Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!

Diskutiere Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen! Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines...
  • Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #1
M

Mucki0209

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen!

Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines Zuchtvereins an einer Tombola teil genommen. Wir hatten das Glück ein süßes Hermelinkaninchen zu "gewinnen"! (Bitte keinen Streit darüber ausbrechen lassen ob es denn ethisch korrekt ist, solche Tiere zu "verlosen"! wir wollten uns sowieso eines holen. danke)

Nach ein paar Tagen Zwischenstation bei meinem Opa (Besorgung eines Stalls) kam es am 26.08.12 zu uns nach Hause. Es hat sofort gefressen. Sich aber immer in eine Ecke verkrümelt. Wir haben uns keine großen Gedanken gemacht weil wir meinten es müsse ja erstmal bei uns "ankommen".

Heute nachmittag durften wir dann feststellen das unser kleines Muckilein (wir wussten übrigens nicht wie alt und ob männlein oder weiblein) Junge bekommen hat.
Es musste gerade passiert sein, denn sie entfernte gerade die Eihaut von den Jungen.
Wir haben sie erstmal in Ruhe gelassen. Nur frisches Wasser, Salat und Klee gebracht.
Nach ca. einer Stunde haben wir das Nest vorsichtig aufgemacht und geschaut.
Weil wir es nicht zu sehr aufwühlen wollten konnten wir nur wenig erkennen.

Ich vermute es sind 3 oder 4 Tiere.

So und nun steh ich da! Ich hatte noch nie ein Kaninchen (Habe nur Freunde die Zuchtkaninchen haben) und gleich Junge.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar grundlegende Tipps geben.

Darf ich die Jungen anfassen? Oder greift die Mutter mich dann an?
Brauch die Mutter außer Ruhe noch irgendetwas?
Muss ich in Umgang mit meiner Tochter (1 1/2 Jahre) irgendwas beachten. Sie durfte von mir aus, seit dem nämlich nicht mehr zu dem Tier.

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und freue mich auf Antworten!

Das ist ihr Zuhause! Alle Fotos natürlich ohne Blitz!

Anhänge

• bau1.jpg
    bau1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 231
  • bau2.jpg
    bau2.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 230
  • Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!

Anzeige

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #2
Oh mann!
Wie kann man 1. tiere verlosen.2. Die tiere auch noch in EINZELHALTUNG abgeben??!!?! was für ein unseriöser zuchtverein.
Sorry dass ich jetzt so austicke aber das geht echt nicht!
Puuuh..Der stall ist ja wenigstens schön gross :|
bitte lass sie mit den Babys allein.Soweit es halt geht.
Du hattest noch nie kaninchen und nimmst ein tier an von dem du nichts weisst aber auch garnichts¿¡?!? Entschuldigung nimm das nicht persönlich.
Weisst du über die fütterung einigermassen bescheid?!

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #3
Der Stall ist nicht groß. Draußen sollten es pro Kaninchen 3m² sein. Und wenn die kleinen aus dem Nest gehen und rumflitzen, muss das natürlich auch passend gemacht werden;) Anfassen solltest du sie möglichst nicht, da die Mutter sie dann verstoßen könnte. Aber einmal ans Tag vorsichtig ins Nest schauen, solltest du, um möglicherweise tote Tiere entfernen zu können(am besten die Hände mit der gebrauchten Streu oder so einreiben, haben wir früher immer so gemacht;)) Du solltest der Mama besonders milchförderndes Futter geben, z.B. Fenchel.
Außerdem kein Trockenfutter füttern(langsam absetzen), sondern nur noch Obst, Gemüse und Wiese füttern. Auch Heu ist wichtig;)
Außerdem würde ich darauf achten, dass die Kleinen die Rampe nicht runterfallen. Vielleicht kannst du das ja so absperren, dass die mama noch rauskann.
Lg

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #4
Wir haben direkt hinter dem Haus eine riesen Wiese (wir leben auf dem Dorf), von dort haben wir frisches Heu geholt und sie bekommt jeden morgen eine getrocknete Stulle Brot, Apfel o. Salat o. Klee o. Löwenzahn. Ich nehme sehr gerne Hilfe an und würde mich freuen wenn ich anstatt Vorwürfe lieber Hilfe bekommen könnte. Ich möchte wirklich das es dem Tier und den Kleinen gut geht. Der Käfig soll noch erweitert werden und auch ein kastriertes Männchen war / ist in Planung! Leider ging jetzt alles schneller und holpriger als wir es uns vorgstellt haben!

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #5
Hallo,

ehrlich gesagt hab ich jetzt eine ganze Weile überlegen müssen, was und wie ich dir am Besten antworte...
Ich kann und werde nicht verstehen, wie man ein Tier "verlosen" kann, aber nun gut, das ist nicht der Punkt.

Wer auf einer Zuchtausstellung ein Tier "gewinnt", darf sich nicht wundern, wenn es tragend ist.
Ich frage mich nur gerade was genau das für eine Ausstellung war, sicher nichts Seriöses, wenn der Verlosende noch nicht mal das Geschlecht des Tieres wusste, bzw. euch sagen konnte, dass die Häsin tragen ist...:roll: Ein verantwortungsvoller Züchter verlost keine Tiere und schon drei Mal keine tragenden Häsinnen, die Ruhe brauchen und so stressfrei wie möglich gehalten werden sollen. *kopfschüttel*

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, leider. :?

Bitte die Jungtiere nicht anfassen!
Die Häsin braucht jetzt Ruhe und vitaminreiches, nährstoffreiches Futter!
Fenchel ist gut für die Milchbildung! Aber alles in allem solltet ihr so abwechslungsreich wie möglich füttern!
Die Jungtiere sollten keine faltige Haut haben und immer schöne runde Milchbäuche.

Am Besten ihr besorgt euch schon mal alles zum Zufüttern und oder zur Handaufzucht, falls es Probleme geben sollte.
Besser man hat es da, als das man dann abends um 22 Uhr dasteht und man keinen TA mehr erreicht.

Zum Thema Einzelhaltung möchte ich auch noch loswerden, dass ihr euch bitte, bitte mal in das Thema Kaninchen einlesen solltet!
Es sind zwar jetzt babys da, aber die waren ja wohl nicht geplant, hätte die Dame dann alleine bleiben sollen?

Ohne dauerhaften Auslauf ist auch das Gehege VIEL zu klein!
Pro Kaninchen 2-3qm, gerade Jungtiere brauchen, wenn sie größer sind Platz, Platz, Platz.

Lies dich hier mal ein:
Und hier:

Zu artgerechter Kaninchenhaltung gehört mehr als ein handelsübliches Holzgehege und ein bei der Tombola gewonnenes Tier...

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #6
Brot sollte auf keinen Fall gefüttert werden, das fördert nicht den Zahnabrieb(Äste und Heu sind besser;)) und es könnten unsichtbare Schimmelsporen dran sein. Und vielleicht solltest du sie nicht nur morgens füttern, sondern dreimal am tag, falls sie nicht morgens so viel bekommt, dass das Obst/Gemüse/Wiese, erst abends weg ist oder abends noch ein wenig über ist.

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #7
Das Brot bitte wieder gleich vom Futterplan streichen! Das schadet mehr als das es nutzt!

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #8
@LiaPfote ? ich dachte das vor dem stall wäre noch dazu?!?!

