Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:(

Diskutiere Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 2 Meerschweinchenböcke, einer ist 2,5 Jahre, der andere1,5. Sie haben sich eigentlich immer gut verstanden und die Rangfolge war...
  • Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:( Beitrag #1
L

Licy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2 Meerschweinchenböcke, einer ist 2,5 Jahre, der andere1,5. Sie haben sich eigentlich immer gut verstanden und die Rangfolge war auch von Anfang an geordnet und es gab keine Probleme. Seit einigen Monaten gibt es aber nur noch Stress zwischen den beiden, der Kleine macht nachts immer diese Zwitschergeräusche und sie eißen sich teilweise richtig fest, keiner der beiden will sich unterordnen. Ich dachte irgendwann hört das auf, aber ich mache mit wirklich Sorgen, dass sie kämpfen bis es nicht mehr gut ausgeht. Sie haben 2 Futternäpfe, 2 Häuschen, Hängematten, einen großen Stall und einen riesigen Auslauf im Garten. Der eine mag es richtig gestreichelt zu werden, dann gluckst er glücklich vor sich hin, was er in Gesellschaft des anderen gar nie macht:(, aber immer wenn ch ihm dann zurück in den Stall setze, dann kämpfen sie noch mehr. Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll, musste sie jetzt trennen, weil ich kaum noch schlafe, da sie die ganze Nacht schreien, jetzt entspannt sich der eine, aber der andere kuckt seinen "Kumpel" immer an(ich habe einen zweiten Käfig so platziert, dass sie sich sehen können), ich will aber das es beiden gut geht. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder kennt sich aus? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

• Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:( Beitrag #2
Hallo!

Trennen ist nicht so sinnvoll, weil Du nie weißt, ob es wieder wird danach. Also setz die beiden wieder zusammen, aber lass sie so bald es geht kastrieren. dann dauert es noch einige Wochen, normal beruhigt es sich dann aber spürbar.

Dieses Glucksen beim streicheln ist nicht glücklich, Nur Katzen können Schnurren. Das ist ein Beschwichtigungslaut der so viel heißen soll wie "bitte tu mir nichts". Das hat mit Spaß machen wirklich gar nichts zu tun.

• Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:( Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort:)

Oh man, ich dachte immer ihm gefällt das, weil er sich dann immer ganz lang auf die Seite legt und seine Augen zu macht und döst, aber dann lass ich ihn wohl besser in Ruhe.
ich werde heute versuchen sie wieder zusammen zu setzen, ich hoffe mal das klappt, weil sie, jedes Mal, wenn ich sie tagsüber zusammen hatte gleich wieder aufeinander losgegangen sind:(. Ich bin jetzt auch etwas ängstlicher geworden, weil sie mal gekämpft haben,als ich sie auf dem Arm hatte und dann wurde ich ziemlich arg gebissen...
Werde nächste Woche auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen und ihn fragen, wie er die Sache sieht.

Vielen Dank:)

• Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:( Beitrag #4
Hallo,

wieviel Platz haben denn die beiden dauerhaft?

Eine Kastration ist hier sicher noch eine Möglichkeit das Ganze in den Griff zu bekommen.
Das solltest du schnell angehen! Ein TA der mit Inhalationsnarkose arbeitet und sich mit Meeris auskennt wäre dann noch von Vorteil!

Und je öfters du sie trennst - gerade wenn sie sich dabei noch sehen, aber nicht zueinander können! - desto mehr stauen sich da Aggressionen auf, die dann ausbrechen, wenn du sie wieder zusammen setzt.

Entweder du lässt sie jetzt komplett 24h rund um die Uhr zusammen, lässt sie kastrieren und hoffst, dass es dann friedlicher zugeht oder du trennst sie (also nur, wenn sie sich wirklich schwer verletzen und sich gar icht mehr in Ruhe lassen) und zwar so, dass sie sich weder sehen, hören, noch riechen und vergesellschaftest sie nach der Kastration nochmal neu - wobei die zweit Variante riskanter und eher zum Scheitern verurteilt ist, als die erste.

Und noch am Rande: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Herumtragen und Hochnehmen sollte man sie nur im Notfall bzw. wenn man sie einmal die Woche durchcheckt (wiegen, Ohren schauen, After/Perinaltaschen kontrollieren etc.)! Das Glucksen und das platt hinlegen, sowie das Augen schließen ist keine Entspannung, sondern Todesangst. Nach dem Motto: wenn ich mich tot stelle, lässt man mich vielleicht in Ruhe.

Du kannst die beiden gerne aus der Hand füttern und versuchen sie mal am Kinn oder am Ohr zu streicheln, aber immer nur dann, wenn sie selbst entscheiden können, ob sie das wollen oder nicht! Also kein Zwangsbestreicheln mit Festhalten, sondern ein Zutraulich machen mit Futter und dann gucken wie weit sie dich an sich ran lassen!

Thema:

Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:(

Meerschweinchen streiten in letzter Zeit nur noch:( - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben