Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab ein paar Fragen an euch. Und zwar haben wir uns wieder dazu entschieden zwei Meerschweinchen aufzunehmen, dazu muss...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
AmyCloeNele

AmyCloeNele

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab ein paar Fragen an euch. Und zwar haben wir uns wieder dazu entschieden zwei Meerschweinchen aufzunehmen, dazu muss gesagt werden, dass wir vorher schon 4 weibliche Meerschweinchen hatten und die alle an Altersschwäche gestorben sind. Nur ein weibliches sehr altes Meerschweinchen ist jetzt noch übrig von den vieren, also auch weiblich.

Wir sind also zum Züchter gefahren und wollten uns wieder zwei Meerschweinchen besorgen. Nicht mehr für unsere alte Lilli sondern für uns, falls Lilli (hoffentlich noch lange nicht) über die RB-Brücke geht. Wir wollten eigentlich auch wieder weibchen zu uns holen doch der Züchter redete uns ein schlechtes Gewissen ein, das es nicht gut ist die weibchen dann nicht decken zu lassen wegen Zystenbildung usw. Jetzt haben wir uns 2 vierwochen alte Jungs geholt, sie sind zwar von zwei verschiedenen Müttern aber zusammen im gleichen Stall aufgewachsen. Achja, Lilli und die beiden Jungs (haben leider noch keinen Namen, Namensvorschläge?) leben im gleichen Zimmer, zur Erklärung wir haben ein ziemlich großes Zimmer in dem unsere Tiere wohnen weil dort kein Durchgangsverkehr usw ist, die Tiere sind viel ruhiger weil sie nicht ständig den Stress haben.

So viel zur Vorgeschichte :D, jetzt meine Frage: Lilli und die beiden Jungs sind jetzt getrennt, wir wollten der alten Lilli nicht so junggesindel aufdrehen. Sie ist darüber auch sehr froh glaub ich. Allerdings hab ich jetzt gelesen das es zwischen den Jungs streitigkeiten geben könnte wenn ein weibchen in der Riechweite ist, jetzt ist noch alles friedlich, aber ist eine kastration notwendig oder soll ich lieber noch abwarten wie sich die Lage entwickelt?

Liebe Grüße

Julia

• Fragen über Fragen Beitrag #2
Ja, es kommt zu Streitigkeiten wenn zwei geschlechtsreife Männchen ein Weibchen wittern.
Warum bist du zum Züchter gegangen? Das ist völliger Unsinn, einmal Decken lassen hat weder beim Hund noch beim Meerschweinchen gesundheitliche Vorteile. Das würde also heißen, er deckt jedes seiner Mädels, auch wenn sie Fehlgeburten haben könnten oder gar daran sterben würden ? Naja, ich glaube dass kann nur er beantworten.

Du hättest dir zwei Weiber holen können....oder ein Weib und ein Männchen was kastriert wird.

Für die Alte Dame würde ich mich auf die Suche nach einem "Leih" Meerschweinchen im ca. gleichem Alter machen.
Und die Böckchen in ein anderes Zimmer verfrachten.

• Fragen über Fragen Beitrag #3
Zoohandlung kam nicht in Frage und in unserem Tierheim (wohne in einem kleinen Ort) haben Gott sei Dank alle ein schönes Zuhause gefunden, da gab es nur noch diese Möglichkeit ;)

Ich weiß es leider auch nicht warum der Züchter dies so gemeint hat, aber keine Sorge unsere Seniorin muss in diesem alter keine Babys mehr zur Welt bringen. Wegen zuwachs für Lilli sind wir schon ziemlich lange auf der Suche nur leider nichts passendes bis jetzt gefunden, allerdings genießt Lilli zz ihr Single-Leben sie sonnt sich den ganzen Tag und wenn sie wieder aufmerksamkeit will schreit sie uns :D sie ist so ein tolles Meerschweinchen! Der Züchter hatte leider auch nur noch trächtige Weiber und nur einen Bock der sein Zuchtbock war, also wieder kein Zuwachs für Lilli. Meinst du wirklich ich soll nochmal eins intigrieren?

Müssen die zwerge kastriert werden? Beide? oder nur einer?

• Fragen über Fragen Beitrag #4
Hallo,

die Böcke bitte Kastrieren lassen. Es ist besser. Sie haben nicht mehr so doll den drang & falls eines Stirbt, kannst du dort ein Weibchen zusetzen.

Ich würde die Männer auch woanders hintun, da es wirklich zu streitigkeiten kommen kann.

Bitte hole dir ein Weibchen für deine Ältere oder einen kastraten. oder du gibst vielleicht ein Männchen ab und lässt das andere Kastrieren und holst später ein Weibchen dazu. Aufjedenfall das Weibchen nicht alleine lassen.

Lieben Gruß

• Fragen über Fragen Beitrag #5
Ich fürchte, die Züchterin hat euch das hauptsächlich erzählt, damit sie ihre Böckchen los wird. Weibchen muss man nicht decken lassen, wegen der Zystenbildung, sondern ihnen ein kastriertes Böckchen dazusetzen. Die artgerechteste und beste Haltung für Meerschweinchen ist nämlich die Haremshaltung ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen.

Zwei Böckchen ist immer knifflig und kann auch wenn es anfangs noch ganz gut klappt, trotzdem schief gehen, sobald die Böcke älter werden. Am besten beide so schnell wie möglich kastrieren lassen. Außerdem muss ein Gehege für zwei Böcke ausreichend Platz bieten, bei Böcken rechnet man mind. 1 m² pro Tier, bei der Haremshaltung 0,5 m² pro Tier. Engstellen sollten im Gehege vermieden werden und die Häuschen sollten immer zwei Ausgänge haben, damit kein Tier in die Enge gedrängt werden kann.

Vorallem muss auch an Lilly gedacht werden, Meerschweinchen sollte man keinesfalls alleine halten, also muss auch sie wieder Gesellschaft bekommen. Da wäre es am besten gewesen 1-2 Weibchen und ein kastriertes Böckchen zu nehmen, dann hätte man sie alle zusammen in ein großes Gehege setzen können, Lilly wäre nicht allein gewesen und die jüngeren Meerlis hätten miteinander rennen können.

Jetzt kann man sie nicht mehr in eine Gruppe alle zusammensetzen, weil zwei Böcke mit mehreren Weibchen geht schief. Dann müssten es schon viele Tiere sein, auch noch mehr Böckchen und ganz viel Platz, damit die dann einzelne Gruppen bilden und sich nicht gegenseitig dauernd ins Gehege kommen.

Also müsste man für Lilly wie Maische schon vorgeschlagen hat ein etwas älteres Meerli noch dazuholen am besten ein kastriertes Böckchen oder ein Weibchen, was schon etwas älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #6
Hallo!

In welcher Gegend wohnst Du denn? Ich habe selber noch ein paar ältere Weibchen zur Vermittlung, vielleicht wäre da eines für Lilli dabei...

• Fragen über Fragen Beitrag #7
Hey,

sind denn die hoden schon bei beiden abgestiegen? wenn nicht ganz schnell kastrieren lassen (ich empfinde frühkastraten als umgänglicher, kann aber auch nur ein persönlicher eindruck sein). bockgruppen können funktionieren (ich hab inzwischen eine 10er-gruppe die wunderbar harmoniert), allerdings braucht man verdammt viel platz und einen Plan B wenn sie sich dann irgendwann doch doof finden. ich kann im notfall alle aufteilen- in duette.