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #9
hallo mucki und herzlich willkommen im forum;)

wie das natürlich gelaufen ist, ist nicht gerade schön (habt ihr bei der verlosung keine weiteren informationen über das kaninchen bekommen?:eusa_think:)

wichtig ist natürlich jetzt viel ruhe für das kaninchen, momentan wird es sehr unter stress stehen - neues zuhause und dann gleich junge.
ganz viele infos findest du unter dieser seite

ab und zu solltest du die jungen mal vorsichtig und möglichst geruchsneutral herausnehmen, um zu sehn, ob die jungen einen prallen bauch haben.
in der regel säugt die mutter die jungen nur 1x am tag.

auch über die haltung und fütterung von kaninchen solltest du dich nochmals genau informieren, hast du spezielle fragen helfen wir dir natürlich gern;)

wichtig ist, das du alle männchen aus dem wurf möglichst vor der 12. woche frühkastrieren lässt, damit unnötiger weiterer nachwuchs vermieden wird.
wirst du alle jungen behalten? dann müsstest du auch den platz erweitert, pro kaninchen rechnet man 2-3 m² MIND. tag und nacht, damit sie viel platz haben.

solltest du ein paar junge abgeben, bitte nicht vor der 12. woche, nur so können die jungen das sozialverhalten der mutter gelernt bekommen.
eines der jungen solltes du behalten, kaninchen sind gesellig, weshalb man sie mind. zu 2. halten soll...

lg Nelke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu spät :uups:

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #10
@DancingDesiree: Wie du siehst nicht, aber ich wollte dich jetzt nicht irgendwie angreifen oder so;)

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #11
Danke für die nützlichen Links. Das Gehege soll nach vorne hin noch erweitert werden. Alles was ihr auf dem 1. Bild an Platz vor dem Stall seht, sollte noch dazu gehören, natürlich in ausreichender Höhe! Es musste ja nun erstmal ein Stall her!
Für unser Mucki war ja ein kastriertes Kaninchen in Planung, von daher würden wir gerne eins behalten. Wenn alle überleben und ein Männchen dabei ist.
Was benötige ich denn für die Handaufzucht?
Sollte ich die Kleinen auch wiegen?

Notiert - Brot < gestrichen! Einkaufszettel > Fenchel !

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #12
Für die Handaufzucht bräuchtest du: Cimi Lac Katzenaufzuchtsmilch, Fencheltee zum Anrühren, Spritzen oder Flaschen mit passenden Nuckaufsätzen - gibt's eigentlich alles beim TA,

Sobald die Kleinen größer sind und mobil werden, kannst du sie auch wiegen.
Aber solange sie voll und ganz auf die Mutter angewiesen sind, würde ich die Mutter nicht stören mit sowas.

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #13
@LiaPfote > Ist schon okay! Ich habe mich auf "Seitenhiebe" eingestellt, bei der Geschichte! :/ Hab sehr viel gelesen und hoffe das alles auch so umsetzten zu können.
Je mehr ich mich zum Thema informiere, desto schlimmer und schrecklicher finde ich die Haltung die ich von Kaninchen bisher gewöhnt war. Großer Stall mit vielen "Buchten" und in jeder Bucht ein Kaninchen in Einzelhaltung. :(
Hoffe nur das die Mami genügend Milch für die Kleinen produzieren kann.

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #14
Hallo Mucki,

zu aller erst, zum Thema Züchter und Verlosung wurde ja schon genug geschrieben.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenigstens, das muss ich hier jetzt wirklich zugute halten, Informierst du dich jetzt ordentlich und willst das beste daraus machen. :)
Und das halte ich dir wirklich zugute, das du das tust.
Bei anderen, wäre es evtl ganz anders verlaufen.Daran mag ich garnicht denken.

Ich bitte dich, das du deine Tochter absolut von den Tieren fernhälst.
Kaninchen sind keine Kuscheltiere.
Und wenn sie dran geht, bitte nur mit dir.
Grade Kinder packen dann doch mal fester zu und dann kann doch einiges passieren.
Sei es Kratzen beim Kind oder Brüche beim Tier.

Was auch verdammt wichtig ist, du musst deine Kaninchen Impfen lassen.
Und das bitte so bald dein Mädel nicht mehr Säugt und fit ist.
Grade wenn ihr Ländlicher lebt, ist die Gefahr gross, das ihr da Krankheiten vom Kaninchen übertragen bekommt über das Gras. ;)

Die Mutter wird die kleinen schon durch bekommen. ;)
Kaninchen füttern ihre kleinen nur dann, wenn sie keiner beobachtet.
Daher achte am besten auf einen dicken Bauch und wiege sie am besten täglich und Notiere dir das Gewicht.

Ich drücke euch die Daumen für die kleinen.

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #15
hmmm, ich weiss auch nicht wie man tiere verlosen kann und dann noch gedeckt abgeben...
egal...zum thema...
du darfst sie anfassen, musst du sogar um zu schauen ob sie gut gesäugt sind und dicke bäuche haben.
1-2mal am tag sollte nach geschaut werden um evtl.tote jungtiere zu entfernen.
dein töchterlein sollte wie gesagt erst mal fern gehalten werden, erst wenn die jungtiere das nest verlassen, sollte sie sich annäheren.
wenn die mama dich angreift, dann versuch sie mit futter abzulenken oder zur not aus dem stall die 2min holen während zu kontrollierst.

füttern kannst du am besten wiese, löwenzahn gibt milch...dann fenchel...haferflocken, gibt alles milch. wenig möhren das entzieht die milch.
brot kann man auch ab und zu mal reichen, aber nur wenn du dir sicher bist das es 100% trocken ist, meine bekommen es höchstens 2x im monat und kleines stück.

wenn die kleinen älter sind, dann solltest du alle impfen lassen, aber erst mit sechs wochen...dann kannst du gleich die geschlechter bestimmen lassen und dir 1-2 tiere (auf jeden falle ein rammler und ihn mit 10 wochen kastrieren) behalten, das sie nicht alleine ist, da einzelhaltung eine qual ist für diese hochsozialen tiere.

bedenke bitte das kaninchen nur 1-2 mal am tag säugen, meist wenn du es nicht mitbekommst und sie schenken die jungtieren auch keine aufmerksamkeit, das ist von der natur so vor gegeben.

dill kannst auch füttern, gibt auch milch.

gibst du trockenfutter?
oft ist es so das auf ausstellungen, das die tiere nis frisches gesehen haben in ihrem leben, deshalb mit allem langsam anfangen, wie gesagt am besten fenchel, das wird gut vertragen und nach 2-3 tagen kannst du neues dazu geben, wie mal rote beete, dann wieder 2-3 tage, dann z.b. sellerie...dann apfel (obst nur 1-2mal die woche), banane is auch gut wenn sie säugen ein kleines stück. man kann fast alles füttern, aber alles langsam anfüttern.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #16
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Heute Nachmittag, als die Mama in die untere Etage gegangen ist, hab ich die Zeit genutzt und ins Nest geschaut. Es sind zwei "große" Baby´s und ein ganz ganz kleines. Das war gerade mal halb so gross wie die anderen beiden. Aber es hat sich bewegt und deshalb hab ich es drin gelassen. (mal sehen was die Zeit noch bringt) Die Bäuche von den beiden großen waren schön rund, bei dem Kleinen konnte ich kaum etwas erkennen. Leider musste ich auch ein totes rausholen! :(
Die Mama ist schön im unteren Stall herum gehoppelt, hat sich gestreckt. Hab ihr ein Stück Fenchel in die Futterschale gelegt und einen Zweig vom Birnenbaum hinter unserem Haus in den Stall gestellt. Hat sie schön dran genagt. Ich war sehr erleichtert als ich das heute so gesehen habe! :)

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #17
Hallo Mucki, erstmal herzlich Willkommen! :clap::clap:

Man das ist ja echt total schiefgegangen, erst die Verlosung und dann noch die Schwangerschaft.
Hmm also waren es 4 Babys?
Das ist schonmal gut dann hat die Mama nicht so viel stress, und auch mehr milch.
Wir hatten mal eine trächtige Dame übernommen die 9 junge hatte.
Das war vielleicht anstrengend, die Mutter wurde aggressiv gegenüber den Babys, hatte keine Milch mehr und fast jeden Tag starb eins.
Dann mussten wir handaufzucht machen, nachts um 2,5 und so weiter aufstehen und 7 Babys die mäuler stopfen. :D
Also stell dich immer darauf ein plötzlich handaufzucht zu machen...
Das mit den 2 großen hört sich doch prima an, der kleine macht mir aber einbissxhen sorgen.
Klar gibt es immer schwächere im Wurf, aber ich glaube ich würde mir den kleinen mit handschuhen rausholen und ein-2 Spritzen am Tag geben.
Ich wünsch die viel Glück mit den kleinen und bin gespannt was da später rauskommt :D
Sind die denn alle weis oder sind auch welche dunkler, bzw. gescheckt?
Off-Topic
Befor ihr mich jetzt alle für dumm haltet, ich weis natürlich das Kaninchen nackt zur welt kommen ich meine damit eher je haut die ja schon recht früh zeigt wie die kleinen später aussehen können ;)

Bei fragen stehen wir gerne zur Verfügung :roll:
Lg Anni

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #18
wir haben früher ein Ninchen aus dem Tierheim übernommen. Sie saß erst ein paar Tage dort und da ahnte noch niemand das wir Ostersonntag nicht nur die versteckten Osternester fanden, sondern auch 8 kleine Ninchenbabys ( " Stallhasen " ) fanden. Zum Glück war ihr Partner so lieb das er den kleinen nichts tat und dann bekam sie auch erstmal eine ruhige ecke wo sie ihre kleinen inruhe großziehen durfte. Da wir hier auf dem Land wohnen und selbst sehr viel platz haben, konnten wir 3 der kleinen behalten. Der rest fand mit der Zeit ein nettes zuhause.
Da hast du mit jetzt 3 noch echt Glück :D und wenn du dann noch eins behälst, wirst du die anderen beiden auch sicher gut unterbringen können. Bei Zwergkaninchen ist das ja nicht ganz so schwer wie mit so riesen Kaninchen

• Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #19
Nun sind es nur noch zwei! ;( schade, aber das war abzusehen! Dafür scheint es den beiden sehr gut zu gehen. Die Bauchi´s waren schön rund und die Mami hoppelt auch vergnügt herum!

Keine Babybilder, siehe bitte unsere Regeln!

Anhänge

• CIMG6650.JPG
    CIMG6650.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 153
  • Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #20
Hallo,
du darfst und musst die Babys sogar anfassen. Vorher aber bitte die Hände gut mit warmen Wasser und ohne Seife waschen. Du musst jedes Baby kontrollieren: ist es shön rund ohne falten ?, Hat es Wunden ? Bitte wiege die Jungtiere jeden Tag (wenn du sie auseinnder halten kannst ;))
Bei einer Gewichtsveränderung (Abnahme), wäre ein bisschen zufüttern gut.
Ich möchte nur sagen, dass du die Babys auf jeden Fall anfassen darfst, wichtig ist nur, das du das Nest nicht veränderst oder gar kaputt machst.
Die Mutter braucht rund um die Uhr Heu, frisches Wasser und Wiesenkräuter !
In den Wiesenkräutern sollte unbedingt noch: Fenchel, Dill, Löwenzahn, trockene Brennessel, Melisse und Zitronenmelisse !!
Gib kein Apfel, davon bekommen Babys und Mutter nur Durchfall.
Ansonsten lass Mamahase einfach in Ruhe, sie brtaucht die Ruhe.
Züchte selbst ein bisschen, nicht viel :)

Thema:

Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!!

Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! - Ähnliche Themen

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
habe jetzt ne hamsti aber kenne mich mit der haltung nicht hundert pro aus: hallo ich bin ja eigentlich eher der mensch für das mauseliege ;-) also farbies und rennis...heute hab ic meinekleine in den...
Oben