Ist veganes Katzenfutter gesund?

Diskutiere Ist veganes Katzenfutter gesund? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Freundin lebt Vegan und hat sich jez eine kleine Katze angeschafft die natürlich auch Vegan leben soll aber ich bin mir nicht so sicher ob...
  • Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #1
L

lölelöle

Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin lebt Vegan und hat sich jez eine kleine Katze angeschafft die natürlich auch Vegan leben soll aber ich bin mir nicht so sicher ob das so gesund für die kleine ist da sie bis jez nur Fleisch gefressen hat und auch viele Vitamine fehlen sollen :|

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #2
Ganz einfach NEIN. veganes Katzenfutter ist zwar ausgewogen weil die Vitamine Künstlich zugesetzt werden aber es ist leider nicht artgerecht und Gesund finde ich es auch nicht. Wobei wie Definieren wir "Gesund" es ist ja ausgewogen da alles Künstlich zugesetzt ist. ABER es ist eben Künstlich. Ich steh auf Naturnahe Katzenernährung und das ist nun mal mit Fleisch, Knochen und zusätzen. Ich Barfe zwar nur Teil aber da steht hier nicht zur Debatte. Fakt ist Katzen sind Fleischfresser und keine Gemüseesser deshalb sollten sie auch Fleisch bekommen und nix Vegitarisches oder gar Veganes. Wenn deine Freundin das nicht schafft hat sie mit einer Katze das Falsche Haustier und sollte sich lieber Kaninchen nehmen (und da bitte IMMER 2)

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #3
Da Katzen reine Carnivoren sind, ist veganes Futter für sie totaler Mist.
Ich denke deine Freundin lebt wegen der Tiere vegan. Dann sollte sie auch akzeptieren, das Fleischfresser nun mal Fleisch brauchen.
Ansonsten sollte sie sich evtl lieber nach einem Päärchen Kaninchen oder Meerschweinchen umsehen. Die leben von natur aus vegan.
Das ist nicht böse gemeint. Aber wenn man ein Tier halten will, dann bitte artgerecht. Und dazu gehört auch das richtige Futter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, Flumina war schneller.... :D

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #4
Ich Versuch es ihr mal zu erklären nur problem ist das die die Katze schon hat

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #5
Also sie kann ja gerne so vegan leben wie sie will, dass ist ihre Entscheidung, die sie für sich getroffen hast, aber dass sollte sie auf keinen Fall ihrer Katze zumuten, ganz abgesehen, dass die davon auf Dauer sicher Mangelerscheinungen bekommen würde und krank werden kann. Katzen sind Carnivoren, reine Fleischfresser, der Getreideanteil in ihrem Futter sollte maximal 4-5 % sein. Der Stoffwechsel und die Verdauung der Katze ist auf Fleisch ausgerichtet. Die artgerechte Haltung eines Haustieres beinhaltet auch eine gesunde und artgerechte Ernährung, wenn die Fleischfütterung für sie ein Problem darstellt, dann sollte sie wirklich, wie hier bereits vorgeschlagen, sich Kaninchen oder Meerschweinchen zulegen, die freuen sich über eine vegane Ernährung. Aber genauso wie Meerschweinchen und Kaninchen, sollte man auch Katzen auf keinen Fall alleine halten, sie sind nämlich keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #6
Ja, darüber hätte man sich vor Anschaffung des Tieres Gedanken machen müssen, genau so wie das Katzen keine Einzelgänger sind und sie einen Partner brauchen.
Vielleicht sieht sie es ja ein und stellt das Futter artgerecht um. Ich weiß das das für sie blöd sein kann, immerhin bin ich selber Vegetarierin und füttere meine Tiere mit Lebendfutter.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #7
Nein! in der Natur holt sich eine Katze auch keinen Apfel vom Baum.
Katzen sind halt kleine raubtiere die fleisch brauchen:!:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, darüber hätte man sich vor Anschaffung des Tieres Gedanken machen müssen, genau so wie das Katzen keine Einzelgänger sind und sie einen Partner brauchen.
Vielleicht sieht sie es ja ein und stellt das Futter artgerecht um. Ich weiß das das für sie blöd sein kann, immerhin bin ich selber Vegetarierin und füttere meine Tiere mit Lebendfutter.
Das mit dem partner stimmt nicht so ganz.Viele katzen wollen keinen in seinem Revier.Habe seit 6-7 jahren katzen und hatte auch 2 katzen die keine andere katze im revier hatten.Außer jetzt haben wir drei und die brauchen auch kein partner.Jeder macht sein eigenens ding:!:

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #8
Meine Güte was man hier so alles liest. Eine Katze ist Fleischfresser. Von Grünzeug wird sie krank, nimmt das deine Freundin in kauf? Ich stimme Seraph zu, Kaninchen oder Meeris wären viel besser. Kopfschüttel :shock:

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #9
Nun, kann sie ruhig probieren. Ich kenne keine Katze, die diesem blöden veganen Futter mehr aufmerksamkeit als Pappe geschenkt hat. :roll:

Hier sind zwei Links von veganen Bloggerinnen, die auch Katzen halten.
Vielleicht mal ganz interessant für deine Freundin sich deren Beweggründe gegen eine vegane Katzenernährung zu lesen.

Außerdem:

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #10
Wer ein Tier verändern will z.b. bei dem was er ist,soll kein tier halten.

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #11
Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Und von allen Katzen die wir hatten (egal ob zur Pflege oder die eigenen) haben die Gesellschaft ihrer Artgenossen gesucht (bis auf eine die wir als etwa 4 Wochen altes Kätzchen gefunden haben und keine anderen Katezn kannte). Gerade junge Katzen brauchen Spielgefährten.
Mein Kater ist gerade zu aufgeblüht, als noch mal 2 etwas jüngere Katzendamen in den Haushalt kamen.
Revierverteidiger, sind oft zu früh von ihren Müttern und Geschwistern getrennt worden und haben so kein Sozialverhalten gelernt.
Immerhin gibt es auch menschliche Einzelgägnger, trotzdem ist der Mensch von Natur aus kein Einzelgägnger ;)

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #12
Ich sende die links per Email ...Problem ist nur das ich sie nicht so leicht umstimmen kann und die Katze wegzugeben wär auch schlecht weil sie sich Grade eingelebt hat

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #13
ich habe auch einen ganz kleinen.Naja ist jetzt schon ein jahr alt.Habe ihn aber sehr früh bekommen,da er ertränkt werden sollte.
Und mit meinen 2 Katzen spielt oder schmust er nicht ect.
Sind halt alles einzelgänger und wollen lieber zu uns menschen

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #14
Eigentlich reicht es ja schon, sich die Zutaten anzuschauen. Wenn man ein bisschen Ahnung hat, fällt einem gleich auf, dass das nicht so pralle ist:

AmiCat: Zutaten: Maiskleber, Mais, Maisöl, Proteinreis, Erbsen, Erbsenfaser, Bierhefe, Leinsamen, Kartoffelproteinextrakt, Vitamine und Mineralstoffe, Taurin (0,15%), L-Carnitin, Vitamin E, Linolensäure (6,4%)
Analyse: Rohprotein 33,20%, Rohasche 6,76%, Rohfaser 2,38%, Rohfett 11,19%, Wasser 8,0%, Kalzium 0,96%, Phosphor 0,86%

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #15
Wenn ich ne Katze wär würd ich das net anrühren

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #16
ich habe auch einen ganz kleinen.Naja ist jetzt schon ein jahr alt.Habe ihn aber sehr früh bekommen,da er ertränkt werden sollte.
Und mit meinen 2 Katzen spielt oder schmust er nicht ect.
Sind halt alles einzelgänger und wollen lieber zu uns menschen

Ist ja jetzt auch nicht Thema ;)

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #17
Da wird einem nur übel. Tut das eurem Kätzchen bitte nicht an

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #18
Am besten Ruf ich sie mal an mir tut die arme Mize echt leid

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #19
Ich hatte solche Gespräche auch schon mit einem befreundeten Veganer. War ganz netter Typ aber wenns um Tiere ging da hat er eingeknickt. Und ich finde es selbst auch äußerst schädlich fürs Tier, wenn man ihnen unbedingt seine eigene meinung und Lebensweise aufzwängen muss. Ich mein eine katze tötet nunmal Mäuse etc um sich zu ernähren. Und sie brauchen es nunmal!

Ich würde da ehrlich mal an die Vernunft deiner Freundin appelieren. Sie muss die katze ja nicht unbedingt barfen wo sie Fleisch zerschneidet etc, es gibt auch gute nassfuttersorten die man einfach in den napf tut und gut ist. Ich versteh ehrlichnicht wieso man ein Tier, was ein reiner Fleischfresser ist, seine Ernährung aufzwängen muss. Eigentlich will man doch nur das beste für sein Teir und zwar das beste für ES nicht das beste für einen selber...

• Ist veganes Katzenfutter gesund? Beitrag #20
Meine Freundin will die weggeben :eek::eek: Nur weil die einen Vogel mitgenommen hat...naja Vlt. Ist das das beste für die kleine :(

Thema:

Ist veganes Katzenfutter gesund?

Ist veganes Katzenfutter gesund? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben