Welcher Hund ist besser geeignet?

Diskutiere Welcher Hund ist besser geeignet? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Foris, morgen findet ein sogenanntes Einfuehrungsgespraech in der Hundeschule im Nachbarort statt. Da ich ja schon laenger diese besuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Liebe Foris,

morgen findet ein sogenanntes Einfuehrungsgespraech in der Hundeschule im Nachbarort statt. Da ich ja schon laenger diese besuchen wollte, passt das natuerlich ganz gut.

Jetzt ueberlege ich aber, welcher meiner beiden Hunde "besser" geeignet waere.

Hazel (Dackel) haette es auf alle Faelle etwas noetiger. Die Grundregeln sitzen, koennten aber definitiv noch ausgefeilt werden. Nun ist es aber so, dass sie ueberhaupt keinen Spass daran hat irgendwelche Tricks zu lernen. Wie gesagt, Grundgehorsam wird regelmaessig geuebt. Wenn ich ein Kommando gebe fuehrt dieses zwar aus, aber ich merke sie ist nicht mit soviel Eifer dabei. Hazel ist mehr fuer Nasenarbeit aller Art geeignet. Ihren Dummy suchen, Baellchen apportieren usw. ... das ist genau ihr Ding und ich merke sie ist mit vollem Elan dabei.

Bei Coco (Terrier Mix) sieht das etwas anders aus. Wenn ich ein Kommando gebe, fuehrt sie dieses in den meisten Faellen sofort aus. Ich hab auch das Gefuehl, dass sie grossen Spass hat Tricks und Gehorsam zu ueben. Jeglich Suchspiele findet sie dagegen irgendwie bloed und macht auch nicht mit.

Ja und jetzt bin ich halt nicht sicher, wenn uns die HuSchu zusagt, welchen Hund ich mitnehme. Coco, der es mehr Spass macht, wo es aber keine Probleme gibt oder Hazel, der es noetiger haette aber nicht mit besonders grosser Lust dabei ist.

Was meint ihr?

Liebe Gruesse, Candy

• Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #2
Wieso musst du dich denn entscheiden? ;)
Du kannst doch mit beiden Hunden in eine Hundeschule gehen.
Wenn Hazel lieber sucht bietet sich jetzt die dauerhafte Arbeit auf dem Hundeplatz nicht wirklich an, aber wenn es dort einen Fährtenkurs gibt kannst du diesen ja wenigstens ein paar Mal besuchen und dir ein paar Tipps und Anregungen holen.

Wenn Coco hingegen in der Gehorsamsarbeit so aufgeht, könntest du mit ihr ja durchaus einen Kurs im Bereich Obedience o.ä. besuchen, das würde ihr sicher Freude machen.

Ich würde einfach mal mit beiden in die Gruppe gehen und schauen, ob es auch beiden Spaß macht. Wenn die Einteilung bleibt wie bisher kannst du es ja wie oben beschrieben aufteilen ;).

Muss denn zum Schnuppertag auch gleich ein Hund mit? Kannst du da nicht auch beide mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #3
Hi Mischling,

das Einfuehrungsgespraech, das Morgen stattfindet ist erstmal ohne Hund. So wie ich das Verstanden habe, wird man auf dem Gelaende rumgefuehrt und es wird sich untereinander vorgestellt.
Das Problem ist, es gibt eben nur diesen einen Obedience Kurs. Es ist auch kein richtiger Hundeplatz ... mehr so etwas kleines privat gefuehrtes.

• Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #4
Candy,
schau es dir an. Du musst halt sehen, was dort so angeboten wird... Schließlich ist ein Hundeplatz in Kentucky nicht mit einem Hundeplatz in Deutschland zu vergleichen (ihr wart doch von Tennessee nach Kentucky umgezogen, nicht?)

• Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #5
Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Es gibt eben nicht so viele Hundeschulen ... ich bin froh ueberhaupt was gefunden zu haben. Naja ich schau es mir mal an und tendiere dann vielleicht doch dazu Coco mitzunehmen. Es gibt hier auch einen Agility Kurs, aber da hab ich wegen Hazel so meine Bedenken.

• Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #6
Also heute war der sogenannte Kennenlernen. Anfangs machte alles auch einen guten Eindruck. Ich weiss aber nicht so richtig, was ich davon halten soll, dass jeder seinem Hund ein Wuergehalsband zulegen soll und wir damit die ganze Zeit arbeiten. Die Trainerin meinte zwar, es ist keinesfalls das Ziel den Hund zu wuergen, aber das kann doch trotzdem nicht die richtige Methode sein, oder? Vielleicht bin ich ja zu empfindlich? Was meint ihr?

• Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #7
Also eine Hundeschule, wo mit Würgehalsband gearbeitet wird, würde ich persönlich meiden.
Und eine Hundeschule, wo man mich nicht ohne Würgehalsband arbeiten lassen würde, wäre für mich komplett unten durch.
~§~

• Welcher Hund ist besser geeignet? Beitrag #8
Jap, genau so war mein Empfinden. Also leider keine Hundeschule.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund ist besser geeignet?

Welcher Hund ist besser geeignet? - Ähnliche Themen

Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Gelangweilter Hund?: Hey, ich werde immer richtig neidisch, wenn ich bei euch lese, was ihr alles tolles mit euren Hunden macht. Am meisten imponieren mir eigentlich...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Die ersten Schritte mit mit dem Klicker: Weil ich grade einer Bekannten so schön eine 'Kurzfassung' vom Klickern schrieb und diese doch etwas länger wurde, mag ich mir diese selbst auch...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...

Neueste Beiträge

Oben