die erste Katze

Diskutiere die erste Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Fories, ich werde in ca. 2 Wochen die 5 Monate alte Katze (noch unkastriert) von einer Kollegin bei mir aufnehmen. Bisher hatte ich...
  • die erste Katze Beitrag #1
F

Fusseltraum

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fories,

ich werde in ca. 2 Wochen die 5 Monate alte Katze (noch unkastriert) von einer Kollegin bei mir aufnehmen.
Bisher hatte ich nur Farbmäuse und 2 Kaninchen (Wohnungshaltung). Eine Katze war schon immer der Favorit. Jedoch war das finanziell nicht möglich.

Da ich im Gebiet Katzenzubehör (Kratzbaum, Fensterschutz, Katzenstreu, Futter) momentan wirklich überfordert bin, suche ich hier Rat von erfahrenen Katzenhaltern.

Welcher Kratzbaum ist empfehlenswert?
Ich halte diesen hier für geeignet. Meinungen dazu?
http://www.amazon.de/dp/B000NE11RE/ref=asc_df_B000NE11RE9580361

Dann gibt es eine Riesenauswahl an Katzenstreu in den unterschidlichsten Preiskategorien...

Genauso sieht es beim Futter aus... Ist das vom Discounter genauso gut wie solches von diversen bekannten Marken?

Was genau fütter ich am besten? Kann man auch etwas selbst zubereitetes geben?

Macht eine Krankenversicherung Sinn? Worauf muss ich da achten?

Fragen über Fragen.... ich freue mich über zahlreiche Antworten und sage schonmal Danke.

tierische Grüße
Kathy :tier4:

• die erste Katze Beitrag #2
Hallo lieber Fusseltraum ;)
Katzen sind toll. Verstehe, dass Du Dir damit einen langgehegten Traum erfüllst. :)
Jetzt möchte ich mich mal durch Deine Fragen durcharbeiten:
Also, zuallerserst mal, was Deine Katze am allermeisten braucht, ist gleichaltrige Gesellschaft. Katzen sind - entgegen anderslautender Behauptungen - keine Einzelgänger, sonst würden sie sich ja auch nicht so eng an ihren Menschen anschließen. Und so toll der Katzenbaum bei amazon auch aussieht: über einen Kumpel würde sie sich sicher noch mehr freuen. Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine, und das Glück verdoppelt sich :D
Stöbere mal hier im Forum ein wenig herum, da wirst Du ganz schnell verstehen, wie bereichernd auch für den Menschen das Leben mit mehreren Katzen ist.
Zum Thema Katzenstreu: Da gibt es sehr viel auf dem Markt. Am einfachsten ist Klumpstreu zu handhaben. Bei unerfahrenen Katzen muss man hier allerdings aufpassen, dass sie davon nichts fressen, da die Streu auch im Bauch klumpt! Ich würde die Streu nehmen, die Deine Kollegin bisher auch verwendet hat, und dann allmählich (frühestens nach 2 Wochen) anhand eines zusätzlichen Klos ausprobieren, was es sonst noch an Streu gibt, ob es Deine Katze magst, und ob Dir die Streu besser gefällt als die bisherige.
Zum Thema Futter: auch da erst mal das gewohnte nehmen, und dann allmählich auf möglicherweise besseres umstellen. Diverse bekannte Marken - meinst Du Felix, Whiskas, Kitekat und so? - Leider gar kein gesundes Futter! Zucker drin, Soja, kaum Fleisch. Auch wenn die Fernsehwerbung was anderes sagt, aber die sagt ja auch, dass Fruchtzwerge gesund für Kinder seien, oder Milchschnitte :p ! Falls Du trotzdem im Discounter oder drogeriemarkt kaufst: achte auf hohen Fleischanteil (mind. 60%) und dass kein Zucker drin ist. Hauptsächlich Nassfutter füttern, und Trockenfutter nur als Leckerli. Soll so gesünder sein. Eine tolle Adresse für Futter zu bestellen finde ich "Sandras Tieroase" im Internet. Die haben eigentlich nur anständiges Futter zu anständigen Preisen.
Selbst zubereiten kannst Du auch. Googel mal: Barf. Das ist aber wirklich eine Wissenschaft für sich, da Du bei Selbstgekochtem immer Zusätze beigeben musst, ohne die Katzen krank werden würden. Aber ab und zu mal bisschen rohes Rindfleisch oder Pute zusätzlich zur normalen Fütterung ist ok und gut für die Zähne.
Fensterschutz ist ein ganz wichtiges Thema. Auf keinen Fall Fenster kippen. Da gibt es hier im Forum auch sehr traurige Berichte von zu Tode gekommenen Katzen. Wenn Du kippen möchtest, dann Kippschutz anbringen. Kann man alles kaufen. Was eine tolle Sache ist, ist wenn Du ein Fenster Deiner Wohnung mit "Kaninchendraht" so verschließen kannst, dass Du es immer offen lassen kannst. Ist für Dich praktisch zum Lüften der Wohnung und Deine Katze kann am Fensterbrett davor sitzen und frische Luft und die Eindrücke genießen. Es muss aber natürlich absolut ausbruchsicher sein. Zu diesem Thema kannst Du mal im Internet googeln, auch zum Thema Kippfensterschutz findest Du da einiges.
Zum Thema Krankenversicherung kann ich Dir gar nichts sagen. Ich zahle die Tierarztrechnungen halt so... Aber wichtiges Thema: Entwurmen, Impfen und Kastrieren. Alles drei ein Muss, wenn Deine Katze langlebig bei bester Gesundheit bleiben soll. Stell sie am besten nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit mal einem Tierarzt vor. Dort wird man Dich zu diesen Fragen beraten können.
Puh, ganz schön viel, gell?
Aber meine größte Bitte an Dich: eine zweite Katze!!!! :clap:

• die erste Katze Beitrag #3
Also das wichtigste was du brauchst ist eine zweite Katze. Katzen sind keine Einzeltiere und kein Mensch der welt kann mit noch so viel Liebe einen kätzischen Spielpartner ersetzen. das ist wie bei kaninchen..

Welcher Kratzbaum ist empfehlenswert?
Ich halte diesen hier für geeignet. Meinungen dazu?
[url]http://www.amazon.de/dp/B000NE11RE/r...SIN=B000NE11RE
[/URL]
ich finde der ist nicht optimal, aber in Ordnung. Meine mögen "größere" liegeflächen gerne, auf dem Kratzbaum kann man höchstens hocken, aber du kannst ihnen ja noch weitere Liegeflächen anbieten, ein Regal oder einen Schrank etc. Außerdem brauchen Katzen eine Kratzmöglichkeit, bei der sie sich so richtig ausstrecken können (so ca. 1m) aber da könnte man noch ein Kratzbrett an die wand machen.[VERSTECK]ich hab u.a. den hier und der wird heiß geliebt: http://www.amazon.de/TecTake-400540-Kratzbaum-Marco-grau/dp/B006HVB1SQ/ref=sr_1_1 [/VERSTECK]

Dann gibt es eine Riesenauswahl an Katzenstreu in den unterschidlichsten Preiskategorien...
ich habe das Cats Best Öko Plus und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar erstmal recht teuer, lont sich aber weil es super ist und sehr ergiebig. Da würde ich dir aber empfehlen das zu nehmen, dass die Katze schon kennt um ihr die Eingewöhnung leichter zu machen, dann siehst du ja, ob und wie zufrieden du damit bist.

Genauso sieht es beim Futter aus... Ist das vom Discounter genauso gut wie solches von diversen bekannten Marken?

Wichtig beim Futter ist, dass es min. (!) 60% Fleischanteil hat, kein Zucker und kein (bzw. max. 5%) Getreide enthält. Zu empfehlen sind einige Sorten von aldi (Lux/Cachet je nachdem ob du Aldi Nord oder Süd hast) Allerdings musst du da schauen, welche du nehmen kannst. Bei Aldi Süd sind es nur die 200g-Dosen die in Ordnung sind. also Felix, Whiskas und co. sind mist, da zahlst du nur die werbung.
Ansonsten gibt es hier gutes Futter:

Was genau fütter ich am besten? Kann man auch etwas selbst zubereitetes geben?

Wichtig ist, dass du kein Trockenfutter gibst, oder höchstens mal als Leckerli. Katzen sind es gewohnt den Großteil der benötigten Flüssigkeit über die Nahrung aufzunehmen. Dass trockenfutter gut für die Zähne ist ist ein Märchen, meißtens wird es auch nciht zerkaut. Gut für die Zähne ist aber Rohfleisch, du kannst ihr alles außer Schwein/Wildschwein roh geben. Auch Knochen sind kein Problem so lange sie nicht gekocht wurden. (also rohe Hühnerhälse, -flügel,-schenkel sind in ordnung, allerdings muss die Katze das meißtens erst lernen zu fressen)

Macht eine Krankenversicherung Sinn? Worauf muss ich da achten?

Für freigänger kann es durchaus sinn machen, da ist die wahrscheinlichkeitt höher, dass man ne op ansteht, wegen Unfall etc. Ich habe für mcih beschlossen, dass es sich eher lohnt den Betrag monatlich auf ein "Katzensparkonto" zu überweisen, damit für den Notfall immer was da ist. Gib es keinen Notfall, kann cih irgendwann in den urlaub fahren und das Geld ist nicht weg

;)

• die erste Katze Beitrag #4
@ Fusseltraum Herzlich Willkommen erstmal
Miezenfan und Sumo88 kann ich in allen nur zustimmen. Ist alles gut erklärt. Aber am wichtigsten ist eine zweite Katze:D

• die erste Katze Beitrag #5
Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.

2 Dinge gibts allerdings noch.

Leider kann ich nur eine Katze halten, da es der Vermieter nicht anders duldet (muss man nich verstehen). Mal sehn ob ich mich daran ewig halte. :eusa_shhh::D

Bedenken hab ich bei der Fütterung von rohem Putenfleisch --> Salmonellen. Oder mach ich mir diesbezüglich unnötige Gedanken?

VLG

• die erste Katze Beitrag #6
Dann wäre es wohl besser erstmal keine Katze zu halten, bis es die Wohnsituation erlaubt. Würdest du dir nur ein Kaninchen halten? Wenn eine artgerechte Haltung nciht möglich ist, sollte man zum Wohl der Tiere ganz auf sie verzichten. Kein Tierschutzverein würde dir eine Einzelkatze in Wohnungshaltung vermitteln. Und bei einer so Jungen geht das schon gleich 2x nicht.
Bist du dir denn Bewusst, was die Folge sein kann? Wenn du "Glück" hast leidet die Katze einfach still, sonst beglückt sie dich evtl mit Aggressionen, Unsauberkeit, Tapeten (oder Möbel)kratzen etc. Da ist dein vermieter dann bestimmt begeistert..

Katzen haben eine viel aggressivere Magensäure als wir Menschen, denen können Salmonellten etc. eigentlich nix anhaben. Und bevor du es verarbeitest oder verfütterst wäscht du doch das Fleisch eh ab, oder? Hab mal gelesen (weiß nur nimmer wo) dass Salmonellen eh an der Oberfläche sitzen.

also ich wasch das Fleisch nicht immer nochmal ab und meine Katzen hatten noch nie was ;)

• die erste Katze Beitrag #7
Leider kann ich nur eine Katze halten, da es der Vermieter nicht anders duldet (muss man nich verstehen). Mal sehn ob ich mich daran ewig halte. :eusa_shhh::D
Dann schließe ich mich Sumo an und bitte dich, ganz auf die Katzenhaltung zu verzichten - da wäre Quälerei für ein Kitten von 5 Monaten und geht gar nicht :?. Ich fände es sehr traurig, wenn hier wieder ein Katzenbaby in "Einzelhaft" gerät und später zum Problemfellchen wird, obwohl es rein gar nichts dafür kann :(.

Für dich zur Info zum Thema Einzelhaltung: .

• die erste Katze Beitrag #8
Huhu, mal nachfragen. Sind es nun doch 2 Katzen geworden oder doch lieber keine?:? Keine wäre auf jeden Fall besser als Eine. Huch das reimt sich :D

• die erste Katze Beitrag #9
Hey !!! :006:

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Einzelhaltung geht gar nicht. Habe da einen Fall in der Bekanntschaft, die Katze wurde allein gehalten, wurde fett, launisch und faul ... War echt kein schöner Anblick im Kontrast zu meinem (baldigen) Trio (... Nr. 3 zieht im Januar ein).
Man sieht die Katzen spielen und toben, man lernt das Sozialverhalten einer Katze im Rudel (... das sie meiner Meinung nach sind) und sie sind einfach ausgeglichener :arrow: auch im Umgang!

Überdenke das nochmal... :?

• die erste Katze Beitrag #10
Hallo Fusseltraum,

es ist schön das du dir den Wunsch nach Katzen erfüllst, jedoch würde auch ich dir abraten nur 1 zu nehmen.
Bei Freigang denke ich persönlich wäre es o.K. aber Wohnungshaltung?!?!
Auf jedenfall brauchst du dann ein Renovierungsteam + neue Möbel. Ich lerne aus den Fehlern meiner Mitmenschen ;).

Wenn es um Geldangelegenheiten geht: Falls du dich für eine Katze entscheidest kannst du pech haben und mehrere neue Möbeln und Tapeten kaufen.
Falls du 2 Katzen hast, hast du zufriedene Katzen sie nicht so viel Kostet wie ein neues Möbelinventar.

Soweit ich weiß darf der Vermieter garnichts dagegen sagen oder liege ich da Falsch? :eusa_think:
Bei mir wird das nur im Mietvertrag festgehalten um eventuelle schäden an Wänden auf die Katzen zu schieben. Naja die wird er aber bei mir nicht finden "mein Freund ist Maler".

Ich würde mich vielleicht mal im Internet schauen unter Mietrecht Katzenhaltung.

Es soll nicht angreifend wirken ;)

Liebe Grüße
ardnas

• die erste Katze Beitrag #11
Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor, genau dass mutest du deinem Kitten gerade zu.

Natürlich entwickeln nicht alle Katzen in Einzelhaltung Verhaltensstörungen, werden zu Protestpinklern, aggressiv oder Kratzen die Tapeten von den Wänden aus Langeweile.

Nein, leider zeigt ein Großteil der Katzen nicht, dass es ihnen schlecht geht, sie resignieren und finden sich damit ab. Das Traurige daran ist, dass es ihren Besitzern schon allein deswegen nicht auffällt, weil die Katze ja wenn man daheim ist und sich mit ihr beschäftigt, dann so froh über die Zuwendung ist, dass sie richtig glücklich und zufrieden erscheint.

Den Unterschied im Verhalten merkt man erst, wenn man dann zwei Katzen hat.

Bitte überlege es dir nochmal, ob es nicht möglich wäre noch ein Kitten dazuzuholen.

Abgesehen davon, dass man sie nicht alleine halten sollte, Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Zwei Kitten stellen meist deutlich weniger Blödsinn an als ein Kitten alleine, die können schön miteinander spielen und lernen es deutlich schneller das Mobilar in Ruhe zu lassen.

Brauchst ja nur mal zwei Kitten beim gemeinsamen Spielen zuschauen, da sieht man doch sofort, dass die das wirklich brauchen.

Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, spielen, balgen und kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und....................... dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen, auch nicht, wenn du rund um die Uhr daheim bist und dich um das Kitten kümmerst.

Ich hätte in meiner vorherigen Wohnung nur eine Katze halten dürfen, aber wenn man dann noch dazu beruftstätig ist und regelmässig mehrere Stunden außer Haus ist und wenn man dann noch die Stunden nachts dazurechnet, wo man schläft, dann sind dass schon viele Stunden, wo das Kitten dann ganz alleine ist, Katzen schlafen ja nachts nicht durch, dass wollte ich nicht mal einer schon älteren Katze aus dem Tierheim zumuten, welche sich aufgrund fehlender Sozialisierung, schlechter Erfahrungen, jahrelanger Einzelhaltung oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vergesellschaften lässt und natürlich erst recht keinem Kitten. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, also habe ich dann mir erst Jahre später, zwei Kitten ins Haus geholt.

Außerdem spricht es ehrlich gesagt gegen die Seriösität der Quelle aus der deine Kollegin ihr Kitten hat, weil verantwortungsvolle, seriöse Katzenhalter, Tierheime, Pflegestellen, Züchter oder was auch immer, geben keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Thema:

die erste Katze

die erste Katze - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Brotbackmaschinen: Huhu ihr Lieben, Ich bin schon seit längerem ein wenig im Do-it-yourself-Modus und bin da mittlerweile auch bei Brot und Brötchen angelangt...
Oben