Ich hab noch nicht soo viel erfahrung! also hab schon zwei wildkaninchen, drei vogelbabys, zwei mäusebabys aufgezogen! habens aber nicht alle geschafft
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dass nicht alle Tiere überlebt haben, wird seine Gründe gehabt haben.
Man gibt einem Jungtier nicht "mal eben die Flasche" oder stopft Würmer in einen Vogel.
Jede Aufzucht muss individuell den Bedürfnissen des Pfleglings angepasst werden, Futtermengen müssen berechnet werden,der Milchaustauscher muss bezüglich des Eiweiß- und Fettgehaltes der Muttermilch des jeweiligen Tieres gemäß seines genauen Alters angepasst werden.
Das sind also alles Dinge, die man lernen muss- und zwar praxisnah von jemandem, der es bereits kann.
Ja das das viel arbeit ist weiß ich und ich würd als erstes auch lieber ein tierchen nehmen was schon nen bit älter ist weil ich das sonst denke ich auchmal nicht darf
Aussuchen ist bei sowas eh nicht.
Man pflegt das Tier, das hilfebedürftig ist, unabhängig von Alter und Zustand.
Ein bisschen älter wäre sicher praktisch, ist aber meist nicht der Fall.
Im Gegenteil, nicht selten ist ein Jungtier auch krank und verletzt, manchmal von Maden durchfressen oder mit gebrochenen Gliedmaßen und zumindest die Wildtiere sind auch häufig stressempfindlich.
Ich hab das Gefühl, dass du nicht die leiseste Ahnung hast, was dabei auf dich zukäme.
Wer würde ein Tier denn versorgen, wenn du in der Schule bist?
Edit: Wenn du ein Jungtier nur alle 2 Stunden fütterst, dann ist es je nach Art schon relativ alt.
Die ganz Kleinen brauchen manchmal stündlich Milchersatz, vorallem, wenn sie erst langsam umgestellt werden müssen.
Ein sehr junger Spatz benötigt zum Beispiel noch alle 20 Minuten Futter.