Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Katze an Trockenfutter gewöhnen??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; So unsere neue Katze wurde von ihrem vorherigen Besitzer, anscheinend nur mit Feuchtfutter gefüttert...Doch wir geben unseren Blacky bisher viel...
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #1
L
Liena85
Punkte Reaktionen
0
So unsere neue Katze wurde von ihrem vorherigen Besitzer, anscheinend nur mit Feuchtfutter gefüttert...Doch wir geben unseren Blacky bisher viel Trockenfutter und abundan Feuchtfutter...
So nun müssen wir beide getrennt füttern, da sie sich erstens ums Essen streiten und die Kleine (Rose) sonst auch nicht isst, weil sie sich nicht traut.
Das Problem ist einfach nur dabei Blacky soll nicht so viel Feuchtfutter essen, aber wir wollen sie auch nicht eifersüchtig machen, daher die Frage kann man Rose auch ans Trockenfutter gewöhnen, so dass man evtl. alle zwei Tage den beiden Feuchtfutter geben kann...
Oder muss ich von nun an denen nur noch Feuchtfutter geben????Oder die getrennt füttern???
Trockenfutter ist nicht natürlich für Katzen, und sollte daher nicht so viel gegeben werden.
Es besteht die Gefahr der Austrocknung und Harnwegs- Nierenerkrankungen.
Daher würde ich der Katze zu liebe, weiterhin hochwertige Feuchtnahrung geben, und nur wenig Trockenfutter.
Für Katzen ist Trockenfutter alles andere als gut und sollte wirklich nur als Leckerlie gegeben werden
Es entzieht viel mehr Wasser als das die Katze trinken kann
Wo liegt denn das Problem das ihr die Katzen mit guten Nassfutter füttert?
(Mit mindestens 60% Fleischanteil)
Davon brauchen sie meißtens nur 200 Gramm täglich und auch schon das vom Aldi (Lux/Cachet) gehört mit dazu
Lg
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #4
Kitty Baghira
Punkte Reaktionen
0
warum möchtest du denn kein nassfutter füttern?
sei doch froh, dass deine katzen nassfutter mögen. das ist viel gesünder für die zwei. trockenfutter maximal als leckerlie. aber keineswegs als hauptnahrungsmittel. was hast du denn für gründe kein trockenfutter füttern zu wollen?
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #5
Levana Rya
Punkte Reaktionen
97
Hallo,
NEIN:TroFu allein und auf Dauer ist nicht gesund. Weil es dem Körper Feuchtigkeit entzieht und Nierenschschäden verursachen kann. Nassfutter ist auf alle Fälle für beide besser. Wenn du die Möglichkeit hast, dann fütter am Anfang getrennt, wennn es nicht anders geht. Vielleicht mehrere kleine Portionen am Tag. Gewöhne es deinem Blacky ab und der kleinen Rose nicht erst an. Achte aber beim Nassutter darauf, das weder Getreide noch Zucker drin ist. Und wenn Du große Dosen kaufst ist es auch billiger. Tip von mir, Sandras Tieroase. Bin ich sehr zufrieden. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Warum nicht? Gibt es dafür spezielle Gründe? Normalerweise ist Trockenfutter eher schädlich....
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #7
L
Liena85
Punkte Reaktionen
0
weil mir das damals genau andersherrum beigebracht wurde...und blacky würde dann nur noch essen. sie ist nämlich ein viel frass und wenn sie nix zu essen bekäme würde sie zicken schlagen und füße angreifen.....daher geben wir ihr trockenfutter zwar nicht so viel, aber so dass sie immer was im futternapf hat und das gleiche gilt wenn es ein tag feuchtfutter gibt, dann hat sie 24 std immer was im napf...und da isst sie natürlich viel mehr....trinken tat aber unser blacky bisher immer sehr viel...
Kaum eine Katze wird genug trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt bei reiner Trockenfutterernährung auszugleichen.
TroFu ist wirklich alles andere als gesund und ihr solltet das Futter (welches und wie oft und zu welchen Zeiten) nicht nach dem Willen von Blacky richten . Auch Katzen sind bis zu einem gewissen Grad erziehbar.
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #9
L
Liena85
Punkte Reaktionen
0
also dreimal am tag bekommt sie ein napf wasser neu.....
Blacky hat sich genau die eigenschaft von uns abgeguckt leider, da ich immer zickig werde wenn ich hunger bekomme und dies dann auch immer bei meinem mann geklappt hat....somit haben wir genau diese eigenschaft ausversehen beigebracht....aber ich werde nun blacky auch mehr auf feutchfutter umstellen, da ich sie zu viel liebe und weiss wie schmerzhaft eine nierenentzündung und so ist....
Wahnsinn!! Allein daran merkt man doch, wie sehr das Trofu der Katze das Wasser entzieht! Eine gesunde, vernünftig ernährte Katze sieht man nicht trinken, bei Tierärzten gibt's sogar die Redensart "wenn man eine Katze trinken sieht ist's zu viel", sprich: ist ein Alarmzeichen! Gilt natürlich nicht immer, aber ich hab meinen Kater z.B. in 6 Jahren glaub ich 2x trinken sehen....
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #11
Evy157
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Außer Milch (laktosefrei natürlich) seh ich meine nie trinken... ein Mal hat sie was getrunken, da wars aber auch bollenheiß draußen und als ich ihr im Garten ne Schüssel mit Wasser hingestellt hab, ist sie gleich hin und hat n bisschen getrunken, aber sonst hab ich die noch nie trinken sehen... und drei Mal täglich frisches Wasser, macht ihr das einfach so oder weil der Napf wirklich leer ist?
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #12
MakeUp
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liena,
ich würde meine Katze auf KEINEN Fall ausschließlich an Trockenfutter gewöhnen. Ganz im Gegenteil ich würde die anderen Katzen teilweise auf Feuchtfutter umstellen. Besonders bei Katern soll der ausschl. Verzehr von Trockenfutter die Hauptursache für Nieren- und Harnwegserkrankungen sein, weil Katzen in allgemeinen viel zu wenig trinken.
Meine Kater bekommen 2 bis 3 mal täglich Nassfutter, sowie eine kleine Menge Trockenfutter (ist u. a. sehr gut für die Zähne), frisches Trinkwasser steht immer zur Verfügung. Allerdings habe ich häufig beobachtet, dass die beiden im Garten aus den Wasserbecken trinken. Wasser ist gut abgestanden, muss aber wohl irgendwie lecker sein
soweit ich weiß ist das ein märchen. oder lieg ich hier falsch? meine bekommen trockenfutter nur als leckerlie. dh beim suchspiel oder im snackball oder oder oder. konkret sind das alle paar tage mal ein paar krümel. nicht der rede wert.
Da liegst du richtig. TroFu wird ja nicht gekaut, sondern maximal einmal geknackt. Die Bröckchen sind ja viel zu klein zum kauen. Ich kann mir da keine positive Wirkung für die Zähne herleiten wie z.B. bei rohem Fleisch, bei dem die Katzen ordentlich kauen müssen.
Da liegst du richtig. TroFu wird ja nicht gekaut, sondern maximal einmal geknackt. Die Bröckchen sind ja viel zu klein zum kauen. Ich kann mir da keine positive Wirkung für die Zähne herleiten wie z.B. bei rohem Fleisch, bei dem die Katzen ordentlich kauen müssen.
ich hab mich mit dem kram nie wirklich befasst. naja bis auf die zeit in der mutti das immer anschleppte. ich hab noch select gold trofu im schrank und weiß noch nicht mal wo das eigentlich herkommt. das wird versteckt oder in den snackball gepackt. muss glatt mal gucken wann das abläuft. läuft das überhaupt ab? also irgendwann bestimmt. aber ich mein in absehbarer zeit.
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #17
R
Retic
Punkte Reaktionen
1
Für die Zahnpflege eignet sich tatsächlich Rohfleisch am besten. Selbst bei Katzen die kein Trockenfutter oder Leckerchen bekommen, sehen die Backenzähne leider oft schlecht aus, also was Zahnpflege angeht würde ich auch nicht nur auf Nassfutter vertrauen.
Die betroffenen Zähne werden beim Zerkleinern benutzt. Bei Rohfleischfütterungen erkennt man es sofort, wenn die Katzen den Kopf auf die Seite drehen.
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #18
Sumo88
Punkte Reaktionen
2
also mein TA ist auch so ein Trofu-Fan. Als der Anton bei ihm war wegen der OP hat er am anfang auch nur Trofu bekommen. Ich hab ihn jeden Tag für ne Stunde besucht und er hat das Trofu allgemein recht ungern gefressen- nur in gesellschaft. d.h. ich konnte genau beobachten, dass bestimmt die hälfte der Brocken ohne zu kauen runtergeschluckt werden :shock: was daaran gut für die Zähne sein soll frag cih mich wirklich..und die anderen wurden wie ina schon gesagt hat max. 1x geknackt..
Da aber Nafu auch nicht der Knaller für die Zähne ist, werd ich wohl wieder auf überwiegend Rohfleisch und knochen umsteigen müssen...wir gewöhnen uns schon langsam wieder dran
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #19
MakeUp
Punkte Reaktionen
0
Mein TA empfiehlt eine Mischung aus beiden Futtersorten und zwar: ca. 1/3 Trofu und 2/3 Nassfutter, oder eben Rohfleischfütterung.
Unser Felix kaut Trofu sehr intensiv, während Gino (unser Vielfraß nund Müllschlucker) Trofu beinahe unzerkauft in sich hineinschlingt. Daher habe ich bei Gino das Trofu stark reduziert.
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? Beitrag #20
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Außerdem enthält das meiste Trockenfutter viel zu viel Getreide und auch Zucker, also wenn man schon Trockenfutter gibt, sollte es etwas höher wertiges sein wie z.B. Acana oder Orijen. Außerdem verschätzt man sich bei der Fütterung von Trockenfutter sehr leicht mit der Menge, weil es so wenig aussieht. Aber je nach Trockenfutter sind 50-70 g schon die Tagesration für eine normale Katze. Auch halte ich nicht viel davon, wenn das Katzenfutter den ganzen Tag zur Verfügung steht. Manche Katzen fressen dann aus Langeweile und somit viel mehr, als sie eigentlich brauchen würden und bei mäkligen Katzen kann es erst recht zur Appetitlosigkeit führen, wenn sie den ganzen Tag den Futtergeruch in der Nase haben.
Thema:
Katze an Trockenfutter gewöhnen???
Katze an Trockenfutter gewöhnen??? - Ähnliche Themen
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben,
Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ).
Unsere...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren,
schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben,
ACHTUNG das wird eine lange Geschichte.
Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.
eine Fenya, vom...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen.
Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben.
ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :)
Es geht um...