Tierbabys aufziehen!!

Diskutiere Tierbabys aufziehen!! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Du verstehst das einfach alles nicht!!!!!!!! Danke an die andern;)
  • Tierbabys aufziehen!! Beitrag #21
Du verstehst das einfach alles nicht!!!!!!!!

Danke an die andern;)

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #22
Dann hilf mir ;)...
Was versteh ich nicht? Es ist nunmal nicht so das man ein Tier hat es aufzieht und es dann glücklich entlässt...;)

LG

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #23
Dann erklär es ihr doch, dann versteht sie es vielleicht besser ;)

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #24
ich glaube sie denkt so wie ich früher: ^^
ich beschreib mal, vielliecht komm ich ja hin^^

ich wollt immer z.b. einen fuchs aufziehen und ihn dann später bei uns im wald auswildern und dass er immer wieder nach hause zurückkommt^^ mit dem vogel wars so dass er am anfang nach der auswilderung (auf unserer terasse^^) auch immer wieder kam, ich hab ihm dann immer ein paar heimchen gegeben. nach 1 woche ca. kam er nur noch selten, jetzt kommt er gar nicht mehr. so ist es eben :)

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #25
beantworte mir doch bitte mal meine Frage :)

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #26
Coffee und genau das meinte ich unter anderem auch: So läuft das nicht...ist nicht wie bei Wildes Wohnzimmer wo der Fuchs und das Lama dann noch jahrelang zuhause besuchen spielen und niedlich sind..;)

Es kostet Zeit, schlaflose Nächte, Geld und Nerven...mit ungewissem Ausgang...
Wir hatten vor kurzem zwei kleine Pinguine, die die Pflegerin per Hand aufgezogen hat...Füttern, die ganze Bude stank nach Fisch, alles wurde vollgekotet...glaube mir die war froh als die Kleinen aus dem Gröbsten raus waren...es ist schön und bestimmt auch toll so etwas mitzuerleben, aber naja so locker wie sich das die TS hier vorstellt, ist es nicht...

LG

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #27
queeny: nur um das klarzustellen: ich weiß dass es nicht so ist :) aber wenn man jünger ist wünscht man sich das immer so :D

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #28
Coffee, weiß ich der letzte Absatz ging auch eher an die TS :)

Als Kind und auch jetzt noch habe ich manchmal auch so romantische Vorstellungen...man darf ja noch träumen:D

LG

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #29
achso oke :D
ja eben träumen darf man ja :D

Lg

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #30
@Murmelmonster:
Ich betreibe eine private Pflegestelle für einheimische Wildtiere (derzeit nur gemäßigt, da ich gerade wieder in einer Weiterbildung stecke).
Im Grunde mache ich das, was du gerne tun möchtest.
Die letzten 5 Jahre habe ich mehrere Tausend € in die Pflege "meiner" Wildtiere gesteckt- viele, sehr viele haben es trotzdem nicht geschafft.
Zur "Ausbildung" habe ich etwa anderthalb Jahre in einer großen, staatlich finanzierten Auffangstation die Versorgung aller heimischen Tierarten gelernt und habe nochmal 1.500€ in eine Weiterbildung gesteckt.
Die Aufzucht ist ein Fulltime-Job.
Da kannst du nicht zur Schule gehen.
Ich hatte das Glück, dass ich nachts im Gastronomiebereich arbeiten konnte.
Das heißt: Nachts arbeiten, ab 6 Uhr morgens füttern und tagsüber immer wieder 1-2 Stunden Schlaf zwischendurch- je nachdem, wie bedürftig die Tiere gerade waren, ab 22 Uhr wieder arbeiten usw.
Da kannst du nicht zur Schule gehen und die Aufzucht quasi nebenher machen.
Das geht, wenn man mal 'nen Spatz groß zieht, aber nicht, wenn man das öfter macht und vorallem eine gewisse Anzahl an Tieren da hat.

Du stellst dir das zu leicht vor.

Warte bis du 16 bist und frage dann in einer Auffangstation nach einem Praktikum.
Es bringt doch auch nichts, wenn man dann einfach irgendwie auf eigene Faust rumpfuscht- das muss man lernen- und zwar nicht aus Büchern, sondern indem man es vorgemacht und erklärt bekommt.
So wie du es jedoch planst, kannst du mehr Schaden anrichten als helfen.

Gruß

Urizen

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #31
Auch da kann ich Urizen nur zustimmen,
ich kümmer mich selber seit einige Jahren NUR um Tauben weil sie zum meinem Tagesablauf passen.
Neben der Schule ging so etwas nur schwer, ohne meine arbeitslose Mutter hätte das gar nicht funktioniert.
Ich stehe zur Hauptsaison um 5.30 Uhr auf und fütter dann bis etwa 6.30 die Tiere, erst dann komme ich.
Wenn ich aus der Schule komme kann ich bevor ich mich selber fütter erstmal die Tiere versorgen und ab dann etwa alle 2-4 Std.
Kleinvögel wie Meisen etc hätten das nicht mitgemacht. Nur durch Glück und Verständnis konnte ich bis jetzt 3 Mäuse aufziehen, auf so etwas kann man sich allerdings nicht verlassen. Wenn ich Tiere bekommen habe die ich nicht versorgen konnte dann musste ich sie weitergeben.
Es geht hier nicht nur um Zeit vieel mehr um Geld und Flexibilität.

Beispiel:
Vor vllt. 5 Jahren hat ein Tier bei mir die Sonde verschluckt, ohne Auto, schnelles handeln und ohne die PASSENDES TIERÄRZTE hätte das Tieer nicht überlebt.
Was machst du nachts um 23 uhr an einem Sonntag/Feiertag wenn so ein Notfall auftaucht?

Ich will dir nicht sagen das deine Idee doof ist, aber vom Ansatz und denken her siehst du das alles viel zu naiv und einfach.
Es ist viel anstrengender und nimmt viel mehr Zeit in Anspruch als du jetzt haben kannst.
Dazu kommt noch das du geeignete Anlagen zur Auswilderung brauchst, vernünftig gebaut musst du locker 2000 Eur investieren. Hast du die?

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #32
Ich warte immer noch auf Antwort meiner Fragen..;)

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #33
Also erstmal quenny antworte ich erst jz weil ich vorher nicht mehr im internet war! Und ich möchte nicht, dass die Tiere immer wieder zurückkommen! Ich mein was sollte ich davon haben?! Und ich möchte auch nicht tausend tiere auf einmal aufziehen! ich weiß das man sich das alles nicht aussuchen kann und so und ich weiß das jeder mir das abraten will! Ich werde auch nicht zum tierheim oder so gehen und fragen ob ich ein tier von denen aufziehen kann! aber wenn ich trotzdem iwan in eine situation komme wo ich mich entscheiden müsste ob ich das machen will oder nicht, dann würd ichs machen! Danke
LG;)

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #34
Ich werde auch nicht zum tierheim oder so gehen und fragen ob ich ein tier von denen aufziehen kann!
Deine ursprüngliche Intention las sich aber anders, schließlich wolltest du die Tiere später vermitteln-welche Tiere und wohin auch immer.

Und ich möchte auch nicht tausend tiere auf einmal aufziehen!
Darauf wird es aber hinaus laufen, wenn die Leute erstmal merken, dass sie einen Deppen für ihre unliebsam gewordenen Tiere gefunden haben.
Von Tausend ist nicht die Rede, aber auf 20 gleichzeitig musst du dich dann schon einstellen.

Ich lese bei dir die ganze Zeit ein "Ich will" heraus, aber kein "Ich habe Interesse".
Denn sonst hättest du dich schon längst in die Thematik eingelesen, dir Fachbücher über Tierhaltung gekauft, ehrenamtlich irgendwo ausgeholfen oder bei einem privaten Pfleger gelernt.
So etwas tut man bevor man überhaupt selber erst Hand anlegt- sich Grundwissen aneignen.

aber wenn ich trotzdem iwan in eine situation komme wo ich mich entscheiden müsste ob ich das machen will oder nicht, dann würd ichs machen!

Da wären wir wieder bei der Geschichte mit dem Grundwissen.

Sorry, dass ich deinen Text so auseinander nehme, aber ich sehe bei dir einfach Null Interesse an der eigentlichen Thematik.
Du willst "Tierbabys" aufziehen- da ist ja nicht einmal ansatzweise 'ne Spezialisierung drin, obwohl die Ansprüche unterschiedlich wie Tag und Nacht sind.
Was für Tiere? Heimische Säugetiere? Wildvögel? Haustiere?Wenn ja, was? Katzen? Hunde? Nager? Hasenartige?
Und vorallem: Wer finanziert den Spaß? Die Futtermittel, die Unterbringung, die anfallenden TA-Kosten..mit Taschengeld kommst du da nicht weit.

Das funktioniert doch so vorne und hinten nicht.
Du solltest schon realistisch bei der Sache bleiben.

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #35
Urizen, Daumen hoch für diesen Beitrag:clap:

Genauso lese ich es nämlich auch...ich will, aber kein ich habe Interesse und Lust mich ernsthaft damit zu beschaffen...
So wird das nichts und meine explizite Frage was du alles durchmachen musstest und warum du deswegen so geeignet sein solltest habe ich immer noch nicht beantwortet bekommen;)

LG

• Tierbabys aufziehen!! Beitrag #36
Ich habe mit zehn oder so ein Lamm groß gezogen. Während ich in der Schule war, und natürlich auch nachts, hat mein Vater es gefüttert, aber mein Nachtmittag gehörte dem Lamm. Ich weiß noch, da habe ich ein tolles, neues Nintendo Spiel bekommen und gerade, als es spannend wurde, musste ich füttern gehen. Als ich zurück kam, hatte sich das Spiel aufgehängt:eusa_doh:Vielleicht nicht das Beste Beispiel, aber es gab dauernd solche Aktionen. Die Mutter hatte keine Milch und deshalb haben wir es übernommen... Oder ein paar Jahre zuvor hatte ein Schaf drillinge, zwei starke und einen Schwachen. Trotz zufütterung ist er nach drei Tagen harter Arbeit gestorben. :( Für mich war es damals natürlich schrecklich, aber ich war auch erst sieben.
Da sind wir bei dem Punkt, den die anderen schon die ganze Zeit ansprechen:
Bei mir war Rund um die Uhr jemand zu Hause und daher klappte es mit dem Füttern. Meine Eltern kennen sich dabei aus und von dem her gab es keine Probleme. Ich habe dort nur mitgeholfen, damit ich selbst etwas dabei lernte. Und ich habe gelernt.
Es ist eine Menge Arbeit und ich würde es zur Not wieder machen, aber freiwillig nicht. Ich rate es jedem ab, der überlegt, ein Tier aufzuziehen. Und ich hatte noch nicht einmal ein viertel der Arbeit.
LG, Flamme;)

Thema:

Tierbabys aufziehen!!

Tierbabys aufziehen!! - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben