Farbmäuse zähmen

Diskutiere Farbmäuse zähmen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; :P hallooo ich wollte mir ja demnächst zwei farbmäuse kaufen (hab mich doch zu farbmäusen entschieden) ich wollte mal wissen ob man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse zähmen Beitrag #1
K

Katzen-freak

Punkte Reaktionen
0
:p hallooo

ich wollte mir ja demnächst zwei farbmäuse kaufen (hab mich doch zu farbmäusen entschieden)

ich wollte mal wissen ob man die schnell zähmen kann...

sind die kleinen dann wie freunde oder wollen sie oft mit menschen zusammen sein, spielen,oder was? interessiert mich ziemlich ich will ja auch wissen was ich so mit ihnen "anfangen"kann
was wohl in so einem kleinen mäuseköpfchen vorgeht...???:mrgreen:

:eusa_pray: bete auf antworten :)

ps: kann sein dass ich öfter noch was frage über mäuse:mrgreen:

• Farbmäuse zähmen Beitrag #2
Hi Katzen-Freak!
Ich glaub´, ich muss Dich jetzt erstmal ein bisschen enttäuschen;) Farbmäuse sind nämlich eher keine Kuscheltiere - sie brauchen den Menschen eigentlich nur als Futter- und Wassergeber. Sie können prima leben, ohne vom Menschen "bespaßt" zu werden.
Trotzdem ist es natürlich schön, wenn man auch eine Beziehung zu seinen Tieren aufbauen und sie zähmen kann. "Richtig" zahm werden sie aber nicht (dass sie z. B. auf ihren Namen hören...) Aber sie können zutraulich werden - d. h., wenn Du anfangs Deine Hand ruhig in den Käfig legst, mit einem Leckerchen drauf, werden sie neugierig schnuppern kommen, irgendwann traut sich auch die erste Maus und klaut das Leckerchen... Wenn Du das regelmäßig machst und Geduld mitbringst, traut sich irgendwann auch mal eine Maus auf die Hand, ohne dass ein Leckerchen da ist, bzw. sie trauen sich nicht nur auf Deine Hand, sondern beginnen, Deinen Arm zu erobern oder kriechen in Deinen Ärmel...
Du solltest die Mäuse jedoch nie zwingen, sich mit Dir zu beschäftigen (sie z. B. aus dem Käfig nehmen und in einen Auslauf setzen, wo sie nicht selbst entscheiden können, wann sie zurück in den sicheren Käfig wollen...) Manche Mäuse lassen sich gern "bespaßen", sie kommen dann schon freiwillig auf Deine Hand und klettern auf Dir herum. Das ist auch völlig ok dann. Manche bleiben halt scheuer und zurückhaltender, die sollte man dann auch so akzeptieren... Du kannst auch (unter Aufsicht...) einen Auslauf für die Mäuse herrichten (z. B. auf einem Tisch), den sie z. B. über eine Pappröhre vom Käfig aus erreichen können - dann können sie selbst entscheiden, ob sie kommen oder nicht, und wann sie wieder zurückwollen. Das klappt bei uns ganz prima...
Ich habe in anderen Foren schon Mäusehalter getroffen, die ihre Mäuse komplett als "Anschauungstiere" behandeln, also außer Futter, Wasser und Medizin gar keinen Kontakt zu den Tieren haben. Ich finde das dann allerdings doch etwas extrem. Ich bin der Meinung, solange die Maus freiwillig kommt und selbst entscheiden kann, wann sie wieder geht, ist es völlig ok. Zwingt man die Maus jedoch, ist es für das Tier ziemlicher Stress...
LG, seven
(Sorry für den langen Text)

• Farbmäuse zähmen Beitrag #3
ah! danke...weningstens hat einer geantwortet!:p
aha gut dass ich da mal ein bisschen bescheidweiß

danke seven;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse zähmen

Farbmäuse zähmen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Frettchen völlig besessen von meinen Ohren, spielt dafür aber nicht mehr...: Also, meine beiden Fretts sind ziemlich genau ein Jahr alt. Ein Rüde, eine Fähe. Der Rüde wurde kastriert (sie jetzt auch), aber es schien als...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben