Durchfall + Tod ???

Diskutiere Durchfall + Tod ??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein kleines, unterentwickeltes Kaninchen, das 18 Wochen alt ist. Es wäre mit 5 Wochen schoneimal fast gestorben und konnte mit...
  • Durchfall + Tod ??? Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein kleines, unterentwickeltes Kaninchen, das 18 Wochen alt ist. Es wäre mit 5 Wochen schoneimal fast gestorben und konnte mit Brot und Löwenzahn wieder gerettet werden (bitte jetzt keine Diskusion anfangen, ob ihr es glaubt oder nicht, aber er hat werder Mamamilch, noch Wärme oder etwas anderes bekommen. Zum Großteil hartes Brot und ein bisschen Löwenzahn). Selbst der TA hatte damals gesagt dass keine Behandlung, o.ä. für den 5 Wochen alten Rammler gubt. Nun es war ein Wunder...sein überleben.
Als ich ihn zu mir genommen habe, wusste ich er ist ein Nachkömmling und wir höchstwahrscheinlich nicht all zu lange leben. So 2-5 Jahre.
Nun wurde er mit 17 Wochen kastriert, da wir Angst hatten er würde die Narkose nicht vertragen. Die Kastration lieb super, er war bereits einen Tag danach wieder recht fit. Und 2 Tage danach konnte man garnicht glauben, dass er kastriert wurde, weil er wieder so fit war.
Er lebte seidem in meinem Zimmer.
Am Mittwoch war er ziemlich müde, ich dachte mir das liegt am Wetter, da er ja eigentlich normal gefressen hatte.
Donnerstag konnte er schon kaum noch stehen ! Ich hatte mir gedacht, vielleicht braucht er frische Luft, setzte ihn ins Freigehege wo er gleich umfiel. Ich nahm ihn sofort auf den Arm und rannte so schnell ich konnte zu meiner Mutter, die mich gleich darauf zum TA fuhr.
Dort bekam er eine Infusion (Wasser + Vitamin) und eine Spritze (?)
zum Glück hatte er die Nacht überlebt, er trank viel und ich fütterte ihn jede Stnde mit HiPP Babybei "Reine Frühkarotte".
Er hat über diese 2 Tage enorm abgenommen, man fühlt jeden knochen und für kauen braucht er viel Kraft, er konnte sich kaum bewegen.
Gestern gings also wieder ab zum TA und er bakam nochmal eine Spritze. Die sollte den Darn still legen und gegen Durchfall sein.
Sein Durchfall: erst Matschköttel, nun stinkende Kotbatzen, und wie brauner Urin (ich weiß nicht ob das Urin oder Kot ist???).
Ich putze sein Gehege alle 20 Minuten weil er soviel Durchfall hat. Er kann sich nicht viel bewegen, da er so schwach ist. Ich habe den Karottenberei bereits abgesetzt und gebe ihm nun Brot, trockenkräuter und Haferflocken
Er ist total schmutzig.
So, nun ein paar Fragen:

Was kann ich gegen den Durchfall machen ? (Habe ein Pulver, aber trotzdem) ?
Da er so bewegungsfreudig ist habe ich ihn auf der Couch rumspringen lassen, darf ich ihn in die frische Luft nach draußen setzen und ihn (so viel er kann) hoppeln lassen ?
Er ist so schmutzig, wie kann ich Schnäuzchen und Po sauber machen und mit was ?

Er bekommt zusätzlich Arnica, wegen der Kastra (ich glaube die hat ihn zusätzlich gestresst und war ein Faktor für die Krankheit).
Gibt es irgendwelche Steine die Kraft "senden" (geben) können , oder "andere" Heilmethoden ?
Er trickt fast nix mehr, was tun ???

Ich lasse Amigo nicht einschläfern. Ich will ihn die Chance auf Genesung geben, er hat es schon einmal geschafft, obwohl er wirklich nicht so lebendig aussieht. Bitte helft Amigo. Ich sitze den ganzen Tag neben ihm.

Danke
Franziska

• Durchfall + Tod ??? Beitrag #2
Huhu Franzie,

Was kann ich gegen den Durchfall machen ? (Habe ein Pulver, aber trotzdem) ?
Bitte umgehend zu einem Nottierarzt und vorallem, seinen Kot untersuchen lassen, sofern dieses noch nicht passiert ist.

Da er so bewegungsfreudig ist habe ich ihn auf der Couch rumspringen lassen, darf ich ihn in die frische Luft nach draußen setzen und ihn (so viel er kann) hoppeln lassen ?
Auf gar keinen fall raus. Ich nehme an, das dass Tier nicht geimpft ist und da solltest du ihm auf keinen fall noch weiteren Bakterien und Keimem draussen aussetzen.
Wer weiss, was danoch so rum fleucht.
Zudem ist es draussen auch nicht mehr überall ganz so warm.

Er ist so schmutzig, wie kann ich Schnäuzchen und Po sauber machen und mit was ?
Du kannst mit einem lappen und lau warmem wasser reinigen.
Du könntest ein wenig Kamille ins Wasser machen.
Wir haben damals super mit Kernseife alles sauber bekommen.
Wichtig ist, das du das Tier danach richtig schön warm hälst.
Es keiner Kälte oder gar zugluft ausgesetzt ist.
Evtl sogar eine Rotlicht lampe zum wärmen.

Gibt es irgendwelche Steine die Kraft "senden" (geben) können , oder "andere" Heilmethoden ?
Steine?
Guck mal auf was es dafür Kräuter gibt, welche Wirkungen welche hat und welche du geben kannst. ;)
In welcher Form bekommt er Arnica?
was für Medikamente hat er für die Kastration bekommen?Antibotikum?
Ich lasse Amigo nicht einschläfern. Ich will ihn die Chance auf Genesung geben, er hat es schon einmal geschafft, obwohl er wirklich nicht so lebendig aussieht. Bitte helft Amigo. Ich sitze den ganzen Tag neben ihm.
Ich kann verstehen, das du ihn halten möchtest, jedoch, wenn er leidet und nicht mehr kann, dann lass ihn ziehen.
Das ist dann auch kein Leben.

• Durchfall + Tod ??? Beitrag #3
Wenn ich jetzt eine Kotprobe abgebe kommt die doch erst in ein paar Tagen an. Ist das nicht zu spät ?
Was kostet eine Kotprobenuntersucheng und wo soll ich den Kot rein tun ?

Amigo bekam keine Medis nach der Kastra.
Arnica C200, 6 Kügelchen ins Wasse (da er ja eh fast nichts trinkt) und 2 in den Mund.

Kann ich ihm auch Kamillentee (gut verdünnt und lauwarm) geben ?
Und wie (in welcher Entfernung) soll ich die Rotlichlanpe setzen ?

Ws ich vergessen habe zu sagen: Amigo ist fast blind- das heiß er sieht wie durch eine Gardine.

Danke, Franziska

• Durchfall + Tod ??? Beitrag #4
Was fütterst du ihm momentan alles?

Tee kannst du ihm auch geben, ich würde dann Fenchel-Kamille oder nur Fenchel geben.

Warum hat er kein Antibotikum bekommen?Und auch kein Schmerzmittel?
Ich würde wirklich an deiner Stelle nochmal zum Nottierarzt.

Natürlich dauert eine Kot untersuchung.
Aber was bringt es dir, jetzt hier irgendwas auf Verdacht zu Probieren?
Dann wird er eher Sterben, wenn er irgendwas im Darm hat.

Daher, ab zum Doc, Kot untersuchen lassen.
Und das ganze irgendwie auf Zewa oder ne kleine Dose.

• Durchfall + Tod ??? Beitrag #5
Normaler Weise bekommt er Wiesenkräuter, Heu & Wasser. Dann noch blättriges Gemüse, anderes Gemüse und als Leckerchen Obst.
Nun bekommt er Haferflocken, Heu, Trockenkräuter, ein wenig trockene Semmel und eigentlich Karottenbrei (hab ich aber abgesetzt).
Ich weiß nicht warum er kein Antiboitikum (oder Schmerzmittel) bekommen hat, hat aber bei mir auch kein anderes Kaninchen bekommen und auch keins von ner anderen Freundin (sind ja unterschiedliche TA's).
EIgentlich hat ja auch immer alles gut geklappt ;)

was kostet eine Kotprobe im Durchschnitt ? Muss ich davor oder danach bezahlen ?

Dannke,
Franziska

• Durchfall + Tod ??? Beitrag #6
Huhu,

Ich kann dir nicht sagen, was eine Kotprobe kostet.
Das kann von 20-100€ alles drin sein.
Aber ich würde jetzt echt nicht länger warten.

Dem Tier scheint es ja wirklich absolut schlecht zugehen.
Geh bitte zum Doc.

LG Sanni

• Durchfall + Tod ??? Beitrag #7
Und warst du beim TA?

So massiver Durchfall ist lebensbedrohlich, vorallem, wenn nicht ausreichend Flüssigkeit nachkommt.
Da können nur Infusionen und sowas helfen, mit Kräutern und so kann man das unterstützen, aber sicher nicht in den Griff bekommen, zumindest nicht, wenn es dem Kaninchen so schlecht geht wie du schreibst!

Wenn er sonst kein Getreide bekommt würde ich gerade bei Durchfall nicht plötzlich was füttern, was er sonst nie bekommt (Brot, Haferflocken und Co), das macht es eher schlimmer als besser...außerdem ist das grundsätzlich eher etwas, was man Nines nicht füttern sollte.

Kennt er denn Fenchel? Dann würde ich ihm gerade das zarte Grün oben an den Knollen jetzt vermehrt anbieten.
Banane stopft auch ganz gut, wenn er das mag, kannst du auch das testen.

Ansonsten gibt's beim TA auch noch verschiedene Sachen: Bird Bene Bac, Fibreplex, Rodi Care akut etc. pp - das hilft alles die Darmflora wieder aufzubauen und die Verdauung wieder in richtige Bahnen zu lenken.

• Durchfall + Tod ??? Beitrag #8
hallo franzie,

sorry, dass ich dir erst jetzt schreibe - da es meinem mümmelmann grad alles andere als gut geht, war ich die letzten tage nicht online...

wie geht es deinem kleinen inzwischen?
ich hoffe besser!!!

...
Er bekommt zusätzlich Arnica, wegen der Kastra (ich glaube die hat ihn zusätzlich gestresst und war ein Faktor für die Krankheit). ...

bezüglich des arnica - wie lange bekommt er es?
in welcher potenz?
und wie oft u wie (globuli, tropfen oder andere art) gibst du es am tag?

ich frage deshalb, weil in der klassischen homöopathie bekannt ist, dass wenn ein mittel zu lange (und in gleichbleibender potenz, ohne weitere potenzierung/verschüttelung etc.) gegeben wird, dass dann das mittel geprüft wird - d.h., dass für das gegebene mittel charakteristische symptome -durch das mittel- entstehen können.

und bei arnica steht in der arzneimittellehre:

"... stühle: blutig; schaumig; eitrig; unwillkürlich; ... dysenterie; ..."
und
"... progressive abmagerung. große erschöpfung."

dysenterie = symptome einer infektionskrankheit (bakterienruhr) ähnlich einer magen-darm-grippe
progressive abmagerung= „immer weiter steigende“ oder „exponentiell zunehmende“ abmagerung

das wollte ich dir einfach zur info schreiben, nicht, dass dein ninchen "einfach nur" arnica prüft u die beschwerden durch die gabe vom arnica kommen...

LG und alles liebe u gute für deinen kleinen
lilo

Thema:

Durchfall + Tod ???

Durchfall + Tod ??? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...
Oben