Warum bellt mein Hund bei Donner?

Diskutiere Warum bellt mein Hund bei Donner? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere kleine Viva flippt bei Gewittern regelrecht aus. Immer dann wenn es donnert, stürmt sie vom Sofa auf den Balkon und bellt und knurrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum bellt mein Hund bei Donner? Beitrag #1
19Laura94

19Laura94

Punkte Reaktionen
0
Unsere kleine Viva flippt bei Gewittern regelrecht aus.
Immer dann wenn es donnert, stürmt sie vom Sofa auf den Balkon und bellt und knurrt lautstark los.
Mich würde interessieren warum sie das macht?
Macht sie das aus Angst oder weil es für sie einfach extrem laut ist?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Warum bellt mein Hund bei Donner? Beitrag #2
Hallo,

ich würde einfach Stress vermuten. Gewitter ist laut, es blitzt und es kommt "unerwartet" und ohne für den Hund erkennbare Ursache.
Ich nehme einfach an, dass es deinen Hund stört und er versucht, es zu "verscheuchen".
Schlussendlich hat er ja auch Erfolg damit, denn früher oder später hört es ja auf ;).

• Warum bellt mein Hund bei Donner? Beitrag #3
Dass mit dem "verscheuchen" könnte hinkommen, so wie ihr die Haare dann immer zu Berge stehen :D

• Warum bellt mein Hund bei Donner? Beitrag #4
Hallo Laura,
Hunde haben ein sehr feines Gespür, mein Snoopy war gestern Nachmittag bereits vor dem Gewitter völlig ausser Rand und Band. Ich nehme an deine Kleine hat einfach Angst. Wichtig ist, dass du in solch einer Situation völlig ruhig bleibst, sonst überträgst du auch noch Stress auf Sie. Ich habe mich mit meinem einfach ruhig auf den Fußboden gesetzt und immer wenn er kurz aufgehört hat zu spinnen mit Leckerchen belohnt.
Leider kann man dieses Verhalten wetterbedingt nicht wirklich üben.;)

• Warum bellt mein Hund bei Donner? Beitrag #5
Meine Hunde haben mit Gewitter kein Problem. Dein Hund hat vermutlich Angst davor, ich kenne viele Hunde, die das auch haben. Jedoch wüsste ich nicht, wie man es ihnen abgewöhnen kann. Ich selber würde den Hund einfach ignorieren um ihn bei seiner Angst nicht auch noch zu bestätigen. ;)

• Warum bellt mein Hund bei Donner? Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)
Uns persönlich stört dass auch nicht wirklich, wenn sie denn mal bellen sollte.
Wir bleiben dann immer ruhig und nach kurzer Zeit hat sie sich auch wieder beruhigt.
Außer sie hört garnicht mehr auf zu bellen. Dann reicht eigentlich ein kurzes "aus" und sie gibt wieder Ruhe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum bellt mein Hund bei Donner?

Warum bellt mein Hund bei Donner? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben