Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?)

Diskutiere Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heey, tut mir leid wenn es schon so einen Thread gibt.... :( aalso, meine 3 meerschweinchen leben zur zeit auf 1,5 x 1m freilauf sowie zwei 1m x...
  • Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) Beitrag #1
Mütze

Mütze

Punkte Reaktionen
0
Heey,
tut mir leid wenn es schon so einen Thread gibt.... :(

aalso, meine 3 meerschweinchen leben zur zeit auf 1,5 x 1m freilauf sowie zwei 1m x 40cm ställen.
(leider keine materiellen möglichkeiten um es noch größer zu gestalten (mit gleichzeitiger sicherheit))

Im sommer war das ja noch recht okay, aber langsam wird es kälter und ich habe bedenken, dass das zu wenig platz zum "warmlaufen" usw ist.
Die alternative wäre halt sie nach drinnen in einen 1m x 40cm stall zu setzen, wo sie dann den ganzen tag in meinem zimmer rumlaufen könnten. (habe teppichboden)

hat da jemand erfahrung mit?

was ist eure meinung dazu? wenn, dann müsste ich sie ja jetzt rein holen da es schon kälter wird.
könnte ich sie auch in ihrem jetzigen stall lassen und einfach alles mit ganz viel stroh und heu einrichten ? (der stall würde sonst genau neben meinem kopf liegen, wenn ich schlafe - ich weiß nicht ob ich damit zurecht käme. möchte aber nur das beste für meine meerschweinchen!)

liebe grüße und bereits danke für Antworten, Mütze

• Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) Beitrag #2
naja, wenn du sie draußen halten willst, müsstest du es Isolieren (geht ganz einfach mit styropor :) ) Aber die lösung mit dem Käfig im zimmer + immer auslauf ist auch akzeptabel, find ich. Mach ich genauso!

• Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) Beitrag #3
Huhu,

wir wäre es, wenn du Gitterelemente aufstellst und in dem PVC verlegst? Ich würde sie nicht auf teppich laufen lassen, da es sehr unhygienisch ist. Meerschweine machen ja nicht wir Kaninchen ins Klo.

Lieben Gruß

• Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) Beitrag #4
Hallo,

für drei Tiere ist es eh zu kalt im Winter draußen, bei Außenhaltung sollten es mindestens 4 Tiere sein!
Und ja, ich finde der Platz reicht zum Warmlaufen nicht aus.
Zumal wahrscheinlich auch keine komplett isolierte, frostfreie Schutzhütte vorhanden ist, oder?

Ich würde die Tiere reinholen. PVC auslegen, Gitterelemente/Bretter, was auch immer, als Begrenzung nehmen und soviel vom Zimmer absperren, dass du auf mindestens 1,5 - 2 qm kommst mit einer Laufstreckenlänge von 1,6m bis 1,8m mindestens.

Käfigschalen kann man auch einschneiden, sodass die Tiere sie ebenerdig verlassen können und man trotzdem Bereiche mit Streu hat.
Und den Rest kann man mit Handtüchern/Decken und sowas auslegen - ist halt je nach Schweinchenkackerei recht waschintensiv.

Aber PVC würde ich auf alle Fälle drunter machen, sonst hast du mir nichts, dir nichts einen fleckigen, versauten Teppich!

• Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) Beitrag #5
Hey, danke für die Antworten.
Das mit dem PVC geht leider nicht. mein zimmer ist gerade so, dass ich so von bett zu schrank, schreibtisch und tür komme. (meine schweine können aber ja unters bett und so weiter und hätten so mindestens 7 qm. kabel usw werden dann abgesichert...)
Habe die Erfahrung gemacht, das meine Meerschweinchen GOTT SEI DANK nicht auf den Teppich machen und nur in den Stall. Klar kann ich jetzt nicht in die Zukunft gucken, aber in Vergangenheit war es bis jetzt immer so :roll:

Wenn der Platz definitiv zu wenig ist, was ich mir schon gedacht habe, werde ich sie wohl rein holen.

Würde mich noch über weitere Meinungen freuen :angel:

• Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) Beitrag #6
kannst ja auch mal schauen, ob Du irgendwo ein günstiges Hochbett findest, gebraucht oder so, und drunter ein Gehege bauen. PVC würde ich auch drunter machen... für 7m² Zimmer kostet das übrigens auch nicht die Welt...

• Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) Beitrag #7
Ich würde sie schon rein holen, da es im Winter doch zu kalt für die Meeris ist. Haben ja kein Fell an den Füßen und auch kein Winterfell wie Kaninchen. Wenn du sie allerdings in deinem Zimmer rumlaufen lassen willst, musst du dir echt was einfallen lassen. Die machen doch überall hin. Und das manchmal im Minutentakt......! Oder du kaufst dir noch mal so ein kleines Gehege für´s Zimmer und legst PVC unter oder eben auch Handtücher oder Zeitungen. Dann können sie auch raus und dein Zimmer bleibt sauber.

Thema:

Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?)

Dringend! - draußen oder drinnen??? ("so" im zimmer?) - Ähnliche Themen

Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!: Guten Aben liebe Forum Mitglieder, :) nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8...
Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :): Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben