Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten?

Diskutiere Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe mich in einen spanischen Tierschutzkater verguckt und überlege, unser Rudel von 3 auf 4 zu vergrößern. Damit ich das ganze...
  • Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? Beitrag #1
Threnodia

Threnodia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mich in einen spanischen Tierschutzkater verguckt und überlege, unser Rudel von 3 auf 4 zu vergrößern.
Damit ich das ganze nicht völlig unüberlegt angehe, weil mir der Bursche so gefällt und ich vielleicht sogar noch Argumente finde, die meinen Mann überzeugen will ich das mal mit Euch durchdiskutieren.

Was wird mich erwarten, wenn ich statt 2 dann 3 recht lebhafte Kater und eine Prinzessin hier habe?
Sie sollen alle weiterhin Freigang bekommen, bzw. der Neue nach einer Eingewöhnungsphase. Vielleicht lasse ich ihn dann auch über den Winter erstmal drin.

Dem Prinzesschen denke ich wird es nicht so viel ausmachen, wenn da noch einer rumspringt, sie ist eher ne ruhige, die sich gern zurückzieht um ihren Tagesschlaf ohne Störungen zu bekommen. Kuscheln tut sie nicht mit den anderen, auch zu uns kommt sie von sich aus eher selten, manchmal legt sie sich mit ins Bett am Fußende, ab und zu geht sie dann zu Herrchen um sich in seinen Arm einzukuscheln und dort weiterzuschlafen.
Die zwei Rabauken liegen eher auf und neben mir, gern auch direkt auf dem Gesicht :roll:

Könnte der Neue evtl. einen Einfluss auf das Kater-Dreamteam haben? Die zwei verstehen sich derzeit super, nicht dass die sich dann plötzlich nicht mehr leiden können, wenn da noch einer ist :?

• Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? Beitrag #2
Möglich ist ja leider alles, das kann dir keiner vorher sagen :(.
Ich persönlich habe immer den Eindruck, dass VGs mit Katern "leichter" sind, die sind irgendwie "einfacher gestrickt" meistens und nicht so zickig ;). Dass ein Neuzugang die Gruppe erst mal durcheinander bringt musst du einplanen, aber hier war immer relativ zügig alles wieder zumindest halbwegs im normalen Bereich :eusa_think:.

• Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? Beitrag #3
Ich hab ja mein Rudel auch von 3 auf 4 erweitert, allerdings sind es hier ein Kater und drei Kätzinnen.

Der Kater ist wirklich am Entspanntesten und nimmt die Sache auch am gelassensten, die Mädels sind ziemlich zickig, gerade im Moment wieder besonders schlimm:roll:

Vorhersagen kann man aber nie was, dass hab ich besonders bei dieser VG bemerkt, bzw. merk es noch, denn zu ende ist sie noch nicht.

Hier fing alles sehr ruhig und entspannt an,w eswegen ich dachte, dass alles innerhalb weniger Tage gegessen ist, besonders da alle beteiligten schon 2 bis 3 Vergvesellschaftungen hinter sich haben (frühere Besiter mit eingerechnet). Tja, Pustekuchen, Woche 6 oder 7 und kein Ende in Sicht.

Mit Unruhen in der Gruppe musst du einfach rechnen und auch damit, dass es länger dauert. Wie sich das auf die Beziehung deiner Kater auswirkt, kann niemand sagen. Ganz am Anfang dachte ich, dass zwischen der neuen Mietz und meinem Kater der ersten Stunden vielleicht eine richtige Katzenfreundschaft entstehen könnte. momentan interessieren sie sich aber nicht wirklich füreinander. Vorhersagen kann eben wirklich niemand etwas

• Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? Beitrag #4
Sie sollen alle weiterhin Freigang bekommen, bzw. der Neue nach einer Eingewöhnungsphase. Vielleicht lasse ich ihn dann auch über den Winter erstmal drin.

Was steht denn dort genau in der Beschreibung bei dem Katerle? Oftmals werden ja Tierschutzkatzen (und gerade die spanischen) nur in Wohnungshaltung vermittelt. Nicht dass Du was überlesen hast und dann enttäuscht bist.

• Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? Beitrag #5
es dreht sich ja um den Willy ... bei dem steht in der Beschreibung extra mit drin, dass er Freigang bekommen soll, weil er so viel Quatsch macht (frei umformuliert) ;)

ich werde aber eh vermutlich am Donnerstag bei der Pflegestelle anrufen und da bestimmt schon ganz viele Fragen klären können

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Willy möchte unbedingt einen Platz mit Freigang haben, denn er steckt voller Tatendrang und ihm fällt immer was ein.
Willy ist absolut verträglich mit seinen Artgenossen, wenngleich er schon die ruppige Spielart bevorzugt."

• Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? Beitrag #6
Jau, der Willy-Bub. Entschuldigung, dass ich nicht gleich an den gedacht hab und sogar in Deinem anderen Thread darauf geantwortet hab:eusa_doh:Soviele Neuzugänge und "geplante" Miezen hier, bitte verzeih mir!:uups:

• Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten? Beitrag #7
ist doch kein Problem, bei den vielen netten Foris hier kann man schonmal wen verwechseln ;)

Was sagt ihr denn zum Thema Aufwand und Kosten? Gut, Futter wird natürlich mehr verputzt ... auf andere Dosengrößen können wir allerdings nicht umsteigen, da wir barfen :eusa_shhh:

Grad jetzt, wo das Prinzesschen offensichtlich mal wieder eine mehrtägige Rundreise macht, hätte ich echt nix gegen nen dritten Rabauken. Wie bring ichs nur dem Mann bei?
Off-Topic
bei uns hatte übrigens er die Hand oben beim Hochzeitstorteanschneiden! Das war ihm ziemlich wichtig!

Thema:

Rudelvergrößerung von 3 auf 4, was könnte mich erwarten?

Oben