Felv?

Diskutiere Felv? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, nachdem ich meinen Kater Lilo im April mit einer CNI schlafen legen musste, macht mir nun seine Schwester, die Alte, Sorgen. Sie...
  • Felv? Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Kater Lilo im April mit einer CNI schlafen legen musste, macht mir nun seine Schwester, die Alte, Sorgen.
Sie hatte schon immer Probleme mit der Atmung, was bisher jeder TA auf ihre Infektion mit Katzenschnupfen als Kitten zurückgeführt hat. Seit sie alleine ist, schläft sie sehr viel, ist unglaublich anhänglich, ihre Atmung wurde immer lauter, und sie riecht streng aus dem Hals.
Heute bin ich dann mit ihr zum Tierarzt gefahren, um das alles mal abchecken zu lassen, herausgestellt hat sich, dass die Lymphknoten am Hals so stark geschwollen sind, dass sie die Trachea wohl verengen. Auch die Lymphknoten in den Leisten sind sehr stark angeschwollen. Sonst gibt es keinerlei organischen Befund, Zähne sind in Ordnung, Ausscheidungen, Ess- und Trinkverhalten - alles ok. Die TÄ hat sie also gleich auf FELV getestet, und auch ein BB gemacht. Alle Werte sind unauffällig, sie hat lediglich eine leichte Leukopenie, der ELISA war auch negativ. Sie hat auch weiter keine Symptome, die TÄ war sich allerdings sehr sicher, dass das eine FELV Infektion sei und meine fünfjährige Katze nicht mehr lange zu leben hätte. :shock: Sie hat unterstützend Cortison gespritzt, damit die Atmung erleichtert wird, und mich gebeten, in zwei Wochen nochmal wieder zu kommen. Da ich absolut keine Erfahrungen mit FELV habe, bin ich ein wenig besorgt, reicht ein "typischer Katerkopf" bei der Katze, sowie geschwollene Leistenlymphknoten als Befundsicherung? Wenn nicht, worauf könnten geschwollene Lymphknoten bei der Katze noch hindeuten? :102:

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

LG

Azaradel

• Felv?

Anzeige

• Felv? Beitrag #2
nein es reicht nicht,ich gehe davon aus dass der ta.schnelltest gemacht hat und die sind sehr unsicher.
also geschwollnen lymphknoten können viele ursachen haben,ich würde einen zweiten ta aufsuchen und blut ins labor schicken lassen und dass auf antikörper testen lassen,gleichtzeitig würde ich die katzen mit interferon behandeln lassen.
dies ist im augenblick bei mir auch wieder ein thema,wenn man katzen mit leukose richtig gehandeln lässt kann sie alt werden.

• Felv? Beitrag #3
Ja, dass das nicht reicht, war mir irgendwie schon klar. Und ja, es war ein Schnelltest, der da gemacht wurde. Was mich interessieren würde, ist, ob es sich hierbei auch um ein Rezidiv des Katzenschnupfens handeln kann, denn ich hab meine Zweifel, dass bisher KEIN Tierarzt, bei dem ich war, festgestellt haben soll, dass die Lymphknoten geschwollen sind, und die Alte hat ja schon immer eine beeinträchtigte Atmung gehabt, und es war auch schon immer feststellbar, dass die Stenose im oberen respiratorischen Trakt liegen muss, und eine Lungenbeteiligung ausgeschlossen werden kann. Und auf einmal soll sie Leukose haben? Sehr mysteriös....

• Felv? Beitrag #4
ja klar kann es auch druch den rückfall vom katzenschupfen kommen,jedes virus kann die lymphknoten anschwellen lassen.
wichtig ist dass du deiner katze das immunsystem stärkst,das ist bei so einem krankheitverlauf sehr wichtig. deswegen lasse ich meine katzen immer mit interferon behandeln, da fackel ich micht lange. es ist zwar teuer(1 spritze ca.40€ und 5 braucht sie) aber das leben der katzen ist mir wichtiger.

• Felv? Beitrag #5
Ich gebe auf Verdacht doch kein Interferon,... Ist hier ohnehin kontraindiziert, da die Katze eine Leukopenie hat, und keine Leukozytose. Dies widerum ist auch nicht besonders typisch für eine Entzündung im Körper, ich werd mit ihr die Tage in die Klinik fahren und sie mal genau durchchecken lassen. Vielleicht steckt ja auch ganz was Anderes dahinter. Meine Frage war eigentlich auch eher an diejenigen gerichtet, die mit derartigen Krankheitsbildern schon Erfahrungen gesammelt haben, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Leukose vorliegt, ist in diesem Fall sehr gering, glaube ich. Ich bin Erstbesitzer dieser Katze und sie ist kein Freigänger, sie müsste das also intrauterin bzw. postnatal bekommen haben, und da ist der Fruchttod ja wahrscheinlicher, als eine Lebendgeburt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felv? Beitrag #6
Ich gebe auf Verdacht doch kein Interferon,... Ist hier ohnehin kontraindiziert, da die Katze eine Leukopenie hat, und keine Leukozytose. Dies widerum ist auch nicht besonders typisch für eine Entzündung im Körper, ich werd mit ihr die Tage in die Klinik fahren und sie mal genau durchchecken lassen. Vielleicht steckt ja auch ganz was Anderes dahinter. Meine Frage war eigentlich auch eher an diejenigen gerichtet, die mit derartigen Krankheitsbildern schon Erfahrungen gesammelt haben, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Leukose vorliegt, ist in diesem Fall sehr gering, glaube ich. Ich bin Erstbesitzer dieser Katze und sie ist kein Freigänger, sie müsste das also intrauterin bzw. postnatal bekommen haben, und da ist der Fruchttod ja wahrscheinlicher, als eine Lebendgeburt.
schau mal hier . damit würde ich mich eher bescheftigen.aber du gehst ja mit ihr in die tierklinik,und das finde ich sehr gut ;) ich drücke die daumen:058: und wünsche gute besserung.

• Felv? Beitrag #7
Danke, das kann sie gut gebrauchen. Sie hat ja eigentlich nix, wenn man von der lautstarken Atmung absieht, ziemlich seltsam alles...

• Felv? Beitrag #8
Die TÄ hat sie also gleich auf FELV getestet, und auch ein BB gemacht. Alle Werte sind unauffällig, Sie hat auch weiter keine Symptome, die TÄ war sich allerdings sehr sicher, dass das eine FELV Infektion sei

Wie das?:eusa_think: Blutwerte sind zwar in Ordnung, aber ich "tippe" trotzdem auf FeLV, oder wie muss man das verstehen? :shock:
Gut dass Du in die TK fährst und noch eine 2. Meinung einholst.
Alles Gute für die Maus!

• Felv? Beitrag #9
Wie das?:eusa_think: Blutwerte sind zwar in Ordnung, aber ich "tippe" trotzdem auf FeLV, oder wie muss man das verstehen? :shock:
Alles Gute für die Maus!
hatte ich auch nicht ganz verstanden ;)

• Felv? Beitrag #10
Alles Gute für die Maus!

Genau so war das, ich frag mich im Nachhinein ja, wieso sie dann nen Test gemacht hat. :roll: Und mich regt wirklich kollossal auf, dass manche Tierärzte überhaupt praktizieren dürfen, die trauen sich was.
Der Alten geht es jetzt nach Cortikosteroiden allerdings ein bisschen besser, zumindest was die Atmung angeht. Sowas ist mir echt noch nie untergekommen, und ich war bei einigen Tierärzten.

• Felv? Beitrag #11
So,.. die Alte und ich waren heute in der TK, der Arzt wirkte sehr kompetent und hat mir meine Vermutung, dass die TA völligen Blödsinn erzählt hat, vorsichtig bestätigt. :roll: Weder sind die Lymphknoten so stark angeschwollen, dass man auf was Bösartiges schließen kann, noch macht die Katze einen FIV/FELV oder sonstwas Eindruck. Wir werden allerdings mal eine Bronchoskopie und ein Echo machen, sobald das Cortisondepot nachlässt, und bis dahin wird die Alte wohl auf Reduktionsdiät müssen, denn sie ist wie ein Teig auseinander gegangen, nachdem Lilo nicht mehr war. :(
Und wenn das alles überstanden ist, und sie sich als gesund erwiesen hat, machen wir noch eine Erregerbestimmung für den Katzenschnupfen und dann werden wir uns auf die Suche nach einem neuen Best Buddy machen, damit sie nicht so völlig allein durchs Leben muss. :)

Hachja, das war nun eine Erleichterung...

Thema:

Felv?

Oben