Rote Neon sterben...

Diskutiere Rote Neon sterben... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu Leute! Ich komm schon wieder mit nem Problem... Lange Zeit hab ich meine Roten Neon nur mit Flocken gefüttert (ja, ich weiss, dass das nicht...
  • Rote Neon sterben... Beitrag #1
LOVE my ANIMAL

LOVE my ANIMAL

Punkte Reaktionen
0
Huhu Leute!

Ich komm schon wieder mit nem Problem...
Lange Zeit hab ich meine Roten Neon nur mit Flocken gefüttert (ja, ich weiss, dass das nicht gut ist...), denn sie wollten nix anderes.
Bis ich die getrockneten Tubifex von Sera entdeckt habe. Diese stopfen sie rein, wie nix.
Seit dem geb ich ihnen keine Flocken mehr. (okay, manchmal schon, aber nur selten)
Doch seit letzter Zeit sterben immer wieder Neon.
Doch ich sehe nix. d.h. sie sehen absolut gesund aus...
Jetzt frage ich mich, wieso? Und ob das mit dem Flockenfutter von früher zusammenhängen könnte?

Danke schon mal im Voraus für Antworten.:D

• Rote Neon sterben... Beitrag #2
Hi,

Du fütterst nur noch Tubifex als Alleinfutter? Daran könnte es eher liegen. Eine einseitige Fütterung birgt immer die Gefahr von Mangelerscheinungen. Gerade aber Tubifex sind oft extrem schadstoffbelastet, das kommt von ihrer Herkunft. Eine Leberverfettung kann ich mir bei ausschließlicher Fütterung getrockneter Tubifex auch vorstellen. Gerade wenn du sagst, dass deine Neons die Würmchen weginhalieren wie nichts.

Lieber abwechslungsreich füttern, da kann man nichts verkehrt machen.

• Rote Neon sterben... Beitrag #3
Nene, sie kriegen schon noch anderes.
(gefrordene MüLas, Artemia, sonstige gefrorene Tierchen)
Aber sie wollen die nich so wirklich...
Tubifex futtern sie dann wieder wie gestört...:(

• Rote Neon sterben... Beitrag #4
Lass mal die Tubifex weg. Irgendwann treibt der Hunger auch das andere Futter rein. Sie können nicht nur Lieblingsfutter fressen.

• Rote Neon sterben... Beitrag #5
Lass mal die Tubifex weg. Irgendwann treibt der Hunger auch das andere Futter rein. Sie können nicht nur Lieblingsfutter fressen.

Das hab ich ja schon versucht... aber nach zwei Tagen wollen se immer noch nix futtern... und ich hab Angst, dass sie verhungern...:(

• Rote Neon sterben... Beitrag #6
Oh wow da hätt ich ja gar nix mehr im Becken..mit dem Füttern ahb ichs nicht so, bei mir können die froh sein wenn sie 1mal die Woche was bekommen :eusa_shhh:
Futter Rythmus bekomm ich da einfach keinen rein :lol:

• Rote Neon sterben... Beitrag #7
Zwei Tage ist noch nicht viel. Gesunde Fische kommen auch mal 14 Tage ohne Futter aus. Eine reichliche Woche ohne Tubifex sollten sie locker wegstecken.

• Rote Neon sterben... Beitrag #8
Ich hätte auch stark die Tubifex in Verdacht. Hast du diese einfach so ins Becken gegeben oder wenigstens vorher noch gut durchgespühlt? Ich würde bei Lebend- und Frostfutter immer dazu raten alles gründlich unter fließendem Wasser abzuspühlen.

Lass die Fische mal, wie Cerridwen schon vorgeschlagen hat, ein paar Tage hungern und versuche es dann mal mit was anderem. Sollten sie gar nicht ans Futter gehen (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kannst du es immer noch mit Lebendfutter z.B. Wasserflöhen oder roten Mülas versuchen.

• Rote Neon sterben... Beitrag #9
Zwei Tage ist noch nicht viel. Gesunde Fische kommen auch mal 14 Tage ohne Futter aus. Eine reichliche Woche ohne Tubifex sollten sie locker wegstecken.

Auch Neon? Die sind ja nicht sooo gross...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@MidnightBlue

Es sind getrocknete Tubifex. Hätte keine Ahnung, wie ich die spülen soll.;)
Okay, ich werd es mal versuchen...
Allerdings hab ich seit gestern das selbe Problem mit dem Kakadus. (Kakaduzwergbuntbarsch, Apistogramma cacatuodies)
Das Weibchen (die seit Samstag Junge hat, juhu! :D) frisst brav, aber das Männchen will nicht so recht... frisst gaaanz wenig und dann nix mehr.
Brauch ich mir da Sorgen zu machen?
Oder ist er einfach satt und hat gar keinen Hunger mehr?
Er ist noch nicht ausgewachsen. 6cm ist er, bei Kauf war er 5.
[h=1][/h]

• Rote Neon sterben... Beitrag #10
Hallo

Wie schon gesagt, lass die Tubifex weg.
Geh mal tümpeln, wenn du möchtest. Gestern hab ich ein Regenwasserauffangbecken besucht und hatte nach einem Kescherzug eine dicke Schicht Wasserflöhe im Kescher, die reichen erstmal für ne Woche. Macht Spaß und lohnt sich.
Es ist merkwürdig, dass die Fische kein Frostfutter nehmen, Artemia gefrohren sind bei mir auch nicht so beliebt, versuch es mal mit schwarzen und weißen Mückenlarven, dass die verschmäht werden, kann ich mir nicht vorstellen.

• Rote Neon sterben... Beitrag #11
Danke, ich hab zwei Tage keine Tubifex gegeben, nur heute kurz ein wenig...
Frostfutter muss ich mir wieder neues besorgen...
Hab es draussen vergessen.:uups:

• Rote Neon sterben... Beitrag #12
Es sind getrocknete Tubifex. Hätte keine Ahnung, wie ich die spülen soll.;)

Hoppla, überlesen. Ich kenne Tubifex nur lebend oder gefroren, vielleicht habe ich es daher etwas durcheinander gebracht.

• Rote Neon sterben... Beitrag #13
Achso... naja, macht ja nix.;)
Die sind von Sera. So in Würfelchen gepresst.

• Rote Neon sterben... Beitrag #15
Jaaa, ich weiss...
Aber ich muss immer noch gefrorene 'Viecher' besorgen. Und da ich komplett auf Flocken und Granulat verzichte(ich hab zwar, aber füttern tu ichs nich mehr) , hab ich nur noch getrocknete Artemia und Tubifex. Und nur Artemia... find ich ein bisschen einseitig...

• Rote Neon sterben... Beitrag #16
Fütter halt mal gar nix, hungere sie richtig aus. Dann gehn die auf alles, was ins Wasser fällt.

• Rote Neon sterben... Beitrag #17
Warum willst du eigentlich komplett auf Flockenfutter verzichten?

• Rote Neon sterben... Beitrag #18
Gegenfrage: Wieso sollte man Flockenfutter füttern? Meist ist mehr Abfall drin als nützliche Bestandteile. Wenn ich mir die Zutatenlisten anschaue, gruselts mir gewaltig.

Wenn man die Möglichkeit hat, seine Fische naturnah zu ernähren, sollte man es auch tun.

• Rote Neon sterben... Beitrag #19
Fütter halt mal gar nix, hungere sie richtig aus. Dann gehn die auf alles, was ins Wasser fällt.

Geht momentan nicht, da ein Buntbarschweibchen gard Junge hat. Die muss fressen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warum willst du eigentlich komplett auf Flockenfutter verzichten?

Das soll doch so schlecht sein...

• Rote Neon sterben... Beitrag #20
Flockenfutter ist besser, als ausschließlich Tubifex, wegen dem dir die Fische wegsterben. Lass das Füttern mit Tubifex auf jedenfall erstmal sein.
Womit fütterst du eigentlich die Jungfische?

Thema:

Rote Neon sterben...

Rote Neon sterben... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben