Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen?

Diskutiere Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi wie ihr wisst haben wir ja seit drei Tagen einen neuen Kater... er ist ja vom Tierheim und sehr scheu... Sie haben gesagt sie geben uns etwa...
  • Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #1
S

sundrei

Punkte Reaktionen
0
Hi

wie ihr wisst haben wir ja seit drei Tagen einen neuen Kater...

er ist ja vom Tierheim und sehr scheu... Sie haben gesagt sie geben uns etwa acht Wochen Zeit, damit er sich in Ruhe eingewöhnen kann.
Nach drei Tagen ich weiss kann man ja noch nichts erwarten. Immerhin hat er heute schon mit der Pfote meine Hand berührt.

Kann auch sein dass es kein Schmusekater wird... aber das ist ja nicht schlimm, wir freuen uns beide dass wir einem Tier aus dem Tierheim ein schönes zuhause bieten können.

Was für Erfahrungen habt ihr mit euren Katzen beim Eingewöhnen bzw. wie lange ging das?

Wenn ich ehrlich bin dann finde ich acht Wochen fast zu kurz... ich denke er braucht einfach Zeit da er sehr verängstigt ist. (Im Tierheim mussten sie ihn einfangen um ihn in meine Transportbox zu setzen)
Auch Kiki tut sich noch schwer und knurrt ihn an... aber das ist ja eine normale Reaktion nach drei Tagen...
Immerhin, sie akzeptiert dass ein neuer Katzenkumpel da ist... sie hat ja wieder tagsüber Freigang und kommt genauso wie vorher nachhause. Ist nach wie vor sehr anhänglich und verschmust.

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen?

Anzeige

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #2
Als Chico bei mir einzog, durfte ich ihn einen Monat lang nicht anfassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch länger gedauert hätte, wenn ich an besagten Abend nicht einfach nur fertig gewesen wäre (Katzen sind soo sensible Tiere <3)
Für mich stand allerdings damals fest, selbst wenn er sich nie von mir anfassen lässt, ist das völlig egal, hauptsache er hat ein zu Hause, in dem sich um ihn gekümmert wird.

Prognosen kann man da einfach nicht stellen, auch ein TH nicht.

7 M´s zum Beispiel hat mal eine Katze aus dem TH geholt (schlag mich, ich weiß nicht mehr welche) und die TH.Mitarbeiter haben ihr gesagt, dass wird bestimmt ein halbes jahr dauern, bis die Mietz sich einlebt. Pustekuchen. Die Mietz hat sich sofort bei 7 Ms wohl gefühlt und sihc nicht verkrochen.

Da sieht man mal, wie schwer es ist, da eine Prognose zu stellen.

Lass dem Kleinen einfach seine Zeit, bedräng ihn nicht, red regelmäßig mit ihm, biete im Leckerchen an und versuch mit ihm zu spielen. Das kann das alles fördern. Aber, wie gesagt, nie bedrängen. Zwangskusccheln oder ähnliches solltest du nicht machen.

Also einfach seine Zeit lassen ;)

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #3
Es kommt halt auch einfach auf den Charakter der Katze an (und die Vorgeschichte). Unsere Katy ist jetzt nach fast 1,5 Jahren immernoch super scheu, versteckt sich bei jeder zu großen/lauten Bewegung, lässt sich kaum bis garnicht streicheln und kommt wenn dann nur zu meinem Freund auf den Schoß (dann darf man sich aber auch nicht zu viel bewegen, sonst ist sie sofort wieder weg). Aber ich schätze, die ist da auch eher ein Extremfall. Sie war halt mind. ein halbes Jahr im Tierheim und wir wissen nicht was da oder davor so passiert ist...

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #4
Hi Lucian,

ja da hast du denke ich recht. Also mit Leckerlies klappt das schon etwas, die holt er mit der Pfote her. Es kann natürlich auch sein dass er so scheu bleibt. Müssen wir dann schauen, wie wir es mit dem Freigang machen. Also ich musste im TH etwas unterschreiben dass ich ihn mindestens sechs Wochen nicht rauslasse.
Ich denke das ist bei der Vorgeschichte wahrscheinlich auch richtig. Wobei wir leider nicht viel von dem Katerchen wissen. Nur dass er fast ein Jahr im Tierheim war ;-( der Arme.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi Bounty, ja der Kater ist ein Jahr etwa im TH gewesen und ist superscheu. Sie geben uns acht Wochen zum den Kater eingewöhnen, aber was ist danach wenn es so wie bei deiner bleibt? Hat deine Katy Freigang? Also es ist unübersehbar das er megaangst hat warum auch immer. Leider kennen wir die Vorgeschichte auch nicht ;-(
und wissen nicht was da passiert ist. Bei ihm ist es auch so dass er Angst hat vor schnellen Bewegungen und lauten Geräuschen. Ich muss mich ihm immer sehr langsam nähern sonst bekommt er Angst.

