Wenig Erfahrung

Diskutiere Wenig Erfahrung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eigentlich hatte ich bisher nur Erfahrung mit Katzen. Vor einiger Zeit habe ich aber zwei Wellis in meine Obhut genommen. Ich arbeite in einem...
  • Wenig Erfahrung Beitrag #1
Levana Rya

Levana Rya

Punkte Reaktionen
97
Eigentlich hatte ich bisher nur Erfahrung mit Katzen. Vor einiger Zeit habe ich aber zwei Wellis in meine Obhut genommen. Ich arbeite in einem Seniorenheim und der Käfig stand auf einer Station. Meiner Tochter nach zwei Mädchen und nicht mehr ganz jung. Nachdem ich das so eine Weile beobachtet habe, fand ich das sich keiner so richtig zuständig fühlt und sich keiner wirklich um sie gekümmert hat.
Deshalb habe ich sie mit in mein Revier genommen und kümmere mich nun um sie. Die Leute vom betreuten Wohnen sind begeistert von Hanni und Nanni, so habe ich sie genannt. Wir haben den Käfig, der sehr groß ist, schön hergerichtet, Äste, kleine Plattformen, eine Hängebrücke und eine Schaukel. Sie bekommen normales Futter, Grünes und Obst. Denn ich möchte, das sie noch eine schöne Zeit haben. Leider kann ich ihnen keinen Freiflug bieten.

Zur Zeit haben wir von einer Mitarbeiterin einen jungen Hahn bei den beiden. Zwar ohne meine Einwilligung, weil ich im Urlaub war, aber ich konnte ihn ja nicht raus und fliegen lassen. Erstaunlicherweise versteht er sich ganz gut mit meinen Ladys. Vielleicht frage ich die Frau ob sie ihn da lässt, denn er ist ein Einzelvogel. Finde ich nicht gut. Wenn nicht, Habe ich mir auch schon überlegt noch ein ein oder zwei Männchen zu holen. Wenn ich die Erlaubnis bekomme. So Ihr Lieben da draußen, helft mir das ich meine beiden noch ein Schönes Leben bereiten kann. Danke und liebe Grüße Levana Rya :)

• Wenig Erfahrung Beitrag #2
Hallo,das sie zu zweit sind ist sehr gut:p Aber Freiflug ist für einen Welli eihgentlich unverzichtbahr das solltest du ihnen schon gönnen
LG Benny

• Wenig Erfahrung Beitrag #3
hey :) erstmal willkommen im forum

Was genau erhoffst du dir nun von dem Beitrag ? Hast du irgendwelche Fragen die ich oder die anderen dir vielleicht beantworten sollen ?

Wenn die Wachshaut ( das über der nase ) braun ist, sind es Mädels. Wenns blau ist dann Jungs nur nochmal so nebenbei.

Ich finds toll das du dich um die beiden kümmerst. Ich habe anfang des Jahres in meiner Ausbildung auch ein Praktikum in einem Seniorenheim gemacht und da gab es einen Nympfensittich. Das war ein armes Sch*** bzw armer vogel. Erstmal saß der total alleine, hatte nur 3Stangen aus Plastik im Käfig. Der Käfig war vielleicht 50cm mal 50cm mal 50cm also eher ein Knast und als Futter hat er nur Hirsestangen bekommen. Als ich fragte warum, meinten die Mitarbeiter : Es fühlt sich keiner für den Vogel verantwortlich und wir haben keine zeit ihn aufwendig zufüttern und sone Hirsestange hält zwei Tage, dann brauchen wir ihn nicht jeden Tag füttern. Das kleine Pöttchen mit Wasser sah dann auch dementsprechend aus. Ich hab ihm dann erstmal richtiges Futter gekauft und ihn sauber gemacht. Einen zweiten Vogel konnt ich ihm nicht dazu setzen. Und mitnehmen konnte ich ihn da leider auch nicht, weil die Vermieterin schon nicht mit meinen 4 Wellensittichen klar kam. So hab ich mich dann 3 Monate so gut es ging um ihn gekümmert. Armes ding.
Darf ich mal fragen wie groß der Käfig von euren ist ? Weil wenn die verständlicherweise keinen Ausfug bekommen können, muss der schon wirklich groß sein. Und damit meine ich jetzt nicht diese Turmvolieren die zwar hoch aber nicht lang sind. Wellensittiche sind keine Hubschrauber die senkrecht von unten nach oben fliegen und da sie sich ehh wenig auf dem Boden aufhalten, nützt es leider garnichts. Die brauchen eher einen nicht so hohen Käfig der aber lang ist, damit sie darin genug fliegen können und wenn du ihnen noch einen Männlichen Partner bietest, muss er natürlich nochmal größer sein. Und ich glaube es wäre gut wenn du noch jungs dazu setzt, dass es ausgeglichen ist. Also 2 Jungs, 2 Mädels. Ich könnte mir vorstellen das es sonst bei einem streit um den tollen Mann gibt. Vielleicht magst du ja mal ein Bild reinstellen wie die beiden momentan leben. Dann können wir evtl. noch verbesserungsvorschläge geben.
Toll das du ihnen nicht nur trockenfutter sondern auch obst und grünfutter anbietest. Wie wäre es mit einem Badehäusschen. Meine haben es geliebt. Nicht jeder Vogel nutzt das. Bubi früher hat nur unter dem Wasserhahn beim freiflug gebadet, ein anderer wollte nur im Nassen Salatblat baden und zwei von meinen 4 sind eben ins Badehäusschen. Die sind nicht teuer, versuchen kann man es ja

• Wenig Erfahrung Beitrag #4

Hoffe mal das man das Bild auch sehen kann. Links das Ist Hanni. in der Mitte der Gast Moritz und rechts das ist Nanni. Was erhoffe ich mir? Gute Tipps, Ratschläge, aber keine d..... Sprüche :).
Fragen? Habe ich auch gleich eine. Warum lässt Nanni ihren Kopf so hängen? Vielleicht so ein Art Arthrose? Ist schon immer so seit ich dort bin. Bin jetzt fast vier Jahre dort und da waren die Wellis schon da. Denke mal das sie von verstorbenen Bewohnern waren. Glaube auch nicht das sie jemals Freiflug hatten, ist schlecht in so einem Haus. Am Anfang hat sich auch eine Pflegerin super gekümmert, dann hat sie leider aufgehört. Ja und nun sind sie bei mir. Leider ist es eine Turmvoiliere. Erst waren da auch nur drei oder vier Plastestangen drin. Jetzt sieht es schon besser aus. Anfangs waren da auch vier Wellis drin. zwei sind mittlerweile verstorben. Was mir möglich ist tue ich gern damit sie noch eine schöne Zeit haben. Da ich ja in der Regel am WE nicht arbeite, fahre ich aber beide Tage um nachzuschauen, sauber machen und Wasser frisch machen. Können Wellis Stimmen unterscheiden? Denn ich bilde mir immer ein, das sie genau merken wenn ich da bin und mit Ihnen rede. Und die Bewohner bei mir im betreuten Wohnen gehen sie mindestens einmal besuchen, :) aber meistens öfters. Habe extra eine schöne Ecke eingerichtet, mit viel grün. Montag mache ich mal Fotos. Nun hoffe auf weitere Tipps...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also links ist Hanni, in der mitte Moritz und rechts ist Nanni. Fragen? Habe ich auch eine. Warum lässt Nanni Ihren Kopf so hängen? Hat sie schon seit ich dort im Haus bin, fast vier Jahre. Ist das so eine Art Arthrose??
Die Wellis waren schon im Haus, als ich anfing. Ich vermute das sie von verstorbenen Bewohnern waren. Damals kümmertesich eine Plegerin super um die beiden, leider hat sie dann aufgeört und nun sind sie bei mir. Leider ist es eine Turmvoilliere und früher waren da vier Wellis drin. Ob sie jemals Freiflug hatten glaube ich nicht. Geht nicht in so einem Haus. Was mir möglich ist tue ich gern, damit sie noch eine schöne Zeit haben. Den Käfig haben wir ja schon eingerichtet, ein Badehäuschen kommt noch. Vom Käfig mache ich noch Fotos.
Noch ne Frage. Können Wellis Stimmen unterscheiden? Bilde mir immer ein , sie hören zu wenn ich mit ihnen rede. Die Leute vom betreuten Wohnen besuchen sie oft am Tag. Habe extra eine schöne Ecke mit viel Grün eingerichtet. Auch wenn ich an den WE in der REgel frei hebe, Fahre ich an beiden Tagen und schaue nach dem rechten.
Erhoffen tue ich mir Tipps und Ratschläge in Bereich des Möglichen. Auf D..... Sprüche kann ich verzichten:)

• Wenig Erfahrung Beitrag #5
lässt sie immer den Kopf so hängen ? ich würde damit ehrlich gesagt schnell zum Tierarzt normal is das ja nicht. Und wenn sie schmerzen hat dann braucht sie etwas dagegen wenn man ihr noch helfen kann. Kann sie so überhaubt fliegen ? weil wenn ich nachoben fliegt sieht sie ja garnicht wohin sie fliegen muss.

