Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen?

Diskutiere Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosis, wir möchten unseren beiden Fellnasen vor dem nächsten TA-Besuch eventuell Notfalltropfen verabreichen - einerseits um beiden...
  • Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #1
S

Samyka

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Dosis,

wir möchten unseren beiden Fellnasen vor dem nächsten TA-Besuch eventuell Notfalltropfen verabreichen - einerseits um beiden den Stress, der mit Transportkorb, Autofahrt und Behandlung verbunden ist, hoffentlich erleichtern zu können, andererseits und vor allem um eine etwaige wieder Verschlimmerung von Samy's OP-Trauma ( ) vielleicht verhindern oder zumindest mildern zu können.
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe gehört, dass man der Katze 1 Woche vorher täglich 1-2 Tropfen verabreichen soll. Stimmt das so?
Sind diese Tropfen für den genannten Zweck überhaupt sinnvoll?
Und meines Wissens ist in den Notfalltropfen ja eine kleine Menge Alkohol enthalten (zwecks besserer Haltbarkeit).
Gibt es für Katzen solche Tropfen auch ohne Alkohol? Oder macht das bei dieser geringen Menge nichts aus?
Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungsberichte.

LG, Samyka

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen?

Anzeige

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #2
schau mal hier.

die mögen katzen und hunde.und nochwas wenn man die notfalltropfen auf einen plastiklöffeln für 1 bis 2std stehen lässt verfliegt der alkohl.
auch haben die notfalltropfen eine besser wirkung wenn man sie mit wasser verdünnt und sie mehr mals am tag in kleinen menge gibt.

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #3
Zuletzt bearbeitet:
  • Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #4
Rescuetropfen sind notfalltropfen und alle bachblüten werden in alkohl erst angelegt,die nennt man stockbottel.
und wenn man sie ohne alkohl kauft sind sie so verdünnt,das der alkohl nicht mehr angegeben wird...

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #5
Ganz ehrlich? Ich glaube, der ganze Stress mit der Tropfenverabreichung wäre schlimmer für die Katzen, als der ganze Transport zum Tierarzt.;). Versucht es erstmal ohne "Hilfsmittelchen", packt sie so ruhig wie möglich ein, macht Euch nicht soviel Sorgen und gut ist.:eusa_shhh: Beim letzten mal ist doch eigentlich gar nix passiert und sie haben sich ja auch verfrachten lassen. Der "Absturz" kam ja von der Narkose und nicht vom Tierarztbesuch selber.

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #6
Es gibt Rescuetropfen extra für Tiere und die sind ohne Alkohol, ich hab die auch hier.
Aber sie führt nicht jede Apotheke, rufe einfach einige durch ob sie die führen oder besorgen können.
Ansonsten gibt es das ganze auch als Globuli und die sind auch ohne Alkohol, in ein Leckerli rein und dann ist das auch Stressfrei.

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #7
Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Links :)
Ich glaube, der ganze Stress mit der Tropfenverabreichung wäre schlimmer für die Katzen, als der ganze Transport zum Tierarzt.
Ich dachte, die Tropfen kann man einfach unter’s Futter mischen…? :eusa_think:
Der "Absturz" kam ja von der Narkose und nicht vom Tierarztbesuch selber.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit „Absturz“ den Sprung von Samy meinst, oder das Trauma, das sie offensichtlich durch die Kastra und wahrscheinlich allen damit verbundenen Umständen (Transportkorb – sie wird schon immer ganz panisch, wenn sie ihn nur sieht, die Autofahrt und dann eben die Tierarztpraxis samt Behandlung) erlitten hat.
Samy ist noch immer ziemlich verstört. Ich würde fast sagen, sie benimmt sich jetzt nach der Kastra so ähnlich wie eine Katze, die durch schlimme Erlebnisse komplett das Vertrauen verloren hat, sie ist ängstlich und unsicher und der einzige Ort, an dem sie sich halbwegs sicher zu fühlen scheint, ist eben unter dem Kachelofen. Zum Glück hat sich das seit gestern Nachmittag immer mehr verbessert, aber ich will eben nichts riskieren und wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, ihre Panik zu mildern, dann würde ich diese gerne nützen.
Ansonsten gibt es das ganze auch als Globuli und die sind auch ohne Alkohol, in ein Leckerli rein und dann ist das auch Stressfrei.
Vielen, lieben Dank, ich glaube ich werde mal diese Variante probieren. Weißt Du, ob es genügt, diese Globuli ein paar Stunden vor dem Arztbesuch zu geben, oder sollte man das schon ein paar Tage vorher machen? Und wieviele davon?

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #8
Es gibt Rescuetropfen extra für Tiere und die sind ohne Alkohol, ich hab die auch hier.
Aber sie führt nicht jede Apotheke, rufe einfach einige durch ob sie die führen oder besorgen können.
stimmt das sind 3 bis 5 tropfen vom den original rescuetropfen,in apfelessig oder anderen flüssigkeiten,die 3 bis 5 rescuetropfen dann auf 20ml oder 30ml flüssigkeit verdünnt ist der alkohol so gering das er nicht angegeben werden muss ;)
wie in vielen anderen sachen wird auch hier nur kohle mit gemacht.......wenn man sich überlegt dass das original so 12€ bis 15€ kostet und die flasche 10 ml enthält, wieviel 5 mal tropfen da man rausbekommt......finde ich das für tier viel zu teuer ;)
auch muss man die notfalltropfen nicht direkt ins maul der katze geben,man kann es ins trinken geben, so mach ich es immer silvester 5 tage vor der knallerei......

man kann in der apotheken seines vertrauens anrufen und die tropfen einfach bestellen........wenn ich was für mich oder den tieren brauche rufe ich vormittags in der apotheke an und habe es nachmittags zuhause..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen, lieben Dank, ich glaube ich werde mal diese Variante probieren. Weißt Du, ob es genügt, diese Globuli ein paar Stunden vor dem Arztbesuch zu geben, oder sollte man das schon ein paar Tage vorher machen? Und wieviele davon?

die globulis sind kleine zuckerkugeln die besprüht werden,und wenn du sie in deiner hand nimmst hast du das meiste auf deiner haut,und die katze bekommt nur reste davon ab.
die notfalltropfen wirken relativ schnell,aber bachblüten sollte man immer wenigstens ein paar std vor den ta besuch geben,und die globulis gehören schon in die homöopathie die muss man ein paar tage vorher geben damit sie richtig wirken.
eine gute wirkung hast du,wenn du drei tropfen ins trinkwasser gibst einen tag vor dem ta besuch, und einen tag noch nach dem ta besuch ;)
und bei sehr ängstliche tiere gib ich noch 3tropfen mimulus,das wirkt bei ängste wenn man nicht weiss was auf einen zukommt und unruhe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #9
auch muss man die notfalltropfen nicht direkt ins maul der katze geben,man kann es ins trinken geben, so mach ich es immer silvester 5 tage vor der knallerei......
eine gute wirkung hast du,wenn du drei tropfen ins trinkwasser gibst einen tag vor dem ta besuch, und einen tag noch nach dem ta besuch ;)
Warum nicht gleich ins Naßfutter? Spricht da etwas dagegen? Wenn ich die Tropfen ins Futter gebe, könnte ich dann wenigstens sicher sein, dass sie auch tatsächlich in den Katzen und nicht noch in der (Wasser-) Schüssel sind :)
Oder wäre das dann zu wenig verdünnt? In diesem Fall könnte man dann ja noch eine kleine Menge Wasser ins NaFu mischen. Das mache ich bei meinen Fellpopos immer wieder mal und sofern die Pampe dann nicht allzu flüssig ist, schlabbern sie das dann auch auf :D

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #10
mit dem trinkwasser bekommen die katzen die notfalltropfen nach und nach immer in kleinen mengen,so werden die besser von den katzen aufgenommen.
der mensch soll sich auch die notfalltropfen in einen glas wasser machen und dieses über den tag verteilt trinken.
wie der name schon sagt notfalltropfen. im notfall gibt man die tropfen direkt in den mund. man soll sie aber nicht gleich runterschlucken, sondern eigentlich eine weile dort behalten, damit sie über die schleimhäute aufgenommen werden. Das macht eine katze natürlich nicht. da kann man nur versuchen sie in die backentaschen zu geben. trotzdem wird das meiste dann verschluckt und wird über den magen aufgenommen, was eben länger dauert und nicht so intensiv wirkt. für einen ta-besuch angewendet, hat man aber ja in der regel genügend vorlaufzeit, sodass man quasi einen gewissen pegel aufbauen kann.
sicher kann man es auch übers futter geben. das hat allerdings den nachteil, dass die komplette menge auf einmal aufgenommen wird. zudem wird einiges auch wieder ausgeschieden, was ja auch nicht im sinne des erfinders ist. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dazu vielleicht noch ein nachtrag. wenn man selber nervös sein sollte, dann gönnt man sich die notfalltropfen eben auch selber. :mrgreen: denn katzen haben ein großes gespür für unser gefühlsleben. und sind wir nervös oder unruhig kann sich das auch auf die fellies übertragen. bei der fahrt zum ta sollte man sich so ruhig und normal wie möglich verhalten. der versuch die katze zu beruhigen KANN sich ins gegenteil verkehren. daher machen wir es so, dass das fellchen in der transportbox auf den rücksitz kommt, dort gesichert und mit einem handtuch abgedeckt wird. vorher hat sie notfalltropfen, falls nötig, bekommen. Nach spätestens fünf min. im auto sind sie ruhig, falls sie überhaupt unruhig waren.

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #11
Auf der Homepage einer Tierpsychologin habe ich gerade gelesen, dass es besonders bei Katzen am einfachsten ist, die Tropfen sanft ins Fell zu streichen (vorzugsweise auf dem Hinterkopf) und dass sich damit auch die Sache wegen des Alkoholgehaltes erledigt. Sie schreibt, dass es ihrer Erfahrung nach absolut keinen Unterschied in der Wirkung macht, ob man die Tropfen innerlich oder äußerlich verabreicht.
Was meint Ihr dazu? Bzw. hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #12
das ist richtig, dass das auch klappt. in der beschreibung der rescue-tropfen steht es ja auch drin. wir haben allerdings die erfahrung gemacht, dass es eben nicht bei jeder katze klappt. aber auch hier gilt, dass man es ein paar stunden vorher anwenden sollte. es hängt aber auch immer davon ab, wie stark ausgeprägt die angst oder nervosität des fellies ist. wir jedenfalls wenden die notfalltropfen innerlich an, da wir damit die besten erfahrungen gemacht haben.

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #13
[/COLOR]dazu vielleicht noch ein nachtrag. wenn man selber nervös sein sollte, dann gönnt man sich die notfalltropfen eben auch selber. :mrgreen: denn katzen haben ein großes gespür für unser gefühlsleben. und sind wir nervös oder unruhig kann sich das auch auf die fellies übertragen.

Das unterschreib ich und genauso meinte ich es ja auch. Wenn man versucht, mit allen Mitteln irgendwelche "Tropfen" oder sonstige Mittelchen in die Miezen "reinzukriegen", merken es ja die Katzen sehr genau, dass Dosie hypernervös ist und werden es dementsprechend auch.

Also am besten erstmal völlig ohne das ganze Zeugs probieren;)

• Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? Beitrag #14
Wir haben das nun die beiden letzten Tage mit dem Einstreichen der Tropfen auf dem Hinterkopf probiert. Mit Samy's psychischer Erholung ging es seither steil bergauf :)
Natürlich kann ich jetzt aber nicht sagen, ob das die Tropfen waren, oder ob es genauso gewesen wäre, wenn wir ihr die Tropfen nicht gegeben hätten. Zur Sicherheit aber werden wir Samy und Mika die Tropfen vor dem Fädenziehen nochmal verabreichen und ich werde dann auch gleich was davon nehmen, um meine Nervosität damit hoffentlich besser in den Griff zu bekommen :roll:

Thema:

Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen?

Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Sind Mandeln für Katzen giftig?: Hallo liebe Dosis, meine Fellpopos fahren offensichtlich total auf Mandeln ab. Genaugenommen sind es die gerösteten Rauchmandeln, die ich selbst...

Neueste Beiträge

Oben