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #5
Katy ist ne reine Wohnungskatze (riesen Straße vorm Haus, Wohnung im 2. Stock...). Bei der hätte ich auch immernoch bedenken, die rauszulassen (wenn es gehen würde), ich bezweifle irgendwie dass sie zurück kommen würde. Hab aber auch die Vermutung, dass sie eine Wildkatze ist/war, die dann halt dooferweise vom Tierheim eingefangen wurde (doof für sie) und dementsprechend in ihrem ersten 3/4 Jahr keinen richtigen Kontakt zu Menschen hatte. Unserem Tierheim wäre es zuzutrauen, dass die sowas dann als Wohnungskatze vermitteln...
Naja, selbst wenn es so bleibt. Wir haben unsere Katy trotzdem lieb und würden sie deswegen auf keinen Fall wieder zurückgeben. Ich hab mich damals für sie entschieden, und jetzt steh ich da auch zu. Es bessert sich schon, aber halt wirklich im schneckentempo. Am Anfang saß sie die ersten 4 Tage vollkommen eingeschüchtert entweder in dem unteren Teil der Transportbox, im Katzenklo oder unterm Sofa. Mittlerweile bewegt sie sich schon fast entspannt durch die ganze Wohnung (solange man ihr nicht zu nahe kommt). Da braucht man halt einfach viel Geduld und darf auch nicht zuviel erwarten.

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #6
also als ich die Überschrift gelesen hab dacht ich mir: er darf scheu bleiben so lange er möchte. schön, dass du das auch so siehst :D

Also cih hab die Erfahrung gemacht, dass sich beim Freigang das Selbstbewusstsein sogar gestärkt hat. Allerdings waren unsere Katzen auch nur Fremden gegenüber scheu, zu uns hatten sie schon ne Bindung..

ich bin mir sicher, dass ihr das hinbekommt, wenn er jetzt nach ein paar Tagen schon die leckerlies von euch nimmt (auch wenn er sie herfischt, er fällt zumindest nicht in schockstarre etc.)

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #7
Hi Bounty, ja der Kater ist ein Jahr etwa im TH gewesen und ist superscheu. Sie geben uns acht Wochen zum den Kater eingewöhnen, aber was ist danach wenn es so wie bei deiner bleibt?
In 8 Wochen werden bei einem scheuen Tier keine Wunder passieren, aber minikleine Fortschritte hast du ja jetzt schon bemerkt. Dann sagst du dem TH, dass er Fortschritte macht und gibst ihm nach diesen 8 Wochen alle Zeit, die er braucht ;).

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #8
Es ist ja schon ein kleiner Hinweis dass das TH 8 Wochen angesetzt hat, dass es u.U. auch länger dauern kann;)
Ich denke auch nicht, wenn Du nicht willst, dass Du nach 8 Wochen den Kater wieder ans TH zurückgeben sollst.
Die sind meist froh ein Tier gut untergebracht zu haben.
Lass ihm die Zeit die er braucht, es geht ihm ja gut, er hat gutes Futter und ein Dach über dem Kopf und Katzengesellschaft hat er ja auch.
Alles Weitere wird sich mit der Zeit zeigen:)

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #9
7 M´s zum Beispiel hat mal eine Katze aus dem TH geholt (schlag mich, ich weiß nicht mehr welche) und die TH.Mitarbeiter haben ihr gesagt, dass wird bestimmt ein halbes jahr dauern, bis die Mietz sich einlebt. Pustekuchen. Die Mietz hat sich sofort bei 7 Ms wohl gefühlt und sihc nicht verkrochen.

So entstehen Gerüchte im Internet!:mrgreen:

Nein! Es war Murmel, von dem Du redest. Den Kerlie hab ich direkt aus der Tierklinik abgeholt, weil er dort gegen Giardien behandelt wurde. Und die Frau Professorin meinte zu mir: so eine Katze hatten wir hier noch nie. Der ist sowas von schüchtern. Bitte geben Sie ihm mindestens ein halbes Jahr Zeit, bis er sich mal anfassen lässt.

Na ja, Murmelie kugelte sich am 3. Tag hier herum und ließ sich kraulen.:mrgreen:

Meine anderen Sorgenkinder waren hier Minki und Möhrchen. Da prophezeite mir ja die die Pflegemami, dass ich diese beiden "Nie" anfassen dürfte. Nun gut, "nie" war ein wenig übertrieben. Nach einem halben Jahr hatte ich die Zicken überzeugt.:)

Möhrchen Nr. 1 hatte sich übrigens 8 Wochen lang in einer Kratzbaumhöhle verkrochen, ehe sie sich überhaupt das erste mal raustraute...

Uff, warum tu ich mir nur immer diese Scheulinge an...

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #10
also als ich die Überschrift gelesen hab dacht ich mir: er darf scheu bleiben so lange er möchte. schön, dass du das auch so siehst :D

Also cih hab die Erfahrung gemacht, dass sich beim Freigang das Selbstbewusstsein sogar gestärkt hat. Allerdings waren unsere Katzen auch nur Fremden gegenüber scheu, zu uns hatten sie schon ne Bindung..

ich bin mir sicher, dass ihr das hinbekommt, wenn er jetzt nach ein paar Tagen schon die leckerlies von euch nimmt (auch wenn er sie herfischt, er fällt zumindest nicht in schockstarre etc.)
Ja Sumo er kam sogar schon raus unterm Schrank und hat mich beschnuppert und umrundet, nur anfassen darf ich ihn noch nicht... sobald ich aus dem Zimmer gehe klettert und hopst er überall herum...

@ina, ja schon überleg mal wenn wir den Kater zurückgeben würden dann hätte er ja einen weiteren Schock weg... das möchte ich dem Tier nicht antun...
Wenn sich Kiki noch besser mit ihm anfreundet dann passt das schon.

@Renate, das denke ich auch ich denke mal nachdem er mich schon intensiver beschnuppert hat wird der Rest schon klappen..

@ Die 7 Ms eig. müsstest du dich umbenennen in die neun Ms es sind ja neun ;-) oh das ist ja krass... nein der neue kater nicht.. er hat mich schon intensiv beschnuppert an der hand und ist noch in einem grossen Bogen gestern um mich rum gelaufen... sobald ich aus dem zimmer wo er schläft und frisst rausgehe, hüpft und klettert er überall rum... aber Kiki versteht sich leider noch nicht so mit ihm... und ein Name fehlt mir auch noch. Heisst eig. Vulkano... möchte ihn aber gerne umbenennen..

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #11
Poste doch mal ein Foto falls es dir gelingt eines zu machen (am besten dann aber ohne Blitz) Vielleicht fällt uns ja was ein?

Off-Topic
Wie wärs denn mit: "Die mit den vielen M's" oder nur "Viele M's" Dann ist die Anzahl nicht so festgelegt :mrgreen: *duck und weg*

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #12
Off-Topic
Off-Topic
Wie wärs denn mit: "Die mit den vielen M's" oder nur "Viele M's" Dann ist die Anzahl nicht so festgelegt :mrgreen: *duck und weg*

genau und Petra müßte auf ihren Nick keine Rücksicht nehmen wenn sie den Kater holt den Baghira ned mitnehmen konnte;)

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #13
Off-Topic

genau und Petra müßte auf ihren Nick keine Rücksicht nehmen wenn sie den Kater holt den Baghira ned mitnehmen konnte;)

Off-Topic
:eek::shock::eusa_shhh::roll::cool::eusa_doh::?:D:eusa_doh: NEEEE! Hier ist voll! Immer diese Überredungsversuche:mrgreen:

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #14
er hat mich schon intensiv beschnuppert an der hand und ist noch in einem grossen Bogen gestern um mich rum gelaufen... sobald ich aus dem zimmer wo er schläft und frisst rausgehe, hüpft und klettert er überall rum... aber Kiki versteht sich leider noch nicht so mit ihm... und ein Name fehlt mir auch noch. Heisst eig. Vulkano... möchte ihn aber gerne umbenennen..
Das hört sich doch schon nach größeren Fortschritten an :clap:. In ein paar Wochen ist das bestimmt schon vergessen und er gehört richtig dazu. Ich find´s klasse, dass ihr ihm eine Chance gebt :)!

Bzgl. Namensgebung wäre ein Foto wirklich gut. Ohne die Katze zu sehen, finde ich das immer reichlich schwierig.

• Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? Beitrag #15
Hi @all war leider schon länger nicht mehr hier... hatte beruflich und privat die letzten vier WOchen sehr viel um die Ohren. Also der neue Kater ist natürlich noch bei uns, und macht Fortschritte seit etwa drei bis vier Tagen lässt er sich streicheln aus etwas Entfernung, Freigang hat er noch nicht da er noch zu scheu ist, aber im Haus stromert er schon überall herum und fühlt sich auch wohl. Unsere Kätzin faucht zwar immer noch etwas, aber ich denk mal sie werden sich arrangieren...
Die einzigste Sorge die wir im MOment haben ist dass er immer wieder Durchfall bekommt;-( Tierärztlicher Befund war in Ordnung...

Thema:

Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen?

Wichtig!! Wie lange darf ein neuer Kater scheu sein? Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben