Welpe und Schule?

Diskutiere Welpe und Schule? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallöchen ihr lieben! bin neu hier und das ist mein erster beitrag. wenn es das thema schon geben sollte, dann tut es mir leid. aber bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe und Schule? Beitrag #1
L

Lavinia

Guest
hallöchen ihr lieben!
bin neu hier und das ist mein erster beitrag. wenn es das thema schon geben sollte, dann tut es mir leid. aber bitte nehmt's mir nicht übel:uups:
vor 2 wochen mussten wir uns leider von unserer golden retriever hündin (10 1/2 jahre) verabschieden. als wir sie bekommen haben war ich noch ein kleines kind und musste nicht zur schule. als ich dann zur schule gekommen bin war sie bereits super erzogen und konnte sich auf unserem riesen hof auch mal allein bschäftigen.
nunja, für uns gab es aber kaum diskussion und bald stand fest: wir holen uns einen welpen. haben uns auch schon einen ausgeguckt. zuckersüßes mädel, haben mitte september einen besichtigungs termin und wenn alles glatt läuft haben wir mitte oktober einen neuen hund:001:
aber da gibt es natürlich auch ein zeitproblem: ich komme in die neunte klasse gymnasium und bin dann frühstens 14.30, spätestens denke ich 15.45 uhr zu hause. mit hausaufgaben und co ist mir schon letztes jahr kaum freizeit geblieben. meine schwester ist schon aus dem haus und kommt nur jedes zweite wochenende nach hause, meine mum ist je nach wochentag mal 12, mal 17 uhr zu hause und mein dad muss den ganzen tag arbeiten. nun haben wir allerdings noch meine oma, die mit im haus wohnt. allerdings hat sie die 70 schon überschritten und welpenerziehung ist für sie glaub ich schon zu viel verlangt. natürlich könnte sie auf den wepen aufpassen aber dieser muss ja auch zu stubenreihnheit uns co erzogen werden.
das mit dem erziehen will ich natürlich größtenteils übernehmen. auch geh ich dann jeden sonntag zur hundeschule. ich will mich auch um ihn kümmern, freu mich schon richtig darauf. aber manchmal hab ich so leise zweifel, ob der welpe nicht vielleicht dann zu oft alleine ist:(
was meint ihr dazu? würde das gehen? was muss ich dann beachten (z.b. vor der schule gassie gehen usw.)?
danke schonmal für eure antworten:001:
liebe grüße, Lavinia

• Welpe und Schule? Beitrag #2
Es wird sicher nicht einfach werden. Könnten sich deine Eltern villt abwechselnd Urlaub nehmen zumindest die ersten 2-3 wochen (auch wenn das Kurz is offt hilft das schon) ansonsten ist es wichtig das ihr alle am selben strang zieht damit die Erzihung schnell "durch" ist. Sprecht also alles genau ab damit keine Unsicherheiten aufkommen. Also wer wann mit dem Hund wielange geht, Wer wann zuhause ist usw.

Ansonsten wünsch ich euch ein gutes gelingen und viel Spaß mit dem neuen Gefährten. Ich finde es auch toll das du dich so ausführlich mit dem Thema beschäftigst viele machen das nicht oder erst wenn es schon zu spät ist

• Welpe und Schule? Beitrag #3
Huhu und herzlich willkommen hier im Forum,

erstmal möchte ich mein Beileid aussprechen. Es ist immer schlimm ein geliebtes Lebewesen gehen lassen zu müssen. :/
Ich kann euren Wunsch, einen neuen Hund aufzunehmen, auch gut verstehen, allerdings sind deine Zweifel meiner Meinung nach berechtigt. Ich sehe ich da ein Problem: Einen Welpen kann man einfach nicht so lange alleine lassenn. Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr da ein kleines Baby habt, das bisher im Schutz seiner Mutter und der Geschwister lebte, das nocht nicht gelernt hat alleine zu sein, das alle 2 Stunden raus muss Geschäftchen erledigen, das vllt noch keine Beißhemmung kennt, das wild ist und überall rumtrunt und und und...
Ich weiß nicht inwieweit das alles für deine Oma möglich wäre, das könnt natürlich nur ihr selbst entscheiden.

Ansonsten würde ich euch da von einem Welpen abraten und eher nach einem älteren Hund Ausschau halten. Vielleicht wäre ja auch ein Hund aus dem Tierheim bzw. vom Tierschutz etwas für euch? Dort sitzen oft "ältere" Hunde, die abgegeben wurden weil Herrchen oder Frauchen verstorben sind oder weil die Familie keine Zeit mehr für die Hundeerziehung hatte. Das sind oftmals dankbare Hunde, die sich über ein schönes zuhause freuen würden! :)
Ein älterer Hund kann, nach Eingewöhnungszeit, auch mal ein paar Stunden alleine bleiben. Du kannst genauso mit ihm arbeiten und ihn erziehen, wie du es bei einem Welpen kannst.

Ansonsten würde ich euch raten auf jeden Fall vor der Schule/Arbeit eine größere Runde mit dem (erwachsenen) Hund zu gehen, dass er danach müde und ausgelastet ist. Deine Oma könnte den Hund dann, wenn du in der Schule bist und deine Eltern arbeiten sind zum lösen rauslassen. Wenn ihr dann wieder zuhause seit, könnt ihr den Hund ja nach euren Wünschen auslasten. Den Besuch in der Hundeschule finde ich auch gut, achtet bloß darauf, dass der/die Trainer/in nach euren Wünschen handelt.

Bei einem Welpen ist das auch nochmal was anderes, die halten lange Spaziergänge gar nicht aus und als goldene Regel werden 5 Minuten "laufen" pro Lebensmonat gerechnet. Dazu kommt, dass das Welpi auch einen ganz anderen Rhythmus hat, als ein erwachsener Hund. Unsere schläft wenn's hoch kommt mal eine Stunde am Stück und ist danach wieder putzmunter und stellt allen möglichen Quatsch an. ;)

Also lasst euch nochmal durch den Kopf gehen ob das wirklich ein Welpe werden soll oder ob ihr nicht auch einem "älteren" Hund einzuhause schenken könntet.
Liebe Grüße

• Welpe und Schule? Beitrag #4
Huhu,

auch von mir mein Beileid für euren Goldie, so etwas ist immer sehr traurig :(

Also erstmal finde ich deinen Gedankengang absolut klasse, denn unrecht hast du nicht. Also ich hab in der neunten Klasse sicher nicht so gedacht und mich darauf verlassen, dass es schon stimmt, was meine Eltern erzählen *g* Allerdings hatten wir nie das Problem mit dem Alleinsein, weil bei uns immer einer daheim war, das ist schon praktisch.

Ich vermute auch, dass das für deine Oma etwas viel wäre. Wenn man nicht gerade von den ganz junggebliebenen ausgeht, kenne ich eher ältere Damen, die auch gerne einen älteren Hund hätten ;) Meine Oma war immer total begeistert von meinem damals sehr alten Hund. Wenn sie mal bissi auf ihn aufpassen musste, saß sie auf der Couch und er auf ihren Füßen und sie waren ein Herz und eine Seele. Von meinem Jerry, der damals noch Welpe und Junghund war, war sie nicht so angetan, weil er natürlich lebendiger war als ein Seniorenhund. Das kann man von einem Welpen nicht erwarten. Er wird aus Langeweile mal Zwacken und Blödsinn anstellen und die Stubenreinheit hast du ja selbst auch schon erwähnt.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch für einen adulten Hund schon recht schwierig. Sagen wir mal, du bist zwischen 15-16Uhr daheim und musst dann noch lernen... ab und an vielleicht auch mal was mit den Freunden unternehmen. Wie viel Zeit bleibt denn da insgesamt noch für den Hund? Wie habt ihr das damals mit eurem Goldie gemacht, vor allem als er noch jünger war? War er so genügsam?

Ansonsten schließe ich mich an: Wenn Hund, dann lieber ein adulter. Habt ihr eine gewisse Rasse im Kopf?

Liebe Grüße
Pewee

• Welpe und Schule? Beitrag #5
hey :)

als wir damals blacky bekommen haben war ich auch "schon" 14, mein Bruder 10 und meine Eltern beide Berufstätig. Wir haben es so gemacht das erst meine Mum sich urlaub genommen hat und dann mein Dad. In den Wochen wurde er stubenrein, lernte alleine zubleiben und konnte sich inruhe einleben.
Nach der Hundebabypause :D war es dann so das meine Großeltern in vormittags nochmal in den Garten gelassen haben und mit ihm gespielt haben. oder einfach das jemand da war bzw noch ist. Die Hundeerziehung konnten sie uns natürlich auch nich abnehmen. Meine Großeltern sind ungefähr in alter von deiner Oma und da hast du schon recht, die würde es warscheinlich überfordern. Aber wenn du schreibst das ihr nen hof habt, dann könnte sie ja mal mit ihm/ ihr raus gehen. Grade wenn es noch ein welpe ist, haben die ja noch nicht sooooviel kraft das sie es noch halten kann.
was für einen Hund möchtet ihr denn haben ? also was für eine Rasse ? bin da ja immer etwas neugirig. find es spannend was andere Leute sich für rassen raussuchen ;)

• Welpe und Schule? Beitrag #6
hallöle!
das mit dem tierheim ist uns natürlich auch schon in den sinn gekommen. aber bei uns in der nähe sind nur 2 vernünftige tierheime und da war nichts mit passenden hunden (wir legen immer sehr viel wert auf liebe auf den ersten blick;)). auch habe ich bei älteren hunden auch etwas angst, dass sie irgendwie verhaltensprobleme oder so haben oder agressionen entwickeln und so weiter. ich weiß, dass ich vielen hunden damit unrecht tue aber wie gesagt: in unserer nähe ist kein vernünftiges tierheim weiter und wir haben uns wirklich informiert. an sich war das wirklich keine schlechte idee

was für einen Hund möchtet ihr denn haben ? also was für eine Rasse ? bin da ja immer etwas neugirig. find es spannend was andere Leute sich für rassen raussuchen ;)

zu deiner frage: wir haben uns eine kleine wäller hündin ausgesucht. wäller sind mischungen aus australian shepherd und berger de brie. einfach mal bei google nachgucken;)

• Welpe und Schule? Beitrag #7
Also sollte sich deine Oma nicht zutrauen, den Welpen anfangs wirklich immer raus zu lassen würde ich den Gedanken an einen Welpen wohl auch erstmal auf Eis legen.
So ein Welpe kann und sollte in den ersten Lebenswochen mMn überhaupt nicht allein sein müssen, also nicht länger als die paar Minuten, die man im Bad, beim Müll runterbringen oder Wäsche waschen braucht.
Und auch danach muss es lange und langsam geübt werden, immer ein paar Minuten mehr. Das muss deiner Familie und vor allem deiner Oma klar sein.

Und jetzt hab ich gerade mal den Wäller gegoogelt und... puh! So wie es für mich scheint, hast du dir da ja ein ganz schönes Arbeitstier ausgesucht :D Nur im Hof "bisschen beschäftigen" und einmal die Woche Hundeschule wird da wohl nicht ausreichen.

Es gibt auch viele Hunde aus dem Ausland, die in Deutschland in einer Pflegestelle sitzen, die ein Zuhause suchen, falls es denn noch interessiert. Da gibt es auch oft Junghunde, die schon oder zumindest schneller stubenrein sind als ein Welpe. Sollten sie schon schlechte Erfahrungen gemacht haben lassen sich die meist noch recht leicht überlagern.

• Welpe und Schule? Beitrag #8
also ich hab mir jetzt sehr viele gedanken gemacht, wie das ganze klappen soll. aber ich hab auch mit meiner familie gesprochen. als wir damals unseren goldie bekommen haben, war meine schwester ungefähr in meinem alter. sie musste auch zur schule und es war auch nur meine oma zu hause. und unser goldie war wirklich gut erzogen, stubenrein und konnte viele tricks. wir haben das mit ihr auch hinbekommen, und jetzt bin ich auch zuversichtlicher, was unsere kleine maus, die wir bald bekommen, angeht. ich freu mich schon richtig drauf.

Und jetzt hab ich gerade mal den Wäller gegoogelt und... puh! So wie es für mich scheint, hast du dir da ja ein ganz schönes Arbeitstier ausgesucht :D Nur im Hof "bisschen beschäftigen" und einmal die Woche Hundeschule wird da wohl nicht ausreichen.

das ist mir natürlich klar. und wir sind auch keine anfänger mehr was hundebeschäftigung angeht, sag ich mal;) also das wäre mit das kleinste problem. dieser hund wäre, wie unsere goldie, auch immer mit dabei und würde so viel erleben. ich würde sie schon beschäftigt bekommen. :001:

• Welpe und Schule? Beitrag #9
Ich selber würde mir keinen Welpen mitte Oktober anschaffen. Da habe ich einfach keine Zeit. Die Schule hat dann wieder angefangen und es wird langsam wieder stressig. Meiner Meinung nach kein guter Zeitpunkt für einen Welpen.
Ich habe beide Hunde in den Sommerferien bekommen, da habe ich mehrere Wochen Zeit und konnte mich rund um die Uhr mit ihnen beschäftigen.
Ich würde nochmal drüber nachdenken, aber glaub mir, einfach wird das nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe und Schule?

Welpe und Schule? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe oder auch junger Hund möglich?: Hallo zusammen, ich habe schon länger den Wunsch nach einem Hund. Da Hunde seit meinem 10/11 Lebensjahr dazugehört haben. Aktuell wohne ich...
"einer erzieht": Guten Abend, da in 1,5 Wochen unser Nachwuchs zu uns kommt wälzen wir schon fleißig Ratgeber. Nun stoßen wir immer wieder auf den Ratschlag...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Oben