Zusammensetzen - Ja oder nein?

Diskutiere Zusammensetzen - Ja oder nein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich dachte, ich mach dazu mal ein extra Thema auf. Ich musste ja nun leider gestern Freddy einschläfern lassen und stehe nun vor einer...
  • Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich dachte, ich mach dazu mal ein extra Thema auf.

Ich musste ja nun leider gestern Freddy einschläfern lassen und stehe nun vor einer Entscheidung...

Entweder muss ein neuer Kastrat her oder (am besten heute noch...) es kommen Blacky (der ja etwas angeschlagen ist, siehe hier: ), seine Mädels + Freddys Mädels zusammen.

Ich seh das naja...
Wenn wir die jetzt zusammen setzen und Blacky (was wir nicht hoffen!) auch bald geht, hab ich 4 Weiber zusammen und muss schnell nen Kastraten dazu holen. Anderseits hoffen wir natürlich, dass das nochmal wird mit Blacky.

Wenn wir direkt einen neuen Kastraten dazu holen und Blacky sich wirklich erholt haben wir wieder zwei Gruppen & davon wollten wir eig. weg.

Die Gehege haben einzeln 1,7 qm, zusammen also 3,4 qm (auf einer Ebene wird es sein!), also ein Traum für 5 Schweinchen und es wäre vll. sogar Platz für noch ein oder zwei Weibchen (natürlich nur, wenn Blacky sich erholt bzw. dann ein neuer Kastrat da ist), es wäre dann auch Auslauf möglich! Nicht den ganzen Tag, aber öfter als jetzt (jetzt haben sie gar keinen, weil es im Zimmer nicht geht).
Die EBs würden mit den Fronten aneinander gestellt werden, die Plexischeiben würden herausgenommen werden und es wären dann 2 Öffnungen mit je 50 cm Breite.

Wir müssten allerdings den einen EB etwas sanieren, weil an einer Stelle das Silikon abgeht und wir ein Fenster ja leider auf die falsche Seite gemacht hatten. In der Zeit würden die 3 (sind Blacky, Dixie & Manja) in den normalen Käfig kommen, also über Nacht.

Meine größten Bedenken sind, dass es zu viel für Blacky ist...

LG

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #2
Tut mir leid mit Freddy....

Ich würde Blacky jetzt erst mal Zeit lassen, um gesund zu werden. Die Weibchen von Freddy kommen auch mal 2-3 Wochen ohne Kastrat zurecht.

Und dann eine Gruppe draus machen, das ist fürDich schöner und für die Tiere auch.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #3
Danke!

Es ist nur leider so, dass ich nicht glaube, dass Blacky nochmal 100 %ig gesund wird. Er ist jetzt schon seit 3 (oder sind es schon 4) Wochen krank und seitdem ist es eher schlechter statt besser geworden. Es wächst min. 1 Zahn in den Kiefer, den hätte man zwar entfernen können, aber auf der einen Seite zeigt das Kiefergelenk Veränderungen, die man eben nicht behandeln kann und er hat eine Veränderung da, wo bei Weibchen die Gebärmutter ist, ist evtl. ein Zwitter (dafür würde auch sprechen, dass sein Penis nicht da ist, also er keinen hat... Bei meinen Kontrollen kam der nie raus und beim TA auch nicht...), die ist aber auch eher schlecht oparabel, die TÄ hat ihn schon für die Zahnbehandlung (eine Spitze hatte er, da wurde er dann auch komplett geröngt) ungern in Narkose gelegt, weil er ein leicht vergrößertes Herz und auffällige Lungengeräusche hat...

Das Problem ist, dass Buffy und Gipsy sich bei der VG ziemlich angezickt haben & auch zwischendurch immer nochmal gejage ist. Es ist jetzt nicht so, dass ich sagen, die beiden verstehen sich gar nicht, aber ich will sie ungern 2-3 Wochen ohne Kastrat lassen.
Als ich Buffy geholt habe, wurde ich nicht umsonst 3x gefragt, ob ich mir das wirklich zu traue, sie ist halt ne Zicke und kam deswegen schon das 3. Mal zurück (bei mir wird sie aber bleiben), sie sollte eig. auch nur zu einem Kastraten, nicht wo noch Weibchen sind.

Als feststand, dass Freddy einen Tumor hat und nur noch begrenzt Zeit hat, habe ich mich an die Meerschwein-Hilfe gewandt, wo auch Buffy und Manja her kommen & da ich die beiden eben schon von da habe, kann eine Vermittlung eines Kastraten schnell gehen, es muss also nicht erst noch Vorkontrolle usw. gemacht werden.

LG

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #4
Hm, ist echt schwierig. Ich weiß da auch nicht recht weiter, ich denke, Du kennst Deine Tiere da am besten und kannst dich auf dein bauchgefühl besser verlassen.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #5
Mein Bauchgefühl weiß nicht was es will... Einerseits wäre dann nur noch eine Gruppe, andererseits hab ich angst, dss es für Blacky zu viel ist...

Egal wie es ausgeht, frühstens nächste Woche wird gebaut bzw. ein neuer Kastrat einziehen, diese Woche wird das nichts mehr.

Die VG von Manja mit Dixie war sehr entspannend, aber Buffy wurde zwar erst von Gipsy "gemobbt", aber am nächsten Tag wars andersrum. Dixie ist schon zickig, Buffy ist vll. noch zickiger als Dixie.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #6
Tut mir leid, dass du Freddy gehen lassen mußtest. Ich würde Blacky auch noch etwas Zeit geben und schauen, wie gut er sich erholt. Ich denke es ist besser, dann nur eine Gruppe zu haben in einen richtig schönen großen Gehege und wenn die dann schön viel Platz haben und mehrere Tiere sind, verläuft auch die Vergesellschaftung von etwas zickigen Weibchen meist ohne größere Probleme, wenn das Gehege gut strukturiert ist und sich die Tiere bequem aus den Weg gehen können, außerdem wenn es zwei neue Tiere sind, verteilt sich eine mögliche Aggression eher, als wenn nur ein einzelnes Tier dazugesetzt wird. Ich drück die Daumen, dass es Blacky schafft und wenn nicht musst dich halt leider nach einem neuen Böckchen umschauen, aber nach meinen Erfahrungen mit der Gruppengröße würde ich auf jeden Fall einer größeren Gruppe den Vorzug geben, da fühlen sich die Tiere wohler, als zwei kleine Einzelgruppen.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #7
Also, jetzt nachdem du genauer beschriebenhast, wie es Blacky geht, würde ich auch noch warten mit einer VG.
Ich dachte er hat die Zähne gemacht bekommen und zickt beim Fressen etwas rum, aber dass er nun wieder abninmt und letztlich trotzdem am Kiefer noch einiges mehr kaputt ist, hab ich so gar nicht richtig realisiert...:?

Wenn er wirklich in den Seilen hängt und eher schwächer wird, dann gebe ihm die Zeit die er braucht. Entweder er erholt sich nochmal oder eben nicht. Und wie Susanne sagte, wenn die Mädels sich nun nicht gerade zerfleischen können sie auch mal 2-4 Wochen zu zweit auskommen - alleine ist ja erstmal keiner. Und wenn Blacky sich nochmal berappelt, dann gibt's ne VG und wenn er sich nicht berappelt, gibt es zu gegebenem Zeitpunkt dann einen neuen Kastraten - so würde ich es machen.

Wenn du jetzt gleich einen neuen Kerl holst, hast du vielleicht am Schluss doch wieder zwei Gruppen und das willst du ja nicht.
Außerdem je mehr Mädels ein Kerl hat - desto schöner, wie Simpat schon schrieb.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #8
Und wenn er in 2 - 4 Wochen immer noch auf dem Stand von jetzt ist oder es sich sogar verschlechtert hat?

Ich denke, ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden, sie müssen ja auch einverstanden sein.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #9
Ehrlich gesagt würde ich Blacky, wenn er weiter abnimmt und nur wenig selber frisst gar nicht erst noch 4 Wochen so sitzen lassen...

Entweder "Pobacken" zusammenkneifen, den Guten jetzt wirklich mal dauerhaft und über lange Zeit alle 2-3 Stunden zufüttern (mit Brei der auch viel Dickmacher enthält), am besten nochmal zum TA und Schmerzmittel "beantragen", täglich wiegen und dann schauen, wo ihr in einer Woche steht. Verschlechtert es sich trotz Schmerzmittel, Päppeln und allem, dann wäre ein Ende ja absehbar. Berappelt er sich durch die "Intensivkur" nochmal, dann kann nach 1-2 weiteren Wochen mit Päppeln die VG starten. So denke ich.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #10
Natürlich würde ich ihn nicht 4 Wochen so sitzen lassen, wenn es sich weiter verschlechtert.

Irgendjemand hat ja schon gemeint, dass die Männer es bei uns nicht aushalten... Neben meinem Vater sind nur noch Blacky und Sunny männlich... Alles andere sind Weiber... Das sah auch schon mal anders aus...

Ganz ehrlich, aktuell wäre es mir am liebsten, wenn er sich eher früher als später verabschiedet... Natürlich liebe ich ihn, aber das zerrt ganz schön an den Nerven, vorallem weil ich der TA-Gänger bin und auch immer den schwierigen Part dabei habe...

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #11
Ganz ehrlich, aktuell wäre es mir am liebsten, wenn er sich eher früher als später verabschiedet... Natürlich liebe ich ihn, aber das zerrt ganz schön an den Nerven, vorallem weil ich der TA-Gänger bin und auch immer den schwierigen Part dabei habe...

*tief durchatme*

Ich weiß, wie stressig Päppeln, rnd um die Uhr Sorge und TA-Fahrten manchmal täglich sind. Ich weiß wie schwer es sein kann zu sehen, dass es mal bergab geht, dann wieder bergauf, immer gerade so, dass man sich nicht festlegen, was man fühlen soll. Soll man Anschied nehmen? Soll man kämpfen? Ich weiß, wie sehr, dass alles an den Nerven zehrt, wie es weh tut, zu Tränen treibt, wütend macht...

ABER warum schreibst du nun schon wieder - wie bei deinem Hamster, dass du dir wünschst, dass er bald tot ist?
Solltest du dir nicht viel mehr wünschen, dass er noch eine Weile schmerzfrei hat? Dass du die letzte Zeit mit ihm genießen kannst? Dass es schnell geht ohne viel Leid und Elend?

Wie kann man ein Tier lieben und sich trotzdem seinen Tod wünschen? Wie geht das?
Man kann sich wünschen, dass es schnell geht, dass es ohne Schmerzen passiert, dass man rechtzeitig erkennt, wann der Punkt erreicht ist, dass man das Tier so gut es geht unterstützen kann - all das kann man sich wünschen, ja. Den möglichst schnellen Tod kann und werde ich mir nicht wünschen für eines meiner Tiere...entweder ich gehe dann gleich den letzten Schritt oder ich kämpfe.

Es tut mir leid, wenn es dich jetzt schon wieder trifft. Aber ich verstehe solche Äußerungen einfach nicht.
Vielleicht hast du es anders gemeint, dich falsch ausgedrückt - ich will nicht, dass du dich hier jetzt rechtfertigen musst, es geht mir nur darum, dass es es das zweite Mal ist, dass du soetwas schreibst, das zweite Mal, dass ich alles, wirklich alles - bis auf diesen Satz - nachvollziehen kann und deshalb musste das hier jetzt raus...

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #12

Also diesen Satz finde ich auch heftig, ich habe mit meinen Tieren immer bis zum Schluss gekämpft und erst wenn es keine Chance mehr gab, wurden sie erlöst, unnötig leiden sollte keines meiner Tiere, aber solange es noch Hoffnung gibt, habe ich auch nicht aufgegeben. Meine Gipsy habe ich fast 12 Wochen lang mal mehr mal weniger gepäppelt und war jede Woche beim TA mit ihr auch zweimal in der TK und eigentlich hat keiner mehr so wirklich geglaubt, dass sie sich wieder fängt, dass war April-August 2010 und sie ist heute noch bei mir.

