Alternative Halskrause/Trichter

Diskutiere Alternative Halskrause/Trichter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nach der Kastration trägt meine Katze eine Halskrause bzw einen Trichter. Kennt ihr eine Alternative? Das Ding nervt und behindert wo es...
  • Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #1
K

Karlies Fairytale

Hallo,

nach der Kastration trägt meine Katze eine Halskrause bzw einen Trichter. Kennt ihr eine Alternative? Das Ding nervt und behindert wo es nur geht. Dem Hund habe ich damals ein Tshirt angezogen, aber so kleine Tshirts habe ich nicht und werde in den nächsten Tagen auch nicht dazu kommen eins zu kaufen.

Habt ihr eine Idee?

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #2
Es gibt direkte Katzenbodys für so etwas oder nimmst einen Babystrampler, bei kleinen Kitten kann man sich auch eine große Socke zurechtschneiden.

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #3
Gibts das bei Fressnapf?
Bleibt die der Trichter so lange drauf, bis die Fäden gezogen wurden?
Ich glaube in ne Socke passt sie nicht.
Danke für deine Antwort.

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #4
Weiß ich nicht, habe ich noch nicht verwendet, kannst ja mal auf der Homepage bei Fressnapf schauen oder googeln.

Mir wurde ein Trichter mitgegeben, aber dass ging bei Sue gar nicht, die hatte totale Panik mit dem Ding und ist nur noch rückwärts gelaufen, vorallem dachte der Kater dass ist ein neues Spielzeug, dieses Plastikding und ist dann auf sie drauf gehechtet und da war es dann ganz aus. Konnte sie gerade noch befreien, bevor sie sich damit auch noch verletzt oder erwürgt. Wir haben es dann ohne probiert, sie hat dann nach 2-3 Tagen angefangen sich die Fäden zu ziehen, aber meine TÄ meinte die innere Naht müsste jetzt schon halten und wenn sie nur 1-2 Fäden zieht sollte nichts passieren, gut im Auge behalten. Habe ich gemacht, die Naht hat gehalten, aber als wir zum Fädenziehen gekommen sind, war nur noch ein Faden drin. :eusa_shhh:

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #5
Bei uns war der Trichter auch nur daneben...
Meine Kleine hatte sich mit der Pfote am Kopf dadrin verhangen
Glück gehabt das sie dabei nicht böse gefallen ist und nichts gebrochen oder gestaucht war
Sie hatte nur Panik damit
Also wurde er einfach abgemacht
Ich hatte noch versucht ihr einen Verband locker umzuwickeln aber damit hat sie sich nur auf den Boden geworfen und ist kläglich miauend gerobbt (der war nicht fest, meine hand hat noch zwischen gepasst)
Also wurde auch dieser wieder so schnell wie möglich runter genommen

Erst wurde die Wunde geleckt
Und ein paar Tage später hat sie sich auch die Fäden gezogen
Auch bei uns war am Ende nur noch ein Faden da :)
Alles gut gegangen

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #6
ich finde es auch schlimm so ein ding,da die meisten katzen nicht an die wunde gehen.
ich würde das ding abmachen und schauen ob sie über haupt an die wunde geht,nur nicht gleich panik bekommen wenn sie sich drumrum sauber macht.
solange sie nicht daran knabdert.....

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #7
Mein Tierarzt gibt grundsätzlich bei kastrationen keine Trichter mehr mit raus (abgesehen von ausnahmen) , seiner erfahrung nach gehen die meisten Katzen nur daran um sich zu putzen und das ist durchaus erlaubt und erwünscht.
Nach wenigen Tagen kann schon nix mehr passieren da die Wunde dann größtenteils verheilt ist.

Wir haben nun so 2 kastrationen durchgeführt , bald die 3. und es klappte wunderbar ohne.

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #8
Mein Tierarzt gibt grundsätzlich bei kastrationen keine Trichter mehr mit raus (abgesehen von ausnahmen) , seiner erfahrung nach gehen die meisten Katzen nur daran um sich zu putzen und das ist durchaus erlaubt und erwünscht.
Nach wenigen Tagen kann schon nix mehr passieren da die Wunde dann größtenteils verheilt ist.

Wir haben nun so 2 kastrationen durchgeführt , bald die 3. und es klappte wunderbar ohne.
genau so ist es,das ist auch schlimm für die psyche der katze,ich finde diese dinger einfach furchtbar.

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #9
Off-Topic
Ich denke die TÄ meiner Kleinen hat auch nur des Geldes wegen einen mit gegeben :eusa_shhh: 3 Euro für ein Stück Plastik. Auf die Menge gerechnet kommt schon was zusammen
Aber bei ihr war ja eh kein Vertrauen meinerseits vorhanden

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #10
Sina hatte auch keinen Trichter oder Sonstiges und es ist nichts passiert.
Wie schon gesagt wurde, die putzen sich aber dran rumbeissen tun sie selten.
Wenn doch recht intensiv dran rumgearbeitet wird würde ich so eine Arbeitssocke nehmen,
den Fuß abschneiden und den Schaft einfach überziehen. So ist Kätzchen in der Bewegung nicht eingeschränkt
und kann keine Fäden ziehen;)

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #11
Hier gabs auch noch nie einen Trichter nach der Kastra, weder bei den Kerlchen noch bei den Mädels.

Ich würde das Dings einfach mal abmachen und schauen, was passiert. (Meistens nämlich nix!;))

Natürlich soll es in Ausnahmefällen schonmal solche rabiaten Katzen geben, die sich die Fäden selber rausrupfen wollen, aber die sind wirklich die Ausnahme.

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #12
Ich hab so ein Ausnahmeexemplar. Mir sagte man auch, dass sie meisten Katzen das ja nicht machen und, dass ich nichts bräuchte. Ja...ich hab dann wohl nicht eine von "den meisten Katzen". Das erste was sie machte, als sie aus der Transportbox war, war zu versuchen sich die Fäden aus dem Bauch zu ziehen.

Ich hab es dann erst mit Halskrause versucht, was absolut gar nicht ging. Ich finde die Dinger bei Katzen einfach nur unglaublich gefährlich und man hat der Kleinen angesehen, wie sehr sie unter dem Ding gelitten hat. Sie hat dann einfach einen speziellen Body bekommen und das hat prima funktioniert. Gefallen hat es ihr zwar nicht, aber es ging um Längen besser als mit dem Trichter. Unter Aufsicht hat sie das Teil auch mal abbekommen, damit sie sich putzen konnte. Ich hänge mal Bilder in den versteckten Text, falls es jemanden interessiert.

[VERSTECK]
99AA510C-2C2C-4679-9493-6C5199655F9F-16458-00000F9714955D85.jpg

FF765F16-A964-4773-B7E3-EFAD2616A6D9-16458-00000F977CC257E5.jpg
[/VERSTECK]

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #13
Aluca: dieser Body sieht gut aus! Bestimmt super für "heikle" Katzen. Gibt es den irgendwo zu kaufen oder ist der selbstgenäht?

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #14
Ja, ich fand den perfekt. Mein Bruder hatte den in der Tierklinik für sein Kaninchen bekommen,ich hab ihn dann für die Katze etwas modifizieren müssen-am Hinterteil aufschneiden und am Hals etwas enger machen. Die Dinger gibt es aber in quasi allen größen-von Kaninchen bis Dogge hatten sie dort alles. Leider sind die Dinger wohl nicht so verbreitet, hier bekommt man überall nur diese Halskrausen. Aber vielleicht kann man sowas auch irgendwo bestellen?:eusa_think:

Edit: hab ich was gefunden. Allerdings fand ich meinen irgendwie besser, da es so ein Stretch-Material war und da nichts in die Wunde fusselte und so...

• Alternative Halskrause/Trichter Beitrag #15
Das Thema ist zwar schon älter, aber uns wurde ein aufblasbarer Trichter empfohlen. Der ist viel angenehmer zu tragen für die Katzen. Er schaut ein wenig aus, wie ein aufblasbares Nackenkissen. Da wir dann - Gott sei Dank - doch keinen brauchten, konnten wir ihn nicht ausprobieren. Aber wir haben ihn zu Hause und ich kann mir vorstellen, dass er von den Katzen deutlich besser akzeptiert wird als so ein harter Plastiktrichter.

Thema:

Alternative Halskrause/Trichter

Alternative Halskrause/Trichter - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche: Hallo Vogelfreunde, ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt. Und ein...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben