Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter

Diskutiere Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine beiden 5 Monate alten Britisch Kurzhaar Katergeschwister Luke & Yoda habe ich nun seit ungefähr 2 Monaten. Ich füttere sie seitdem...
  • Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #1
AndiKoblenz

AndiKoblenz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden 5 Monate alten Britisch Kurzhaar Katergeschwister Luke & Yoda habe ich nun seit ungefähr 2 Monaten. Ich füttere sie seitdem morgens mit Animonda Trockenfutter (vom Feinsten Deluxe). Abends bekamen sie bisher Animonda Carny. Das Carny haben sie auch bis vor vor drei Wochen abends gefuttert, jedoch in letzter Zeit, riechen sie nur dran und scharren neben dem Napf herum. Daher habe ich nun abends auch immer Trockenfutter hingestellt, und das fressen sie dann sehr gerne. Habe auch nun mal amdere Sorten Nassfutter ausprobiert, wie Schmusy Sardinen (was sie angangs gerne aßen) und Nature's Menu. Aber auch das fressen sie nicht mehr und scharren. Da sie echt genug trinken, mache ich mir im Moment keine Sorgen, da das Trockenfutter von Animonda ja hochwertig ist. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen, wenn sie ständig das Nassfutter verschmähen? Wie gesagt, trinken tun sie ausreichend. Ein ganzer Napf am Tag mit Wasser ist abends leer. Hatte mal eine Katze (jedoch Freigänger) die hat so gut wie nie getrunken, nur so als Vergleich... Danke für Eure Tips.... Sorry wegen der Tippfehler, schreibe vom iPad, da die beiden am Computer nicht in Ruhe lassen :)

Gruß aus Koblenz
Andi

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #2
Hallo,
Deine beiden versuchen gerade dich zu erziehen;) Sie fressen sicherlich lieber TroFu, als das Nassfutter, da das allerdings nicht gut ist, solltest du das TroFu am besten nur als Leckerlies anbieten. Wenn die beiden Hunger haben und merken, das du nicht klein beigibst (was du tust, indem du ihnen lieber leckeres TroFu hinstellst), werden sie das Nassfutter ganz sicher wieder fressen. Es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert, du darfst dich nur nicht erweichen lassen;)

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #3
Hallo Andi und Willkommen im Forum :).

Ich muss dich da direkt enttäuschen - sie werden nicht genug trinken, um das auszugleichen.

Katzen als ursprüngliche Wüstentiere nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrungsaufnahme auf, was bei Trockenfutter nun mal schlecht geht. Aber die Menge, die sie als Ausgleich trinken müssten, wird keine Katze zu sich nehmen. Du kannst das ganz einfach mal testen, indem du das Trockenfutter so lange einweichst, bis es die Konsistenz von Nassfutter hat. Es ist erschreckend, auf was für eine Menge an Wasser man da kommt.
Hinzu kommt, dass Katzen erst trinken, wenn sie wirklich Durst habe. Dann besteht aber bereits eine Dehydrierung. Eine ständige Dehydrierung führt zu einer dauerhaften Konzentration des Urins, was wiederum Nieren und Harnwege belastet und schwere Erkrankungen zur Folge haben kann.

Das TroFu würde ich tatsächlich nur als Leckerchen geben und konsequent bei der Fütterung von Nassfutter bleiben.

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #4
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Also meint ihr ich solle trotzdem erstmal nur Nassfutter hinstellen und "abwarten"?

Warum kann man das Trockenfutter denn in 10 kg Säcken kaufen, wenn es nur als Leckerli gedacht sein sollte?

Grüße
Andre

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #5
Bei dem Freigänger konntest Du auch nicht kontrollieren wieviel er trinkt - aus Fässern, Teichen, Pfützen nämlich ;) Aber das nur am Rande - wie Ina schon sagte: er kann nicht genug trinken um das auszugleichen. Und ja, er versucht Dich zu erziehen. Stell vor ein Kind Gemüse oder Schokolade - ja, was wird es wohl wählen? ;)

Und ich muß Dich noch weiter enttäuschen, das Animonda-Trofu ist keineswegs hochwertig, hier mal eine Beispiel-Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Maiskleber, Rinderfett, Fischöl, Geflügelleber, Rübenschnitzel, Geflügelprotein hydrolisiert, Hefe, Vollei (getrocknet), Haferfasern, Kalziumcarbonat, Natriumchlorid, Zichorienfasern, Yucca schidigera.

Reis, Mais, Hafer -> Getreide. Hat in Katzenfutter nur in winzigsten Mengen was verloren. Rübenschnitzel -> Zucker, hat in Katzenfutter gar nix verloren.
Wenn Trockenfutter dann nur getreidefreies, und da gibt's nur Acana und Orijen (und ich glaube Grau, welches aber eine sehr kurze Haltbarkeit hat). Und auch das nur als Leckerli ;)

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #6
Bei dem Freigänger konntest Du auch nicht kontrollieren wieviel er trinkt - aus Fässern, Teichen, Pfützen nämlich ;) Aber das nur am Rande - wie Ina schon sagte: er kann nicht genug trinken um das auszugleichen. Und ja, er versucht Dich zu erziehen. Stell vor ein Kind Gemüse oder Schokolade - ja, was wird es wohl wählen? ;)

Und ich muß Dich noch weiter enttäuschen, das Animonda-Trofu ist keineswegs hochwertig, hier mal eine Beispiel-Zusammensetzung:

Reis, Mais, Hafer -> Getreide. Hat in Katzenfutter nur in winzigsten Mengen was verloren. Rübenschnitzel -> Zucker, hat in Katzenfutter gar nix verloren.
Wenn Trockenfutter dann nur getreidefreies, und da gibt's nur Acana und Orijen (und ich glaube Grau, welches aber eine sehr kurze Haltbarkeit hat). Und auch das nur als Leckerli ;)

Ooh danke für die Recherche! Sehr aufschlussreich!! Mmmmh diese Racker! Aber die tun mir immer so Leid wenn die da sitzen und das Futter nciht anrühren....Da muss ich einfach Trckenfutter geben, weil dann weiss ich wenigstens dass sie satt sind. Meint ihr denn ich solle mal weiter das Animonda Carny geben? Und das Trockenfutter mal ganz weglassen, um sie umzuerziehen?

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #7
Oh ich kenn das, keine Sorge - da schauen einen diese unwahrscheinlich großen Katzenaugen soooo bittend an, wie kann man da widerstehen? ;)

Bist Du denn den ganzen Tag daheim, oder gehst Du in die Arbeit, Schule, Uni....? Dann würd ich nämlich zumindest jetzt, bis sie's kapiert haben, einfach kurz bevor ich aus dem Haus geh das Nassfutter hinstellen und einfach weggehen...

Und gib nicht nur eine Sorte Nassfutter. Das Animonda Carny mögen meine z.B. gar nicht, und sie sind sonst wirklich nicht wählerisch. Wechsle ab zwischen 3-4 Sorten - meine nicht-wählerischen Katzen werden auch mäkelig, wenn ich 3x am Stück das gleiche servier.... Bei kannst Du bedenkenlos bestellen, die hat nur gutes Futter im Sortiment, und Du kannst v.a. auch einzelne Dosen bestellen und so testen, ob sie's gern oder weniger gern mögen.

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #8
Ich stimme den anderen zu deine beiden Racker wollen dich grad erziehen da musst du nun frühestgehend gegensteuern sonst hast du verlohren. Ich weis das ist schwer wenn sie dich mit Kulleraugen angugen aber denk daran was das Beste für die beiden ist und Langfristig ist Trofu eben ungesund. Ihr schafft das

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #9
Warum kann man das Trockenfutter denn in 10 kg Säcken kaufen, wenn es nur als Leckerli gedacht sein sollte?

Weil es von der Futtermittelindustrie leider nicht als Leckerchen gedacht ist und weil es viele kaufen. TroFu ist bequem: macht nicht so viel Dreck, riecht nicht so, kann man problemlos lange stehen lassen (auch wenn´s dann pappig ist, das merkt Mensch ja nicht :roll:), ist aufgrund der Menge auch einfacher zu lagern als große Dosenstapel... kurz: es kommt dem Menschen unglaublich entgegen.

Du solltest aber wirklich kein zu großes Mitleid mit deinen Zwergen haben. 5 Monate alte Kitten sind doch gefräßig wie 7köpfige Raupen, die werden bestimmt nicht vor einem vollen Napf mit NaFu verhungern ;). Da brauchst du einfach den längeren Atem.

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #10
Ich hab auch 2 BKH, sind genau 6 Monate alt und fressen ausschließlich Nassfutter. Aber das Animonda Carny mögen sie gar nicht.
Probier doch mal Sorten wie Schmusy Nature oder Miamor in den Beutelchen, da bekommst du sie am Anfang bestimmt besser zum Nassfutter fressen! Dann kannst du immernoch auf hochwertige Sorten wie Mac´s oder so umstellen. So war es bei mir zumindest.
Am Anfang ging es los mit rohem Rinderhack und Miamor/Schmusy (hab ein wenig Trockenfutter obendrauf gestreut). Miittlerweile fressen sie ca. 800g Macs oder Ropocat am Tag.

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #11
Ich hab auch 2 BKH, sind genau 6 Monate alt und fressen ausschließlich Nassfutter. Aber das Animonda Carny mögen sie gar nicht.
Probier doch mal Sorten wie Schmusy Nature oder Miamor in den Beutelchen, da bekommst du sie am Anfang bestimmt besser zum Nassfutter fressen! Dann kannst du immernoch auf hochwertige Sorten wie Mac´s oder so umstellen. So war es bei mir zumindest.
Am Anfang ging es los mit rohem Rinderhack und Miamor/Schmusy (hab ein wenig Trockenfutter obendrauf gestreut). Miittlerweile fressen sie ca. 800g Macs oder Ropocat am Tag.

Huhu!

Vielen Dank für den Tip. Habe eben im Zooladen Miamor in Beutelchen geholt. Die Zwerge haben es sehr gut angenommen. Habe jedem einen Beutel gegeben. Die Hälfte haben sie direkt verputzt. Jetzt spielen sie und gehen hin und wieder mal zum Napf und fressen ein bisschen. Cool :)

Werde das Ganze mal beobachten und schauen, wie es sich die Tage entwickelt. Da tagsüber niemand zu Hause ist, bekommen sie nur morgens und abends. Wieviel sollte ich denn da idealerweise füttern? Sie sind beide 5 Monate (sorry, habe erst 6 gesagt, habe mich aber verrechnet) und wiegen beide ca. 2,7 kg. Muss ich unbedingt Kitten Nassfutter geben? Das "normale" haben sie ja eben gefuttert ;-)

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #12
Du brauchst kein Kitten-Nassfutter - wenn Du mittel- bis hochwertiges Futter verfütterst (Miamor ist ok) brauchst Du kein Kitten-Futter. In der Natur gibt's auch keine extra-Mäuse für Kitten ;)

Solang sie im Wachstum sind dürfen sie eigentlich fressen, soviel sie wollen. Ich selber hatte nie Kitten, aber ich glaub nicht daß da 2x täglich ideal ist (bei erwachsenen Katzen ist das dann aber kein Problem). Kannst Du Dir evtl. für tagsüber einen (oder besser 2 ;)) Futterautomaten zulegen, die Du zeitlich programmieren kannst?

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #13
Du brauchst kein Kitten-Nassfutter - wenn Du mittel- bis hochwertiges Futter verfütterst (Miamor ist ok) brauchst Du kein Kitten-Futter. In der Natur gibt's auch keine extra-Mäuse für Kitten ;)

Solang sie im Wachstum sind dürfen sie eigentlich fressen, soviel sie wollen. Ich selber hatte nie Kitten, aber ich glaub nicht daß da 2x täglich ideal ist (bei erwachsenen Katzen ist das dann aber kein Problem). Kannst Du Dir evtl. für tagsüber einen (oder besser 2 ;)) Futterautomaten zulegen, die Du zeitlich programmieren kannst?

süß - mit den Extra-Mäusen :D hihi

Also die sind zwar erst 5 Monate, aber nicht mehr wirklich klein. Sehen fast schon erwachsen aus.

Nunja, denke mir auch, dass zweimal täglich ne ganze Tüte was viel ist. Ich denke mal ich gebe ihnen morgens jeweils ne halbe Tüte und Abends dann wieder. Also quasi jeder 100g am Tag. Denke das reicht, oder? Und morgens stelle ich dann noch ein wenig Trockenfutter mit dazu. Das TroFu allerdings erst, wenn sie sich an das NaFu gewöhnt haben. Was denkt ihr?

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #14
NEIN!! Sorry für den Aufschrei ;) aber 100 g am Tag ist echt viel zu wenig! Wenn sie jetzt schon groß ausschauen - dann viel Spaß, das werden dann wohl Riesen ;) Miamor ist auch "nur" Mittelklasse - davon brauchen sie also eh mehr als von wirklich hochwertigem Futter oder Rohfleisch. Meine sind jdfs. nicht mehr im Wachstum und kriegen 200 g pro Katze täglich. An meist hochwertigerem Futter. Und Trofu gibt's leider (sie sind süchtig :roll:) in kleinen Mengen auch noch dazu...

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #15
NEIN!! Sorry für den Aufschrei ;) aber 100 g am Tag ist echt viel zu wenig! Wenn sie jetzt schon groß ausschauen - dann viel Spaß, das werden dann wohl Riesen ;) Miamor ist auch "nur" Mittelklasse - davon brauchen sie also eh mehr als von wirklich hochwertigem Futter oder Rohfleisch. Meine sind jdfs. nicht mehr im Wachstum und kriegen 200 g pro Katze täglich. An meist hochwertigerem Futter. Und Trofu gibt's leider (sie sind süchtig :roll:) in kleinen Mengen auch noch dazu...

ok, also jeder kriegt morgens ne komplette Tüte und abends? Das sind dann 200g pro Tag und Katze. Und dann noch bissl Trockenfutter dazustellen? Boah das klingt echt voll viel, soviel esse ich selbst ja kaum ;D

Das wäre also 2 mal täglich pro Katze ein voller Napf NaFu und dazu noch bissl TroFu... ok?

Stelle mich voll blöd an, ich weiß, aber ich bin mir total unsicher, da die noch nicht so "Fressgewohnheiten" aufweisen. Da weiß ich nicht so wirklich was richtig und was falsch ist... Meine Schwester hat letztens ein Kind gekriegt, ich denke mal, die stellt sich nicht viel weniger an als ich mich mit den Katzen ;D

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #16
Ja - genau so. Und das bei ausgewachsenen Katzen, Deine müßten echt noch mehr bekommen, auch wenn sie groß ausschauen sind sie mit 5 Monaten garantiert noch im Wachstum! Ich hab grad mal gegoogelt - grad BKHs wachsen echt eine lange Zeit, Kater sind meistens erst mit 2 Jahren (!) völlig ausgewachsen! Ich würd ihnen jetzt auch nicht 2 Jahre lang Futter zur freien Verfügung geben, aber bis sie 1 Jahr alt sind schon....

Und Du stellst Dich nicht blöd an, ich find das total gut (und süß ;)) daß Du Dich da so informierst und nachfragst! :) Also einfach weiterfragen, wir helfen Dir echt gern :)

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #17
Ja - genau so. Und das bei ausgewachsenen Katzen, Deine müßten echt noch mehr bekommen, auch wenn sie groß ausschauen sind sie mit 5 Monaten garantiert noch im Wachstum! Ich hab grad mal gegoogelt - grad BKHs wachsen echt eine lange Zeit, Kater sind meistens erst mit 2 Jahren (!) völlig ausgewachsen! Ich würd ihnen jetzt auch nicht 2 Jahre lang Futter zur freien Verfügung geben, aber bis sie 1 Jahr alt sind schon....

Und Du stellst Dich nicht blöd an, ich find das total gut (und süß ;)) daß Du Dich da so informierst und nachfragst! :) Also einfach weiterfragen, wir helfen Dir echt gern :)

oki :D

Dann mal vielen Dank! Ich mache das dann jetzt mal so... Aber das Trockenfutter lasse ich die nächsten Tage aus erzieherischen Maßnahmen mal weg. Nee nee nee... die fressen einem ja echt die Haare vom Kopf :D Aber wenn man sich schließlich Tiere anschafft, muss man sie auch ordentlich, gesund und ausgewogen versorgen. Wir sind ja schließlich "Erwachsen" :D

Ist ja krass, wenn die noch 2 Jahre wachsen, muss ich mir ja bald ne größere Wohnung holen...

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #18
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen, je nach Futter können das schon mal 600 Gramm pro Nase sein. Das härt sich viel an, es wird aber eben auch gleich wieder umgesetzt.

Trockenfutter würd ich über den Tag nicht stehen lassen, auch nicht später. Es ist unheimlich ungesund und birkt Hohe Risiken, dass sie Harnwegs- und Nierenerkrankungen bekommen.

Versuch die beiden jetzt an so viele unterschiedliche Marken zu gewöhnen, wie möglich, dann hast du später auch weniger Probleme, wenn sie älter sind. Ich glaub den TIpp zu Sandras Tieroase hast du schn bekommen, wenn ich mich nicht verlesen hab.

Stell ihnen morgens eine Portion Nassfutter hin wenn du aufstehst, bevor du gehst, knallst du die Näpfe noch mal voll und wenn du nach Hause kommt, dass gleiche Spiel. So kommst du auf mind. 4 Fütterungen pro Tag und das sollte bei Kitten schon in Ordnung sein.

LG

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #19
Warum willst du denn Trofu füttern, wenn sie sich an Nassfutter gewöhnt haben?! Also meine beiden bekommen morgens um 4 wenn ich aufstehe, dann um 6 wenn mein Freund arbeiten geht, dann wenn ich um 3 heimkomme wieder, dann um 7 und bevor ich ins Bett gehe...
So komme ich auf ca. 400 g pro Katze am Tag;)

Ich fütter auch meistens kein Kittenfutter außer bei eben Marken wie Miamor oder so, wo es der Proteingehalt beim Kittenfutter meist höher ist (sonst hat das nur 8%). Bei Macs etc. liegt der ja schon bei 10-12%;)

• Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter Beitrag #20
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen, je nach Futter können das schon mal 600 Gramm pro Nase sein.

Oder auch noch mehr :roll:. Hier gingen bei Kitten phasenweise auch mal 700-800 Gramm am Tag durch. Deswegen schrieb ich weiter oben auch was von den "gefräßigen 7köpfigen Raupen" ;).
Die erwachsenen Tiere liegen hier - je nach Futter - bei ca. 200 - 300 Gramm pro Tag, das pendelt sich dann ein.

Was das Wachstum angeht: ich habe drei Maine Coons, die bis zu einem Alter von 3-4 Jahren noch im Wachstum sind. Mit einem Jahr sind die aber grob "fertig", da kommt dann nicht mehr viel an Größe hinzu, sondern eher an Statur, also breitere Schultern usw. - da brauchst du dir also keine Sorgen machen ;).

Thema:

Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter

Meine Kater verschmähen neuerdings Nassfutter - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Animonda Carny + Aquatop Fachhandel, ein Erfahrungsbericht: War irgendwie so klar. Wollte das folgende in groben Zügen erst in meinem alten Thread posten, hab mich dann aber entschlossen, nen neuen Thread...
Kater mag kein Nassfutter: Hallo! Vor 2 Wochen haben wir unseren sibierischen Waldkater (Neva Masquerade) von unserer Züchterin abgeholt. Nun ist er ca 14 Wochen alt. Die...
Oben