Ich konnte Gipsy auch nicht so engmaschig füttern, schließlich bin ich allein und musste ja arbeiten, also hat sie unter der Woche wenn ich arbeiten musste, um 6.00 Uhr was bekommen, nochmal bevor ich aus dem Haus musste, wenn ich um 16.00 Uhr zurückgekommen bin, dann alle 2 Stunden, letzte Fütterung 23.00 Uhr, wenn sie gar nicht selbst gefressen hat nachts auch nochmal zwischen 2 u. 3 Uhr und dann halt wieder morgens um 6.00 Uhr.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #13
Natürlich will ich, dass er noch bleibt, aber wie du schon sagtest, das ist schwer...

Also ich habe heute mal den Brei anders gemischt:
1 TL CC
1 TL Päppelbrei von Kaninchenwerkstatt
3 Päppelwürmchen von Kaninchenwerkstatt
5 Erbsenflocken
1-2 TL Wasser
3 TL Karottenbrei

Noch was ändern? War mir bei der Menge von den Erbsenflocken unsicher und ich weiß nicht wie ich Sonnenblumenkerne klein kriegen soll...

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #14
Ist das die Mischung für einmal Päppeln?

Habt ihr einen Mixer, also so einen mit Becher und Hackmesser?
Ich mache immer das Gemüse und die Kerne mit dem Mixer klein unter Zusatz von Wasser.
Und diesen Brei mische ich dann mit dem CC-Pulver.

Ansonsten habt ihr einen Mörser? Oder sowas?
Oder du versuchts die Kerne iwie zu zerdrücken?

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #15
Das reicht für einen Tag etwa. In die Spritze passen 60 ml und das passt nicht alles rein.

So was haben wir nicht... Ich hab es kaum geschafft, die Erbsenflocken klein zu kriegen und hab die vorher schon zerbröselt, das geht mit SBK ja nicht...

Die Kerne versuch ich dann morgen bei der nächsten Mischung mal klein zu kriegen.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #16
Trockenes Zeug wie Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne ect... bekommt man am besten mit einer Kaffeemühle klein. Die sind ja extra für harte Sachen gemacht.

Das entstandene Pulver dann noch mal durch ein Sieb schütteln, dann verstopft die Spritze auch nie. (verstopfte Spritze kann gefährlich werden, denn wenn sich die verstopfte Spritze dann in einem Ruck ins Mäulchen entleert, kann es in der Lunge landen)

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #17
Ich hab so ne große Spritze, da bleibt so schnell nichts stecken ^^ Zumindest nichts, was mit einer Kaffeemühle bearbeitet wurde. So was besitzen wir noch, denke ich.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #18
Ja, dann versuchs halt mit der Kaffeemühle, das müsste doch klappen.

Zur neuen Tier: in der jetzigen Situation würd ich keinen neuen Kastraten dazusetzen, da das für Blacky wirklich der "Todesstoss" sein kann. Gerade Tiere, die krank sind, werden gern von gesunden attakiert und vom Fressnapf vertrieben. Ich hatte das selbst hier auch schon, aber nicht etwa wenn ich danebensass.....sondern immer nur wenn sie sich unbeobachtet fühlten. Dann wurde das kranke Tier....wenn es versucht hatte....zu fressen einfach weggehackt. Geshehen hab ich das nur um die Mitternachtsstunde herum per kamera. Gerade wenn man die Tiere nicht in Augennähe hält, bleibt vieles im Verborgenen.

Ich hatte auch mal einen kranken Kastraten, der hatte Cuniculi ..... er gesundete zwar ....zurück blieben aber Lähmungen. Er konnte seine Chefrolle nicht mehr ausüben und ich habe auch den Versuch gewagt, einen Frühkastraten dazuzusetzen. Der war wirklich winzig klein und nicht dominat....er wusste nicht mal, dass er ein Bock ist. Dieses Miteinander aufwachsen klappte prima. Der alte Kastrat und der neue Heranwachsende kamen gut miteinander aus und die gesamte Gruppe lebte ein Jahr friedlich miteinander....bis der Kastrat an Altersschwäche starb. So ein Versuch setzt aber auch voraus, dass man wirklich dauernd guckt, sonst übersieht man Warnsignale. Da reichen 15 oder 30 Minuten am Tag nicht aus.

Ich habe gesehen, dass du dir aus einem grossen Notfall 1 bis 2 Weibchen (eventuell) reserviert hast. Beachte auch da, dass das Quarantänetiere sind, die auf keinen Fall zu deinen sofort dazukönnen, auch nicht in dasselbe Zimmer. Ausserdem müssen wohl bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden: immer Hände waschen, besondere Vorsicht halt, damit eventuelle Krankheiten nicht auf deine eigenen überspringen.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #19
Off-Topic
Die beiden aus dem großen Notfall können nur kommen, wenn Blacky gesund wird oder eben nicht mehr ist, anders könnte ich keine Quarantäne einhalten. Also soweit hab ich schon gedacht, deswegen auch "vielleicht". Da aber 2 aus meiner Nähe Weibchen nehmen, könnte ich mir vorstellen, wenn ich keine nehmen kann, mir davon dann eins auszusuchen, wenn eben der Rest klar ist, sprich: Blacky gesund oder nicht mehr da und/oder ein neuer Kastrat da ist, der sich durchsetzen kann.

So wie du schreibst, hört sich das an, als würde ich einen neuen Kastraten dazu holen UND zusammen setzen wollen. Oder meinst du das anders?

Also entweder:
- neuer Kastrat kommt & es bleiben 2 Gruppen bis Blacky geht
- Blacky + die 4 Mädels kommen zusammen, aber KEIN neuer Kastrat dazu

Also ein neuer Kastrat & zusammensetzen kommt nicht in Frage. Wegen Buffy sollte der Kastrat sich schon durchsetzen können und so einer wäre wirklich Blacky gewesen, wenn er auf der Höhe wäre.

Gegen seine beiden Mädels setzt er sich durch, er macht sich am Futternapf breit und die Mädels werden weggescheucht. Er frisst halt langsamer und bekommt deswegen vll. weniger ab, aber die Mädels klauen ihm nichts, was er schon hat.

Ich habe auf jeden Fall die Nothilfe angeschrieben und es kämen wohl 3-4 in Frage, da wird nochmal Rücksprache mit den PS gehalten und wie ihr sagten, werde ich Blacky intensiv 1 Woche päppeln und je nach dem wie es dann aussieht, entscheiden.
Wenn es so bleibt oder sich gar verschlechtert (dann bleibt wohl nur noch ein Weg...), wird ein neuer Kastrat kommen. Sollte es sich verbessern, wagen wir kommendes Wochenende die VG.

Meine Schwester meinte aber eben, dass er, als sie ihn zum Päppeln rausgeholt hat, Karotte geknabbert hat.

• Zusammensetzen - Ja oder nein? Beitrag #20
Das ist doch mal ein Plan. :)

Und wenn er zusätzlich zum Päppeln noch selber frisst, dann sollte er ja auch bald zunehmen. Das ist doch ein gutes Zeichen!
Und wie gesagt würde ich das eben auch nach einer Woche "Intensivkur" entscheiden.

Ich drück Blacky ganz feste die Daumen, dass er noch in den Genuß von vier Damen kommt! :D

Thema:

Zusammensetzen - Ja oder nein?

Zusammensetzen - Ja oder nein? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
Wir wollen uns vergrößern: Huhu, ich muss das jetzt einfach los werden :lol: Wir wollen uns vergrößern, nicht Tierzahlmäßig (zumindest erstmal nicht ;)) sondern...
Was tun wenn...?: Huhu, ein nicht so ganz erfreuliches Thema aber naja... Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen (sagt man doch so, oder?), aber ich...
Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch was ihr an meiner Stelle tun würdet... Also ich habe 7 Meerschweinchen (5 Weibchen und 2...
Oben