- Bitte um Hilfe! Hermelin hat heute Junge bekommen!!! Beitrag #1
M
Mucki0209
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen!
Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines Zuchtvereins an einer Tombola teil genommen. Wir hatten das Glück ein süßes Hermelinkaninchen zu "gewinnen"! (Bitte keinen Streit darüber ausbrechen lassen ob es denn ethisch korrekt ist, solche Tiere zu "verlosen"! wir wollten uns sowieso eines holen. danke)
Nach ein paar Tagen Zwischenstation bei meinem Opa (Besorgung eines Stalls) kam es am 26.08.12 zu uns nach Hause. Es hat sofort gefressen. Sich aber immer in eine Ecke verkrümelt. Wir haben uns keine großen Gedanken gemacht weil wir meinten es müsse ja erstmal bei uns "ankommen".
Heute nachmittag durften wir dann feststellen das unser kleines Muckilein (wir wussten übrigens nicht wie alt und ob männlein oder weiblein) Junge bekommen hat.
Es musste gerade passiert sein, denn sie entfernte gerade die Eihaut von den Jungen.
Wir haben sie erstmal in Ruhe gelassen. Nur frisches Wasser, Salat und Klee gebracht.
Nach ca. einer Stunde haben wir das Nest vorsichtig aufgemacht und geschaut.
Weil wir es nicht zu sehr aufwühlen wollten konnten wir nur wenig erkennen.
Ich vermute es sind 3 oder 4 Tiere.
So und nun steh ich da! Ich hatte noch nie ein Kaninchen (Habe nur Freunde die Zuchtkaninchen haben) und gleich Junge.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar grundlegende Tipps geben.
Darf ich die Jungen anfassen? Oder greift die Mutter mich dann an?
Brauch die Mutter außer Ruhe noch irgendetwas?
Muss ich in Umgang mit meiner Tochter (1 1/2 Jahre) irgendwas beachten. Sie durfte von mir aus, seit dem nämlich nicht mehr zu dem Tier.
Ich danke euch schonmal fürs Lesen und freue mich auf Antworten!
Das ist ihr Zuhause! Alle Fotos natürlich ohne Blitz!
ich suche dringend Hilfe und hoffe Sie hier zu bekommen!
Von vorne -> Am 18.08.12 haben wir auf einer Kaninchenausstellung eines Zuchtvereins an einer Tombola teil genommen. Wir hatten das Glück ein süßes Hermelinkaninchen zu "gewinnen"! (Bitte keinen Streit darüber ausbrechen lassen ob es denn ethisch korrekt ist, solche Tiere zu "verlosen"! wir wollten uns sowieso eines holen. danke)
Nach ein paar Tagen Zwischenstation bei meinem Opa (Besorgung eines Stalls) kam es am 26.08.12 zu uns nach Hause. Es hat sofort gefressen. Sich aber immer in eine Ecke verkrümelt. Wir haben uns keine großen Gedanken gemacht weil wir meinten es müsse ja erstmal bei uns "ankommen".
Heute nachmittag durften wir dann feststellen das unser kleines Muckilein (wir wussten übrigens nicht wie alt und ob männlein oder weiblein) Junge bekommen hat.
Es musste gerade passiert sein, denn sie entfernte gerade die Eihaut von den Jungen.
Wir haben sie erstmal in Ruhe gelassen. Nur frisches Wasser, Salat und Klee gebracht.
Nach ca. einer Stunde haben wir das Nest vorsichtig aufgemacht und geschaut.
Weil wir es nicht zu sehr aufwühlen wollten konnten wir nur wenig erkennen.
Ich vermute es sind 3 oder 4 Tiere.
So und nun steh ich da! Ich hatte noch nie ein Kaninchen (Habe nur Freunde die Zuchtkaninchen haben) und gleich Junge.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar grundlegende Tipps geben.
Darf ich die Jungen anfassen? Oder greift die Mutter mich dann an?
Brauch die Mutter außer Ruhe noch irgendetwas?
Muss ich in Umgang mit meiner Tochter (1 1/2 Jahre) irgendwas beachten. Sie durfte von mir aus, seit dem nämlich nicht mehr zu dem Tier.
Ich danke euch schonmal fürs Lesen und freue mich auf Antworten!
Das ist ihr Zuhause! Alle Fotos natürlich ohne Blitz!