Welche Beleuchtung für ein Bartagamen Terrarium (120x60x60)?

Diskutiere Welche Beleuchtung für ein Bartagamen Terrarium (120x60x60)? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Ich habe vor mir ein Terrarium (120x60x60) mit einem Bartagame anzuschaffen weiß aber nicht genau was ich für eine Beleuchtung brauche. Leider...
  • Welche Beleuchtung für ein Bartagamen Terrarium (120x60x60)? Beitrag #1
crocodylus

crocodylus

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor mir ein Terrarium (120x60x60) mit einem Bartagame anzuschaffen weiß aber nicht genau was ich für eine Beleuchtung brauche.
Leider sind sowohl Bücher als auch das Internet nicht besonders hiflreich, da überall etwas anderes steht oder einfach gar keine detaillierten Angaben.
Nun wollte ich folgendes wissen:
- Wieviele UV-Lampen brauche ich und welches Modell? Permanente UV-Bestrahlung oder nur einmal täglich mit einer gesonderten Lampe? Und wieviel Watt brauchen die Lampen?
- Neonröhren oder Spotstrahler?
- Und wieviel Watt sollte die Wärmelampe haben?

Danke im Vorraus,
crocodylus

• Welche Beleuchtung für ein Bartagamen Terrarium (120x60x60)? Beitrag #2
Huhu,

an welche Bartagame denkst du den genau? Wenn du Pogona vitticeps, also die "Gewöhnliche Bartagame" meinst dann solltest du dich nochmals gründlich belesen. Das Terrarium ist für diese Art leider mehr als ungeeignet. Das Mindestmaß liegt hier bei 150x80x80.

Welche Fachbücher hast du den schon gelesen? Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040

• Welche Beleuchtung für ein Bartagamen Terrarium (120x60x60)? Beitrag #3
Hallo, also wie schon geschrieben ist dein Terrarium für Pogona Vitticeps ungeeignet, für die kleinere Art, würde es viellicht gerade reichen. Als UV- Beleuchtung würde ich die Bright Sun Desert empfehlen, die sollte dann ganztägig brennen und bei einem großen Terrarium wohl 70-100 Watt haben.. Dazu dann noch Wärmespots, da kannst du die aus dem Baumarkt nehmen. Als Grunbeleuchtung empfehle ich 2 T5 Röhren in der passenden Länge. Die kannst du auch mit einem "Light Strip" auf das Terrarium drauflegen, das sieht miner Meinung nach schöner aus! :)
LG

Thema:

Welche Beleuchtung für ein Bartagamen Terrarium (120x60x60)?

Welche Beleuchtung für ein Bartagamen Terrarium (120x60x60)? - Ähnliche Themen

Welche Technik für mein Terrarium?: Hallo :) Ich plane ein Bartagamen OSB Terrarium mit den Maßen 200x70x100. Es sollen zwei Weibchen hinein. Ich weiß dass man UV- Lampen, Wärmespots...
richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
Terrarium Neuling Frage zur Beleuchtung für Bartagame: Guten Tag, hätte da mal eine Frage zur Beleuchtung für Bartagame. Möchte mir in geraumer Zeit, sobald ich das Terrarium fertig habe welche...
Anfänger: Unsicher mit Terrarium (Verbesserungsvorschläge?): Hallo liebe Community, ich bin seit ca. 1 Woche der Besitzer von 2 Bartagamen (ca. halbes Jahr alt). Ich habe dafür ein gebrauchtes Terrarium...
Empfehlenswerte Bücher über die Bartagame: Hallo, ich möchte mich sehr gerne in die Welt der Terraristik einlesen. Mein Interesse geht in Richtung Pogona vitticeps, bzw. wenn, dann soll es...
Oben