Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps!

Diskutiere Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Pferdliebhaber ich hatte die sehnsucht wieder zu reiten und habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Dort habe ich dann jemanden...
  • Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! Beitrag #1
L

Lunchen16

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Pferdliebhaber
ich hatte die sehnsucht wieder zu reiten und habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Dort habe ich dann jemanden gefunden der mich bei sich als Reitbeteiligung nehmen wird. Sie finded das ich mich soweit gut mit Pferden auskenne.
Ich hatte früher ein Pflegepferd, das wahr vor ca 6 Jahren und vor ca 4 Jahren hatte ich ein halbes Jahr Reitunterricht.
Dabei muss ich ehrlich sein habe ich nicht viel gelernt, bei meinem Pfelegepferd bin ich so geritten wie ich es wollte.
Bei der RB sollte ich mit dem Wallach eben ins Gelände ausreiten, ihn Putzen, etwas auslauf geben und mich um den kleinen eben kümmern.
Anfangs werde ich ihn nur Putzen, versorgen und etwas auslauf durch spazieren gehen (noch nicht reiten), damit wir uns ersmal kennen lernen.
So das Pferd ist eben ganz fremd für mich und so zu sagen bin ich noch Reitanfänger. Ich kenne mich trotz den wenigen Reitunterricht gut mit Pferden aus. Ich kann reiten im schritt, Trab, Galopp weis auch wie man ein Pferd richtig versogrt und Putzt.
Meine Frage ist nun eben, wie sollte ich voran gehen mit dem Wallach? Auf was muss ich achten damit ich mit ihm eine schöne Zeit haben werde und das ich nichts falsch mache. Das Pferd bzw Pony ist nicht schreckhaft hat kaum angst vor etwas und noch im Guten zustand trotz seinen 19 Jahren, ausschlagen und buckeln tut er auch nicht. :) Anfangs tut er immer auf Alt, aber
wenn man ihn dann etwas warm geritten hat fängt er an richtig schnell zu werden.
Ich habe mich sofort in den kleinen verliebt, nur möchte ich für den anfang eben ein paar Tipps gerne von Leuten haben die sich besser mit Reiten auskenne und auf was mann so achten sollte, damit ich eben nichts falsch mache.
Die Frau bei ihr ich die RB mache hat mir soweit alles erklärt was genau gemacht werden muss wegen Putzen, ausführen, reiten usw.
Also das ist alles schon mal kein Problem.
Vielen dank für eure Antworten freue mich sehr das ihr mir etwas helft.
LG

• Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! Beitrag #2
Mein Tipp - hab Spaß, hab Zeit und hör auf dein Bauchgefühl.

Ich hatte für meinen damals schon älteren Wallach auch eine Rb, die eigentlich nicht reiten wollte - sie war nach einem schweren Unfall Angstreiterin, jedoch konnte sie auch von Pferden nicht lassen. Sie hat das Pferd ewig lange longiert, ihn versorgt, ist mit ihm grasen gegangen und hat Bodenarbeit mit ihm gemacht - dabei hab ich ihr anfangs geholfen. Beide wurden ein Superteam.
Als sie sich dann doch entschloss mal in den Sattel zu steigen hat es 30 Min. trotz Aufstiegshilfe gebraucht, bis sie das Bein übers Pferd (in den Sattel) bekam ohne zu hyperventilieren. Mein Wallach stand diese halbe Stunde wie eine 1 und hat sich nur 2x ein wenig bewegt (trotz Kälte und Wind). Er war ab da supersensibel, wenn sie ritt. Sobald sie krampfte, blieb er stehen. Nach eineigen Monaten traute sie sich sogar zu galoppieren und hatte unendlich viel Spaß mit und an dem Pferd. Er hat sie hervorragend betreut. Heute hat sie eine andere RB und traut sich endlich wieder.

Gerade ein älteres Pferd ist ein tolles Lehrpferd für Anfänger, wenn man sich gut um das Pferd kümmert.

Auf meinem supersensiblen Turnierpferd habe icha uch eine Anfängerin (sie saß zuvor 15 mal auf einem Pferd). Anfangs nur Pflegen, Bodenarbeit, Longieren, grasen gehen und an der Longe reiten. Danach zusätzlich zum Versorgen Unterricht freireitend. Jetzt nach nur 1/2 Jahr wird sie das kleine bronzene Reitabzeichen auf dem Pferd ablegen und wird das superschaffen, denn im Training reitet sie schon viel schwierigere Übungen.
Ich habe sie damals als RB genommen, weil das Pferd extrem gut auf sie reagierte und beide einfach zusammen passen. Meine Stute lief mit ihr beim Probereiten sehr viel relaxter, konzentrierter und freundlicher als mit manach einem 'möchte-gern-Profi' (die sich zu Hauf meldeten).

Also:
Hab Spaß, kümmer dich gut, lass euch Zeit und werde mit dem Pferd eine Einheit. Dann klappt das Reiten nachher doppelt so schnell!

• Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! Beitrag #3
Hallo, ich sehe das ganz genauso! Du musst nicht alles perfekt machen, die Hauptsache ist, dass du und das Pferd Spaß habt. Deshalb find ich es enorm wichtig, dass du eben all die schönen Sachen mit dem Pferdchen unternimmst, er wird dich wahrscheinlich dafür lieben:) Beim reiten kann dir jeder noch so viele Tipps geben, im Endeffekt macht es ja doch jeder unterschiedlich. Und das ist auch gut so, denn ihr müsst euren eigenen gemeinsamen Weg finden. Wie oft mir von ach so tollen Reitersleuten gesagt wurde, wie ich das und das zu tun habe. Ich hab es trotzdem so gemacht, wie mein Bauchgefühl es mir gesagt hat und es hat immer gut geholfen. ZB. als ich Lucky bekommen habe: ängstlich und aggressiv. Es ging um Vertrauensaufbau. Mir hat allen Ernstes jemand gesagt, ich solle viel join up mit ihm machen, da war er eineinhalb Jahre. Fand ich ne blöde Idee. Hab ich auch nicht gemacht. Ich hab ihm einfach nur Zeit gegeben. Bis heute (er ist vier), hab ich nicht ein einziges Mal join up mit ihm gemacht und wir haben "trotzdem" eine super tolle Beziehung zueinander. Ich würde eher sagen: genau DESHALB. Was ich damit sagen will: lass dich auf das Pferdchen ein, lern seine Facetten kennen und sei flexibel in dem, was du dir vornimmst.. Meist gibt dir das Pferdchen schon eine Richtung vor.. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit deiner RB:)

• Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! Beitrag #4
Mach das was du dir utraust und.
Höre auf dein Herz und auf deinen Bauch ,versuche mit ihm zu harmonieren und keinen druck lasst euch zeit :)
viel Spaß mit dem kleinen
LG Frecherjunge99

• Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! Beitrag #5
Ihr gebt mir echt super tolle antworten muss ich sagen. Vielen Dank :)
Und ihr habt auch recht, denn die Frau der das Pferd gehört meine auch immer mach es so wie du denkst und hör auf deinen Bauch.
Ich sagte auch zu ihr bin keine Profie reiterin oder möchte sowas vorgeben.
Sie meinte nur dann das es oke währe, denn ihr Pferd ist auch schon etwas älter, hatte früher Springtuniere mit gemacht ist aber trotzdem ein richtig ruhiges und sehr freundliches Pferd.
Ich komme super mit ihm klar und ich liebe ihn jetzt schon.
Ich mache anfangs natürlich ihn erstmal nur Putzen und gehe mit ihm Spazieren für das kennen lernen.
Aber sogar das mach mir Spaß. :)
Also nochmal danke für eure Antworten sie haben mir echt viel geholfen.
LG Michele
ach und noch was an: Machtnix Großen Respekt an deine RB die solche angst hatte vorm Reiten finde ich total schön wie sich das alles eingependelt hatte. :)

• Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! Beitrag #6
Es haben schon alle alles gesagt :)

19 ist ja nun auch kein Alter, wenn er gesund ist. Kannte einen 38 jährign Wallach. Bis er 30 war wurde er auch noch etwas bewegt

Thema:

Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps!

Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
Oben