• Wenig Erfahrung Beitrag #6
Hallo Levana,

herzlich willkommen im Tierforum! :D

Auch ich finde es ganz toll, dass du dich um die Wellis kümmerst und ihnen ein schönes Leben bieten willst. :clap:

Lässt Nanni den Kopf immer so hängen oder nur in bestimmten Situationen? Ganz sicher erkennen dich die Wellis. Du bist ja nun ihre neue menschliche Bezugsperson und versorgst sie mit allem Notwendigen. Das baut Vertrauen auf. Schön für die Piepser wäre natürlich eine große Voliere, in der sie vielleicht sogar etwas fliegen können. Hättet ihr denn dafür im Aufenthaltsraum der Bewohner genug Platz? Vielleicht kannst du sogar die Heimleitung zur Finanzierung überreden, denn Haustiere haben ja bekanntlich einen sehr positiven Einfluss auf alte und gesundheitlich oder mental eingeschränkte Menschen. Wenn die Patienten ihre Wellis mitbringen dürfen, kommen vielleicht im Laufe der Zeit noch weitere hinzu.

Ansonsten vielleicht eine Sammlung unter den Bewohnern?

• Wenig Erfahrung Beitrag #7
Sie verhält sich sonst ganz normal und meistens sitzen sie oder schaukeln. Sind ja auch schon älter. Habe ja auch Spielzeug drin, damit ihnen nicht so langweilig ist. Aus dem aufenthalts raum habe ich sie ja erst rausgeholt. das war nicht toll. Keiner der sie beachtet oder mit ihnen Spricht. Dann immer mal Bwohner die so rumschreien. Da stehen sie jetzt besser denke ich, und haben mehr Zuwendung. Klar sind Tiere wichtig, alle schreien ja und schön aber kümmern will sich keiner. Kenn ich alles. Weitere Vögel sind auch nicht im Haus, auch nicht dazugekommen solang ich im Hause bin. Aber über den Tierarzt denke ich nach.

• Wenig Erfahrung Beitrag #8
Herzlich Willkommen Levana Rya,;)

die drei sind wirklich sehr süß.

Warum Nanni ihren Kopf seit 4 Jahren hängen lässt, kann dir leider nur ein Tierarzt sagen. Am Alter liegt es allerdings nicht, wenn wir alt werden lassen wir ja auch nicht den Kopf hängen, dafür gibt es dann schon eine Ursache.
So wie bei den alten Bewohnern sollte man bei Wellensittiche auch nicht den Tierarzt besuch lange vor sich her schieben, besonders weil die Tiere Erkrankungen oder schmerzen so lange verbergen wie es ihnen nur Möglich ist. Der hängende Kopf von Nanni ist daher schon ein deutliches Zeichen dafür, dass mit ihr was nicht stimmt und da sie es bereits schon 4 Jahre hat, sollte sie endlich Hilfe bekommen.;)
Dadurch, dass sich nicht alle Tieraärzte mit der Behandlung von Ziervögel auskennen währe ein besuch beim Vogelkundigen Tierarzt am besten. Hier findest du auch ein paar Adressen, bitte lese dir nur zuvor die Kommentare durch:

Wenn sich niemand außer dir um die drei kümmert und sie ansonsten auch nicht groß beachtet werden... währe es dann nicht Möglich, dass du sie zu dir nach Hause holst?
Dort könntest du ihnen dann eine Voliere holen, die in die Länge geht, damit sie sich auch innerhalb ihres Bauers besser aus dem Weg gehen können und ihnen auch den so wichtigen Freiflug anbieten.

Liebe Grüße
Amber

• Wenig Erfahrung Beitrag #9
Sie kann das auch schon länger haben, denn sie sind ja schon länger im Haus wie ich. Und über die vorgeschichte weis ich nix. Wie gesagt, mit dem Tierazrt denke ich darüber nach. Ich weis aber nicht, ob das nicht zuviel Stress ist. Meine Tocher hat sie mal rausgenommen um sie genauer anzuschauen, da hatte ich Angst, das sie einen Herzkaspar kriegt. Ob es nun stets und ständig so ist kann ich nicht sagen, bin ja nicht immer da. Aber seit sie bei mir sind sehen sie besser aus und sind auch lebhafter. Sie kann den Kopf auch heben, aber tut sie halt nicht immer. ZU mir nach Hause ist unmöglich, denn ich habe drei Katzen und keine Riesenwohnung

• Wenig Erfahrung Beitrag #10
Ich habe eben deinen enttäuschten Beitrag an anderer Stelle gelesen und verstehe ihn nicht. Hier wollen alle dir und den Wellis helfen. :eusa_think:

Liegt da vielleicht ein Mißverständnis vor, das wir klären können?

• Wenig Erfahrung Beitrag #11
@ Mariama Was versteht Ihr nur alle nicht und was gibt es noch zu klären ? Klar bin ich enttäuscht. Irgendwie wird alles falschverstanden. Natürlich würde ich ein Tier NIE abgeben wenn es krank. Habe selbst drei Katzen, und mein Willi ist Nierenkrank. Ich will den Wellis nur helfen und muss mich komisch anmachen lassen. Von Hilfe und guten Ratschlägen habe ich nicht wirklich was gemerkt. Ist ja richtig das Vögel fliegen sollen, aber dafür fehlen einfach die Möglichkeiten. WAS soll ich sonst mit Ihnen machen. TH ?? Oder ins freie fliegen lassen? Kommt beides nicht in Frage. Vermitteln wohin ?? Möchte sie einer von den vielen Tierliebhabern hier? Wo sie vorher waren sind sie ja nicht mal regelmäßig gfüttert worden. Geht es ihnen dann bei mir so schlecht ? So und nun ein allerletztes Mal was ich wirklich wollte. Einfach Tipps wie ich ihnen das Leben noch angenehmer machen kann, auch ohne Freiflug und großen Käfig. Trotzdem Danke für dein Bemühen.LG

• Wenig Erfahrung Beitrag #12
Wir kennen doch alle nicht die örtlichen Gegebenheiten. ;) Deshalb kommen Vorschläge, die für dich vielleicht völlig absurd zu sein scheinen. Im Forum gab es schon öfter ähnliche Anfragen von Mitarbeiterinnen in Altenheimen und eine aus einer Wohngemeinschaft für psychisch Kranke.

In einem Fall wurde von der Heimleitung eine große Voliere für den Gemeinschaftsraum, der dort vorhanden war, angeschafft und die alten Leute waren alle ganz begeistert und haben statt in die Glotze zu starren, nur noch den Vögeln zugesehen. ;) Daran habe ich mich beim Lesen deines Threads erinnert und deshalb diese Lösung vorgeschlagen.

Wie sieht denn dein "Revier" aus? Ich hatte mir darunter vorgestellt, dass jeder Bewohner ein Zimmer hat und außerdem ein großer Gemeinschaftsraum vorhanden ist. Das war offensichtlich falsch.

Nein, es geht ihnen bei dir nicht so schlecht. Das hat aber auch keiner geschrieben. Ganz im Gegenteil, alle haben dir versichert, dass sie deine Bemühungen super finden. Du hast selbst gefragt, wie du ihre Lebensbedingungen noch weiter verbessern kannst.

Vermitteln wohin ??

Da gibt es z.B. den VWFD (Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands), der bei der Vermittlung behilflich wäre oder eine Pflegestelle anbieten könnte.

So und nun ein allerletztes Mal was ich wirklich wollte.

Hoffentlich nicht zum allerletzten Mal. Gib uns und dir doch die Chance, alle Möglichkeiten auszuloten und den Vögeln letztendlich bestmöglich zu helfen. Und sei versichert, dass dir hier niemand etwas Böses will. ;)

• Wenig Erfahrung Beitrag #13
Also irgendwie verstehst du Mariama grad falsch, kann das sein?
Hier hat dich doch niemand angemacht.
Für einen Wellie ist es nunmal wichtig, Freil´flug zu bekommen oder eine große Voliere. Du würdest deine Katzen doch auch nicht in einem 5m² Raum halten wollen, oder? ;)
Und das ist nicht normal, dass sie den Kopf so hängen lässt. Ich würde mal einen TA fragen, ob er Hausbesuche macht, manche machen das & das ist dann weniger stress. ;)
Und abgeben? Es gibt viele Portale, wie zb. kleinanzeigen ebay, wo du liebevolle Besitzer finden kannst. :)
Lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu Spät...:mrgreen:

• Wenig Erfahrung Beitrag #14
@ Maische
Ach ja Frau Schlauberger magst du sie haben? Nein? Dachte ich mir. Habe mir jetzt alles noch mal in Ruhe durchgelesen. Festgestellt habe ich, das hier nur die Meinung einer eingeschworenen Gemeinschaft gilt. Und was da nicht reinpasst, wird schlechtgeredet. Denkt und tut doch was Ihr wollt, Ihr super Tierhalter und edlen Gutmenschen. Hier ist jedes weitere Wort überflüssig

• Wenig Erfahrung Beitrag #15
@ Maische
Ach ja Frau Schlauberger magst du sie haben? Nein? Dachte ich mir. Habe mir jetzt alles noch mal in Ruhe durchgelesen. Festgestellt habe ich, das hier nur die Meinung einer eingeschworenen Gemeinschaft gilt. Und was da nicht reinpasst, wird schlechtgeredet. Denkt und tut doch was Ihr wollt, Ihr super Tierhalter und edlen Gutmenschen. Hier ist jedes weitere Wort überflüssig

Schick mir die Vögel.Ich werde mich um sie Kümmer.
Such bitte eine Mitfahr gelegenheit von Bayern nach Hamburg und ich kümmer mich um alles weitere.
Das kann es doch echt nicht sein, das ein Mensch sich so verhält, nur weil man Helfen will.
Oder ändere was.

Wie gesagt, kümmer dich um die Mitfahrt, ich nehme sie.
Alles andere überlasse dann mir.

Und zügel deinen Ton.
Das geht garnicht.

• Wenig Erfahrung Beitrag #16
Jetzt bin ich grad verwirrt. Ich und Schlauberger? o_O Cool, wusste ich zwar nicht, aber sag doch was du willst. Ist mir egal, ein Ohr rein, eins wieder raus. ;)

Ich würde sie nehmen, aber die Fahrt würde sie derbe stressen. Ich komme etwas weiter weg, ja? :)

Und nein, wir sind alle nur auf das gute am Tier dran. Wir wollen, dass sie eine artgerechte Haltung haben und da hier nun mal gute Tierhalter sind, die sie Artgerecht halten & wissen wie man sie halten soll, ist es halt so.

Und viele haben doch gesagt, dass sie es gut finden, dass du ihnen ein schönes Leben bieten willst,ich klinke mich da auch ein. Aber ich kenne nunmal auch Heime & ich bin absolut gegen Tiere in heimen. Um viele wird sich nicht gekümmert, sie werden nicht versorgt oder so. Ich habe auch eine Freundin die im Tierschutz egagiert sind und viele Tiere aus Heimen befreit haben. Es gibt ausnahmen, dass kann ich auch bestätigen, aber in vielen Heimen ist es nunmal so und auch du sagtest, dass sich bei dir(Außer dir) kaum einer drum kümmert. ;)

Lieben Gruß

• Wenig Erfahrung Beitrag #17
Levana, ich habe den Eindruck, dass du hier eher deine Aggressionen ablassen möchtest als den Tieren zu helfen. Sonst hättest du dir eher eine konstruktive Antwort überlegt als Maisches Beiträge zu duchsuchen und uns alle zu beleidigen.

Das brauchen wir hier nicht. Wir sind alle im Forum angemeldet um hilfsbedürftigen Tieren zu helfen. Dieses Angebot steht auch weiterhin für deine Wellis.

Solltest du allerdings Wert auf Stänkereien legen, verzichten wir gerne auf dich.

• Wenig Erfahrung Beitrag #18
Huhu,

die neugierde hat mich hergetrieben: Hat sich schon was getan?

Lieben Gruß

• Wenig Erfahrung Beitrag #19
wow das hat mich grad echt schockiert das gezicke hier. man wie alt sind wir hier eigentlich ? Naja gut. Übrigens habe ich dich nicht beleidigt. Weil so wie sich das angehört hat, hast du da alle mitreingezogen und das wollt ich nur nochmal sagen. Da ich ein Praktikum in einem Altenheim mal gemacht habe, weiß ich das man die Vögel da unmöglich freifliegen lassen kann. Allerdings sollte man ihnen dann eine dementsprechend große Voliere bieten. Wenn das nicht möglich ist, wie wäre es wenn du unter der rubrik ( tiere suchen ein zuhause ) ein neues zuhause suchst. Nicht weil sie es bei dir schlecht haben, sondern einfach damit sie es noch besser haben.
Bitte fasse das nicht als angriff gegen dich auf, ich ( die anderen auch ) möchte gerne das die tiere artgerecht untergebracht sind. Und da du uns gefragt hast was du tun kannst....das hier ist meine antwort auf die frage

• Wenig Erfahrung Beitrag #20
Off-Topic
@Sofia sie muss ja nichtmal ein neues Zuhause suchen. Knopfstern sagt, sie würde die nehmen und wenn es wirklich kein Stress ist für die Tiere, dann könnte ich sogar mit meinem Onkel reden & wir würden die dann nehmen, wenn ich darf. Aber da Knopfstern sich schon anbot, wäre es doch super.

Thema:

Wenig Erfahrung

Wenig Erfahrung - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt...
Oben