Futter in welche Näpfe?

Diskutiere Futter in welche Näpfe? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mich würde interessieren aus welchen Näpfen eure Katzen fressen? Kunststoff, Metall oder Keramik? Unser Kater Carlos ca. 4Jahre alt, wir...
  • Futter in welche Näpfe? Beitrag #1
chris42

chris42

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interessieren aus welchen Näpfen eure Katzen fressen?
Kunststoff, Metall oder Keramik?
Unser Kater Carlos ca. 4Jahre alt, wir haben ihn seit letztem Jahr September, ist ein wenig mäkelig mit dem Futter (gelinde ausgedrück!!).
Hab schon viele Marken von Futter ausprobiert, jetzt denke ich, ob es an der Futterschale bzw. -ort liegt?!?
Freue mich über Erfahrungen von euch!
LG Chris

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #2
Unsere Katzen haben Keramiknäpfe. Leckerchen wie z. B. rohes oder gebratenes Frischfleisch bekommen sie auf Unterschälchen (also diese Dinger, die normalerweise zu Kaffeetassen gehören... sind also auch aus Porzellan...)
Den Klecks TroFu, den es morgens gibt, den gibt es in Plastiknäpfen...
Hier hat sich bisher keiner beschwert ;)

LG, seven

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #3
Ich habe verschiedene Keramiknäpfe, der Durchmesser sollte nicht zu klein sein und der Rand nicht zu hoch.

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #4
Hi seven,
wusste nicht genau, ob ich den Beitrag in "Ernährung" oder "Verhalten" schreiben sollte, danke für`s Verschieben:)
Mit unserer früheren Katze gab es nie Probleme mit dem Futter, aber Carlos bringt mich zur Verzweiflung.
Weiß bald nicht mehr was ich noch kaufen soll, ich überlege an was es noch liegen könnte, dass er so mäkelig ist.
LG Chris

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #5
Ich hab keramiknäpfe weil in Kunststoff und metallnäpfen irgendwann kratzer entstehen und in den Rillen sammel sich dann Bakterien und sowas und da man die Näpfe ja nicht nach jeder Mahlzeit spühlt ist das am hygienischsten draußen haben wir Immer einen 2. Wassernapf aus Metall weil das beim Wasser dann auch wird egal ist das vergammelt ja nicht;)

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #6
Wie, du spülst nicht nach jeder Mahlzeit die Näpfe?:shock: Ist nicht sehr hygienisch. Magst du mehrmals von einem schmutzigen Teller Essen? Ich glaube nicht. Denn was es für Näpfe ist den Katzen eigentlich egal. Meinen zumindest

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #7
Naja ich mach das schon ewig so so hat mir das auch die Frau vom Tierschutz erklärt und ich spüle den Napf jeden Abend die Meißten die ich kenne machen das noch seltener;)

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #8
Das ist aber für die Katzen auch nicht angenehm. Also meine mögen das nicht und ich finde es auch eklig. Naja jeder sorgt so gut für sein Tier wie er kann:?

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #9
Ich spül die Näpfe auch nicht nach jeder Mahlzeit, meine Katzen stört es nicht. :eusa_eh:

Ich habe hier Keramik- und Glasschalen. Meinen ist es auch wichtig, dass der Rand nciht so hoch ist, dass sie mit den Schnurrhaaren anstoßen, darum werden die Metall-Schälchen hier gar nicht mehr benutzt..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Frischfleisch gibt es hier übrigens meißtens aus der hand und wenn es nen Hühnerflügel etc. gibt, dann leg cih die mittlerweile einfach so auf den Boden, weil sie den eh verschleppen.
Und wenn ich barfe, dann landet das natürlich im Napf ;)

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #11
Naja ich mach das schon ewig so so hat mir das auch die Frau vom Tierschutz erklärt und ich spüle den Napf jeden Abend die Meißten die ich kenne machen das noch seltener;)

Ich spüle die Näpfe nach jeder Fütterung, du nimmst doch auch nicht den Teller vom Mittagessen dann fürs Abendessen, oder?

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #13
Off-Topic
Ich spüle die Näpfe nach jeder Fütterung, du nimmst doch auch nicht den Teller vom Mittagessen dann fürs Abendessen, oder?
Wenn ich nur Brotzeit mache oder nur Krümel auf dem teller waren (nein ich meine nicht meine Katze :mrgreen:) dann kommt es schonmal vor, dass cih einen teller mehrmals benutze. Aber ich hab auch nicht so geregelte essenszeiten. (also es kann auch schonmal sein, dass zwischen den Mahlzeiten nur 2 stunden liegen oder so)

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #14
Also ich hab hier alle möglichen Teller, von Plastik über Keramik bis zu Porzellan. Bin da nicht so wählerisch, da ich am Tag für meine Meute so ca. 20-22 Teller brauche. 10 morgens und 10 abends:mrgreen: Und 2 für nachts für besondere Bettler.:eusa_shhh:

Ich bin aber ehrlich geschockt, wenn ich hier lese, dass manche die Teller nicht nach jeder Mahlzeit spülen:shock:

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #15
Also wir benutzen Keramik/Porzellan Näpfe und das Wasser ist hier in Metallschalen.

Wir spülen die Näpfe auch nicht nach jeder Mahlzeit,sondern tauschen die direkt gegen neue,ich mag das ehrlich gesagt nicht so wenn da Morgens quasi noch die Reste vom letzten Mittagessen oder so draufkleben.. :?

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #16
Ich bin aber ehrlich geschockt, wenn ich hier lese, dass manche die Teller nicht nach jeder Mahlzeit spülen:shock:

ich spül die auch nicht unbedingt nach jeder Mahlzeit wenn nicht aufgegessen wurde wird
das Schüsserl weggestellt damit keine Fliegen dran kommen. Kommt Katzi dann und hat Hunger stell ichs wieder hin.
Wenns leer ist wird gespült;)

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #17
Hier gibt´s nur Keramik-Teller. Allerdings ohne speziellen Grund, das hat sich irgendwie so ergeben im Laufe der Zeit ;).

Entweder Spülmaschine und neue hinstellen oder eben ausspülen, alles andere fände ich auch nicht besonders lecker bei reiner NaFu-Fütterung :silence:. Da pappen dann ja überall die angetrockneten Reste dran.

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #18
Hier gibt´s nur Keramik-Teller. Allerdings ohne speziellen Grund, das hat sich irgendwie so ergeben im Laufe der Zeit ;).

Entweder Spülmaschine und neue hinstellen oder eben ausspülen, alles andere fände ich auch nicht besonders lecker bei reiner NaFu-Fütterung :silence:. Da pappen dann ja überall die angetrockneten Reste dran.

Meine Spülmaschine heißt Felix, da pappen keinerlei Reste an den Näpfen, seid ich die Futtermenge reduziert habe, ist er ständig kurz vom Verhungern :lol:.

Aber für mich ist es ganz selbstverständlich, dass ich ihnen das Futter immer in einen sauberen Napf gebe und nach jeder Fütterung die dann auch wieder abwasche, auch wenn sie ganz blank geleckt sind.

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #19
Hier gibt es auch Keramiknäpfe oder eben Untertassen, also auch Keramik. Ich möchte meine Bestand noch erweiteren, allerdings sind die tollen Näpfe bei Sandras Tieroase immer aus, wenn ich da bestelle :(

Ich tausche bzw. spühle die Näpfe übrigens nicht nach jeder Mahlzeit unbedingt hab. Heute morgen gab es nach dem ersten Frühstück eine weitere Portion Nassfutter, da hab ich mir dann nicht die Mühe gemacht, neue Näpfe hinzustellen ;)

• Futter in welche Näpfe? Beitrag #20
Ich denke mal es kommt auch stark darauf an wieviel Zeit zwischen den Mahlzeiten liegen und wieviele 'Reste' auf den Teller/Schüsseln kleben bleibt.

Wenn unsere nicht sofort alles aufessen,tja dann bleibt das auch schonmal stehen und wenn sie dann leer sind wird eben ausgetauscht.

Ich finde solange da nicht die Nassfutterbrocken als Trockenfutter drankleben ist's völlig in Ordnung wie einige das hier machen.

Thema:

Futter in welche Näpfe?

Futter in welche Näpfe? - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben