistens sind sie irgendwie geräuchert und/oder gepökelt um haltbarer zu sein, deswegen sind sie meistens extrem salzig. Das ist zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber die meisten Hunde werden davon ordentlich Durst bekommen (und dementsprechend dann auch öfter raus müssen).
Durch die vielen Konservierungsstoffe die enthalten sein müssen damit ein Fleischstück wirklich so lange haltbar gemacht werden kann, kann es durchaus sein, dass der ein oder andere Hund allergisch reagiert und es deswegen passiert das es zu den Schwellungen am Maul kommt.

Viel besser als so ein Schinkenknochen sind geeignete Rohfleischknochen (Hühner/Puten -hälse/flüge/beine, Kälberrippen (Federrippe), Kehlkopf, Ochsenschwanz, Marknochen, Sandknochen....).
Bei rohen Knochen weiß man, dass sie frisch sind und das keine Fremd- und Konservierungsstoffe enthalten sind, zudem sind sie gesünder, weil sie nicht eben nicht so stark verarbeitet wurden.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #15
warum wollen denn alle knochen füttern???:?

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #16
warum wollen denn alle knochen füttern???:?

Warum nicht? :eusa_eh:

Wenn es sich um rohe Knochen handelt, die nicht splittern und der Hund je nach Größe, Appetit, Alter etc. eine in der Größe und dem "Schwierigkeitsgrad" angepasste Mahlzeit in Knochenform erhält, ist das eine durchaus sinnvolle Speiseplanergänzung mit Spaßeffekt für den Hund.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #17
  • Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #18
Also habe mir alles auf der Verpackung durchgelesen und da steht Naturprodukt und keine Konservierungsstoffe enthalten. Also nix was jetzt irgendwie mir spanisch vorgekommen wäre. Er wird auch keinen mehr bekommen. Dan hole ich liebe diese anderen kauknochen die nicht aus echtem knochen sind. Ich glaub aus Rinderhaut oder so. Da hat er auch sein Spaß dran gehabt.

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #19
du meinst bestimmt rinder- oder schweineohren? die sind halt fetter als "normale" knochen.
luca verträgt normale knochen besser als rinderohren. manchmal kommen die nämlich in stückchen hinten wieder rauß :uups:

• Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen Beitrag #20
Ne also Rinderohren sind es nicht. Das sind richtig gepresste Knochen. Sehen zumindest so aus aber sind aus Rinderhaut. Wen er sie dann irgendwan mal weich gesabbert hat dann rollen die sich so langsam auf. Also keine echten Knochen. Ich war eben nur sehr erschrocken als das mit den lefzen war. Sonst hatte er nie Probleme davor gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwollenes Maul nach Knochen / allgemeine Knochen-Fragen

Oben