Sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Sinnvoll oder nicht? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben die Woche ein Kaninchen gefunden und nachdem sie beim TA war, geimpft wurde etc. haben wir sie gestern mit unseren Beiden zusammengetan...
  • Sinnvoll oder nicht? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Wir haben die Woche ein Kaninchen gefunden und nachdem sie beim TA war, geimpft wurde etc. haben wir sie gestern mit unseren Beiden zusammengetan (ja die VG-"Regeln" kenne ich). Das Fundkaninchen ist eine Dame und unsere Alteingesessenen sind ein Kastrat und eine Dame. Ursprünglich hatten wir 3 Kaninchen (2 Damen und 1 Kastrat, aber eine Dame ist leider verstorben). Dadurch, dass es mit 2 Damen schon mal problemlos geklappt hat, haben wir halt gedacht behalten wir das Fundtier und versuchen es.
So, natürlich ist mir klar, dass eine VG, die gestern angefangen hat, heute nicht fertig ist (auch wenn es selten vorkommen kann). Nur ist mein Problem jetzt folgendes:
Wir haben nicht die geringste Ahnung wie alt unsere Funddame ist und wie sie vorher gelebt hat. Es ist also theoretisch möglich, dass sie 4 Jahre alt ist und immer in Einzelhaltung gelebt hat. Unsere beiden Alteingesessenen jagen sie zwar (die Dame mehr wie der Kastrat), aber mehr ist bisher wohl nicht passiert, was auch daran liegen kann, dass das Fundtier wesentlich schneller ist. :mrgreen: Nun habe ich aber auch schon öfter beobachtet, dass das Fundkaninchen z.B. in die Sandkiste hüpft, die andere Dame sieht, die zwar grummelt, aber nicht losdüst und das Fundtier düst sofort panisch weg.Auch bei dem Kastrat düst sie sofort panisch weg, auch wenn er nichts macht. Sie scheint also einfach nur Angst vor den Beiden zu haben.
Macht das auch in der Situation Sinn die VG weiterlaufen zu lassen? Oder kann ich davon ausgehen, dass sie einfach keine anderen Kaninchen kennt und so eine Angst hat, dass sie sich in der 3er Konstellation nie wohlfühlen wird?
Wir tragen ihr schon das Futter hinterher, damit sie überhaupt mal was zwischen die Zähnchen bekommt und machen uns echt Gedanken.
Würden sie kämpfen und alles, dann würde ich sagen "Geduld Geduld Geduld", aber Angst vor anderen Kaninchen geht ja wohl nicht so einfach weg. Vielleicht ist sie auch nur direkt mit 2 anderen Kaninchen überfordert, weil sie eben vielleicht keine Artgenossen kennt, aber ich kann ja meine 2 nicht trennen bzw. meine Dame allein irgendwo hinsetzen nur damit sich die Neue erstmal an den Kastrat gewöhnen kann.
Besser aufgeben und das Fundtier abgeben oder noch ne Woche warten? Ich will ja auch nicht, dass sie verhungert bzw. Gesundheitsprobleme bekommt durch fehlendes Futter.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #2
Huhu!
Habt ihr beim Tierheim angerufen?
Bist du sicher dass es kein wildkaninchen ist??
Und das mit dem verjagen und angst haben war bei meinen genauso.
Du musst viel Futter überall verteilen im ganzen Raum!
Damit jeder was abbekommt.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #3
Es ist ein Zwergkaninchen und definitiv kein Wildkaninchen. Und klar verteilen wir das Futter überall hin, sonst hätte die Kleine ja gar keine Chance was abzukriegen.
Das Verjagen an sich find ich ja auch nicht so schlimm, ich weiß ja, dass das normal ist. Mir macht halt nur die Panik der Kleinen Sorge, allein schon weil wir ja kein Alter wissen und nicht wissen, ob sie Kaninchen kennt. Vor unserer Bulldogge hat sie z.B. gar keine Angst (und vor uns Zweibeiner auch nicht), aber vor unseren Kaninchen schon.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #4
Wenn sie keine Kaninchen kennt wird sie sich dran gewöhnen.
Ihr habt sie ja erst seit kurzem zusammen.
in der zeit tut sich bestimmt noch viel ;)
Lg DD

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #5
gebt ihr Zeit. Das ist ja auch alles eine ganz neue Situation für sie. Sie wird sich an die beiden schon noch gewöhnen. Es kann aber durchaus sein, dass sich das über Monate hinzieht.
Lass sie einfach machen. 1 Tag ist ja auch wirklich nicht viel. Ich gehe mal davon aus, dass sie Woche für Woche entspannter wird :)