[VERSTECK]für alle die meine jungs kennen: anscheinend macht alter schlau :lol: kein brommseln, kein zähneklappern, nichts mehr. irgendwie hab ich immer glück mit bockgruppenVGs.[/VERSTECK]

du kannst nun entweder deine jungs kastrieren lassen und schauen wie es klappt (wobei es gerade bei 2 immer so ne sache ist- da gibts nur einen ranghohen und einen rangniederen, meistens kracht es da) oder du trennst die beiden nach der kastra (WICHTIG! wenn die hoden schon abgestiegen sind müssen sie auf jeden fall 6 wochen lang weit weg von weibern bleiben), setzt einen zu lilly und besorgst dem anderen auch ein weibchen. oder gern auch 2 weiber für jeden ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #8
Für so optimal halte ich es nicht, so ein junges Böckchen dann zu Lilly zu setzen, ob die von so einem Jungspund begeistert ist und er würde sicher auch gerne mit einem zweiten Meerli etwas gemeinsam rumrennen, zumindestens meine kleinen Meerlis sind das erste Jahr gerne und viel gemeinsam durch den EB gerannt. Wenn dann sollte da noch ein weiteres deutlich jüngeres Weibchen dazugesetzt werden. Vorallem brommseln so junge Böcke meist recht viel und bedrängen die Weibchen und da ist es besser, wenn es mehr als ein Weibchen ist.

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Hallo,

wir haben heute nochmal mit dem Züchter telefoniert und ihm unsere Sorgen mitgeteilt. Er meinte wenn ein weibchen in Riechweite ist geht es keinesfalls gut. :/ Er meinte wir sollten beide wieder bringen und uns zwei weibchen holen. Kann ich die dann zu Lilli dazu setzen? Ich hab sie zwar jetzt erst eine Woche aber es ist ziemlich schwer für mich, allerdings geht es ihnen bei dem Züchter wirklich ziemlich gut (er hat gar nicht so viele Meerscheinchen, nur zwei bis vier die er ab und zu zulässt). Was denkt ihr?

• Fragen über Fragen Beitrag #10
Natürlich kannst du zwei Weibchen zu Lilly setzen, aber warum holt ihr nicht zwei Weibchen und ein Böckchen oder wenn euch dass zuviel ist, ein Weibchen und ein Böckchen, dann könnt ihr eine Haremsgruppe bilden, was wirklich artgerecht und für die Tiere am besten wäre, da bekommen dann die Weibchen auch deutlich seltener Zysten, wenn ein Böckchen mit in der Gruppe ist. Das Böckchen muss natürlich vorher kastriert werden, vielleicht kann es die Kastrafrist (6 Wochen) beim Züchter zusammen mit einem anderen Bock absitzen, dann muss es nicht 6 Wochen in Einzelhaft.

Ich habe hier ein Böckchen, natürlich kastriert, mit 5 Weibchen laufen, klappt bestens die fühlen sich sauwohl und der brommselt und besteigt die Weibchen regelmässig, aber da er kastriert ist, passiert da nichts, außer dass es den Weibern gut tut. Die sind dann auch weniger zickig und wenn mal gezickt wird geht mein Rokko dazwischen. :)

• Fragen über Fragen Beitrag #11
Das Problem ist wir fahren ziemlich lange zu dem Züchter so das wir da nicht allzu oft aufkreuzen können. Ich hatte vorher ja schon vier weibchen die sich super verstanden haben, ich war mir nur nicht sicher ob es für Lilli stressig wird weil sie ja um einiges jünger wie sie sind die Mäuse.

• Fragen über Fragen Beitrag #12
Das Problem ist wir fahren ziemlich lange zu dem Züchter so das wir da nicht allzu oft aufkreuzen können. Ich hatte vorher ja schon vier weibchen die sich super verstanden haben, ich war mir nur nicht sicher ob es für Lilli stressig wird weil sie ja um einiges jünger wie sie sind die Mäuse.

Ein kastriertes Böckchen ist nicht so sehr wegen den Zickereien der Weibchen wichtig, hatte vorher auch immer reine Mädelsgruppen, klappte auch immer, aber die bekommen wirklich deutlich seltener Eierstockzysten wenn die einen Bock in der Gruppe haben und natürlicher und artgerechter ist es auch, weil die in der Natur auch in Haremsgruppen leben, also ein Bock mit mehreren Weibchen.

• Fragen über Fragen Beitrag #13
Ich schau mal was sich machen lässt :) dankeschön!!

• Fragen über Fragen Beitrag #14
Hey Amy,

so ganz stimmt das aber auch nicht- wenn sich vollböcke gegenseitig zerreißen wenn sie weiber riechen hätte deutlich weniger schweine. meine jungs sind teilweise frühkastraten, teilweise kastraten und teilweise nicht kastriert. und leben im selben raum ("tür an tür") mit meiner weibergruppe.

das einzige was wirklich stimmt- ein bock der ein mal bei weibern saß (egal ob als zuchtbock oder als kastrat) ist fast nicht mehr in eine bockgruppe zu integrieren

• Fragen über Fragen Beitrag #15
So ich hab mir jetzt meine zwei Mädels geholt eine ist sechs Wochen alt und die andere vier Monate ich denke das passt ganz gut :) schauen wir mal was Lilli dazu sagt :)

• Fragen über Fragen Beitrag #16
Und die beiden Jungs hast du wieder zurück gebracht?

• Fragen über Fragen Beitrag #17
Genau zum Züchter hatte die Jungs ja noch nicht sehr lange und er meinte das es mit Lilli nie klappen würde. Lilli war dann auch ziemlich gestresst und jetzt gibt es gar keine Probleme mehr :) Lilli lou und Mali verstehen sich prächtig :)

• Fragen über Fragen Beitrag #18
Genau zum Züchter hatte die Jungs ja noch nicht sehr lange und er meinte das es mit Lilli nie klappen würde. Lilli war dann auch ziemlich gestresst und jetzt gibt es gar keine Probleme mehr :) Lilli lou und Mali verstehen sich prächtig :)

Verstehe ich jetzt nicht, dass es mit Lilly nie klappen würde, warum hat er dir dann die Jungs überhaupt erst gegeben und die Jungs sollten doch auch nicht zu Lilli oder wie war das gedacht? Warum war Lilli jetzt gestresst, hattest du die mit den beiden Jungs zusammen???

• Fragen über Fragen Beitrag #19
Hallo Amy,

da hast du wirklich nicht die beste Beratung von dem Züchter erhalten ......

Finde es jetzt allerdings auch komisch, das er dir zwei Mädels gegeben hat, ist doch eine ungünstige Konstellation. Drei Mädels machen manchmal mehr Stress als zwei Jungs. So ist zumindestens meine Erfahrung. Hatte der Züchter denn keinen Kastraten?

@ alle anderen: Ich kann euch übrigens sagen, warum viele Leute keine Kastraten wollen. Sie wollen einfach das Geld für einen Kastraten nicht ausgeben !! Denn man müsste ja theoretisch 50€ Kastrakosten + 20€ für das Schweinchen berechnen, das wären 70€, sorry aber wer bezahlt denn das? Zumindestens höre ich das ziemlich oft und meine Kastraten kann ich sogar deutlich günstiger abgeben, weil ich Tierarzthelferin bin und die Kastra deutlich günstiger machen kann !!

LG von Biene

• Fragen über Fragen Beitrag #20
Denn man müsste ja theoretisch 50€ Kastrakosten + 20€ für das Schweinchen berechnen, das wären 70€, sorry aber wer bezahlt denn das?

Ich...;) Mein Nepomuk kam zwar unkastriert zu mir, hat mich aber auch so 25 Euro Schutzgebühr plus Kastra (40 Euro) gekostet.
Und wäre er kastriert gewesen, hätte ich auch die Kastrakosten an die Nothilfe gegeben. Warum auch nicht? :eusa_think:

Wenn es schon an diesen Kosten scheitert, sollte man gar keine Tiere halten, denn dann denkt man im Muster "Soviel Geld? Das ist doch nur ein Meerschwein..." - so meine Meinung dazu.

Klar, bin ich da auf weitem Feld vermutlich ziemlich alleine mit dieser Einstellung und ja meine Vermittlungsjungs gehen auch für 35 Euro Schutzgebühr weg - was auch einigen schon viel zu viel ist, aber die brauchen dann auch kein Meerschwein von mir...:roll:

Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Oben