Welche Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Rasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich bin 20 Jahre alt und habe vor,mir in nächster Zeit einen Hund anzuschaffen.Natürlich will ich mich vorher informieren über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #1
B

Butterfly222

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin 20 Jahre alt und habe vor,mir in nächster Zeit einen Hund anzuschaffen.Natürlich will ich mich vorher informieren über das Tier,damit ich genau weiß,was ich machen muss.Der Hund soll es ja gut bei mir haben ;)

Erfahrungen mit Hunden habe ich,da ich zwischendurch Hunde verschiedener Rassen in Pflege habe.Vom Chihuahua bis zu Dtsch.Dogge ist alles dabei.Leider hat meine berufliche Situation es nie zugelassen,das ich einen Hund halten kann.Jetzt hat sich alles geändert und ich kann den Hund mit zur Arbeit nehmen.

Ich sage euch mal,wie ich lebe:
Ich lebe in einer 5 Zimmer Wohnung(alleine).Ich habe regelmäßigen Kontakt mit Kindern(Neffen,Nichten etc.),bin viel mit Bus und Bahn und Fahrrad unterwegs.(Für alte Hunde würde ich einen Anhänger kaufen).Ich brauche nur über die Straße zu gehen,da habe ich schon den Wald vor mir.Ich bin bereit,eine gute Hundeschule zu besuchen (ggf bei Martin Rütters D.O.G.S) und den Hund zu beschäftgen und auszulasten.Der Tierarzt ist auch um die Ecke ;)
Ich habe keinen Garten,dafür aber zwei mittelgroße Balkons.
Hundesport würde ich nicht machen.Also Agility,Flyball und so,wäre alles nichts für mich.Dagegen finde ich den ,,Hundefahrsport" interessant,weshalb ich einen großen Hund vorziehen würde (was nicht heißt,das kleine Hunde bei mir unten durch sind :D ).

Ich bin bereit,Sachkundenachweis für große Hunde und Listenhunde zu machen und alle Auflagen zu erfüllen.
Alter,Farbe und Rasse sind mir total egal.Ich will nur einen Hund,der zu mir passt.

Mir persönlich gefallen Am.Staffordshire Terrier,Staffordshire Bullterrier,Bullterrier und Am.Pit Bull Terrier am besten.Möpse,Eng.Bulldoggen,Fra.Bulldoggen und Boxer (also Hunde mit dieser eingedötschten Schnauze) gefallen mir vom Aussehen leider gar nicht.Aber ich verlass mich auf eure Empfehlungen.

Wo ich vorhabe,mir die Hunde zu holen??Ich schau mal im Tierschutz oder Tierheimen nach.Ich denk mal,das ich auch ein paar Ausstellungen besuche und mir die hier empfohlenen Hunde mal ansehe.Das ist doch was ganz anderes als Bilder ;) Ggf auch ein Welpe vom seriösen Züchter.
Viele Leute fragen immer so - Rüde oder Hündin?Ich persönlich konnte keine großen Unterschiede feststellen.Viele Leute meinen,Hündinnen seien verschmuster als Rüden,und Rüden hauen dauernd ab,wenn eine Hündin in der Nachbarschaft läufig ist.Ich kann von meinen Erfahrungen her sagen,das dies nicht so ist.(Zumindest bei mir).Ich habe die Hunde,ob Rüde oder Hündin,als verschiedene Persönlichkeiten kennengelernt.Fast schon so wie bei Menschen.Da war der Jack-Russel-Mischlingsrüde Toby,der an einer läufigen Hündin vorbeigegangen ist,(nicht kastriert,nur gut erzogen).Wiederum kenne ich eine Hündin,oder eher gesagt Rüdin??,die dauernd abhaut und total unerzogen ist.
Was sagt ihr dazu??

LG Laura

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #2
Hallöchen,

zu der Rüde/Hündin Thematik kann ich auch nicht viel sagen, da ich es wie du sehe: Ein Hund ist ein Individuum, egal welches Geschlecht. Ich habe nichts wirklich geschlechtsspezifisches gesehen, wo ich jetzt sagen würde, dass ich Leuten dazu rate.

Die große Frage, die sich mir stellt: Wie viel genau bist du denn mit dem Fahrrad unterwegs und wolltest du den Hund immer mitnehmen? Wenn die körperliche Auslastung auf dem Fahrrad liegt, würden sich die "Dötschnasen" ohnehin nur bedingt anbieten, weil das arg auf die Gelenke gehen könnte und die ja auch ein gewisses Gewicht haben. Und was genau meinst du mit Hundefahrsport? So etwas wie Schlittenhundrennen?

Hast du dir denn irgendwie schon grob eine Rasse ausgeguckt? Wenn es denn wirklich "nur" darum geht, dass du den Hund gerne als Fahrbegleithund haben möchtest und er mit Kindern verträglich sein sollte, sind da ja keine rassespezifischen Eigenschaften, sodass ich wohl auch mal zum sportlichen Mischling aus dem Tierheim tendieren würde, der Kinder bereits kennengelernt hat.

Liebe Grüße
Pewee

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #3
Wie viel, lange und wie würdest du den Hund denn täglich bewegen wollen?

Was erwartest du von deinem Hund denn charakterlich? Soll er leichtführig und sehr menschenbezogen sein oder lieber etwas sturer und eigenständiger. Darf er Jagdtrieb, Wach- und Schutztrieb haben oder eher Hütetrieb? Soll er eher sensibel oder dickfellig sein und weniger leicht beeindruckbar sein?

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #4
Hey!

Fahrrad fahren tu ich regelmäßig,also mind.3 Mal die Woche.Aber Hauptauslastung wird das eher nicht sein.Mit Hundefahrsport habe ich mir Videos im Internet angeschaut,wo Hunde Fahrräder,Roller,Kutschen und Trikes gezogen haben.Sowas in der Art.Die Hundeschule bietet Kurse dafür an,die wollte ich mir gleich mal anschauen.
Charakterlich sollte der Hund schon aktiv sein,sollte aber auch seine "Ruhephasen" kennen.Also der goldene Mittelweg.Daher weiß ich,das ein Hütehund nicht in Frage kommt,denn die sollen ja hyperaktiv sein,genauso wie Jack Russel Terrier.Ausgeguckt habe ich mir gestern einen Bullterrier im Tierheim.Er würde mir super gefallen und scheint auch mittelmäßig sportlich zu sein.
Ich denke,die Hauptauslastung würde bei mir aus täglichen Spazierengehen mit zwischendurch auf der Wiese pauern und ein paar Beschäftigungsspiele.Ich habe da an Apportiertraining,Ballspiele und Nasenarbeit gedacht.EVTL auch Dummytraining.Meistens bin ich Nachmittags 4 Stunden mit den Pflegehunden unterwegs gewesen und ich fands super.Mir war egal,obs da geregnet,geschneit oder gestürmt hat.
Vorgenommen ahbe ich mir,mindestens 3 Mal mit dem Hund rauszugehen (ohne jetzt die Fahrten zu Arbeit mitaufzuzählen).1 Std Morgens,ca.4 Std Nachmittags und dann nochmal eine Stunde abends.Zwischen Morgens und Nachmittags liegt ja die Arbeit,wo der Hund nochmal rauskommt,aber nicht allzu sehr beschäftigt wird.
Nunja,ich weiß ja nicht worauf es ankommt.Ich glaube,ein Hund mit Rassenanfängercharakter.
Und nochmal was:Was meint ihr zum Thema ,,SoKa"??Ich hab gemerkt,das ich super begeistert bin von dieser Rasse.Nicht,weil ich mit ihnen imponieren will oder sie als Statussymbol ansehe,sondern weil die einfach so toll sind.Ich kann das nicht beschreiben.Ich find die einfach sooo toll.Das Aussehen,den Charakter,wenn die Erziehung stimmt.Meint ihr,die würden zu mir passen??

LG Laura

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #5
Ich denke, das was du beschreibst klingt schon nach sehr guter Beschäftigung für den Hund :) Darf ich fragen ob du arbeitest/studierst, dass du so viel Zeit am Nachmittag hast? *neugierig bin*

Muss es ein Welpe sein oder würde es auch ein Junghund/älterer tun? Mit Welpen hat man halt wesentlich mehr Aufwand und kann auch weniger mit ihnen machen...

Sokas sind in diesem Forum kein Thema, ich denke, die überwiegende Mehrheit ist sich einig, dass diese Listen relativ ungerechtfertigt sind. Man sollte sich halt nur bewusst sein, dass solche Hunde mehr kosten (die Steuern sind ja exorbitant hoch!) Teilweise gelten auch Auflagen, über die du dich im Vorfeld erkundigen solltest.
Der Hund muss von Anfang an super erzogen sein. Wenn etwas passiert ist es leider meistens auch völlig unerheblich, wer angefangen hat, wenn dein Hund beteiligt war wird leider er die Auflagen bekommen.
Und du solltest dir ein dickes Fell zu legen, denn es herrschen leider noch viel zu viele Vorurteile gegen diese Hunde.

Ach ja, und im Vorfeld nachfragen, ob die HuSchu auch SoKas nimmt, manche weigern sich da nämlich auch...

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #6
Du schreibst zwar sehr viel zur Auslastung und zum Tagesablauf, aber darauf passen viele Hunderassen.

Mir fehlt da wirklich der Charakter des Hundes, den du dir wünschen würdest. Ich kopiere jetzt einfach mal ein paar Fragen aus dem Rassefragebogen unseres Forums hier rein. Wenn du die beantwortest, könnte es sicher gezielter Richtung Rassewahl gehen.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen. Sensibel oder schwer zu beeindrucken.)

Außerdem fehlt mir noch:
Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Die frage nach dem Charakter finde ich aber extrem wichtig. Den Anfängerhund gibt es nicht. Ich kam von Anfang an mit Terrier super klar. Andere passen eher zu sensiblen Rassen, zu Hütern oder Jagdhunden. Das hängt viel von den Vorstellungen und Wünschen an den Hund ab und auch vom eigenen Charakter.

edit: Bei den SOKAs gilt auch zu beachten, dass man im Reisen sehr eingeschränkt ist. Dänemarkurlaube fallen auf jeden Fall flach. Wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. Aber selbst Reisen von einem Bundesland zum anderen sind teils schwierig und man muss sich vorher immer sehr genau über die Auflagen erkundigen.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #7
Hey,

@Infano :Ich arbeite bei meinem Onkel als Buchhalterin.Da kann ich selbst entscheiden,wann,wo und wie ich die Arbeit mache,hauptsache sie ist dann fertig,wann mein Onkel es will ;) Welpen sind wieder so ne Sache.Ich habe eine bekannte,die sich gerade einen Colliewelpen geholt hat.Süß ist er,ja,das geb ich zu.Aber ich würde gerne direkt anfangen wollen und den Hund nicht erst in Geduld trainieren wollen.Das heisst,je nach Rasse,ca ab 4 Jahren.Das Alter darf so hoch sein,wie es will,ich würde gerne auch alten Hunden eine Chance geben.

@Stoffel:Hütetrieb sollte so gut wie gar nicht vorhanden sein.Jagdtrieb kann durchaus da sein,sollte jedoch nicht die Überhand nehmen (bei gezieltem Training sollte der Hund die Jagdpassion abbrechen können und auf Zuruf zu mir kommen).Das heißt Podenco,Windspiel oder andere Windhunde würden nicht in Frage kommen.Genauso wenig geeignet finde ich Dackel,Deutsch Kurz/Drahthaar,kleiner/großer Münsterländer sowie Beagles und Basset Hounds.Interessant finde ich jedoch Black and Tan Coonhound sowie Bloodhound.
Schutztrieb darf auch zu einem gewissen Grad da sein.Allerdings möchte ich keinen Hund haben,der aufgrund seiner rassespeziefischen Merkmale jeden meiner Freunde vertreibt,die ich eigendlich in meine Wohnung eingeladen habe.Ich denke,da kann man Kangal und Kuvasz sowie Pyrenäenberghund ausschließen (die mir alle 3 vom Aussehen her sowieso nicht gefallen haben).
Wachtrieb kann ruhig stark vorhanden sein,denn wenn ich nicht da bin,würde ich schon gerne wissen,das mein Eigentum gut bewacht ist.
Bellfreudig sollte der Hund eher mäßig sein.Bellen finde ich okay,wenn es einen Grund dafür gibt (Klingel,anderer Hund,Tüte,die durch die Bäume fliegt) aber ein grundloses Bellen finde ich gar nicht so toll (ich kenne jemanden mit einem Yorkie,da darfst du dich nicht mal umarmen,da kläfft er und versucht,sich zwischen einen zu drücken)
Sensibel sollte der Hund schon sein,ich möchte gern genau mit dem Hund kommunizieren und ich denke,da muss der Hund sensibel sein.
Der Hund sollte auch Eigenständig sein.Zum Beispiel:Ich bin im Hundefreilauf und unterhalte mich mit anderen Hundeleuten.Da hätte ich es schon gerne so,das der Hund sich evt allein oder mit anderen Hunden beschäftigt,als die ganze Zeit mit mir spielen zu wollen.
Bereitschaft zum Arbeiten mit Mensch sollte stark vorhanden sein.Ich denke,das da Herdenschutzhunde nicht in Frage kommen,da sie ja weitestgehend selbstständig arbeiten (sollen).
Ich lebe in der Vorstadt.Ich kann in ein paar Minuten Wald,Feld und Seen erreichen,kann aber genauso gut in ein paar Minuten das Zentrum mit Geschäften erreichen.Ich wohne zur Miete.Im Mietvertrag steht,das Hunde nur unter Absprache erlaubt sind.SoKas werden,denke ich mal,kein Problem sein,denn er selber züchtet American Stafford Shires :)
Ich wohne auf dem ersten Stockwerk,wo der Hund genau 2 Treppen zu steigen hat.Aufzug ist auch da,der wäre allerdings zu klein für mich und eine Dtsch.Dogge oder ähnliches.
Naja,Reisen werden in nächster Zeit wohl nicht stattfinden.Ich bleibe auf Balkonia ;)

Soo viel zu lesen war das ;) Ihr habts geschafft.

LG Laura

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #8
Das mit dem Wachtrieb in der Mietwohnung würde ich an deiner Stelle noch mal überdenken. Das kann zu Problemen führen. Denn normalerweise sollte ein Hund mit Wachtrieb auch Geräusche im Treppenhaus und Dinge, die er vom Balkon aus sehen kann, melden.

Ansonsten fasse ich mal zusammen.
  • mittelgroß bis groß
  • lauffreudig für Hundeziehsport und Radfahren geeignet, aber auch zur Ruhe findend (größtenteils Erziehungssache)
  • kein Hütetrieb
  • leichter bis mittlerer Jagdtrieb wäre ok
  • leichter Schutztrieb
  • Wachtrieb darf vorhanden sein
  • Sensibel
  • hohe Bereitschaft zum Arbeiten mit Menschen
  • leichte Selbstständigkeit (die reicht, um zu spielen, während du schwatzt, führt aber nicht dazu, dass er sich lieber selbst beschäftigen mag, während du arbeiten willst)
Hmm, ich durchdenke mir das mal. Die bullartigen Terrier passen aber nicht, wie die Faust aufs Auge. Sensibel sind die nicht. Sind halt auch nur Terrier. Und eine hohe Bereitschaft zum Arbeiten mit Menschen bringen die Rassen auch nicht einfach so mit.
Mal schauen, was mir einfällt, aber grundsätzlich kenne ich mich mit den am ehesten mit den niederläufigen Terriern aus.

Du solltest auch hinterfragen, ob du die nächsten 15 Jahre in dieser Mietwohnung leben willst. Falls nihct, wird die neue Wohnungssuche sehr schwierig mit Listenhund. Auch die Hundewiese ist so eine Sache. Ich kann es mir schwer vorstellen, dass man überall gern schnackend auf einer Hundewiese gesehen ist, während man seinen SOKA selbstständig spielen lässt.
Und auch die Arbeit solltest du überdenken. Wenn da 1 oder 2 deiner Kollegen vehement äußern, dass sie Angst vor einem SOKA haben, wird dir die Erlaubnis zur Mitnahme des Hundes schnell entzogen. Einem Nachbar von mir ging es mit seinem Beagle so, denn er immer im Dienstauto mitgenommen hat. Das Dienstauto musste er mit einem Kollegen teilen und der fand die Haare eklig. Schwuppdiwupp war die Erlaubnis entzogen.
Und auch mit den Reisen schränkst du dich für 12-15 Jahre ein.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #9
Also,die Mietwohnung will ich so lange behalten,bis ich mein (so hart es klingt) geerbtes Haus kriege.Die Wohnug ist schön groß,da würd ich auch bis zu meinem Lebensende bleiben ;)
Das mit der Hundewiese ist mir egal,die gehört nämlich allen.Mein Vermieter geht da auch zwischendurch hin mit seinen Staffs - Selten wird er da gerne gesehen.Aber es gibt Leute,die sind,wie ich,ohne Vorurteile.Seine Hunde kommen von der Leine,und fertig.Wers nicht mag,soll doch mit seinem Hund rausgehen oder von mir aus die Polizei rufen,die sowieso nichts machen kann,wenn man die Auflagen erfüllt hat.Und wer seinen Hund auf dem Arm nimmt und rausrennt wenn er uns sieht,würde ich noch einen netten Spruch hinterher setzten:,,Wie?Wir sind doch gerade erst gekommen."
Mit dem Beruf,da würden die meisten Kollegen gar nicht erst mit dem Hund im Kontakt kommen.Aber zwei Leute mindestens müssten den Hund kennenlernen.Aber ich kann da ja mal vorher nachfragen,ob die das stören würde,wenn ich einen Hund dabei hätte,wenn sie dann sagen nein,dann würde ich erst fragen wegen dem SoKa ;)
Ja,gut-ich reise zwar gern und viel,aber im Moment habe ich eher Lust auf Städtebiken.Villeicht bein nächsten Urlaub?Der Hund wäre immer dabei.

LG Laura

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #10
Wir haben bei uns im Agi ja auch eine Staffordshire Hündin. Ich wollte eben nur alles diesbezüglich zu bedenken geben. Für die Rassen ist es eben unwahrscheinlich wichtig, dass sie in Hände geraten, die sich darum bemühen, den Ruf der Rassen zu verbessern.

Sensibel sind sie aber trotzdem noch nicht, eher das Gegenteil.
Und die Bereitschaft mit dem Menschen zusammenzuarbeiten muss man sich erst hart erkämpfen. Das ist schon was anderes als bei den Rassen, die von sich aus mit dem Menschen hochmotiviert zusammenarbeiten.

Der Großpudel wäre perfekt. Jagdtrieb händelbar, gesund, robust, sportlich, lauffreudig, sensibel, hochmotiviert zur Zusammenarbeit.
Dalmatiner passt als Laufhund auch sehr gut, leichten Schutztrieb bringt er ebenfalls mit, trotzdem ist er sensibel und an Zusammenarbeit interessiert.
Eventuell passen auch der Labrador, Golden und Nova Scotia Duck Tolling Retriever ganz gut, mal abgesehen von der mangelnden Sensibilität beim Labrador.

Warum schließt du denn Hütetrieb gänzlich aus?

Wie gesagt, Großpudel und Dalmatiner müssten ziemlich perfekt für dich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu mir?

Welche Rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Hundeschule, Hundetreff oder einfach nur in den Park?: Hallo Leute, da ich auf meine Fragen bis jetzt immer so zahlreiche und vorallem hilfreiche Antworten bekommen habe dachte ich mir das ich mich...
Oben