Max soll seine Pauline bekommen

Diskutiere Max soll seine Pauline bekommen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gestern waren wir beim Tierarzt mit unserem Max um ihn schecken zu lassen. (Er ist 9 Wochen alt und seit 5 Tagen bei uns) Nun meinte die...
  • Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #1
SuS6970

SuS6970

Punkte Reaktionen
0
Gestern waren wir beim Tierarzt mit unserem Max um ihn schecken zu lassen. (Er ist 9 Wochen alt und seit 5 Tagen bei uns) Nun
meinte die Tierärztin das wir unserem max ruhig schon ein Mädel dazu setzen dürfen, da er erst in 3-4 Monaten geschlechtsreif wird und
sie ihn in 2 Monaten (dann ist er etwa 4 Monate alt) kastrieren will.
Ich bin mir sehr unsicher, da ich gelesen habe das die Zwergkaninchen etwa ab dem 3. Monat geschlechtsreif werden sollen?????

Wir wollen nun ein Zwergwidder Weibchen holen und ich dachte mir......im Flur ( 6m lang x 2m breit) die beiden aufeinander los zu lasen. An jedem Ende eines setzen und dann mal schauen was das gibt, kann ich das so machen? Ach ja das Mädel soll auch ein junges von etwa 10-12 Wochen alt sein und diesmal vom Züchter. In unserem Tierheim gibt es zur Zeit keine Schlappohren und meine Tochter möchte aber unbedingt einen "Max" in Pauline haben.

Ach ja da habe ich noch eine Frage, Max ist total anhänglich und kommt sofort ins Auslaufgehege ran ans Gitter, wenn man das Zimmer betritt. Wird er wohl so zutraulich bleiben wenn er ein Mädel dazu bekommt? Ich meine, eigentlich ändert sich doch sein Wesen nicht???

LG Susanne

• Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #2
bitte erst kastrieren, dann 6 wochen warten (außer deine ta macht frühkastras, aber das scheint nicht der fall zu sein, so du es schreibst) es gibt durchaus auch frühstarter abgesehen davon werden kaninchen ab der 12 wochen bereits geschlechtsreif!(dass dein ta schreibt, dass er erst in 3 -4 monaten geschlechtsreif wird, obwohl er ja schon 9 wochen alt ist, zeugt nicht gerade davon dass sie sich wirklich mit kaninchen auskennt, daher würde ich mich auch nach einem anderen ta umgucken, wo wohnst du denn?niedersachsen ist ja groß und ich kenn eine sehr gute kaninchenärtztin in herzberg) und den stress hat dann nicht dein Ta sondern du, wenns weibchen schwanger ist.
es gibt übrigens auch pflegestellen die junge tiere haben z.b hier
also bitte kastrieren , dann 6 wochen warten, denn solange kann dasmännchen noch..., . dann weibchen holen und dann auf neutralem boden zusammensetzen. vom platz ist euer flur super, sofern max da noch nie war, es also nicht nach ihm riecht. meine motte ist übrigens auch nach der vergesellschaftung genauso zutraulich geblieben wie sie vorher war nur dass sie jetzt deutlich glücklicher ist
achso viele tipps auch wie man zusammensetzt findest du auch beim kaninchenschutz oder auch hier

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach und noch das wichtigste: herzlich willkommen im tierforum :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab dir mal ne pn geschickt ;)

• Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #3
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz berichten das Max nun seine Pauline bekommen hat. Die beiden sind so herzallerliebst zusammen.
Die Zusammenführung lief total reibungslos ab und war in 10 Minuten erledigt. Denke es ging so schnell, da beide ja noch "Babys" sind. Max wird morgen 10 Wochen alt
und Pauline wird morgen 9 Wochen alt.
Habe sie im Flur aufeinander los gelassen und erst wollte Pauline nichts von Max wissen, aber der Rüpel war sofort interessiert an ihr ;-) Nach 10 Minuten doof rumstehen im Flur habe ich dann beide ins Gehege gesetzt und auch dort lief es ganz gesittet ab. Nun sind die beiden unzertrennlich, aber Max ist nach wie vor immer ran wenn einer von uns kommt und will schmusen, bzw. hofft das es was zu fressen gibt ;-) Max passt so gut in unsere Familie was das Essen betrifft *lach*
Nun hoffen wir, dass beide gesund und munter bei uns alt werden können/dürfen.

Gruß Susanne

• Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #4
hast du ihn kastrieren lassen?

• Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #5
Nein, er wird in 2 Wochen kastriert, Termin haben wir schon.

• Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #6
ok, dann hoffen wir ma,l dass er nicht bis dahin schon fruchtbar ist :(, aber denk dran 6 wochen lang müssen die beiden dann getrennt leben, denn so lange hat der kleine mann noch nen schuß frei:)

• Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #7
Ich vertraue da mal meiner Tierärztin, hatte ihr ja gesagt wenn sie unrecht hat und er doch noch vorher geschlechtsreif wird, dass ich ihr die Nini-Babys persönlich bringe. ;-)

• Max soll seine Pauline bekommen Beitrag #8
das wird sie schwer beeindruckt haben *ironieoff,
wenn ich jedesmal den TA vertraut hätte, wäre eines meiner tiere bereits lange tot! die wenigsten TA haben wirklich ahnung von kaninchen, das ist leider ein tatsache, du kannst hier gern mal ne umfrage starten, du würdest dich wundern, ich würde mal behaupten, dass 90 prozent der kaninchenhalter hier, dir das bestätigen. da deine Ta wie dein erster post ja besagt, nicht mal weiß, wann kaninchen geschlechtsreif werden, kanns nicht soweit her sein mit dem fachwissen. aber du musst das natürlich selbst entscheiden. ich drücke dir jedenfalls ganz fest die daumen, dass er kein frühreifes kerlchen ist, denn in 2 wochen ist er bereits geschlechtsreif und dann müsste man nach der kastra eigentlich auch eine 6 wochen kastra-trennungsfrist einhalten. ich vermute, dass deine TA auch nicht empfiehlt? ich finde es ehrlich gut dass der kleine mann nun eine freundin hat und wünsche dir viel spaß mit den beiden nasen und keinen Nachwuchs. versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint und vielleicht geht alles gut und sie wird nicht trächtig. ich versteh nur solche ta immer nicht, die dieses Risiko eingehen, denn wie gesagt den nachwuchs habt dann ihr nicht der ta;)

Thema:

Max soll seine Pauline bekommen

Max soll seine Pauline bekommen - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Oben