Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen?

Diskutiere Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich frage Euch mal um Rat bzw. nach Erfahrungen. Habt Ihr auch so eine kleine "Nervensäge", die Euch ständig zumaunzt und Ihr...
  • Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich frage Euch mal um Rat bzw. nach Erfahrungen.

Habt Ihr auch so eine kleine "Nervensäge", die Euch ständig zumaunzt und Ihr versteht nicht, was sie Euch sagen will?:?

Ich hab hier ja Mikesch.

Ich hab ja schon verstanden, dass er gerne rumgetragen wird. So auf dem Rücken wie ein Baby. Ich muss ihn dann auch immer schaukeln und am Bäuchlein kraueln und er schnurrt ganz zufrieden. Mach ich als gehorsame Dosine ja auch gerne.;)

Aber dann zwickt er mich und will wieder runter vom Arm. Lass ich ihn dann auch. Dann setzt er sich vor mich und "starrt" mich an und maunzt ganz erbärmlich.

ok, mein Zeichen! Bestimmt will er Leckerlies.
Ich verteile ein paar Trockenfutterbröckchen für die Bande.

Davon futtert er aber nur ein paar und maunzt weiter..

ok, vielleicht noch Hunger auf was richtiges?
Ich öffne also noch 2 weitere Dosen zur Abendfütterung.

Mikesch schnuppert und dreht ab.
Um sich dann wieder vor mich zu setzen und diesmal in anderen Tönen zu wimmern.

ok, also spielen!
Ich hole die Spielangel raus, die er mit vernichtenden Blicken quittiert, um dann....weiterzumaunzen:roll:

Was möchte dieser Kater von mir?:?

Er ist übrigens immer ganz zufrieden, wenn ich ins Bett gehe und er sich in meiner Kniekehle zusammenrollen kann.
Aber ich kann ja ihm zuliebe nicht um 7 ins Bett gehen.:eusa_eh:

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #2
*Meine Mietzen anschau*

Das kommt mir bekannt vor :roll:

Pearl miaut zwar nicht aber grrrut (besser kann ich es nicht beschreiben xD).
Und zwar fast immer... Wenn sie aufwacht,wenn sie mich sieht,wenn sie sich streckt,wenn es Futter gibt,wenn sie spielt,wenn eine andere Katze vorbei geht und selbst wenn sie aufs Klo geht :eusa_eh:.
Miauen tut sie nur wenn sie kein Futter mitten in der Nacht bekommt :eusa_doh:

Bonny redet sehr lange und ausgiebig. Sie schlendert durch die Wohnung und redet mit uns und den Möbeln. Ungefär so : Miauuu mauuuuu miauuuuuu? mau *tiefes mau* mauuuuu miauuu!!?
Auch steht sie oft hinter der tauben Pearl und miaut sie voll und haut sie dann weil sie wohl nicht zu hört:lol:

Paulchen ist eigendlich sehr ruhig.
Wenn es mit der Fütterung nicht schnell genug geht miaut er sehr laut.
Jetzt kommt das gruselige... Manchmal setzt er sich hin und miaut einmal gaaaaaaaaaaanz laut und geht wieder weg.
Ansonsten ist er sehr ruhig.

So und unsere kleine Inima miaut immer....einfach immer x_x
Kaum sieht sie uns nicht mehr hört man lautes miauen.

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #3
Kommt mir auch total bekannt vor, bei mir ist es aber nicht nur einer, sondern alle drei und immer wenn es soweit ist, dass mich einer meiner Katzen permanent anmaunzt, dann weiß ich, dass ich wieder zu nachgiebig war, dann ist wieder eine ganze Weile ignorieren angesagt, auch wenn es mir noch so schwer fällt, aber sonst maunzen sie nur noch und Leckerlis gibt es bei uns grundsätzlich nicht nach Aufforderung, weil nichts kann man ihnen schneller antrainieren, als das Betteln um Leckerlis.

Nein, ich bin nicht so gefühllos und hart, wie sich dieser Rat anhört, weil wenn ich die ganze Zeit konsequent genug wäre, müsste ich gar nicht erst mit dem ignorieren anfangen. :eusa_naughty: :102: :eusa_doh:

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #4
Ja das kenne ich *in die Runde schaut*

Die Flocke maunzt sehr laut und ausdauernd und wahnsinnig penetrant, v.a. wenn sie raus will, oder frecherweise eine Tür zu ist, oder sie hunger hat, oder ihr langweilig ist...außerdem gurrt sie wenn man sie anspricht oder im vorbeigehen mal streichelt. oder auch einfach so.
Bei ihr kann ich das maunzen allerdings fast immer zuordnen.

