- Plötzlich aggressiv wegen Fremdgeruch? Beitrag #1
Lali
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo, Ich hab ein Problem mit meiner Rike. Seit ein paar Tagen ist sie extrem aggressiv, hat mich gestern ganz plötzlich zum ersten Mal gebissen und greift die anderen Mädels permanent an, jagt sie durch den ganzen Käfig und tritt und schnappt auch nach ihnen. Dass es grade sie ist, wundert mich nicht so sehr. Ich erzähl euch mal ein bisschen die Hintergründe. Rike ist mit ca. 5 Monaten (geschätzt weil der Wurf wohl gefunden wurde) ungefähr 2 Monate jünger als die Großen. Ich weiß also nichts über ihre frühere Haltung. Hier war sie von Anfang an rebellisch aber problemlos. Die Inte ging relativ schnell, eventuell zu schnell (etwas über eine Woche), gab bisher aber nie Probleme, haben auch immer zu dritt zusmmengekuschelt geschlafen. Ich vermute das Problem darin, dass eine neue Ratte im Haus ist. Seit ein paar Tagen, eine entfernte Bekannte hatte sie wohl fürs Kind aus dem Zooladen angeschafft und wollte sie jetzt doch nicht mehr, so ist sie über Umwege bei mir gelandet und wartet jetzt auf die Inte. Käfig steht im anderen Zimmer, aber ich geh davon aus dass die anderen den Geruch an mir natürlich bemerken. Kann es sein, dass Rike deshalb jetzt so durchdreht? Ich kann es ja nachvollziehen irgendwie, ich weiß nur nicht, was ich jetzt machen soll. Gestern Nacht hab ich sie aus dem Rudel rausgenommen, weil ich Angst hatte, dass sie sonst echt noch schlimmeres anrichtet. Hab zwar nen Zweitkäfig, der ist ja aber grade besetzt, so musste sie ein paar Stunden in der Transportbox verbringen. Gar nicht ideal also, aber bevor sie die anderen blutig beißt? Jetzt ist sie wieder beim Rudel. Helft mir, was soll ich machen?