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #6
Danke fürs Mut machen. Es wird auch schon besser. Unsere "alte" Dame jagt schon wesentlich weniger, grummelt schon weniger und der Kastrat ist komplett ohne Jagdgedanken. Unsere kleine neue Dame wird auch schon ein bissel mutiger, also zumindest klaut sie sich schon das Futter.:mrgreen: Und wenn sich die anderen beiden nicht bewegen, dann bleibt sie auch in der Nähe hocken, nur sobald sich einer bewegt ist sie über alle Berge. Aber so nah hätte sie sich vorgestern nicht rangetraut, ich bin also schon stolz auf die Kleine.
Ich muss aber zugeben, dass ich mir das Spiel nur bis zum Wochenende angeschaut hätte und nicht über Monate oder so. Also bis zum Wochenende muss es nicht perfekt sein und da ich ja schon Fortschritte sehe ist es gut. Nur wäre es auf dem Stand von vorgestern/gestern bis zum Wochenende geblieben, dann hätte ich die Kleine erlöst und da wieder raus genommen. Dann hätten wir halt wieder bauen müssen und in ner Auffangstation schauen ob dort ein kastrat gewesen wäre, der ihr genehmer wäre, aber so ist es besser. 3er Truppe fänd ich schon wieder schön.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #7
Na dann ist doch gut, dass jetzt Fortschritte kommen! :)
Mir sind die Jagd-VGs immer ein wenig lieber, als die brutalen Kampf-VGs. Vergesellschaftungen laufen eben ganz nach Charakter der Kaninchen ab. Ihr scheint da ein recht unsicheres, ängstliches Tierchen bekommen zu haben, dass sich eben auf diese Art erst einmal unterordnet. Ersteinmal, weil gerade die unsicheren später auch mal andere Allüren raushängen lassen. Allerdings erst dann, wenn die Gruppe gefestigt ist und eines der Gruppenmitglieder zu schwächeln anfängt. Muss nicht sein, kann aber noch passieren.
Es kann auch sein, dass die Kleine ein Renner bleibt. So eine Dame hatte ich hier auch sitzen. Die VG war an sich bereits abgeschlossen, aber das Kaninchen war einfach zu unsicher, um neben den anderen sitzen bleiben zu können. Das hat sich dann mit der Zeit gegeben.
Ich wünsche euch viel Glück, Mut und Geduld für die VG, die schon ganz fortgeschritten klingt, aber wohl noch ein Weilchen dauern wird.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #8
Danke, danke.
Bisher hatte ich halt erst eine VG und die lief so problemlos ab, dass ich mich gefragt habe "Was schieben die denn immer alle so ne Panik?":mrgreen: Damals haben wir halt unseren Kastrat und die beiden ersten Damen (die Schwestern waren) zusammengesetzt und die haben von der ersten Sekunde an zusammen gefressen und von der zweiten Sekunde an gekuschelt. Bin also verwöhnt:uups:
Ich hätte sie halt nur am WE rausgenommen,wenn es nicht besser geworden wäre (also von ihrer Seite aus), weil unser Kastrat ein Riese von 6kg ist und die Kleine gerade mal 1 kg wiegt. Die andere Dame wiegt 1,3 - der Riese ist also "Kleinis" gewohnt und lieb zu denen, aber das weiß die Kleene wohl nicht.:mrgreen:
Aber nach heute bin ich guter Dinge und auch wenn die Kleine nie ein Kaninchenkuschelmonster wird, so lange sie nicht Panik schiebt, bin ich zufrieden. Vielleicht sollte ich ihr die Bulldogge zum Kuscheln geben, wenn sie vor der schon keine Angst hat.:eusa_think: (keine Sorge ist ein Witz)

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #9
Und wie sieht es mittlerweile aus?
Gerade so unsichere Tierchen, brauchen eben eine Weile zum auftauen. Meine unsichere Dame konnte sich nie zwischen flüchten oder Annäherung entscheiden. Wenn sie dann aber doch zum kuscheln kam, sah man richtig, wie glücklich dieses Tier über die Gesellschaft war. Ansonsten war sie meistens einfach auf der Flucht. Das war einfach ihr Charakter.
Wenn sie die Bulldogge mag, dann sicherlich auch bald den großen Kaninchenmann :mrgreen:

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #10
Großartig verändert hat sich bisher eigentlich nichts. Die Kleine sucht immer noch das Weite, wenn einer der beiden anderen auf sie zukommt. Aber immerhin klaut sie mittlerweile ihr Futter auch zwischen den Beiden. Hab gestern ziemlich doof geschaut als sie sich zwischen die Beiden gedrängt hat um an das Futter zu kommen. Kuscheln etc. will sie aber gar nicht. Aber da sie nicht mehr panisch durch das Gehege rennt, wenn sie nur in Sichtkontakt gerät, bin ich zufrieden und der Rest wird mit der Zeit kommen - denke ich mal. Heute mittag sind sie ja erst eine Woche zusammen, also muss ich wohl einfach nun Geduld haben. Sorgen, dass sie nicht frisst bzw. nicht ans Futter kommt, weil sie sich nicht traut, muss ich jedenfalls nicht mehr haben.

Mal was anderes, was eigentlich in den Bereich Gesundheit gehören würde, aber dafür extra was aufmachen muss auch nicht sein. Ich hab die Tage etwas erzählt bekommen, was ich noch nie gehört habe und was ich auch nicht glauben kann. Eigentlich kennt man ja viele Mythen, aber das war mir völig neu. Es wurde mir gesagt, dass man Meerschweinchen zu Kaninchen setzen sollte, weil Meerschweinchen manche Krankheiten "abfangen" würden und dass jeder gute Kaninchenzüchter immer ein Meerschweinchen bei Kaninchen hätte. Das kann doch nicht stimmen, oder? Ich hab zwar auch 2 Meerschweinchen, aber die leben getrennt von den Kaninchen und das soll auch so bleiben, allein schon, weil die Kaninchen in Außenhaltung und die Schweine in Innenhaltung leben.
Und auch wenn ich dieser Aussage kaum glauben schenken kann, so würde mich doch interessieren, ob da irgendwer schon was von gehört hat. Auch Mythen und Legenden finde ich interessant.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #11
Inwiefern sollten Meerschweinchen den Krankheiten abfangen? :shock::eusa_think:
Hab ich auch noch nie gehört. Wenn die Meerschweinchen befallen sind, ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die Kaninchen auch befallen sind. Wenn es nicht schon gleichzeitig passiert ist. Ich sehe da keine logische Erklärung hinter :mrgreen: Eher ein Veraufsargument... Vom Immunsystem sind sich die beiden Arten dann doch zu ähnlich, als das einen Sinn ergeben würde.

Das mit den kuscheln kommt bestimmt noch mit der Zeit. Aber wenn sie schon so mutig ist sich Futter zu holen und sich dabei zwischen die anderen zu drängen, klingt das doch echt erfolgreich.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #12
Tja, so ganz habe ich das auch nicht kapiert mit den Krankheiten. Mein Kommentar war "Meine Kaninchen sind geimpft" und die Antwort war, dass es um Krankheiten geht gegen die man nicht impfen kann. Um welche genau weiß ich nicht, hab ich gar nicht gefragt, weil ich einfach zu :shock: war.
Na ja, selbst wenn dem so wäre, würde ich das meinen armen Schweinchen ja eh nicht antun, denn irgendwie hörte sich das für mich so an, dass dann halt das Schwein aber nicht das Kaninchen krank werden würde. Keine Ahnung!

Wäre schön, wenn sie irgendwann mit den Beiden kuscheln würde, denn es tut schon fast weh, wenn man die 2 Alten kuscheln sieht und die kleine Socke da allein irgendwo rumhockt. Aber das ist ja ihre Entscheidung und wenn sie möchte, wird sie bestimmt mal nen Versuch unternehmen.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #13
Kleiner Zwischenbericht:

Es läuft inzwischen richtig gut. Die panische Angst der Kleinen ist vorbei. Kuscheln scheint sie zwar immer noch nicht wirklich zu wollen und wenn eins der beiden anderen Nins zu ihr hoppst, dann sucht sie auch noch weiterhin das Weite, aber ich habe sie letztens z.B. "erwischt" wie sie Braga (den 6 kg Kastrat) geputzt hat. Sie geht also schon ab und an hin, mag es aber noch nicht, wenn man zu ihr kommt.
Nebeneinander fressen (sie teilweise sogar mittig) ist auch kein Problem mehr!
Bin also hochzufrieden mit der Entwicklung.

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #14
Das ist ja sehr schön! :) Da sieht man immer, dass es sich lohnt, doch durchzuhalten.
Viel Spaß noch mit deiner Truppe :)

• Sinnvoll oder nicht? Beitrag #15
Tja, heute haben wir rausgefunden wo Socke herkommt. Nach so langer Zeit wurden wir heute auf das Kaninchen angesprochen.:eusa_doh:Witzigerweise kommt sie sogar vom gleichen Typen wo wir unseren Riesen (ursprüngliches Schlachtkaninchen) herhaben, die Kleine war wohl das Kaninchen seiner Tochter. Der Typ meinte, dass er unseren Aushang damals zwar gesehen hätte, aber vergessen hätte uns anzusprechen. Heute ist er uns über den Weg gelaufen und meinte so "Habt Ihr eigentlich noch das Kaninchen?" Wir: "Klar haben wir den Großen noch" Er: "Nee ich meinte das Kleine, was ihr gefunden hattet."
Socke bleibt aber trotzdem bei uns. Er hat auch gar nicht gefragt, ob wir sie zurückgeben (kennt uns ja ein bissel) und wir hätten es auch nicht getan. Schließlich sind Socke und Braga jetzt nur noch zu Zweit und wenn Socke wieder ausgezogen wäre, dann wäre ja Braga allein. Geht gar nicht!
Aber lustig, dass man nun weiß wo sie damals abgehauen ist, nach nur 8 Monaten findet man dann den Ursprungsbesitzer. :roll:

Thema:

Sinnvoll oder nicht?

Sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kein neutraler Boden: Hallo, ich halte seit 12 Jahren Kaninchen und habe derzeit 6 verschiedene Rassen, 4 kastraten und 2 Weibchen. Gestern nahm ich aus der Not 2 junge...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben