Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen?

Diskutiere Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Sorry, war nicht böse gemeint, bezog sich auf darauf, dass man es jetzt ohnehin nicht mehr ändern kann und war in keinster Weise persönlich...
  • Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #21
Off-Topic
Sorry, war nicht böse gemeint, bezog sich auf darauf, dass man es jetzt ohnehin nicht mehr ändern kann und war in keinster Weise persönlich gemeint, natürlich hätte dich eigentlich die TÄ darauf hinweisen müssen, aber vermutlich hat sie sich den Impfpass auch nicht so genau angeschaut. Ich habe meine Katzen geimpft bekommen, also mit der Grundimmunisierung und hatte mich wegen der Jahresimpfung schon vorher erkundigt und auch meine TÄ hat mich darauf hingewiesen, als ich ihr die Tiere vorgestellt habe.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #22
Off-Topic
Oh achso.. ja, naja ich lass mir das auf jeden Fall noch mal genau erklären.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #23
So habe mich vorhin dann nochmal mit meiner TÄ unterhalten, weil ich ja weiß, dass sie öfters Seminare besucht, um sich auf den Laufenden zu halten und auch das Thema Impfen ist ihr sehr wichtig. Ich weiß auch, dass es ihr dabei nicht ums Geld geht, sie hat mir schon öfters von Untersuchungen abgeraten, wo sie sich sicher ist, dass die jetzt noch nicht notwendig sind.

Sie weiß, dass es in allen Foren und im Internet überall heißt, dass zuviel geimpft wird und dass man nur noch alle 3 Jahre oder noch weniger impfen muss. Sie sagt, dass sich dass immunologisch nicht halten lässt, weil es bei jeder Katze anders ist, dann müsste man eigentlich jede Katze nach 2-3 Jahren untersuchen und überprüfen, ob sie noch genügend Antikörper hat. Sie sagt, da wurde in den letzten Jahren viel geforscht und es ist nicht belegt, dass das bei jeder Katze ausreicht, wenn man sie nicht regelmässig impft. Auch sollte man bei der Tollwutimpfung erst bei einer Katze im Alter von 7-8 Jahren auf den dreijährigen Rhythmus übergehen, wenn sie vorher regelmässig geimpft wurde. Die Tollwutimpfung meinen einige sie ist nicht mehr nötig, weil Deutschland ja Tollwut frei ist, aber wenn die jetzt vernachlässigt wird, kann es uns genauso gehen wie in Italien, galt auch als tollwutfrei, die Impfung wurde sehr vernachlässigt und inzwischen gibt es die Tollwut in Italien wieder. Die Tollwut ist ja nicht ausgestorben, sie wurde nur durch flächendeckende Impfungen zurückgedrängt, man muss immer dafür sorgen, dass die ganze Population frei ist, nur dann kann man so etwas aufrecht erhalten. Darum geht es auch bei den anderen Impfungen Katzenseuche und -schnupfen, die Population, der Bestand ist ungeimpft, einfach nicht ausreichend geschützt, dann würden diese Krankheiten wieder vermehrt auftreten, wenn man die Impfung vernachlässigt.

Sie sagt immunologisch kann sie nur einen Rhythmus von 1 1/2 - 2 Jahren maximal vertreten.

Auch mit den Impfsarkom, ist man in den letzten 2 Jahren auf neue Erkenntnisse gestoßen, dass es nicht mit dem Impfstoff zusammenhängt, auch nicht mit der Leukoseimpfung wie eine zeitlang angenommen. Ein Sarkom kann auch durch einen Biss entstehen und natürlich durch einen Nadelstich. Als ich sie dann fragte, ob dann nicht doch weniger impfen sollte, um so wenig wie möglich eben stechen zu müssen, meinte sie, dass es wichtiger und effektiver ist bei solchen Krankheiten, wenn der Bestand geschützt ist und man eine geimpfte Population hat.

Jetzt weiß ich also wieder nicht, wie ich dann zukünftig impfen lassen soll, dieses Jahr werden sie ohnehin noch alle drei geimpft und nächstes Jahr, bis dahin muss ich mich noch schlau machen.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #24
Das Thema Impfung brennt mir gerade auch unter den Nägeln! Da unser neuer Kater ja aus dem Tierheim kommt (er war nach Auffinden erst 3 Wochen dort), wissen sie nicht, ob und wogegen er geimpft ist. Er ist seit gestern Freigänger. Ist eine Impfung gegen Leukose wirklich sinnvoll oder sogar notwendig??? Bei meinen Kindern habe ich nicht alles nach plan impfen lassen und auch viel später als vorgesehen, weil ich so viele Impfschäden kenne. Den Kids geht´s gut :D Was mache ich jetzt mit den Tierchen???:?:

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #25
Oh das ist interessant. Danke für den Bericht.

Jetzt bin ich auch wieder verunsichert. Aber wir haben das heute erstmal erledigt und dann ja jetzt bis April 2014 Zeit, um mehr herauszubekommen. Trixi bekommt in vier Wochen zur Vorsicht noch mal eine Spritze und dann eben ein Jahr später. Es hieß, bei Wohnungskatzen wäre das weniger schlimm, aber auch diese Ärztin sagte, dass jede Katze unterschiedlich anfällig ist und daher lieber nochmal geimpft wird. Also wird zumindest Trixi nächstes Jahr definitiv nochmal geimpft.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #26

Leukose (Retrovirus)

Diese Viruserkrankung wird über den Speichel übertragen. Auch ist eine Infektion von Welpen über die Muttermilch möglich. Die infizierten Welpen entwickeln sich in den meisten Fällen nicht normal und sterben nach kurzer Zeit. Besonders junge Tiere unter 16 Wochen sind für die Leukose-Infektion empfänglich. Ältere Tiere lassen sich weniger leicht infizieren. Das klinische Bild ist außerordentlich vielseitig. Die meisten Tiere entwickeln eine ausreichende Immunantwort nach Infektion und zeigen keine klinischen Symptome. Nur cirka 2% der infizierten Tiere erkranken. (...)Die Impfung ist nur für Freigänger zu empfehlen, Wohnungskatzen ohne Kontakt zu anderen Tieren sind nicht gefährdet.
Die Impfung bildet einen bis zu 95%igen Schutz. Die Impfung erfolgt immer als Einzelimpfung ab der 9. Lebenswoche, mit einer Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen.
Danach Auffrischimpfung alle 3 Jahre.
Ab dem 6. bis 8. Lebensjahr besteht ebenfalls eine Altersresistenz bei regelmäßig geimpften Katzen. Außerdem nimmt mit zunehmendem Alter die Empfänglichkeit der Katze gegenüber Leukose ab.
Dr. med. vet. Danja Klüver (ehem. HaSchulmedizin · Klassische HomöopathieEDrogische Therapien · Ernährung
Quelle: Hompage von Dr. med. vet. Danja Klüver

bitte keine Vollzitate.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #27
Also ich hatte bis Letzen April noch Wohnungskatzen diese wurden jedes Jahr gegen Katzenseuche und -Schnupfen geimpft.
Da gibt es wohl einen Kombi impfstoff oder so, denn sie wurden auch gegen Leukose geimpft. Diese impfung hat den beiden nichts ausgemacht.
Ab April wurden beide dann noch zusätzlich gegen Tollwut geimpft, da sie ja seit letzem Jahr raus dürfen.
Meine Tierärztin impft immer mit niedrig dosiertem impfstoff und meine Tiger müssen jedes Jahr geimpft werden.
Sie sagte aber auch, dass man das sich (außer Tollwut) ab dem 8-10 Lebensjahr überlegen kann.
Sie ist nichtsdestotrotz der ansicht, dass solche impfungen wenn die gesundheit es zulässt jedes jahr wiederholt werden.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #28
Oh das ist interessant. Danke für den Bericht.

Da schließe ich mich an, das war interessant.

Ich bleibe trotzdem bei "meinem" Impfschema.
Die Jungtiere/Kitten werden bzw. wurden natürlich grundimmunisiert, sprich zwei mal im Abstand von 4 Wochen geimpft; diese Impfung habe ich dann nach ca. 1 Jahr nochmals auffrischen lassen bzw. werde das mit Hottie und Ronja im Frühsommer noch machen lassen.
Danach werden die Impfen noch zwei mal wiederholt, im Abstand von ca. 2-3 Jahren. Und danach mache ich es von der Katze abhängig - also wie gut sie gesundheitlich drauf ist und wie gut sie überhaupt einen TA-Besuch verkraftet.
Hier wird lediglich Katzenschnupfen und - seuche geimpft, da wir nur Stubentiger mit gesichertem Freigang haben. Aktuell waren wir auch zum Impfen letzte Woche mit einem Duo, weil ja bald das neue Freigehege entstehen soll.
Bei der Kombiimpfung irritiert es mich z.B., dass die Impfung gegen Schnupfen ja 1 Jahr halten soll, der Wirkstoff gegen Seuche meist aber 2 Jahre - trotzdem kriegt man jährlich die Erinnerungskarte :eusa_eh:.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #29
Bei der Kombiimpfung irritiert es mich z.B., dass die Impfung gegen Schnupfen ja 1 Jahr halten soll, der Wirkstoff gegen Seuche meist aber 2 Jahre - trotzdem kriegt man jährlich die Erinnerungskarte :eusa_eh:.

Naja, ich denke das hat mit der Impfempfehlung zu tun, das hatte ja irgendwer schon mal ganz ausführlich geschrieben (weiß grad nicht mehr genau wer das war). Dass die Impfungen ja jährlich empfohlen werden, unter anderem, damit die Impfstoffhersteller und die Tierärzte weiter dazuverdienen. Würde ich mir so erklären.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #30
Sooo jetzt bin ich verunsichert. Die Lilly hab ich im Juli/August 2011 Grundimmunisieren lassen gegen Katzenseuche/-Schnupfen. Meine Mutter hat mir dann letztes Jahr kein Geld gegeben für die nächste Impfung, weil sie sagte das sei überflüssig. Und als Schülerin war das ja auch nicht so einfach. Jetzt bin ich ja ausgezogen usw. und wollte die Lilly diesen Sommer impfen lassen. Muss sie die komplette Grundimmunisierung nochmal haben oder reicht eine Nachimpfung?

Die Luna ist auch Grundimmunisiert und darf aber nicht mehr nachgeimpft werden, da wäre es wichtig wenigstens die Lilly impfen zu lassen oder? :eusa_think:

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #31
Sooo jetzt bin ich verunsichert. Die Lilly hab ich im Juli/August 2011 Grundimmunisieren lassen gegen Katzenseuche/-Schnupfen. Meine Mutter hat mir dann letztes Jahr kein Geld gegeben für die nächste Impfung, weil sie sagte das sei überflüssig. Und als Schülerin war das ja auch nicht so einfach. Jetzt bin ich ja ausgezogen usw. und wollte die Lilly diesen Sommer impfen lassen. Muss sie die komplette Grundimmunisierung nochmal haben oder reicht eine Nachimpfung?

Die Luna ist auch Grundimmunisiert und darf aber nicht mehr nachgeimpft werden, da wäre es wichtig wenigstens die Lilly impfen zu lassen oder? :eusa_think:

Naja, meine Tierärztin hat selbst bei den vier Monaten Verspätung vorsichtshalber nochmal neu angefangen. Ich persönlich würd das jetzt schon machen. Aber frag am besten mal deinen Tierarzt.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #32
Ich frag auf jeden Fall mal nach und werd es dann so schnell wie möglich nachholen. Sofort geht es leider nicht.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #33
Hm Impfen finde ich auch ein schwieriges Thema. Ich gehe nur jedes zweite Jahr zum Impfen.

Der Bericht von dir ist sehr interessant Simpat. Aber bis jetzt habe ich ehr immer das Gegenteil gehört. Das selbst alle zwei Jahre ehr schon zuviel sind :?

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #34
Ich denke, dass ich mich vermutlich dann für einen Impfrhythmus von 2 Jahren entscheiden werde.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #35
So, muss leider den Thread hier nochmal hochschubsen :lol:
Also, folgende Frage: (auweia...)
Gegen Tollwut wurden die Mädels geimpft, dann auch gegen katzenseuche und Schnupfen (2 impfungen im kurzen Abstand nacheinander)... jedoch schon im jahr 2011 :silence:
Sind ja nun reine Wohnungskatzen und ich hab hier oft gelesen das diese beiden wohl reichen.

Jedoch hab ich ja nun noch den hund dazu bekommen der ja, was weiß ich... alles mögliche "mitschleppen" kann.
Muss ich sie jetzt noch impfen oder nicht?
Ohje ist mir das peinlich -.-

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #36
Die Tollwutimpfung ist doch nicht vor der gegen Katzenschnupfen und -seuche erfolgt? Wie alt waren die Katzen bei der Impfung 2011. Normalerweise gehört laut meiner TÄ zur Grundimmunisierung nach den ersten beiden Impfungen als Kitten, dann die erste Jahresimpfung noch mit dazu, also hätten sie 2012 auch nochmal geimpft werden müssen.

• Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? Beitrag #37
Tollwut erfolgte zum zweiten Termien mit der Katzenschnupfenimpfung. Sie waren beide ca 2 Monate alt, als sie die erste bekamen.
Na bringt es was, wenn ich sie jetzt noch "nachimpfe"? Besser wäre es oder?

Thema:

Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen?

Wogegen habt Ihr Eure Miezen impfen lassen? - Ähnliche Themen

gegen was habt ihr eure katzen geimpft?: huhu, mich würd mal interessieren gegen was ihr eure katzen impfen lasst... meine sind nur geimpft gegen seuche/schnupfen und tollwut (wegen dem...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...

Neueste Beiträge

Oben