Frische Hagebutten?

Diskutiere Frische Hagebutten? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bräuchte mal euren Rat: Darf man frische Hagebutten vom Strauch füttern? Also die ganze Frucht, so wie man sie abschneidet? Die haben doch soviel...
  • Frische Hagebutten? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Bräuchte mal euren Rat:
Darf man frische Hagebutten vom Strauch füttern? Also die ganze Frucht, so wie man sie abschneidet?
Die haben doch soviel Vitamin C und die Sträucher wachsen ja wirklich zur genüge bei uns.
Ist mir gestern beim Spaziergang mit meinem Hund so gekommen.
Wenn sie das fressen dürfen, wie viele dann pro Meeri?
Danke schon mal für eure Antworten!

Hab gerade beim "googeln" gelesen, dass die Meeris auch ganze Sonnenblumen fressen dürfen! Stimmt das? Sind da alle Arten gemeint? Ich hab unsere nämlich die ganze Zeit in die Biotonne geworfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frische Hagebutten? Beitrag #2
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass man Meerlis Hagebutten füttern darf (auch mit Kernen), aber das nicht zu oft wegen den vielen Kalorien machen sollte. Bloß vorsichtig sein beim Abschneiden (Juckreiz) ;)! Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, ist aber eine gute Idee :).
Bei Sonnenblumen (gibt es da überhaupt verschiedene Arten :eusa_think:?) sind die Blütenblätter und Blätter verträglich, nur die Sonnenblumenkerne sind wieder eine Kalorienbombe. Und den Stiel fressen sie meist nicht.

• Frische Hagebutten? Beitrag #3
Hallo,

Hagebutten kann man getrocknet (wenn ihr soviele habt, könnte sich das ja lohnen es selbst zu machen und dann im Winter zu verfüttern?) und frisch verfüttern - das sind echte Vitamin C-Bomben. Ich würde nicht mehr als 1-3 Beeren pro Tier am Tag verfüttern, je nachdem wie sie es annehmen.

Sonnenblumen kannst du verfüttern, sofern es sich um ungespritzte Exemplare handelt. Was ich schon ab und an mache ist, dass ich Sonnenblumenkerne einpflanze und dann die Triebe verfüttere. Aber die ganze Blume ist natürlich auch ein nettes Leckerli für Zwischendurch.

• Frische Hagebutten? Beitrag #4
Hab ihnen gestern ein paar Hagebutten in den Stall getan: Fehlanzeige, mögen sie nicht!
Sonnenblumen auch nicht........!!!!
Wäre ja auch zu schön gewesen, da die Hagebutten ja wirklich so viel Vitamin C haben!
Aber da kann man halt nichts machen!
Danke!

• Frische Hagebutten? Beitrag #5
Kannst ja mal versuchen die Beeren zu trocknen.
Meine Schweinebande nimmt die Dinger zumindest in diesem Zustand...;)

• Frische Hagebutten? Beitrag #6
Danke für den Tipp! Ich werde es mal versuchen!
Die Sonnenblumen haben sie übrigends doch gefressen, nur das innere der Sonnenblume haben sie liegen lassen!

• Frische Hagebutten? Beitrag #7
Bitte auch bei neuen Sachen nicht so ungeduldig sein. Meerschweinchen sind da sehr schlau - die Probieren erst mal nur ein kleines bisschen und warten dann erst mal ab, ob sie von dem unbekannten Futter Bauchweh bekommen. Wenn man das unbekannte Futter dann eben jeden Tag frisch anbietet probieren sie jeden Tag ein wenig mehr, und irgendwann fressen sie richtig.

Nicht dazu zwingen was zu essen, was sie nicht wollen, sondern einfach nur öfter anbieten.

Thema:

Frische Hagebutten?

Frische Hagebutten? - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
8 Wochen Zusammenführung + neuer Kater hat FIP-Titer: Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe und euern Rat. Nachdem ich vor drei Monaten meine überalles geliebte Maly gehn lassen musste, hab ich vor 8...
Oben