Was hatte mein Kaninchen?

Diskutiere Was hatte mein Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wundere mich, was mein Kaninchen gestern Abend hatte. Erst rutschte sie auf ihrem kleinen Häuschen in ihrem Käfig mit ihren Pfoten...
  • Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #1
Lucky_Kaninchen

Lucky_Kaninchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wundere mich, was mein Kaninchen gestern Abend hatte.
Erst rutschte sie auf ihrem kleinen Häuschen in ihrem Käfig mit ihren Pfoten immer weg, obwohl ich das schon nicht verstehe, weil das Häuschen keinesfalls glatt ist und sie dies gestern andauernd gemacht hat.

Kurz danach hat sie sich plötzlich auf die Seite geschmissen und hat sehr stark geatmet, ihr Herz hat auch sehr stark geklopft und schließlich legte sie noch ihren Kopf auf den Boden. Ich habe mich total gewundert, was denn mit ihr los sei. Sie bewegte sich kaum mehr und ich dachte schon ihr letztes Stündlein hat geschlagen, aber als ich sie mit einem ihrer Lieblingsleckerlies bittete aufzustehen klappte dies auch.
Und jetzt geht's ihr wieder gut.

Aber ich wundere mich, was das denn gewesen war?
Sie hat sich noch nie so verhalten.

Habt ihr dies bei euren Kaninchen vielleicht auch mal erlebt?

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #2
Wie alt ist denn dein Kaninchen, hatte sie davor Auslauf?
Hatte sie sich wegen irgendwas aufgeregt?

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #3
Mein Kaninches ist 3 1/2 Jahre alt und sie hatte sich eigentlich nicht aufgeregt und keinen Auslauf.
Ich dachte mir vielleicht auch schon, dass ihr das Essen nicht bekommen ist.
Weil sie hatte sich vorher noch nie so verhalten, aber jetzt benimmt sie sich auch wieder normal.

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #4
bekommt sie nie auslauf ???

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #5
Hm, wenn das noch mal passieren sollte, dann würde ich mal vom TA das Herz abhören lassen.

Bekommt sie eigentlich noch einen Partner?

Wieso dachtest du ihr ist das essen nicht bekommen, was genau bekommt sie denn so zum futtern?

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #6
Doch..sie hat genug Auslauf. Ich habe das mit dem Auslauf grad falsch verstanden :).
Sie hat den ganzen Tag Auslauf, nur abends kommt sie in einen Käfig.

Ne, einen Partner bekommt sie nicht.

Hmmm..zu futtern bekommt sie eigentlich Grünes, Möhren und Kohlrabi hatte sie an diesem Tag auch. Also sie bekommt ja morgens Trockenfutter und abends so Grünes.
Ich dachte nur so das ihr das Essen nicht bekommen ist, weil sie das kurz nach dem Essen bekam.

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #7
Kaninchen benötigen auf alle Fälle einen Partner, es sind Rudeltiere. Am besten solltest du dich nach einem Kastraten umschauen.

Wie genau ist das Trockenfutter zusammen gesetzt?

Lies dich am besten mal auf ein, dort findest du viel zum Thema Kaninchen ;)

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #8
Ja, aber bei dem Partner ist da auch ein Problem. Mein Kaninchen ist manchmal eingeschnappt und auch scheu und es könnte ja auch sein, dass sie sich mit dem neuen Parnter dann nicht versteht.

Das Trockenfutter ist eigentlich wie jedes Trockenfutter zusammengesetzt, mit Pellets, kleinen Körnern etc.

Ja..auf habe ich auch schon mal geguckt. Ich habe da auch was von so einer Trommelsucht erfahren, dies hängt ja auch mit Atemnot zusammen. Aber zu Trommelsucht gehören auch Blähungen und so und dies hatte sie ja nicht, sie hatte ja nur schwer geatmet und ihr Herz hat stark gepocht, aber dies war ja nach ein paar Minuten wieder vorbei.

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #9
Man muss ja auch einen Partner suchen mit dem sie sich versteht und da ist eben "Ausprobieren" angesagt, am besten man wendet sich dabei an eine Notstation z.B. dort kann man den Charakter seines Tieres nenen und fragen, welches den am besten dazu passt.

Deine Dame braucht wirklich einen Partner, natürlich gehört auch die richtige Vergesellschaftung dazu, aber da können die auch die Leute aus Tierheimen und Notstationen helfen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Das Trockenfutter was du fütterst ist sehr ungesund für das Tier, aber das kannst du auch alles bei nachlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #10
Ok.
Ja, aber welches Trockenfutter ist denn dann gesund? Man muss ein Kaninchen doch mit Trockenfutter füttern, also man muss nicht, aber es wäre doch praktisch, oder?

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #11
Tja, praktisch aber gesund? Nein!
Setze es einfach langsam ab und füttere einfach weiter Frischfutter und Heu, dazu 1-2mal die Woche Kräuter, das ist das beste was du füttern kannst. Bei diebrain gibt es auch eine tolle Futterliste, was man alles an Gemüse und Obst füttern kann.

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #12
Achso, ok danke.

Ja..Heu liebt sie auch total. Heu hat sie auch genug.

• Was hatte mein Kaninchen? Beitrag #13
Ja, Heu ist auch das wichtigste von allen, durch den hohen Rohfaseranteil werden die Zähne abgenutzt und es hilft auch bei den Darmtätigkeiten. Den Kaninchen haben einen Stopfmagen, das bedeutet sie haben kaum Muskulatur in Magen und Darm, durch welche sich die Nahrung wie bei uns selbstständig weiter bewegen könnte, das heisst damit das Futter weiter durch den Darm wanderen kann, müssen die Tiere ständig fressen (eben hauptsächlich Heu) um dies zu gewährleisten. Bekommen die Tiere also über einen längeren Zeitraum nichts zu fressen, bricht das Magen-Darmsystem zusammen und das Tier kann daran sehr schnell sterben.

Thema:

Was hatte mein Kaninchen?

Was hatte mein Kaninchen? - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Pussy - armes kleines Kaninchen: Huhu. Ich hab echt so ne Wut in mir, gleichzeitig bin ich traurig und wenn ich dran denke wird mir schlecht... Es war Sonntag, der 5.06.09...
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Oben