Anders bei der Krümel. Die hat ein ganz leises, fast heiseres Maunzen. die verfolgt mich durch die ganze wohnung und ist immer in meiner Nähe. Manchmal maunzt sie nur so. oder wenn ihr was nicht gefällt- wenn mein freund sie hochnimmt zum Beispiel (ich:"lass das die mag das nicht" er:"aber sie wehrt sich doch nciht" das macht sie wirklich nicht da ist sie zu nett dafür aber sie will schon lieber wieder runter) sie maunzt auch, als aufforderung zum Streicheln. Oder wenn cih ihr grade übers Köpfchen streichel- da bin cih dann immer etwas überfordert weil cih nciht weiß ob das jetzt zustimmung oder protest war, aber das finde ich noch raus :eusa_eh: überhaupt muss ich sie ganz oft streicheln oder mit ihr reden. wenn ich glück hab schnurrt sie auch ganz leise- das spürt man dann mehr als dass mans hört :mrgreen:

Der anton manzt nicht viel, aber wenn, dann hat er nen grund. Weil er rein will oder ich mich mit dem Futter gefälligst beeilen soll..aber dafür schnurrt der ganz doll ;)

Hier hat übrigens die kleinste Katze das lauteste organ und die größte das leiseste. Und der Anton maunzt "wie ein Mädchen" :uups:

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #5
Off-Topic
Simpat, du könntest auch super nen Hund halten :clap: .. genauso geht man nämlich mit denen um, Ignore bei Fehlverhalten, immer konsequent einen einmal gegebenen Befehl durchziehen und nicht reagieren, wenn sie einen zu irgendwas auffordern wollen (schwierig wenn plötzlich ein Hundekopf aufm Oberschenkel liegt und man angeschmachtet wird ;))

mein Moritz ist auch so ein Maunzer, manchmal schnall ich denn auch nicht was er jetzt schon wieder will :102: ... ich glaube ja, dass es meistens einfach nur Aufmerksamkeit ist, was er dann möchte, ich antworte ihm zwei- dreimal (mache meistens seinen Tonfall nach) und dann entscheidet er sich, ob jetzt kuscheln angesagt ist, oder ob er sich einfach nur zu mir legt, oder ob er in die Küche rennt und was fressen will.

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #6
Off-Topic
@Threnodia: Ich hatte früher auch Hunde und die haben aufs Wort gefolgt, habe keine Leine gebraucht, die haben auch vor dem Supermarkt auf mich gewartet, alles kein Problem, denen war nur wichtig, dass sie mitdürfen und dass geht halt nur wenn sie folgen und wenn man mit seinem Hund lang genug spazierengeht und sich mit ihm ausreichend beschäftigt, dann folgt der einem auch. War vor 30 Jahren, da gab es noch keinen Hundeprofi, der einem dass gesagt hat.

Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Katzen, ich spiele öfters mit ihnen, sie liegen abends bei mir auf der Couch, morgens kommen sie ins Bett zum kuscheln, sie planschen im Waschbecken während ich mir die Zähne putze, wenn ich vorm Computer sitze will immer mindestens eine auf meinen Schoß und gestreichelt werden und schauen was ich da mache. Dosine wirft auch mal ein paar Leckerlis oder stellt ihnen ein Fummelbrett hin und wenn eine Katze mir um die Füße streicht, weil sie jetzt unbedingt getragen oder gestreichelt werden will, mache ich dass natürlich auch, so ist es nicht.

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #7
Ja das kenne ich *in die Runde schaut*

Die Flocke maunzt sehr laut und ausdauernd und wahnsinnig penetrant, v.a. wenn sie raus will, oder frecherweise eine Tür zu ist, oder sie hunger hat, oder ihr langweilig ist...außerdem gurrt sie wenn man sie anspricht oder im vorbeigehen mal streichelt. oder auch einfach so.
Bei ihr kann ich das maunzen allerdings fast immer zuordnen.

Anders bei der Krümel. Die hat ein ganz leises, fast heiseres Maunzen. die verfolgt mich durch die ganze wohnung und ist immer in meiner Nähe. Manchmal maunzt sie nur so. oder wenn ihr was nicht gefällt- wenn mein freund sie hochnimmt zum Beispiel (ich:"lass das die mag das nicht" er:"aber sie wehrt sich doch nciht" das macht sie wirklich nicht da ist sie zu nett dafür aber sie will schon lieber wieder runter) sie maunzt auch, als aufforderung zum Streicheln. Oder wenn cih ihr grade übers Köpfchen streichel- da bin cih dann immer etwas überfordert weil cih nciht weiß ob das jetzt zustimmung oder protest war, aber das finde ich noch raus :eusa_eh: überhaupt muss ich sie ganz oft streicheln oder mit ihr reden. wenn ich glück hab schnurrt sie auch ganz leise- das spürt man dann mehr als dass mans hört :mrgreen:

Der anton manzt nicht viel, aber wenn, dann hat er nen grund. Weil er rein will oder ich mich mit dem Futter gefälligst beeilen soll..aber dafür schnurrt der ganz doll ;)

Hier hat übrigens die kleinste Katze das lauteste organ und die größte das leiseste. Und der Anton maunzt "wie ein Mädchen" :uups:

Haha:mrgreen: Ich musste grad lachen mein Bär maunzt auch immer wie ein Mädchen sein Miauen ist so piepig und so süßßßßßß

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #8
Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Katzen, ich spiele öfters mit ihnen, sie liegen abends bei mir auf der Couch, morgens kommen sie ins Bett zum kuscheln, sie planschen im Waschbecken während ich mir die Zähne putze, wenn ich vorm Computer sitze will immer mindestens eine auf meinen Schoß und gestreichelt werden und schauen was ich da mache. Dosine wirft auch mal ein paar Leckerlis oder stellt ihnen ein Fummelbrett hin und wenn eine Katze mir um die Füße streicht, weil sie jetzt unbedingt getragen oder gestreichelt werden will, mache ich dass natürlich auch, so ist es nicht.

Genau so ist es hier auch und trotzdem maunzt Mikesch so "penetrant":eusa_think:

Ich versuche ja mittlerweile auch schon, ihn zu ignorieren. Aber dann kommt noch der Bettelblick dazu und er "hat mich"...:uups:
Ich weiß ja eigentlich, was er meistens will...Trockenfutterleckerlies :roll:.

Die verteile ich ja immer vorne im Flur und werfe sie durch die Gegend. Sobald ich aufstehe und mich Richtung Flur und Futterschrank begebe, hab ich dann so ne trampelnde Elefantenhorde im Schlepptau oder sie rennen schonmal vor.. Die wissen ja alle ganz genau, dass Mikesch mit seiner Bettelaktion wieder mal erfolgreich war und für alle was abfällt. *seufz*

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #9
Katy dreht immer abends durch,wenn wir ins Bett gehen und macht dann wirklich die ganze Zeit "Brrrr-Miau, Brrrrr-Miau". Ansonsten ist es in der Küche natürlich ganz furchtbar. Sie maunzen und schauen einen gaaanz erwartungsvoll an und egal was man tut und was man ihnen gibt, es wird nicht besser und wenn man den Kühlschrank öffnet, dann erreicht das Maunzkonzert seinen Höhepunkt.
Bei Titus ist das ganz seltsam. Seitdem wir die Babies haben, erzählt der soooo viel! Woran liegt das??

Ach und das schönste ist, er erzählt immer nachdem er auf dem Klo war ganz viel:shock: und klein babybel hat sich das wohl abgeschaut und macht das mittlerweile auch...

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #10
Ach, so etwas kenn ich auch...
Bei Siva hält sich das in Grenzen und ich versteh sie ziemlich gut, das heißt sie hört dann auch auf zu reden, wenn ich ihr ihren Wunsch erfüllt hab. Bei Trixi ist das schlimmer. Sie ist an sich ziemlich gesprächig und verbindet sogar sehr oft das Schnurren mit Schreien - [VERSTECK]das hört sich an als würde sie ertrinken oO[/VERSTECK].
Bei ihr kommt mir auch oft genug die Frage "Mädchen, was willst du eigentlich?".. Entweder regelt Siva das dann (sie müsste Trixi ja besser verstehen können als ich :eusa_think:) oder ich bzw wir müssen weiter raten. Oft genug ist es die Küchentür, die sie geöffnet haben möchte (sehr oft übrigends, und hauptsächlich dann wenn wir schlafen wollen), weil dort ja die Katzenkinos/Terrarien stehen und sich das Essen ja auch dort befindet :D. Manchmal kommt es mir vor, als würde sie sich über Siva beschweren, die sehr oft schläft und nicht mit Trixi spielt. Da müssen wir dann herhalten und die Trixi beschäftigen. Aber manchmal weiß ich echt nicht, was sie will/stört.

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #11
Off-Topic
@Threnodia: Ich hatte früher auch Hunde und die haben aufs Wort gefolgt, habe keine Leine gebraucht, die haben auch vor dem Supermarkt auf mich gewartet, alles kein Problem, denen war nur wichtig, dass sie mitdürfen und dass geht halt nur wenn sie folgen und wenn man mit seinem Hund lang genug spazierengeht und sich mit ihm ausreichend beschäftigt, dann folgt der einem auch. War vor 30 Jahren, da gab es noch keinen Hundeprofi, der einem dass gesagt hat.

Genau so ist es hier auch und trotzdem maunzt Mikesch so "penetrant":eusa_think:

Ich versuche ja mittlerweile auch schon, ihn zu ignorieren. Aber dann kommt noch der Bettelblick dazu und er "hat mich"...:uups:
Ich weiß ja eigentlich, was er meistens will...Trockenfutterleckerlies :roll:.

Die verteile ich ja immer vorne im Flur und werfe sie durch die Gegend. Sobald ich aufstehe und mich Richtung Flur und Futterschrank begebe, hab ich dann so ne trampelnde Elefantenhorde im Schlepptau oder sie rennen schonmal vor.. Die wissen ja alle ganz genau, dass Mikesch mit seiner Bettelaktion wieder mal erfolgreich war und für alle was abfällt. *seufz*

Da gehts mir nicht besser, im Gegenteil nicht nur ein Mikesch, jedes meiner drei Bärchen meint zwischendurch, dass da noch was fehlt und maunzt und maunzt und maunzt und m.........., da fängt dann immer sofort das Gehirn der Dosine an zu rattern, haben sie heute genug zum Fressen bekommen, hast sie oft genug gestreichelt und bekuschelt, waren es genügend Spieleinheiten, sind die Katzenklos sauber usw., dann überlege ich noch, wann es zuletzt Leckerlis gab, die gibt es nämlich bei mir nicht täglich, möchte ich ihnen nicht angewöhnen und außerdem neigen Briten sowieso zu Übergewicht, da muss man schon aufpassen. Aber meistens fällt mir kein Grund ein, ich nehme dann halt betreffende Katze auf den Schoß und sie bekommt noch mal extra Streicheleinheiten, aber meistens bleibt sie nicht lange, weil es das auch nicht war und ich bin genauso ratlos wie vorher. :102:

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #12
Da gehts mir nicht besser, im Gegenteil nicht nur ein Mikesch, jedes meiner drei Bärchen meint zwischendurch, dass da noch was fehlt und maunzt und maunzt und maunzt und m.........., da fängt dann immer sofort das Gehirn der Dosine an zu rattern, haben sie heute genug zum Fressen bekommen, hast sie oft genug gestreichelt und bekuschelt, waren es genügend Spieleinheiten, sind die Katzenklos sauber usw., dann überlege ich noch, wann es zuletzt Leckerlis gab, die gibt es nämlich bei mir nicht täglich, möchte ich ihnen nicht angewöhnen und außerdem neigen Briten sowieso zu Übergewicht, da muss man schon aufpassen. Aber meistens fällt mir kein Grund ein, ich nehme dann halt betreffende Katze auf den Schoß und sie bekommt noch mal extra Streicheleinheiten, aber meistens bleibt sie nicht lange, weil es das auch nicht war und ich bin genauso ratlos wie vorher. :102:

Du hast nicht zufällig ne Überwachungskamera hier bei mir installiert und dokumentierst meine Abende?:mrgreen:

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #13
Du hast nicht zufällig ne Überwachungskamera hier bei mir installiert und dokumentierst meine Abende?:mrgreen:

Nein, habe ich natürlich nicht, aber es beruhigt mich ungemein, dass jemand mit deutlich mehr Katzen und wesentlich mehr Katzenerfahrung als ich, dann genauso ratlos da sitzt. Besonders nett finde ich dann auch die Variante: Ich werfe ein Bällchen, weil ich mir denke, vielleicht will sie spielen und dann der gelangweilte Blick "Spiel doch selbst damit", hilft einem auch immer ungemein weiter.

