Nasenarbeit / Nasenspiele

Diskutiere Nasenarbeit / Nasenspiele im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Mein Hund Mohito lässt sich kaum für Spielzeuge begeistern. Bälle und Täue sind LAAAANGWEILIG Was er aber richtig gern macht, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nasenarbeit / Nasenspiele Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Mein Hund Mohito lässt sich kaum für Spielzeuge begeistern. Bälle und Täue sind [SCHILD]LAAAANGWEILIG[/SCHILD]

Was er aber richtig gern macht, ist Herumschnüffeln! Die Nase ist fast die ganze Zeit auf dem Boden und Mäusle suchen ist das Tollste überhaupt :mrgreen:
Was könnte ich ihm denn draußen, als auch drinnen zutun geben, was ihm gut gefallen könnte an Nasenspielen?

• Nasenarbeit / Nasenspiele

Anzeige

• Nasenarbeit / Nasenspiele Beitrag #2
Huhu!
Vielleicht Fährten?
Ansonsten die normalen Kekssuchen.
Verteilen auf einer Wiese, reindrücken in Baumrinde, verbuddeln, unter Laub, im Schnee.

Drinnen vielleicht das so genannte Hütchenspiel?
Oder auch Kekse verstecken? Erst am Boden und dann auch etwas höher?

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder Zielobjektsuche?

Schau mal, ich hab was von Maxi für euch ;)

LG

• Nasenarbeit / Nasenspiele Beitrag #3
Huhu,
in der HuSchu wo ich mein Praktikum gemacht hab war auch ein kurs für nasenarbeit. Wenn man neu in den Kurs gekommen ist hat man eine Wäscheklammeeraus holz bekommen die dann natürlcih nach ansabbern usw vom Hund nach dem Hund richt. Diese musste der Hund dann suchen später wurde das erweitert auf iwelche Bierdeckel die in Tee getränkt waren (man kann die geruchsstärke dann später Variiern).
Zu anfang wurde dann ein 'Trümmerfeld' aus Kisten, einer Plane, und blumentöpfen etc aufgebaut und da mussten die Hunde dann drin suchen.

Du kannst sowas ähnliches vllt ja zuhause aufbauen. oder du machst das ganze draußen was ja wesentlich schwieriger ist.
Bierdeckel bzw Teebeutel kann man ja einfahc kaufen. Du brauchst dann noch eine plastiktüte (oder mehrere jenchdem wie viele Gerüche du haben willst). In die Plastiktüte kommt dann der Geruch (bzw der Beduftete gegenstand). die hälst du dann deinem Hund einige atemzüge vor die nase und sagst Such (oder was du da sagst)

Ich hoffe du hast meinen Text verstanden und ich wünsche die un Mohito viel spaß bei der Umsetzung

LG Gina

• Nasenarbeit / Nasenspiele Beitrag #4
Vielen Dank euch beiden schonmal! Ich werds mal ausprobieren

• Nasenarbeit / Nasenspiele Beitrag #5
Ich kann ZOS nur empfehlen, wenn Mohito gerne mit der Nase arbeitet. :) Aber genauso würde ich empfehlen dafür einen Kurs zu besuchen, weil es erstens Spaß macht und zweitens und wichtiger finde ich, weil man eben auch viel falsch machen kann, gerade bei der Konditionierung auf einen bestimmten Gegenstand ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nasenarbeit / Nasenspiele

Nasenarbeit / Nasenspiele - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben