Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,im Herbst 2004 habe ich durch die Igelfütterung eine streunende Katze angefüttert.Sie war total scheu und wild kam aber jeden Abend zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis Beitrag #1
senne

senne

Punkte Reaktionen
0
Hallo,im Herbst 2004 habe ich durch die Igelfütterung eine streunende Katze angefüttert.Sie war total scheu und wild kam aber jeden Abend zum Fressen.Nach 1 Jahr erst wurde sie zahm,daß ich sie zur TÄ zur Untersuchung bringen konnte konnte.Vorher hatte ich mich mit unserem Tierheim in Verbindung gesetzt,wie ich mich verhalten muß.Das Tierheim gab mir damals keine Chance,die Katze zu zähmen,man machte den Vorschlag,sie zu kastrieren und wieder auszusetzen.Die Katze tat mir zu leid,sie wieder dem Schicksal zu überlassen und so habe ich sie adoptiert.Sie ist total anhänglich und verschmust,doch nun habe ich ein Problem mit meinem damals 9 jährigen Maine Coon Kater Pili.Die adoptierte Kätzin( Kiri)duldet es nicht, daß der Pili auch nur in ihre Nähe kommt.Er versucht es zwar immer wieder zu ihr zu gehen,aber sie faucht und weint jedes mal und flüchtet in ihr Körbchen.Sie lehnt jegliche Annäherung von Pili ab.Wenn wir mal abends fortgehen trenne ich die Beiden,weil ich nicht möchte,daß sie sich" kloppen".Könnte es sein,daß sie wegen der großen Rasse des Maine Coon Katers sich fürchtet.Was müßte ich tun,daß Beide friedlich miteinander umgehen.Ich verteile gleichmäßig meine Streicheleinheiten,benachteilige keinen mit Leckerchen oder Futter.Unser Haus ist vom Keller bis zum Obergeschoß offen,aber Pili läßt es nur zu ,daß Kiri sich im unteren Wohnbereich aufhalten darf,sobald sie sich zu uns nach oben (Schlafbereich)wagt,gibt es Zoff.Bisher ging Kiri auch nur mit mir zusammen in den Garten so bald ich ins Haus gehe, jagt sie vor mir her und hat Angst wieder ausgesperrt zu werden.
Ich habe immer geglaubt,daß durch meine Geduld die Beiden sich besser vertragen würden.Hat jemand Erfahrung,wie ich die Beiden dazu bringen kann,daß sie friedlicher miteinander umgehen?Mein Pili ist sonst ein totaler sanfter Riese und auch sehr verschmust.Bei der Keinen habe ich immer das Gefühl,sie fürchtet sich nur vor seiner Größe.Bei uns will sie immer Körperkontakt haben.Sie liegt sogar,wenn ich abends sitze, auf meinen Füßen.
Bitte schreibt mir mal,ob Ihr ähnliches erfahren habt
Es grüßt die Senne

• Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis Beitrag #2
Es kommt natürlich vor, daß sich Katzen nicht verstehen, aber ich hätte noch einige Frage.
Wenn sie raufen, fließt Blut?
Raufen sie ununterbrochen, oder nur ab und zu.
Wie fangen die Raufereien normalerweisen an und von wem gehen sie aus?

• Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis Beitrag #3
Als ich im Sommer letzten Jahres Jamie (mädel) meinem Kater (Joon) dazu bekommen habe war ich auch ziemlich am verzweifeln, denn Joon hat ihr garkeine Chance gegeben, sobald Jamie sich auch nur im geringesten bewegt hat, hat er sie total angefaucht und mit den Pfoten attackiert. Jamie hat sich dann immer total verängstigt in die Ecke gerückt und unterworfen. Nach ungefähr 2 Wochen war es immer noch nicht besser, es ist zwar nie blut geflossen, aber Joon schien Jamie einfach nicht akzeptieren zu wollen! Und dann ganz plötzlich stehe ich einiges morgens auf und Jamie und Joon liegen aneinader gekuschelt am Fußende, als wenn nie etwas gewesen wäre und seitdem sind sie ein Herz und eine Seele! Also denke ich das die beiden einfach Zeit brauchten sich einander zu gewöhnen.

Wielange geht das denn schon mit den beiden so?
Ich habe schon oft gehört, dass Bachblüten sehr gut helfen sollen bei der Lösung solcher Probleme. Vielleicht kann dir ja jemand mehr dazu sagen.

Ich drück dir die Daumen, dass die beiden sich noch vertragen werden und alles wieder harmonisch werden wird.

LG
Aylin

• Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis Beitrag #4
zusammenführung

seit sept.05 habe ich Kiri im Haus und so lange fetzen sie sich.Aber auch nur wenn wir den Raum verlassen,sonst sind sie friedlich.Blut ist noch nie geflossen.Ich habe heute gelesen,daß die Kurzhaarkatzen sich vor den Langhaarkatzen fürchten,sie erkennen keine Katze in ihnen,auch die Größe spielt eine Rolle.Ich habe das Gefühl,daß unser Pili(Maine Coon) immer wieder Kontakt zu der Kleinen aufnimmt,doch sie faucht ihn an und Pili jagt sie dann bis in ihr Körbchen.Dort läßt er sie komischerweise in Ruhe.Auch sind sie nie futterneidisch.Ihre Näpfe stehen nebeneinander,da sind sie wieder friedlich beim Fressen.
Liegt die Kleine z .B.bei mir auf dem Sofa,stellt sich der Pili davor und faucht sie an.Da hat sie dann komischerweise keine Furcht.
Noch ein Beispiel:geht die Kleine in den Keller auf das Katzenklo,lauert Pili auf der obersten Kellerstufe und läßt sie nicht rauf.
Wenn das Frühjahr kommt,wollte ich es versuchen,daß die Kleine mehr nach draußen geht,damit sie mehr abspeckt.Nur habe ich die Sorge,daß der Pili die Kleine draußen verjagt,da es doch sein Revier ist.Das macht mich ratlos.
Aber vielen Dank für Euer Interesse.Vielleicht bekomme ich das noch in den Griff
Es grüßt die Senne

.

• Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis Beitrag #5
Also ich würde die Katzen gar nicht räumlich trennen wenn ihr fort seits, du sagst selber, daß kein Blut fließt. Katzen müssen sich die Rangordnung untereinander ausmachen. Dadurch, daß du sie aber immer wieder auseinandersperrst haben sie keine Chance da mal Klarheit zu schaffen.

Ich würd sie daher nicht räumlich trennen wenn du weggehst. Wenn du dir unsicher dabei bis versuchs mal zunächst wenn du nur kurz außer Haus bist, z.b wenn du einkaufen gehst, Spaziergang machst...was auch immer. Wenn du siehst daß es funktioniert würd ich sie so gar nicht mehr trennen wenn du außer Haus bist.

• Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis Beitrag #6
Hallo Senne,

hast du schon mal Feliway oder Felifriend ausprobiert?

LG Allie

• Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis Beitrag #7
Ich trenne die Beiden nur räumlich ,wenn wir mehrere Std. aus dem Haus sind.Ich habe Angst,daß der Pili die Kleine verletzen KÖNNTE,er hat es bisher nur mit Gesten angedeutet.Mein Maine Coon hat gegenüber der Kleinen ein wahnsinns-Gebiss.(Er bringt sogar Ratten nach Hause)Wie schon erwähnt,ich möchte das Risiko einer Verletzung einfach nicht eingehen.
Ich werde jedem Vorschlag von Euch nachgehen,vielleicht hilft mir ja ein Tip von Euch.
Meine TÄ (von ihr habe ich den Pili und sie kennt ihn gut)meint,der Pili ist zu sensibel und es ist reine Eifersucht bei ihm.Die Kleine hat aber gegen ihn körperlich keine Chance.Ich werde berichten,falls ich Erfolg habe.
Es grüßt die Senne
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo Eyepod & Tripod,danke für Deine Nachricht.Habe alles durchgelesen und ich vermute,daß uns Felifriend weiterhelfen könnte.Auf jeden Fall werde ich das ausprobieren.Sollte es helfen,dann melde ich mich.
Vielen Dank für Deine Mühe
Es grüßt die Senne
:clap:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis

Wer hat Erfahrung mit Zusmmenführung von Katzis - Ähnliche Themen

Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erfahrung als Hundesitter - nichts für Hundeunerfahrene und mit schlechten Nerven: Hallo, habe meine erste Erfahrung gesammelt als Hundesitterin und dabei einiges gelernt, will mit euch nun meine Erfahrung teilen und euch bei...
Hilfe !! Wer hat Erfahrung: Hallo liebe Forennutzer !! bin neu hier und habe gleich 2 Probleme 1) Einer meiner Kastraten hat jetzt zum 2ten mal gestern Abend total...
Oben