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #14
Könntet ihr euch vorstellen, woran das liegen könnte, das Titus plötzlich soviel erzählt, seitdem die Kleinen da sind? Es wird auch immer "schlimmer"... Er ist mittlerweile die ganze Zeit am labern...

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #15
Na du weißt doch wie das mit den Mamis so ist. Die sagen den ganzen Tag: "Tu dies nicht, tu das nciht, räum dein Zimmer auf, lass deine Socken nicht überall liegen..." ;)

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #16
Unsere Lucy ist auch so...und es kann manchmal einen den nerv rauben.

Sie miaut aber auch immer richtig als wäre sie am jammern und fordernd.
Hauptsächlich ist es bei ihr wenn mein Mann zuhause ist.. ihm lässt sie eigentlich an Arbeitstagen garkeine Luft zum Atmen , nichtmal 2 Minuten im Bad..da wird sie richtig "sauer". Sie schreit ihn durch die Tür an , springt wie eine Wilde dagegen und kratzt an jeglichen Möbel die in der nähe vom Bad sind.

Hauptsächlich ist es bei ihr aber aufforderung zur aufmerksamkeit , denn sobald er auf der Couch sitzt ist ruhe.
Aber bei ihr geht alles nur mit geräuschen , selbst das springen von der Couch geht nur mit gequitsche und Aufschlag ..miiiiiaaaaafffff ...

Penny wiederrum miaut nur wenn sie entweder Angst hat man übersieht sie (z.b. wenn man um die Ecke kommt)
Uns etwas bringt (appotiert) um dadrauf aufmerksam zu machen.
Leckerlies in der Hand sind , da gehts ihr nicht schnell genug , das trainieren wir grade aber ein wenig bei den Damen hier ab.
Wenn sie uns "gefunden " hat , das ist das typische mauzen wenn "mama ins Nest kommt" , (z.b. sie schläft im Wohnzimmer , steht auf , rennt ins Schlafzimmer , sieht uns ..mauu..und kommt kuscheln)
Oder sie meckert lautstark wenn sie sich wiedermal irgendwo ein oder ausgesperrt hat.(Sie hat ein Talent dazu , selbst mit 2,5 kg Gewicht vor der Tür , das sie nicht schliesst , schafft sie es , das Gewicht wegzuschieben :)eusa_eh: ) und sich einzusperren. )Aber ansonsten ist sie ruhig ;).

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #17
Na du weißt doch wie das mit den Mamis so ist. Die sagen den ganzen Tag: "Tu dies nicht, tu das nciht, räum dein Zimmer auf, lass deine Socken nicht überall liegen..." ;)

:D Da er ja aber oft vor uns steht und rumjammert ist das wohl eher " Dosi-Mami, die ... hat schon wieder mein Futter geklaut!! Und sie spielt mit meinem Spielzeug! Und sie hat mich gehaaaun!!"

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #18
Seit gestern hab ich ne neue Taktik.:004:
Immer wenn Mikesch jammenderweise vor mir steht und "miaut" und nach Trockenfutterleckerlies verlangt, zucke ich mit den Schultern und sage einfach: "alle, alle".

Das klappt!:D Er ist zwar dann ein bißchen beleidigt, aber nach ein paar tröstenden Streicheleinheiten ergibt er sich dann seinem Schicksal und dreht ab.

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #19
Seit gestern hab ich ne neue Taktik.:004:
Immer wenn Mikesch jammenderweise vor mir steht und "miaut" und nach Trockenfutterleckerlies verlangt, zucke ich mit den Schultern und sage einfach: "alle, alle".

Das klappt!:D Er ist zwar dann ein bißchen beleidigt, aber nach ein paar tröstenden Streicheleinheiten ergibt er sich dann seinem Schicksal und dreht ab.

Klasse, weißt du was ich bei Felix mache, ich mache ihn nach und maunz zurück, dann schaut er mich immer an voller Fragezeichen und maunzt noch 1-2 mal und ich dann auf und dreht er völlig irritiert ab und geht wieder.:lol:

• Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen? Beitrag #20
Ja das mach ich bei der Flocke auch manchmal. Ich will gar nicht wissen, was ich der für einen Schmarrn verzapf :silence:

Thema:

Maunz, möh, trööt und das stundenlang - was will Mikesch mir nur sagen?

Neueste Beiträge

Oben